Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen

Diskutiere Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe meine beiden auch im Januar aus dem Tierheim geholt. der Vorbesitzer ist wohl auch verstorben und von den Verwandten wollte sie niemand...
  • Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #21
ich habe meine beiden auch im Januar aus dem Tierheim geholt. der Vorbesitzer ist wohl auch verstorben und von den Verwandten wollte sie niemand haben. sie waren aber nicht lang im Tierheim, nur 3-4 Wochen. lief soweit alles gut mit den beiden, sehr zutraulich und dann kam direkt 3 Wochen nach Einzug der Plüschis der Wohnungseinbruch. der hat vieles verändert. unser Kater kam damit ganz lange nicht klar, er ist sehr revierbetont und war nur noch unruhig und hat markiert. mittlerweile haben wir die wirkliche Hoffnung aufgegeben, dass der Kleine noch mal richtig trocken wird, das hindert uns aber nicht daran ihn furchtbar lieb zu haben.

Rückblickend haben wir festgestellt, dass sie sich eigentlich jeden Monat bei uns verändert haben. Unser Kater läuft mittlerweile ganz anders durch die Wohnung "meine Wohnung, mein Kratzbaum, mein Balkon" :mrgreen: Er läuft auch nicht mehr stets und ständig sein Revier ab und versucht die Herde zusammen zu halten. Seit einigen Wochen ist das nächtliche Gemautze auch weniger geworden, die Lautstärke holt einen aus dem Tiefschlaf. :???:
manchmal schläft er sogar mit seiner Katzendame bei uns im Bett.

wir glauben, dass die beiden jetzt erst richtig bei uns ankommen und das merkt man auch. Unser Schlüssel: von jeglichen Erwartungen an das Tier verabschieden, das erzeugt nur Druck. sich innerlich darauf einstellen, das bestimmte Verhaltensweisen wahrscheinlich so bleiben werden und das auch akzeptieren. und trotzdem nicht aufgeben und sich über jeden Minierfolg freuen ;-) soweit unsere Erfahrungen.

ihr müsst bedenken, dass euer Kater echt eine ganze Menge durch hat. ihr könnt ihm den Kontakt immer nur wieder anbieten und dann Geduld haben. der Stecker kann auch helfen. ich wünsche euch auf jeden Fall einen langen Atem und trotzdem viel Freude mit dem Kleinen.

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #22
Ich hab mir das hier mal alles durchgelesen und es gibt mehrere korrekte Ansätze.

Zu aller erst kommt mal das medizinische: kastrieren lassen, sofern noch nicht geschehen, Impfpaket und in jedem Fall einen Rundumcheck.

Für mich liest es dich aber eher wie ein psychisches "Problem"
DAS ENTBINDET KEINESFaLLS VOM MeDiZINISCHEN CHECK!

1) dieses Katzenpheromon / feliway wirkt Wunder. In jedem Fall mal Testen.

2) Verlust: Auch ein Tier leidet. Ein Heimaufenthalt, und wenn es nur Tage sind, kann die Katze ein Leben lang in den Nachwirkungen begleiten. Da braucht es viel Liebe, Leckerchen und reichlich Geduld.

3) "terror" durch die andere Katze. Das mag sehr subtile vor sich gehen, aber Katzen untereinander können echte Biester sein, auch nach 6 Monaten. Beobachten: was ist mit Zugang zu Futter, Spielzeug etc....
Wenn alle Stricke reißen, versuchen ein zu Hause suchen wo er erstmal als Einzelkatze ist...

4) ihr gebt zu viel Aufmerksamkeit und der kleine terrorisiert euch... Schön wenn das Tier Herrchen/Frauchen erzieht. Hilfsmittel: Ignoranz und ein Satz Ohrstopfen.

Ich tendiere aufgrund der Beschreibung: Veränderung zu Nachtaktiv, viel Mauzen, guckt Spielzeug nicht mehr an... zum Terror der 2ten Katze. Wenn das nun auch noch mit dem Verlust zusammen kommt..... Ihr habt ein gestresstes/krankes Tier mit einer gesunden (möglicherweise dominanten) 2ten Katze. Das wäre eine äußerst unglückliche Gesamtlage und kann die persönlichen Fähigkeiten leicht Überfordern.

Ich würde wie Folgt handeln
Guckt euch das mal noch ne Woche an wenn das Feliway da ist.
Genau Beobachten was passiert und auch das eigene Verhalten hinterfragen.
Ansonsten holt euch mal Hilfe aus dem Freundes/Bekanntenkreis die evtl schon mehr Erfahrung haben.
Wenn es alles nix Hilft: ein Katzenpsychologe nimmt so um die 50 bis 200€, wäre aber die letzte Option bevor man aufgibt und eine der Beiden abgibt. Letzteres ist auch keine Garantie für Besserung geschweige denn "die richtige" Lösung.

Eine Ferndiagnose ist äußerst schwierig und ich glaube in diesem speziellen Fall nur in Ansätzen zu leisten. Ihr habt nun eine Hand voll Ansätze. Nun gehts für euch an die Arbeit zu prüfen, was der richtige Ansatz ist und Lösungen zu finden.

Lasst uns wissen, wie es ausgegangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #23
Als dominant würde ich die Kleine nun nicht bezeichnen. Sie ignorieren sich ja sehr gekonnt. Jeder hat seinen eigenen Fressnapf an den der andere nicht geht.
Beide bekommen zeitgleich ihre Leckerchen, so das sich auch keiner benachteiligt fühlen kann.
Spielzeug steht beiden gleich zur Verfügung und am Anfang hat er einen der Tunnel auch fleißig gegen sie verteidigt, mittlerweile geht er gar nicht mehr ran.
Das einzige was er wirklich versucht gegen sie zu verteidigen (auch gegen uns) ist der Balkon. Das akzeptiert die Kleine eigentlich recht gut und sitzt meist nur in der Tür und traut sich selten raus, aber sobald er anfängt zu meckern geht sie auch wieder.
Also wenn einer von beiden dominant ist würde ich schon eher sagen er ist der dominantere von beiden. Auch wenn sie sich ziemlich ignorieren, wenn er maunzt,meckert spurt sie.

Nicht darauf zu reagieren ist nicht so wirklich möglich. Zumindest nicht für mich. Und da geht es mir in erster Linie nicht darum das mich das Maunzen in der Nacht stört sondern eher das meine Nachbarn das auch hören und es diese stört und ich mich sowieso schon wundere das diese nicht schon bei uns auf der Matte standen.

Bisher hatten sich meine Katzen (alle aus dem Tierheim) immer besser/schneller eingewöhnt, auch wenn sie vorher schon vieles erlebt hatten. Mir ist schon sehr klar das man sie nicht aus ihrem Katzenkorb lässt und sie sofort schreien Wuhuuu neues zu Hause lass uns kuscheln!
Aber so lange hatte es bisher noch nicht gedauert. Es ist ja nicht als hätte ich gar keine Erfahrung mit Katzen oder Tierheimkatzen. Ich lebe ja quasi seit 24 Jahren mit Katzen zusammen.

Wir haben uns am Montag gleich das Feliwayspray geholt und man merkt schon einen Unterschied. Auch bei der Kleinen. Sie hat sich am Abend gleich auf einer der Stellen auf die wir das Spray gesprüht haben ausgebreitet und einen seeeeeehr gechillten Eindruck gemacht.
Er ist zwar immer noch ängstlich, was ja klar ist und er maunzt noch, aber nicht mehr ganz so viel. Und anfassen und hoch nehmen durfte ich ihn auch schon.
Klappt also super :)

Wie habt ihr das mit dem Spray gemacht? Einfach aufgebraucht oder zum Ende hin immer ein bisschen reduziert?

Danke und Liebe Grüße
Saskia

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #24
Nicht reduzieren, nimm es ruhig eine ganze Weile. Kannst Du Dir noch die Stecker besorgen für die Steckdose, dann musst Du nichts nachsprühen? Wenn Du jetzt schon merkst, es hilft, machen die Stecker mehr Sinn, da muss man nichts weiter beachten. Steckdose und fertig. Nur mal zwischendurch gucken, ob noch was enthalten ist zum Verdunsten. Ich habe die Stecker mindestens ein halbes Jahr benutzt.

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #25
Ja ich kann mal schauen. Abgesehen von dem Spray war nichts von Feliway da in der Zoohandlung.

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #27
Also ich hab nur die Kleine Flasche Feliway Spray gekauft und eigentlich alles Räume, in denen Die Katze aufenthalt hat damit ne Woche Lang 1 bis 2 Mal täglich eingedieselt.

Das Verteilt sich ja nun auch.

Wenn das Spray erfgolg bringt, ist doch super.

Bzgl des Mauzens - Wenn er trauert, dann trauert er und ruft nach seinem alten Herrchen. Das kann ne weile dauern bis es nachlässt. Aber durch das Spray wird auch diese not gelindert.

Wenn es nicht anders geht, muss man den Herrn evtl auch einfach mal ein paar Tage separieren in einen Raum der nicht so an Nachbars grenzt. Versorgung sichern und Tür zu. Das legt sich dann schon.

Würde erstmal diese Woche mit dem Spray arbeiten und die Entwicklung abwarten, für weitere Maßnahmen ist dann immer noch Zeit. Evtl den Nachbarn mal ne Packung Merci hinlegen für ihre Geduld. Auch die freuen sich über "Leckerchen" ^^

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #28
separieren ist leider nicht möglich da alle Zimmer an die Nachbarwohungen bzw an den Hausflur grenzen und das Haus leider recht hellhörig ist. Dazu hat das Wohnzimmer keine Tür und dadurch hört man ihn dann durch unseren kleinen Flur im Treppenhaus...und er hat schon ein ordentliches Organ und nutzt es :mrgreen:

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #29
Ich würde auf keinen Fall separieren. :shock: Dann kommt es irgendwann wieder zur Katzenzusammenführung und zu Stress und dann wieder trennen. Auf keinen Fall, dann ist der Partner "auf Augenhöhe" auch noch weg, wenn die Trauertheorie stimmen sollte.

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #30
nein, separieren würde ich auch nicht. es ist zu befürchten, dass du dann später wieder Stress und Unruhe hast.

wie sind deine Nachbarn den grundsätzlich so drauf? meinst du, du kannst da auf ein wenig Verständnis hoffen? je nach dem wäre ich ja für die offensive Variante und würde mal vorbeigehen und denen das erklären. meist sind die Leute ja verständnisvoller, wenn sie wissen, was dahinter steckt, als wenn man immer das Gemautze hat und von den Besitzern nie einer was sagt.

Vielleicht kann man dann den Nachbarn auch erklären, dass er hinter der Tür nicht verhungert oder sonst was ;-)

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #31
Auf Verständnis kann man hier bei den wenigsten hoffen. Die direkten Nachbarn sind Gott sei Dank Stewardessen und recht selten zu Hause. Über uns wohnen ältere Leute die nicht wirklich freundlich sind.
Die haben uns schon mal den Tierschutz auf den Hals gehetzt weil ich/wir angeblich meine verstorbene Katze vernachlässigen würden nur weil sie einmal mitbekommen haben das wir einen Tagesausflug gemacht haben und die Katze von morgens ca 8 bis nachts 2 Uhr alleine war.
Angeblich wäre das ja regelmäßig der Fall, bla bla bla..faszinierenderweise waren wir damals beide arbeitslos und dadurch ja eigentlich jeden Tag zu Hause und wenn wir längere Ausflüge gemacht haben war die Katze immer bei meiner Mutter.

Die einzigen bei denen wir auf Verständnis hoffen könnten wohnen ganz oben, ich hoffe aber das er bis unters Dach nicht zu hören ist :-D

• Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen Beitrag #32
Ich hatte dir ja auch schon (am 07.07.) einen Link gepostet wo u den Feliway Stecker besorgen kannst, die wären heute schon längst da. Das mit dem Spray ja kann man ja als Übergangslösung machen, aber ich an eurer Stelle würde wie ja auch schon Raikou gemeint hat, auf alle Fälle noch besorgen..... und dann am besten so 2 Stück....

Thema:

Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen

Kater lässt uns Nachts nicht mehr schlafen - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Bin am Verzweifeln... Kater lässt mich nicht mehr schlafen: Hallo zusammen Ich habe seit 16 Jahren zwei süsse Hauskatzen. Doch leider hab ich seit ein paar Monaten ein extremes Problem mit meinem Kater. Die...
Oben Unten