neue Freundin? oder : das Glück zerstört?

Diskutiere neue Freundin? oder : das Glück zerstört? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir - pia (6) , nala (ca. 2) sind gute Freundinnen seit ca Februar - wir verstaden uns von Anfang an gut - lieben uns aber tag für tag mehr* Nala...
  • neue Freundin? oder : das Glück zerstört? Beitrag #1
R

roxy.berdow

Wir - pia (6) , nala (ca. 2) sind gute Freundinnen seit ca Februar - wir verstaden uns von Anfang an gut - lieben uns aber tag für tag mehr*

Nala kommt wie pia aus dem tierschutz - allerdings ist die kleine die mit dem etwas schlimmerrn Hintergrund. Sie ist sehr schüchtern und vorsichtig- wenn man sie aber richtig kennt ein Goldschatz und super sozial. Genauso wie pia - manchmal ne zicke aber n großes herz für die kleine nala. Und allgemein auch sehr sozial - sucht immer die Nähe zu nala und zu uns.

Nun kam die Überlegung - bzw der Wunsch nach einer dritten. Man rät ja immer - falls es Probleme gibt - eine 3. Katze in Erwägung zu ziehen. Hmmm....und wenn es keine Probleme gibt? Wird es die Freundschaft eher brechen oder stärken? Ich bin sooo unsicher - aber es gibt da eine lady aus einem animal horder fall bei uns - diese lebt nun seit letztem jahr auf der pflegestelle (meine gute Freundin) und macht wirklich nur ganz kleine Fortschritte dort - dort leben noch andere katzen (große pflegestelle + viele kitten und kinder ) - es geht also "recht zu" dort ;-)
Der Gedanke war- da sich v.a meine nala und sie sich unwahrscheinlich ähnlich, auch mit ihrer Geschichte, sind - sie zu uns zu holen. Erstmal als pflegestelle (eigentlich ja keine 3 katzen, gel?**Wortlaut meines freundes). :mrgreen:

Ich weiß - ich würde der kleinen (ca 4 - 5 jahre alt - gaaanz schüchtern) in einem ruhigen Haushalt wie bei uns einen großen gefallen tun - aber meinen Mädels auch ?*
Es läuft so super hier - ich habe angst das es "alles" zerstört :-(
V.a da wir schon eine gescheiterte zusammenführung hatten (das waren aber mal unterschiedliche Charakter - mehr geht nicht^^) und hier wäre es aber quasi 2x selber Charakter und 1 x gleichgültig bis leicht zickig mit riesem herz und sozialer stärke (mama rolle übernehmen)....hört sich doch eigentlich gut an - oder?*

Und : pflegi bleibt sie WENN dann höchstwahrscheinlich eh nicht ;-)

Liebe grüße

Alexandra, nala & pia

• neue Freundin? oder : das Glück zerstört? Beitrag #2
Prinzipiell lässt sich nicht sagen ob es klappt oder nicht. Hier gibt es keine konkrete Antwort, aber ich kann dir sagen was eventuell passieren könnte.
Da deine beiden sehr aneinander hängen und die dritte Wunschkatze eher schüchtern und zurück haltend ist, kann es durchaus passieren, dass deine Beiden die Neue ausschließen und eventuell auch drangsalieren. Treibende Kraft kann hierbei durchaus Pia sein. Nicht zuletzt, weil du ein sehr (psychisch) schwaches Tier mit in die Gruppe bringst.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich Pia auch der neuen Katze annimmt, ähnlich wie bei Nala und sich die beiden schüchternen Katzen gegenseitig Halt geben. Was dann jedoch passieren kann, ist, dass die beiden Schüchternen eher auf Abstand zu dir gehen, weil sie ja dann sich gegenseitig haben.

Wie du siehst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Der einzige Weg um wirklich sicher zugehen, dass alle klappt, ist der Feldversuch. Sollten die drei sich gleich die erste Woche andauernd bekriegen, dann hat es keinen Wert.

Thema:

neue Freundin? oder : das Glück zerstört?

neue Freundin? oder : das Glück zerstört? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Kiza – freche Micky Maus sucht Spielplatz *Verm. D-weit: Kiza stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen Katzenhaltung, wo jetzt durchkastriert wurde. Sie ist jetzt ca. 7 Monate alt, kastriert, gechipt...
Rija und Royka – Liebe auf 8 Pfoten (zusammen oder getrennt) *Verm. D-weit: Rija und Royka wurden wildlebend eingefangen. Rija hatte ganz kleine Kitten, Royka war trächtig. Die beiden liefen zusammen in eine Falle und...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Oben Unten