4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!!

Diskutiere 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seid 3 Wochen zwei 4 Monate alte Stubentiger. Ein Kater Sammy und eine Katze Lissy. Sie haben gleich ins Katzenklo gemacht. Doch...
  • 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #1
S

SammyundLissy

Hallo, wir haben seid 3 Wochen zwei 4 Monate alte Stubentiger. Ein Kater Sammy und eine Katze Lissy. Sie haben gleich ins Katzenklo gemacht. Doch nun machen Sie (oder nur Er nicht ganz klar) in Schlafkörbe oder Transportkorb oder Holzkorb (vor Ofen). Gehen aber auch beide ins Klo??? Wir verstehen das nicht??? Braucht jeder sein eigenes Klo???
Sie waren beide beim Tierarzt, sind entwurmt und geimpft. Wir haben jetzt alle Körbe gereinigt und rausgestellt. Doch das ist ja keine Lösung.
Wäre schön wenn wir ein paar Tips bekommen können.
Daaaaaaaaaaaaaaaanke schön.

Lieben Gruß
SammyundLissy

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #2
Hallo,

Sind beide kastriert ?
Habt ihr nur ein Klo ? Und welches Streu nutzt ihr ?
Und wurde mal der Urin untersucht ?

LG

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #3
Hallo,
sie sind ja noch zu jung zum kastrieren. Der Arzt meinte im Herbst. Die zweite Impfung kommt im August. Ich habe Klumpstreu, von Rossmann und Netto. Bin noch am ausprobieren und auf der Suche nach dem richtigen. Wir haben den Urin noch nicht untersuchen lassen. Dachten am WE das es ein versehen war. Wir waren ein paar Stunden weg. Wir haben es so eingerichtet das die beiden nicht oft allein sind. Machen beide sonst einen guten Eindruck. Spielen und sie kommen uns näher. Lassen sich streicheln und schnurren.
Ach so. Wir haben ein Klo und ich mache das jeden Tag sauber (Klumpen etc raus) einmal die Woche mache ich es ganz sauber.

LG

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #4
Im Herbst ? :shock:
Das ist viel zu spät, du kannst die beiden jetzt schon kastrieren lassen und das würde ich auch unbedingt machen. Da hätte ich viel zu viel Angst, das etwas passiert.

Das Streu kenne ich leider nicht aber ich würde auf jeden Fall noch 1-2 weitere Klos aufstellen.
Ist das ein grobes oder eher feines Streu ?

Ich würde eine Urinprobe beim Tierarzt abgeben und untersuchen lassen.
Sicher ist sicher.
Nicht das sie eine Blasenenzündung haben und da Katzen, Meister im verstecken von Schmerzen sind, bekommt man das nicht an ihrem Verhalten mit.

Und dann gleich einen Termin für die Kastra (für beide) machen.

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #5
Hallo es ist grobes Streu. Dann werde ich noch ein zweites Klo dazu kaufen. Es ist nur komisch
das sie jetzt auch da reinmachen, wo sie auch schon mal schlafen..... Und sie nehmen alles
was aus Korbgeflecht ist.....das ist doch merkwürdig. Sie haben noch nie einfach so irgendwo
hingemacht.
LG

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #6
Hallo,

ich würde auch dringend zu einer Untersuchung raten. Denn gerade dieses wahllos irgendwo hinmachen kommt oft bei Schmerzen vor.

Außerdem, wie schon geschrieben, mindestens zwei weitere Klos mit einer sehr feinen - unparfürmierten, staubfreien - Streu.

Welchen Enzymreiniger verwendest du denn?

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #7
Vielen Dank wir werden das beherzigen und einen Termin beim Tierarzt machen. Ich werde mir ein anderes Streu zulegen und bei den Klos nachrüsten.
Welches Streu empfehlen Sie denn und woher haben sie es. Es gibt ja unzählige und ich habe auch schon bei Ebay gestöbert, doch für welches von den vielen Produkten soll ich mich entscheiden...... zu viel Auswahl.......
LG

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #8
Stell ein weiteres Klo auf, man sollte bei 2 Katzen mind. 2 Klos haben.
Dann würde ich noch ein feines Streu kaufen z.B. das Premiere sensitiv, gibt es beim Fressnapf oder halt im Internet bestellen.

Und bitte, ganz, ganz wichtig, die beiden müssen kastriert werden.
Katzen können mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif sein und markieren dann auch. Katzen genauso wie Kater.

Vielleicht hat dieses Korbgeflecht eine bestimmten Geruch, welchen sie versuchen zu überdecken.
Die Teile sind auch schwer zu reinigen und wenn sie da einmal dran gemacht haben und man bekommt den Geruch nicht komplett raus (für Katzennasen), riecht das für die beiden weiterhin nach Klo.

Erstmal würde ich aber Organische Ursachen abklären lassen, durch eine Urinprobe. :)

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #9
Mit einer Katze hatte ich das auch. Nach der Kastra war das vorbei.
Für die Kastra sind sie auf keinen Fall zu jung.

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #10
Zum einen sind wir hier meist per Du ;-)

Zum anderen: ja, die Auswahl ist ziemlich unüberschaubar. Ich kann nur sagen, dass ich nach einigen Wirrungen mich und meinen unsauberen Kater mit dem Premiere Excellent vom FN (das ohne Babypuder) glücklich gemacht hab. Andere kommen mit dem Streu gar nicht zurecht. Aber einen Versuch fänd ich es wert, auch wenns nicht gerade das Billigste ist.

Dort gäbe es auch einen sehr guten Enzymreiniger. Denn normales putzen/waschen reicht leider nicht. Die Katzen riechen dann immer noch wo sie vorher reingemacht haben und tun es meist immer wieder.

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #11
Hallo, vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten. Ich werde mich sofort um mehr Toiletten und den Reiniger kümmern. Auch werde ich ein anderes Katzenstreu besorgen. Leider habe ich kein Fressnapf in der Nähe.
Das mit der Kastration finde ich ja gediegen. Wir waren ja extra sofort beim Tierarzt als wir sie bekamen. Haben sie impfen und ansehen lassen. Gerade weil es ja Geschwister und Kater und Katze. Wir wollen
auf keinen Fall das da was schief geht. Und wenn ich es richtig verstanden haben, markiert der Kater evtl. sein Revier????
Dank für die Infos.....

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #12
Das Streu aus dem Netto taugt hier gar nicht. Das vom Norma ist viel besser, aber das feine.
Lidl find ich gut und alle drei nutzen das sehr gerne. Ansonsten habe ich im 3. Kaklo Cats Best Ökostreu. Finde ich supergut, die Katzen auch, aber der Kater möchte da nicht rein treten. Dabei geht er draußen immer in den Rindenmulch.

Zuletzt bearbeitet:
  • 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #13
Du kannst das auch im Internet bestellen :

Habt ihr eine DM in der Nähe ? Die haben das hier, hatte ich aber noch nie.

Gibt auch noch ein feines aus dem Lidl aber ich glaube das ist mit Duft....bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ja, es kann sein das einer der beiden bereits markiert . :?
Kann auch das Mädel sein.
Darum Urin untersuchen lassen und wenn beide fit sind, kastrieren lassen.

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #14
ich würde auch bald kastrieren kassen. besteh drauf. viele tierärzte machen es nicht gerne weil das alles noch relativ klein ist. die zwerge stecken es aber gut weg in dem alter.

das: https://www.amazon.de/s/ ist gut zum reinigen der stellen.
Das feine streu vom lidl gibt es nicht immer, finde ich auch nicht ganz so gut. bei zooplus findest du viele feinkörnige streus, ich habe das vom fressnapf mit babypuder und bin damit gut zufrieden. allerdings mögen nicht alle katzen duft, so das ich mit einem ohne anfangen würde.

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #15
Danke schön für die tollen schnellen Antworten, es hilft uns ungemein..... ich werde mich morgen gleich um einiges kümmern.......

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #16
Ich finde toll, das du die ganzen Tipps annimmst und auch umsetzen möchtest. :)

Sag mal, gibt es auch ein paar Bilder von deinen beiden Süßen ? ;-)
Am besten in einem Vorstellungsthread posten....passt ja nicht so ins Thema Katzenklo.

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #17
Hallo so nun haben wir auch ein paar Fotos eingestellt. Hoffe im richtigen Treat........
Schönen Tag euch allen.

• 4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! Beitrag #18
Hallo hier mal die Rückmeldung.
Die Katzen sind quitschfidel und nachdem ich nun das zweite Katzenklo habe und anderes Streu......ganz feines ist es nicht mehr passiert das die beiden irgendwo reingemacht haben.....

Vielen Dank für die Ratschläge...........

Thema:

4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!!

4 Mon. Katzen machen plötzlich auch in Körbe ???!!!! - Ähnliche Themen

Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Wie ich zu meinem Bödefeld kam...: alles hat damit angefangen, das ...ich nenne sie seitdem Magic-Luna......Luna, mein bis dahin noch unbewusstes Trauma aufgelöst hat und meine...
Besitzer will Katzen nach Obdachlosigkeit zurück: Hallo, ich habe derzeit zwei Katzen von einem "Bekannten" der obdachlos wurde. Ich hatte mich angeboten die beiden ganz aufzunehmen und sie sind...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten