Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen.

Diskutiere Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Wir haben da mal ein paar fragen. Da es unsere erste Katzenschwangerschaft ist. Unsere Katze ist jetzt fast in der 5. Woche trächtig und...
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #1
J

Jacco2010

Hallo,

Wir haben da mal ein paar fragen. Da es unsere erste Katzenschwangerschaft ist.
Unsere Katze ist jetzt fast in der 5. Woche trächtig und wird wohl ca zwischen den 04.08-06.08 werfen. Laut Tierarzt ist es wohl nur ein Welpe. 1ste frage wäre da, können es auch mehr Welpen werden? Da der Tierarzt nur abgetastet hat, könnte sich ja vielleicht eins versteckt haben oder?

Dann hab ich noch die Frage, ab wann suchen sich die Katzen ihren "Geburtsort" für die kleinen?

Desweiteren haben wir statt ein Wurfkissen einen Karton ( Deckel abgeschnitten und zum rein und rausgehen ein "U" in die Wand geschnitten). Ich habe das momentan mit Zeitungen ausgelegt und ein altes Bettlaken reingelegt und eine Decke. Müsste das noch weicher sein? Oder was empfehlt ihr was ich da stattdessen reinlege?

Seit einigen Tagen knurrt unsere Katze auch wenn sie schläft. Das hat sie vorher nur sehr selten gemacht. Kann das an der Schwangerschaft liegen? Wenn ja, warum? Vielleicht weil das kleine im Bauch sich bewegt?

Das wars erstmal mit fragen. Sollten uns noch ein paar einfallen, schreibe ich sie dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #2
Wie kam es zu der Deckung? Eigentlich sollte man sich noch vor der Deckung umfangreich informieren.

Durch Abtasten allein, kann man bestenfalls raten, am effektivsten zur Ermittlung der Anzahl der Föten wäre ein Röntgenbild, da kann man am besten nachzählen, ist zwar nicht hundertprozentig, aber ziemlich sicher.

Durch Ultraschall kann man nachschauen, ob die Welpen am Leben sind.

Wenn vermutet wird, dass es nur ein Welpe ist und eine Erstgeburt, würde ich zu einer Röntgenaufnahme raten, damit man gleich auch schauen kann, wie groß der Welpe ist, ob es wirklich nur einer ist und der Tierarzt muss beurteilen, ob der dann überhaupt durch den Geburtskanal passt. Bei nur einem Welpen und Erstgeburt, kann es auch passieren, dass der Welpe für eine natürliche Geburt zu groß ist.

Wie alt ist die Kätzin? War der Deckkater deutlich größer als die Kätzin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #3
So habe jetzt in dem anderen Thread die Altersangabe gefunden, die Katze ist ca. 2 Jahre alt.

Die Deckung war zwar nicht geplant, ist aber fahrlässig verursacht worden, zum einen ist die Katze mit 2 Jahren immer noch nicht kastriert und entschuldige, aber egal aus welchen Grund sie noch nicht kastriert ist, man lässt keine 2jährige Katze, die man erst seit 4 Monaten hat, nicht mit einem potenten Kater zusammen, auch nicht wenn die kurz davor rollig war. Ihr seid zu unerfahren und kennt die Katze nicht lang genug, du weißt doch gar nicht in welchen Abständen das Tier rollig wird und wielange ihre Rolligkeit anhält.

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #4
Hallo,

Wir haben da mal ein paar fragen. Da es unsere erste Katzenschwangerschaft ist.

Da ich davon ausgehe, dass Du ein eingetragener Züchter bist, der Rassekatzen züchtet und als Neuling in Züchterkreisen selbstverständlich einen erfahrenen Mentor oder erfahrene Vereinsmitglieder zur Hand hast...warum fragst Du nicht die?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #5
Sie ist zumindest keine eingetragene Züchterin.

In wie weit das jetzt einfach nur dumm und blauäugig war, oder doch bewusst zu einem potenten Kater zum Decken - weiß wohl nur die TE selber...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #6
Immer diese Kritiken!! Kann man nicht einfach nur mal die Fragen beantworten?
Und nein, wir haben sie nicht bewusst zu einem potenten Kater gegeben, mein Cousine meinte das der Kater kastriert wäre. War er nun ja dann doch nicht.
Und es hat familiäre Gründe, warum wir sie nicht nicht kastriert haben!! Aber kritisiert mal weiter!!
Ich schreibe am besten jetzt nichts mehr!! Ich habe alles gesagt, ich habe meine Fragen gestellt die ich hatte, selbst die kann mir keiner beantworten außer simpat.

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #7
Ich möchte nur mal eben aus reinem Interesse wissen: was für familiäre Gründe haben mit der kastration eines Tieres zu tun?

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #8
Immer diese Kritiken!! Kann man nicht einfach nur mal die Fragen beantworten?
Dann lies mal den ersten Post in dieser Rubrik, er ist die Antwort des Forums, keine Kritik sondern ein klarer Standpunkt

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #9
Familiäre gründe werde ich nicht nennen. Das interessiert keinem.
Ja dann löscht den thread und gut ist!!! Und tschüss!!!

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #10
Ich möchte nur mal eben aus reinem Interesse wissen: was für familiäre Gründe haben mit der kastration eines Tieres zu tun?

ZB eine Fehlgeburt, die erst kürzlich war. Da fällt es einem schwer, einen Abbruch vorzunehmen.

Dennoch hätte die Kleine kastriert sein müssen und zwar noch vor dem Urlaub der TE.

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #11
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass."

Wer um Rat fragt, sollte auch (kritisches) Nachfragen ertragen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #12
ZB eine Fehlgeburt, die erst kürzlich war. Da fällt es einem schwer, einen Abbruch vorzunehmen.

Dennoch hätte die Kleine kastriert sein müssen und zwar noch vor dem Urlaub der TE.
Das mag angehen!

Aber das arme Ding ist schon 2 und jetzt erst (klingt scheiße ich weiß) trächtig - da waren 2 Jahre Zeit zur einfachen kastration.

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #13
mal von der Tatsache an sich, warum und wieso die Katze nun trächtig ist, abgesehen, sind das doch großteilig alles Fragen, die man seinem Tierarzt stellen sollte. :???:

ich hoffe, dass mit deiner Katze alles gut geht und sie die Geburt und alles drumherum reibungslos übersteht. Ich kann dir nur empfehlen engen Kontakt mit deinem Tierarzt zu halten und die Katze alsbald kastrieren zu lassen.

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #14
Mir ist das schon klar und ich finde es auch nicht gut.

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #15
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #16
Fehlt nicht bemand, der mal wieder den guten Ton und Verstaendnis fuer den TE anmahnt ?
*floet*

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #17
Familiäre gründe werde ich nicht nennen. Das interessiert keinem.
Ja dann löscht den thread und gut ist!!! Und tschüss!!!

Hilft aber eurer Katze und dir nicht weiter.

Wirst du sie röntgen lassen? Wie schon geschrieben, wäre es in dem Fall echt angebracht, falls es tatsächlich nur ein Welpe ist.

War der Kater deiner Cousine recht groß im Vergleich zu eurer Kätzin oder eher gleich groß?

• Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #18
  • Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. Beitrag #19
Nö, diesmal nicht.

ich habe es auch eher ironisch gemeint ;-), denn obwohl alle Antworten freundlich waren, waren Fragen wohl unerwünscht.
Wen wundert es also, wenn manchmal die Freundlichkeit schwer fällt

Thema:

Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen.

Katzenschwangerschaft, ein paar Fragen. - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen eines Neuankömmlings: Hallo Forum, Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nils und wir haben seit ein paar Tagen ein Kitten bei uns. Er ist 10...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Gewichtsverlust von 1,1kg in fünf Wochen - Durch Infektion oder doch eine Erkrankung?: Hallo zusammen, ich mache mir derzeit große Sorgen um meinen Kater. Er ist am 30.04. zwölf Jahre alt geworden und ist eine Bauernhofskatze...
neuling mit tausend fragen ueber gedurtsanzeichen: hallo! ich bin neu hier und stolper gleich mit gefühlten 1000 fragen in eure mitte. wir haben vor ca. einem guten jahr einen kater vom ts...
Oben Unten