Ängstliche Katze

Diskutiere Ängstliche Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, habe seit 1,5 Monaten zwei Katzen (Coco 6 Monate BKH, Chila 1 Jahr BKH-Perser Mix, beides reine Wohnungskatzen) geholt. Die...
  • Ängstliche Katze Beitrag #1
V

verenam89

Hallo Zusammen,

habe seit 1,5 Monaten zwei Katzen (Coco 6 Monate BKH, Chila 1 Jahr BKH-Perser Mix, beides reine Wohnungskatzen) geholt. Die beiden kannten sich schon von ihrem früherem Heim und haben sich sehr lieb.

Mit Chila haben wir ein kleines Problem. Sie scheint sehr gerne in unserer Nähe zu sein, schaut sich das Familiengeschehen aber lieber von außen an und lässt sich nicht streicheln bzw. anfassen. Coco ist zutraulich, sehr verspielt und die aktivere von beiden. Chila spielt auch gerne, und kommt dabei am meisten aus sich raus wenn Coco nicht dabei ist (was normal ist durch das Hierarchie-Verhalten). Manchmal probiere ich sie im Spiel oder bei der Fütterungszeit wie aus Versehen zu berühren. Das wird sofort mit einem "Fauch" quittiert.

Dachte zuerst, dass sie vielleicht die Berührung als unangenehm empfindet, da sich aber Coco auch immer an sie dran kuschelt und reibt, kann ich mir das nicht vorstellen.

Mir macht es natürlich nichts aus, wenn sie sich niemals wirklich streicheln lässt, möchte ihr aber soweit es geht entgegenkommen und hoffe, ihr etwas die scheu nehmen zu können. Mir geht es auch um evtl. Tierarztbesuche. Diese werden kommen, da Coco den Katzenschnupfenerreger trägt und Chila natürlich regelmäßig geimpft werden muss.

Habt ihr evtl. Ideen was ich machen könnte? Vielen Dank und Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ängstliche Katze Beitrag #2
Ich würde ihr einfach noch mehr Zeit geben.

Was du auch probieren kannst, ist clickern, fördert sehr die Mensch-Tier-Beziehung.

• Ängstliche Katze Beitrag #3
Vielen Dank! Das probiere ich mal aus. Vielleicht legt sie dann die Scheu ab. Habe allerdings noch keine Erfahrung im Clicketraining, aber das bekommen wir schon hin :) Habe eben gerade schon bei Amazon nach Ratgebern geschaut.

• Ängstliche Katze Beitrag #5
Zum Streicheln üben ist am Anfang bei vielen Scheuchen ein Federwedel besser.
Statt mit der Hand wird dann mit den Federn beim Spiel die Berührung und das Streicheln geübt.
Falls die Kleine wirklich Angst vor Händen hat, dann kann man mit einem Federwedel auch unter der Decke spielen, d.h. Arm und Hand sind unter einer Decke und nur der Wedel schaut raus.

• Ängstliche Katze Beitrag #6
Vielen Dank! Habe mir jetzt die Trickschule für Katzen bestellt. Und bin vorhin noch kurz zum Fressnapf und habe einen Clicker gekauft. Hab jetzt einfach immer mal geklickt und sofort Leckerli gegeben um sie langsam zu gewöhnen bis das Buch kommt. :)

Mit Schnur und Feder habe ich schon mit ihr gespielt. Es ging soweit ganz gut (ohne Fauchen) weil sie vollkommen im Spiel ist (Streicheln ist währenddessen aber dann wieder zu viel). Probiere es aber weiterhin :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Ängstliche Katze Beitrag #7
Genau, die Konditionierung auf den Clicker, ist der Beginn eines jeden Clickertrainings. ;-)

Thema:

Ängstliche Katze

Ängstliche Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Scheue Katze Hilfe: Hallo, ich habe in der Corona Zeit ein Geschwisterpaar vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Es waren traumatisierte Findelkinder. Die Mutter ist...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Traumatisiert?: Hallo, Ich habe vor 2 Monaten 2 Geschwisterchen Kater (6 Monate alt) bekommen. Die zwei lieben sich, die haben sich an die Umgebung schnell...
Oben Unten