was sollen wir machen - trächtige Katze

Diskutiere was sollen wir machen - trächtige Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; erstmal hallo zusammen, hab mich hier schon länger nicht mehr zu wort gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen doch nun stehen wir mal wieder vor...
  • was sollen wir machen - trächtige Katze Beitrag #1
schneeflocke69

schneeflocke69

erstmal hallo zusammen,
hab mich hier schon länger nicht mehr zu wort gemeldet, aber immer fleißig mitgelesen doch nun stehen wir mal wieder vor einem Problem da es zu lösen gilt und ich hoffe ihr könnt mir helfen
nachdem ja meine Lilli letztes jahr ende Mai verstorben ist und wir Mausi nicht alleine mit unseren 2 "alten" aufwachsen lassen wollten haben wir uns im august einen kleinen Siam-Angoramix ( Jim Knopff )aus dem Tierheim geholt ( Flaschenkind - seine Mama war wohl 2 wochen nach der Geburt verstorben ) und er versteht sich supergut mit der kleinen Mausi --Neue Bilder stell ich morgen mal ins Album

so, nachdem mein Sohn und seine Freundin jetzt bei uns im Haus eingezogen sind ( seperate 130m2 Wohnung ) und sie unbedingt auch 2 Katzen wollten haben wir letzte Woche Freitag 2 kleine Kitten zu uns geholt ( 10 Wochen alt - ja ich weiß eigentlich zu früh - Bilder kommen morgen:-D
aber die Frau hatte für Samstag schon einen kastrationstermin und ihr Freund wollte keine Katzen mehr im Haus haben
Die Kätzin war ihnen wohl zugelaufen bzw eine Anwohnerin des Dorfes hat sie einfach zurück gelassen und sie hat dann ihre 4 Babys im Haus bekommen
2 haben wir ( also mein sohn und seine Freundin ) und die anderen 2 wurden einzeln irgendwohin mit 9 Wochen abgegeben

leider hat sie dann wohl die Mama einige Tage nach der Geburt rausgelassen und wie soll es anderst sein !?!?
am Samstag wo sie hätte kastriert werden sollen wurde festgestellt das sie in ca 10 Tagen wieder 4 Babys zur welt bringen wird

Zum eigentlichen Problem : ihr Freund will die Katze sofort weghaben und sie hat auch schon eine Anzeige aufgegeben : DRINGEND TRÄCHTIGE KATZE ZU VERSCHENKEN

mich hat es echt umgehauen als ich das gelesen habe und wir sind jetzt echt am überlegen ob wir sie zu uns nehmen bevor sie in einem Tierlversuchslabor oder so ( hat sie wohl heute schon 2 Angebote bekommen ) landet

Was meint ihr ?
wir hätten einen 55m2 Raum der selten genutzt wird und direkt neben meinem Laden ist
Heizung- Küchenzeile - 4 Fenster zum Lüften - alles vorhanden
dort könnte sie in Ruhe ihre Jungen zur welt bringen und für 2 der 4 kleinen hätten wir auch schon jemanden
das einzige bedenken was ich habe -- sie ist Freigängerin und ich weiß nicht was passiert wenn ich sie dort "einsperre"
und sie sollte ja dann mindestens bis 4 wochen nach der Geburt dort drin bleiben damit wir sie dann kastrieren lassen können
soll ich morgen mal hier bei uns im Tierheim anrufen und fragen ob die mir helfen können ? wenigstens evtl, die Kastration alles andere wie futter und so würden wir übernehmen

die freundin meines sohnes meinte nur das es zuviel streß für die Mama ist wenn wir sie jetzt holen - andererseits besser als in einem versuchslabor zu landen oder ??

Wäre über Ratschläge und Tipps echt dankbar

• was sollen wir machen - trächtige Katze Beitrag #2
Hey das ist ja echte eine verzwickte Sache.
Im Tierheim hat sie höchstwahrscheinlich keine 55qm für sich und ihre Kitten. Sie müsste als Freigängerein sowieso eingesperrt beiben, sonst ist sie ja gleich wieder schwanger.

Eingesperrt sein wird ihr natürlich gar nicht gefallen, Umzug in der Schwangerschaft ist natürlich mit Stress verbunden, aber eine Laborkatze zu werden hat sie auch nicht verdient, ich will gar nicht daran denken was mit den kleinen Kitten passiert, Laborkitten :( :( :(

Ich befürchte da gibt es nicht viele Optionen, entweder Tierheim aber das wäre genauso stressig für sie, wie gleich bei euch. Kann natürlich sein, dass die Katze mit dem Eingesperrtsein gar nicht umgehen kann und ihre Kitten vernachlässigt, ich würde auf jeden Fall Kittenaufzuchtsmilch und ein Fläschen bereit halten.

• was sollen wir machen - trächtige Katze Beitrag #3
Aufzuchtsmilch ( MHD 8.14 ) , Einwegspritzen und Fläschchen hab ich noch vom letzten Jahr daheim
die Wurfbox hab ich natürlich nicht mehr - das heißt mein Mann muß ganz schnell eine neue bauen
alles andere ( Katzenklo, Streu Futter ) ist eh immer im Haus und da kommt es auf ein oder 2 Katzen mehr nicht darauf an -
im Tierheim habe ich leider noch niemanden erreicht, die haben nur sa, di u do nachmittag auf und an den anderen tagen sind die schwer zu erreichen
ich denke wir werden in unserem Partyraum am Wochenende eine aufräumaktion starten und die Kätzin am Sonntag nachmittag zu uns holen ( auser die Besitzerin konnte ihren Freund noch umstimmen das sie doch bleiben darf ) - aber Versuchslabor oder noch was schlimmeres geht gar nicht

• was sollen wir machen - trächtige Katze Beitrag #4
Zum Thema Wurfbox basteln: Ich hab einfach einen Umzugskarton umgebastelt, das geht super schnell, da kann man auch 2 in den Raum stellen, falls die eine Kiste interessanter ist als die andere.

Ich finde euren Einsatz total toll, Laborkatze wäre wirklich eine grausame Option.

Zum Partyraum: lasst dort wirklich nur die Sachen drinnen, die eine panische, schwangere Dame aushalten ;) Kabeln bitte sicher abdichten und giftige Pflanzen weg!

Ich würd Teile des Raums mit großen Laken oder Decken abtrennen, dass wenn ihr bei der Tür reinkommt, sie euch nicht gleich sieht und sich "verstecken" kann, dass nimmt schon etwas Stress weg.
Ich würd so wenig wie möglich nach ihr sehen, da sie durch Fremde wahrscheinlich sehr gestresst sein wird. Babyphone ist ein ganz heißer Tipp, dann bekommt man auch die Kittis mit, ohne Tag und Nacht bei ihr zu sitzen. Wenn sie eure Anwesenheit aber mag, dann darf natürlich ganz viel gekuschelt werden :)

• was sollen wir machen - trächtige Katze Beitrag #5
Das mit der "Laborkatze" halte ich für ganz großen Unsinn. Damit will der euch totsicher erpressen. Kein Labor in D nimmt eine Katze unbekannter Herkunft mit Kitten unbekannter Herkunft.

In D kann man überhaupt keine Katzen an Labore verkaufen. Die züchten ihre Tiere selber, weil die Ergebnisse nur vergleichbar sind, wenn die Vorbedingungen stimmen.
Also Haltung, Futter, Vorerkrankungen, Medikamente, das muß alles bekannt sein.

Aber trotzdem kann es für die Katze natürlich sein, das sie auf einen total doofen Platz kommt. Vorausgesetzt, es findet sich jemand, der eine hochtragende Kätzin nimmt. So ganz einfach dürfte das gar nicht sein.

Aber so einem Typen traut man halt auch zu, das er die Katze z.B. einfach rauswirft, oder die Kitten "entsorgt" oder sonstwas.

Zum Eingesperrt sein, ich denke, die Zeit vor der Geburt wird da schlimmer. Nur, egal wohin sie jetzt abgegeben wird, drinbleiben muß sie überall.
Nach der Geburt finden es viele Katzen toll, wenn sie sich um nichts kümmern müssen und ganz für die Babys dasein können. Dann drängen die auch nicht sondelich raus. Erst später wieder, wenn die Kleinen größer sind.

Für die Katze wäre es bestimmt toll, wenn du sie nehmen würdest. Aber weißt du schon, was du mit ihr machen willst? Die Kitten zu vermitteln ist die eine Sache. Für die Mutter einen Platz zu finden, nochmal eine ganz andere.

Zuletzt bearbeitet:
  • was sollen wir machen - trächtige Katze Beitrag #6
Hallo,
also die Kätzin bleibt bei der Besitzerin - und die hat sich eine neue Wohnung gesucht und ist weg von ihrem Freund
die kleine darf dort jetzt in ruhe ihre Babys bekommen bleibt in der Wohnung und wird in 6 Wochen kastriert und bekommt erst dann wieder Freigang
für 2 Kitten haben wir schon jemand gefunden und die 2 anderen finden bestimmt auch ein Plätzchen

• was sollen wir machen - trächtige Katze Beitrag #7
Oh das hört sich ja wunderbar an. Tausche verständnislosen Freund gegen neue Wohnung mit Katze :mrgreen: klingt nach einen guten Plan für die Katze :-D

Thema:

was sollen wir machen - trächtige Katze

was sollen wir machen - trächtige Katze - Ähnliche Themen

Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kurzes Danke: Hallo. Ich war lange nicht hier. Zuerst Danke an Alle, die sich gemeldet hatten bei meiner Frage nach aufgeblähtem Bauch etc. Das ist schon Jahre...
Oben Unten