• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenprobleme

Diskutiere Nierenprobleme im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir waren vor kurzem beim Tierartzt, da unser Kater ständig erbrach. Sie nahm eine Blut und eine Stuhlprobe von unserem Sunny (Kater 11 jahre) und...
  • Nierenprobleme Beitrag #1
M

Majinwiesel

Wir waren vor kurzem beim Tierartzt, da unser Kater ständig erbrach.
Sie nahm eine Blut und eine Stuhlprobe von unserem Sunny (Kater 11 jahre)
und wertete diese aus. Sie zeigte uns die Ergebnisse auf ihrem Computer.
Das waren viele Werte, die fast alle im grünen Bereich waren, jedoch hat sie erhöhte Allergiewerte, die Bauchspeicheldrüsenwerte sind erhöht und vor allen Dingen die Nierenwerte.

Zu der Allergie verschrieb sie uns Kortisonen (richtig geschrieben?)
und zur Bauchspeicheldrüse sagte sie, das sie sehr empfindlich sei und bei dem ständigen erbrechen spannt sie sich immer sehr an. Also müsste durch das Kortison das erbrechen weg gehen und dadurch wiederrum die Bauchspeicheldrüse besser werden.

Zu den Nieren sagte sie allerdings, das damit absolut nicht zu spaßen sei und wir spezielles Nirenfutter verwenden sollen. Nächste Woche sollen wir wieder hin um die Nieren noch einmal gründich zu untersuchen. dann bekommen wir auch das Nierenfutter.

Ich wollte mal wissen ob ihr wisst, was Nierenwerte noch verbessert beziehungsweise verschlechtert. habt ihr generell Erfahrungen mit Nierenproblemen bei Katzen? Was kann man tun?

Danke schonmal, mache mir um meinen kleinen nämlich ziemliche Sorgen

Euer Majinwiesel

• Nierenprobleme Beitrag #2
Hallo,

also meine Katze ist schon seit 9 Jahren nierenkrank. Man muß halt nur darauf achten, dass nierenkranke Katzen nur Nierendiätfutter fressen und kein Normalfutter mehr bekommen. Ansonsten ist dies nicht weiters schlimm. Es heißt jetzt nicht, dass Katzen die nierenkrank sind nicht alt werden können. Meine Katze ist jetzt schon 13 Jahre trotz Nierenkrankheit. Mach Dir da mal nicht zuviel Sorgen. :roll:

Gruß

Tina

• Nierenprobleme Beitrag #3
Hallo nochmal,

auf Deine Frage zurückzukommen was Nierenwerte verbessert bzw. verschlechtert: Nierenwerte verschlechtern sich wenn Du Deiner Katze zuviel eiweißreiche Kost anbietest. Also auf gar keinen Fall nichts mehr zusätzlich füttern außer Nierendiätfutter. Wenn Deine Katze mal eine zeitlang Nierendiätfutter frißt, kann es sein, dass sich die Nierenwerte wieder bessern. Aber bei älteren Katzen sollte man das Nierendiätfutter dann immer geben und nicht wieder absetzen. Aber frag dann mal am besten Deinen Tierarzt.

Gruß

Tina

• Nierenprobleme Beitrag #4
Halt halt halt. Bitte nicht ohne Vorkenntnisse einfach Eiweiß reduzieren.

Bevor ich jetzt ellenlange Romane zum Thema Katzenernährung im Allgemeinen und Ernährung einer CNI-Katze schreibe, verweise ich dich auf folgende Seiten:

Eine ganz ganz tolle Seite rund um die Problematik „Nierenkranke Katze“.

Hier musst du dich anmelden. Danach empfehle ich dir, dich erst einmal durch den Berg von Dateien und Dokumenten zum Thema durchzuarbeiten, bevor du anfängst, Fragen zu stellen (man wird dich sowieso erst einmal dort hin verweisen ;-) )

Geh die Sache bitte in Ruhe an und lies dir alle Informationen gründlich durch. Das Nierenfutter vom Tierarzt ist in Ordnung, habe ich auch eine Zeitlang verfüttert. Allerdings mochte es mein nierenkranker Kater (beginnende CNI) irgendwann nicht mehr. Nach einigen Irrläufen füttere ich inzwischen halb BARF, halb Premium-Nassfutter. Kein Trockenfutter mehr, das habe ich komplett gestrichen. Allen Katzen, nicht nur meiner kleinen Niere, tut es gut.

Wir fachsimpeln weiter, wenn du dich fit gemacht hast, ok?

• Nierenprobleme Beitrag #5
Hallo,

ich möchte nicht fachsimpeln sondern wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man nierenkranken Katzen nur Nierendiätfutter vom Tierarzt geben soll.

Denn bei Nierendiätfutter vom Tierarzt können auch die Leute nichts falsch machen, die sich mit Katzenernährung nicht so gut auskennen.

Ich füttere seit 9 Jahren schon Nierendiätfutter und habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Es war auch nicht die Rede davon, dass man Eiweiß selbst reduzieren soll.

Gruß

Tina

• Nierenprobleme Beitrag #6
Danke für die vielen Antworten, aber besteht auch die Möglichkeit, das das Nieren-Diätfutter mal wieder komplett nicht mehr nötig ist?

Weil das Zeug schweineteuer ist......

• Nierenprobleme Beitrag #7
Hallo,

Bei älteren Katzen setzt man das Diätfutter meistens nicht ab. Da die Nieren der Katzen im Alter meistens nicht besser werden. Bei Jungtieren kann man das Futter eher absetzen.

Aber klär das am besten mit Deinem Tierarzt ab, was das Beste für Deine Katze wäre.

Gruß

Tina

• Nierenprobleme Beitrag #8
@Tina: Ähm, habe ich dich verärgert? Falls ich dich irgendwie vergrätzt habe, ES TUT MIR LEID und war ganz bestimmt unbeabsichtigt. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin mit dem Wort "fachsimpeln" angeeckt. Es war aber wirklich nicht als Seitenhieb oder so gemeint.

@Majinwiesel: Wenn deine Katze eine chronische Niereninsuffizienz (=CNI) hat, dann muss sie bis an ihr Lebensende spezielle Diät bekommen. Egal, ob nun vom Tierarzt oder selbstgemacht. Bei der CNI geht Nierengewebe kaputt, dass sich nicht wieder regenerieren kann. Die Niereninsuffizienz ist fortschreitend, wird also schlimmer. Durch geeignetes Futter kann man den Verlauf unter Umständen deutlich verlangsamen, vielleicht auch für einige Jahre stoppen. Aber gesund wird die Katze nie wieder.

Etwas anderes sind akute Nierenerkrankungen. Je nach Ursache (z.B. Vergiftungen, Erkrankungen) Kann es sein, dass sich die Nieren mehr oder weniger gut erholen. Dann kann man natürlich irgendwann wieder "normales" Futter geben.

• Nierenprobleme Beitrag #9
Vielen Dank für die vielen Antworten aber wir waren nach der Medikamentenphase nochmal beim Tierartzt und die erhöhten Nierenwerte waren wieder normal. Mein Sunny brauch jetzt nichtmal eine Nierendiät, die werte waren nur ein wenig erhöht ist das nicht super?

Trotzdem vielen Dank an euch

• Nierenprobleme Beitrag #10
Hallo,

das sind ja mal gute Nachrichten, ich freue mich für euch.

Liebe Grüße,

Claus

• Nierenprobleme Beitrag #11
Hallo Majinwiesel,

freut mich zu hören, dass Dein Kater wieder fit ist und nicht lebenslänglich Nierendiät fressen muß. Denn schließlich schmeckt ja Normalfutter auch besser.

Gruß

Tina

Thema:

Nierenprobleme

Nierenprobleme - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Brauche irgendwen, der mir sagt, dass das kein Fehler war :(: Hi, letzten Mittwoch habe ich unseren innigst geliebten Kater einschläfern lassen und seitdem weinen wir fast ununterbrochen und insbesondere ich...
Dauerdurchfall evtl. IDB??? HILFE: Ich habe ein rießiges Problem mit meinem Kater Lucky (4Jahre, BKH, Wohnungskatze). Ich habe noch 2 weitere Stubentiger (ein Kater und eine...
Oben Unten