Coon or not? Thats the question...
Diskutiere Coon or not? Thats the question... im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen!
Ich hätte gern eure fachmännische Meinung zu meinem kleinen gehört. Er ist angeblich eine reinrassige Maine Coon im Alter von 4...
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich hätte gern eure fachmännische Meinung zu meinem kleinen gehört. Er ist angeblich eine reinrassige Maine Coon im Alter von 4 Monaten. Da er keine Papiere hat bin ich nicht sicher... Aber ein Tiger der im Dschungel geboren wird hat ja auch keine und ist trotzdem reinrassig

Mir ist klar, dass man das ohne Zettel nicht sagen kann... Aber ihr könnt ja mal anhand des Erscheinungsbilds eine Einschätzung geben... Vielleicht sagt ihr ja: sieht mehr aus wie eine türkische Angora, deutsche Langhaar, Sibirer, Norweger etc...
Danke im Voraus! LG Markus
-
image.jpg
358,1 KB
· Aufrufe: 21
-
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #2
Kann leider immer nur ein Bild hochladen...
-
image.jpg
2,1 MB
· Aufrufe: 16
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #3
-
image.jpg
2,1 MB
· Aufrufe: 14
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #4
-
image.jpg
1,1 MB
· Aufrufe: 12
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #5
Battlecat

-
image.jpg
1,9 MB
· Aufrufe: 9
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #6
So jetzt ist aber Schluss.... <3
-
image.jpg
316,9 KB
· Aufrufe: 11
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #7
Ich denke nicht, dass er reinrassig ist, aber ich habe auch keine Maine Coons.
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #8
Der Kleine ist wirklich hübsch, aber ich würde auch nicht sagen, dass er reinrassig ist. So spontan würde ich von vorne jetzt an eine weiße Waldkatze denken. Ich wäre aber auch vorsichtig bei "Rassekatzen" ohne Papiere, zwecks Krankheiten etc. Wo kommt der Kleine denn her

?
Bei weißen Katzen musst du übrigens aufpassen, dass sie hörend sind. Ich weiß nicht, ob da nicht eventuell noch mehr zu beachten ist, da können dir die Züchter im Forum sicher mehr zu sagen.
Liebe Grüße.
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #9
Danke schonmal für die Meinungen. Er kann hören... Nur nicht auf mich... XD
Er ist nicht vom Züchter. Sind Mischlinge aufgrund des Genpols nicht sogar "gesünder" da rassetypische Erkrankungen gemindert werden?
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #10
Wenn Genetik ein Wunschkonzert wäre, träfe das zu.
Leider ist aber eher das Gegenteil der Fall: die verschiedenen rassetypischen Erbkrankheiten summieren sich gerne bei Mixen.
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #11
Ich finde die Nase sieht zu platt aus um eine Maine coon sein zu können.
-
-
Coon or not? Thats the question... Beitrag #12
Ein guter Züchter züchtet nur mit Elterntieren, bei welche negativ auf gewisse Erbkrankheiten getestet wurden, um eben diese auszuschließen. Daher sinkt hier natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Tiere krank sind. Bei "Rassekatzen", bei welchen z.B. Maine Coon ähnliche Tiere gekreuzt wurden, um eben Kitten in der Optik zu bekommen, steigt sie natürlich, weil eben hier selten getestet wird und auch kranke Elternteile demnach nicht ausgeschlossen sind.
Wenn es dir um die Rasse Maine Coon geht, auch wegen Charakter etc. kann ich dir nur empfehlen, zu einem seriösen Züchter zu gehen, so süß der Kleine auch ist.
Wenn dir die Rasse nicht so wichtig ist, dann spricht natürlich absolut nichts gegen eine nette Mieze in der Optik aus dem Tierheim oder einem seriösen Verein. Sei nur bitte vorsichtig bei Privatkäufen, es gibt mittlerweile einfach so viele Leute, die alles zusammenwerfen, um etwas Maine Coon ähnliches zu bekommen, da die gerade recht modern sind. Ich kenne ja die Herkunft des Kleinen nicht

.
Thema: