Als dominant würde ich die Kleine nun nicht bezeichnen. Sie ignorieren sich ja sehr gekonnt. Jeder hat seinen eigenen Fressnapf an den der andere nicht geht.
Beide bekommen zeitgleich ihre Leckerchen, so das sich auch keiner benachteiligt fühlen kann.
Spielzeug steht beiden gleich zur Verfügung und am Anfang hat er einen der Tunnel auch fleißig gegen sie verteidigt, mittlerweile geht er gar nicht mehr ran.
Das einzige was er wirklich versucht gegen sie zu verteidigen (auch gegen uns) ist der Balkon. Das akzeptiert die Kleine eigentlich recht gut und sitzt meist nur in der Tür und traut sich selten raus, aber sobald er anfängt zu meckern geht sie auch wieder.
Also wenn einer von beiden dominant ist würde ich schon eher sagen er ist der dominantere von beiden. Auch wenn sie sich ziemlich ignorieren, wenn er maunzt,meckert spurt sie.
Nicht darauf zu reagieren ist nicht so wirklich möglich. Zumindest nicht für mich. Und da geht es mir in erster Linie nicht darum das mich das Maunzen in der Nacht stört sondern eher das meine Nachbarn das auch hören und es diese stört und ich mich sowieso schon wundere das diese nicht schon bei uns auf der Matte standen.
Bisher hatten sich meine Katzen (alle aus dem Tierheim) immer besser/schneller eingewöhnt, auch wenn sie vorher schon vieles erlebt hatten. Mir ist schon sehr klar das man sie nicht aus ihrem Katzenkorb lässt und sie sofort schreien Wuhuuu neues zu Hause lass uns kuscheln!
Aber so lange hatte es bisher noch nicht gedauert. Es ist ja nicht als hätte ich gar keine Erfahrung mit Katzen oder Tierheimkatzen. Ich lebe ja quasi seit 24 Jahren mit Katzen zusammen.
Wir haben uns am Montag gleich das Feliwayspray geholt und man merkt schon einen Unterschied. Auch bei der Kleinen. Sie hat sich am Abend gleich auf einer der Stellen auf die wir das Spray gesprüht haben ausgebreitet und einen seeeeeehr gechillten Eindruck gemacht.
Er ist zwar immer noch ängstlich, was ja klar ist und er maunzt noch, aber nicht mehr ganz so viel. Und anfassen und hoch nehmen durfte ich ihn auch schon.
Klappt also super
Wie habt ihr das mit dem Spray gemacht? Einfach aufgebraucht oder zum Ende hin immer ein bisschen reduziert?
Danke und Liebe Grüße
Saskia