Kater ist plötzlich komisch

Diskutiere Kater ist plötzlich komisch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also vor zwei Wochen sind wir aus dem Ausland nach Deutschland gekommen, mit unserem Kater. Er hat sich schnell eingelebt, allerdings hatten wir...
  • Kater ist plötzlich komisch Beitrag #1
D

dermann

Also vor zwei Wochen sind wir aus dem Ausland nach Deutschland gekommen, mit unserem Kater. Er hat sich schnell eingelebt, allerdings hatten wir Renovierungen und Arbeiten, sodass wir ihn häufig in ein Zimmer sperren. Er hat gejault und wollte raus, was ja normal ist. Allerdings ist war verhalten normal, er fraß gut und sein Geschäft war auch in Ordnung. Er ist eine Hauskatze, also er hat nie einen Garten gesehen. Ich haben ihn an einem Tag in den Garten gelassen, und er war mutig, und wollte sogar einen Vogel fangen. Als ich ihn wieder ins haus brachte, wollte er unbedingt wieder raus, und er hat an der Gartentür gekratzt. Dann habe ich ich nicht sehr zimperlich weggeschüttet, und das einige male.
Seitdem ist er komisch: Er zuckt am ganzen Körper. Ich beschreibe es genauer: Er zuckt am Ohr, am Rücken, am Schwanz, leckt sich und läuft in dem Haus umher, allerdings ohne zu einem Bestimmten Ziel zu laufen. Manchmal sitzt er auch ruhig und zuckt nicht. Bis heute gestern Abend hat er mit uns gesessen, seit heute Morgen nicht mehr. Er hat heute Morgen gefressen, seitdem hat er nichts gefressen, er zieht sich zurück, z.B. unter dem Bett, in einer Ecke. Wenn man mit ihm spielt, dann will er nicht, allerdings schnurrt er leicht.
Welche gründe könnte das haben, dass er Ungeziefer hat oder ist es Stress wegen des Umzugs?

Ich danke allen für die antworten im voraus.

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #2
Erst mal der Freigang, den du ihm gewährt hast. Er hatte wohl super Freude dran, die er weiterhin nicht mehr haben darf.
Einer Katze ein Ereignis zu liefern, an dem sie sich total freut, und anschließend so zu tun als würde es die Welt da drausen gar nicht geben, .... da musst du dich nicht wundern über seine Reaktion.

Wenn du ihn wirklich lieb hast, gibt es nur zwei Möglichkeiten.
Entweder du gibst ihm die Möglichkeit zum regelmäßigen Freigang (ggf. an der Leine), oder du besorgst ihm einen Katzenkumpel mit dem er sich in der Wohnung beschäftigen kann.

Ausgiebige Beschäftigung mit Intelligenztraining, und allgemeinem spielen ist bei reinen Wohnungskatzen sowieso zu beachten.

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #3
Wenn man mit ihm spielt, dann will er nicht, allerdings schnurrt er leicht.

Schnurren ist nicht immer ein gutes Zeichen. Katzen schnurren auch, um sich selbst zu beruhigen. Daher würde ich auf enormen Stress tippen, durch den Umzug oder durch eine Krankheit. Stress kann ja bei Katzen Krankheiten auslösen.
Da er sich immer mehr zurück zieht, würde ich ihn mal bei einem Tierarzt vorstellen. Falls er keine Krankheit hat, könntet ihr mit dem Tierarzt aber zumindest abklären, ob man etwas gegen den Stress machen kann. Die hier hauptsächlich empfohlenen Mittelchen sind ja immer Bachblüten oder Feliway.

Warum habt ihr ihn denn überhaupt in den Garten gelassen? Darf er auch in Zukunft raus?

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #4
@kunterbunt Wir haben ihn nicht freiwillig in den Garten gelassen, sondern der hat die Balkontür geöffnet, als ich im Garten gearbeitet habe. In Zukunft darf er nicht mehr raus. Er hat immer versucht, die Tür zu öffnen, als sie geschlossen war. Daraufhin haben wir ihn angeschrien und mit Gewalt weggeschubst. Es tut mir jetzt sehr leid für ihn.

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #5
Daraufhin haben wir ihn angeschrien und mit Gewalt weggeschubst. Es tut mir jetzt sehr leid für ihn.

Damit erreichst du nur, dass das Tier noch mehr Stress hat und auch noch zusätzlich vor euch Angst bekommt. Lasst das bitte in Zukunft, eurem Kater zuliebe. Katzen kann man auf diese Art nicht erziehen.

Er soll also nicht mehr raus, gibt es denn keine Möglichkeit, ihm das dennoch zu ermöglichen? Indem man evtl. n Stück vom Garten absichert?

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #6
Das ist auch nicht wirklich der richtige Weg. Anschreien und Wegschubsen.
Biete ihm lieber Alternativen.

Wenn du ihn nicht in den Freigang lassen willst, könnt ihr den Garten nicht einzäunen?
Dafür gibt es hier im Forum diverse Beispiele. Ein Weidezaun ist nicht mal sehr aufwändig und auch nicht so extrem teuer. Manchmal reicht auch schon ein Stück Garten.

Ein Kumpel könnte auch helfen ihn abzulenken.
Du weißt ja, Katzen sind keine Einzelgänger.

Aber zuerst würde ich ihm wirklich dem Tierarzt vorstellen und ihn abchecken lassen.

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #7
@kunterbunt Ja, ich könnte ihn in den Balkon bringen, im oberen Geschoss, dort ist es sicherer.

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #8
Aber auch nur, wenn du den Balkon vernetzt. Sonst könnte er unglücklich abstürzen.

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #9
Ich haben ihn an einem Tag in den Garten gelassen, und er war mutig, und wollte sogar einen Vogel fangen.

Passt aber nicht zu der Aussage die später von dir kam?

@kunterbunt Wir haben ihn nicht freiwillig in den Garten gelassen, sondern der hat die Balkontür geöffnet, als ich im Garten gearbeitet habe.

Ich glaub bei deinem Kater kommst du nicht um den Freigang oder zumindest einen gesicherten Garten. Ich glaub er wird sonst noch sehr schwierig in der Wohnung

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #10
Dann habe ich ich nicht sehr zimperlich weggeschüttet, und das einige male.
.

Daraufhin haben wir ihn angeschrien und mit Gewalt weggeschubst.

Sag mal, was sind denn das für Methoden? Sorry, das kann von verrenkt über falsch aufgekommen und sich dabei weh getan haben, alles sein. Enbenso wie Parasiten. Fahrt mit ihm zu einem Tierarzt und laßt ihn durch checken. Und dann überlegt euch bitte wie ihr das Leben eures gelangweilten Einzelkaters besser gestalten könnt. Eine Gartensicherung kostet nicht die Welt und es gibt da diverse Möglichkeiten.

Und überdenkt bitte eure Vorgehensweise. Ihr wollt auch nicht so behandelt werden.

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #11
Zum Thema Sicherung und Freigang hat man dir ja schon einiges gesagt.
Bitte beherzige das.
Auch wenn es keine Absicht war, aber du mußt schon dafür sorgen, daß er nicht hinauskommt.

Und versetz dich bitte auch einmal in seine Situation.
Der Transport, eine fremde Umgebung, eingesperrt in einem Zimmer, die Menschen beschäftigt und gestreßt, Lärm, fremde Menschen, Gerüche .. das ist für eine Katze enormer Streß.

Du mußt gerade jetzt ein bißchen sensibler sein.
Und sehr viel mehr aufpassen als üblich.

Wenn du Zugang zu einem Garten hast, könntest du den doch vielleicht teilweise sichern?

Wie alt ist der Kater denn?
Er lebt offenbar allein bei dir, oder?
Und kastriert ist er?

Dann habe ich ich nicht sehr zimperlich weggeschüttet, und das einige male.
Was hast du?

Weggeschubst?

Schau ihn dir mal näher an, ev. hat er sich Milben oder Flöhe (eher unwahrscheinlich, aber was weiß man) eingefangen.

seitdem hat er nichts gefressen, er zieht sich zurück, z.B. unter dem Bett, in einer Ecke. Wenn man mit ihm spielt, dann will er nicht,
Wenn sich das nicht heute legt, geh zum Tierarzt.
Nicht spielen, Rückzug, Futterverweigerung sollten immer die Alarmglocken läuten lassen.

Daraufhin haben wir ihn angeschrien und mit Gewalt weggeschubst. Es tut mir jetzt sehr leid für ihn.
Na, davon hat er nichts.
Kümmer dich bitte schnellstens um Balkonsicherung und eine Möglichkeit, daß er die Tür nicht selbst aufmachen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater ist plötzlich komisch Beitrag #12
Und auch entwurmt und geimpft?

• Kater ist plötzlich komisch Beitrag #13
Katzen können auch krank werden wenn sie raus wollen und es nicht dürfen. Ich habe anfangs mit meinem Kater in der Stadt gewohnt und er hat seit seinen jungen Jahren nie einen Garten gesehen, dennoch hat er am laufenden Band Blasenentzündungen bekommen... Das kam als er etwas älter war, er hatte auch schon ab und an den Drang mal raus zu gehen. Da es kein Zustand für das Tier war mit den Tierarztbesuchen und den Tropfen die alles seeeehr erleichtert haben, hab ich mich dann dazu entschieden aufs Land zu ziehen. Dort hat er nicht nur einen Garten sondern auch ein riesen Feld gut bestückt mit Mäusen :) Seitdem hatte er nie wieder ein Problem damit, er hat viel Auslauf und ist Kerngesund und freut sich seines Lebens wenn man mit ihm zusammen im Garten sitzt und die Sonne genießt oder über die Wiese tollt.

Liebe Grüße

Thema:

Kater ist plötzlich komisch

Kater ist plötzlich komisch - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten