Hallo Zusammen,
habe seit 1,5 Monaten zwei Katzen (Coco 6 Monate BKH, Chila 1 Jahr BKH-Perser Mix, beides reine Wohnungskatzen) geholt. Die beiden kannten sich schon von ihrem früherem Heim und haben sich sehr lieb.
Mit Chila haben wir ein kleines Problem. Sie scheint sehr gerne in unserer Nähe zu sein, schaut sich das Familiengeschehen aber lieber von außen an und lässt sich nicht streicheln bzw. anfassen. Coco ist zutraulich, sehr verspielt und die aktivere von beiden. Chila spielt auch gerne, und kommt dabei am meisten aus sich raus wenn Coco nicht dabei ist (was normal ist durch das Hierarchie-Verhalten). Manchmal probiere ich sie im Spiel oder bei der Fütterungszeit wie aus Versehen zu berühren. Das wird sofort mit einem "Fauch" quittiert.
Dachte zuerst, dass sie vielleicht die Berührung als unangenehm empfindet, da sich aber Coco auch immer an sie dran kuschelt und reibt, kann ich mir das nicht vorstellen.
Mir macht es natürlich nichts aus, wenn sie sich niemals wirklich streicheln lässt, möchte ihr aber soweit es geht entgegenkommen und hoffe, ihr etwas die scheu nehmen zu können. Mir geht es auch um evtl. Tierarztbesuche. Diese werden kommen, da Coco den Katzenschnupfenerreger trägt und Chila natürlich regelmäßig geimpft werden muss.
Habt ihr evtl. Ideen was ich machen könnte? Vielen Dank und Grüße.