Katzen - Jetzt oder liebre noch warten?

Diskutiere Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo und schöne Grüße, ich heiße Sandra und ich suche mit meinem Freund (wir beide 28) ein/zwei Katzen. Die Situation kurz vorgestellt: Mein...
  • Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #1
T

Tamina.

Gast
Hallo und schöne Grüße,

ich heiße Sandra und ich suche mit meinem Freund (wir beide 28) ein/zwei Katzen.

Die Situation kurz vorgestellt: Mein Freund ist selbstständig und wird in den nächsten 12 Monaten fast komplett zu Hause sein, also die Katzen sind eben nicht 10 Stunden am Tag alleine, morgens und abends bin ich natürlich auch dabei. Wir wohnen gerade auf 85m², also im Grunde erstmal genug Platz für zwei Katzen. Wir wohnen am Stadtrand, also beruhigter Verkehr, trotzdem führt hier 30 Meter weiter noch eine Hauptstraße entlang.

In 7 Monaten ziehen wir mehr ins Grüne ... Auslauf wäre dort deutlich einfacher.

Wir sind beide keine Katzen-Experten, deswegen einfach ein bisschen allgemeine Fragen:

Zwei Katzen zusammen ist doch gegenüber einer Katze, die dann vielleicht ein bisschen einsam ist, erstmal eine gute Idee oder?
Diese beiden Katzen als Geschwister oder aus getrennten Familien? mm? mw? ww? Gibt es da Unterschiede im Verhalten?

Die beiden sollen auch schön zusammen spielen können und einfach ein glückliches Leben haben ... Arbeiten müssen wir ;)

Auch stellt sich die Frage, ob wir die Katzen (12-14 Wochen) jetzt nehmen sollen oder bis nach unserem Umzug warten sollen... Allerdings ist der erst in über einem halben Jahr.

Was spricht gegen die ANnahme von Katzen, die noch jünger sind (8-10 Wochen?)

Soweit erstmal ! :)

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #2
Klingt doch nach guten Bedingungen.

Zwei Katzen sollten es immer sein, Katzen sind nun mal keine Einzelgänger.
Und sie sollten mindestens 12 Wochen mit der Mutter und den Geschwistern zusammen bleiben, denn in der Zeit passiert die soziale Entwicklung der Mäuse.
Am einfachsten sind 2 Katzen gleichen Geschlechts, da Katze und Kater unterschiedlich spielen. Ob Geschwister oder nicht, spielt bei so kleinen Kitten keine Rolle. Geschwister sind natürlich netter, denn so können sie gemeinsam in ihr neues Zuhause ziehen.

Bis zum Umzug können sie sich an euch gewöhnen und sich einleben.
Und wenn ihr dann umgezogen seid, sollte der Freigang nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gar kein Problem sein.

Aber Achtung bzgl. des Herkunftsortes der Katzen. Bitte keine Vermehrer unterstützen.
Also sollten die Katzen aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle kommen und falls es Rassekätzchen sein sollen, bitte von einem seriösen Züchter. Seriöser Züchter heißt unter anderem mit Stammbaum, Gesundheitszeugnis, auf Erbkrankheiten untersuchten Elterntieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #3
Klingt doch nach guten Bedingungen.
Bis zum Umzug können sie sich an euch gewöhnen und sich einleben.
Und wenn ihr dann umgezogen seid, sollte der Freigang nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gar kein Problem sein.

Das heißt die Katzen zum Freigang erziehen, wenn Sie das erste halbe Jahr in einer Wohnung verbracht haben, ist generell kein Problem? Ich weiß ja nicht, wann man anfängt, Ihnen die schöne, große Welt zu zeigen ... allerdings, viel jünger ja wahrscheinlich ohnehin nicht ...

Ansonsten 80-85m² sind für zwei Kitten doch erstmal ausreichend, oder?

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #4
Das heißt die Katzen zum Freigang erziehen, wenn Sie das erste halbe Jahr in einer Wohnung verbracht haben, ist generell kein Problem? Ich weiß ja nicht, wann man anfängt, Ihnen die schöne, große Welt zu zeigen ... allerdings, viel jünger ja wahrscheinlich ohnehin nicht ...

Ansonsten 80-85m² sind für zwei Kitten doch erstmal ausreichend, oder?

Cool, dass ihr euch vorher informiert. Ich würde Katzen nicht vor knapp einem Jahr an den Freigang gewöhnen. Die sind noch viel zu treudoof und können Gefahren überhaupt nicht einschätzen. Mir wäre das viel zu gefährlich.

80qm reichen locker. Hier leben drei auf 80qm und wir haben alle genügend Platz :) um das ganze interessanter zu gestalten könnt ihr zusätzlich zu den Kratzbäumen z.B. Noch Catwalks installieren.

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #5
Was freue ich mich, dich und deinen Freund hier in unserer Katzenmitte begrüßen zu dürfen!
Du stellt sinnvolle Fragen und man merkt, dass du dich schon ein bisschen vorinformiert hast.
Leider kann ich jetzt (vom Handy) schlecht Links einstellen, aber da helfen bestimmt andere nette Foris.

Endlich, endlich mal jemand, der sich in Ruhe vorinformiert und nicht mit zu jungem, verflohtem Vermehrereinzelkitten hier aufschlägt.
Echt, wirklich ohne Ironie!

Herzlich Willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #6
Ist das so verwunderlich, dass man sich bei einer Entscheidung, die im besten Fall knappe zwei Dekaden das alltägliche Leben beeinflusst, vorher gründlich informieren will?

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #7
Ist das so verwunderlich, dass man sich bei einer Entscheidung, die im besten Fall knappe zwei Dekaden das alltägliche Leben beeinflusst, vorher gründlich informieren will?

Schau dich hier mal ein paar Tage um.. Momentan ist es ganz schlimm. :???:

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #8
Schau dich hier mal ein paar Tage um.. Momentan ist es ganz schlimm. :???:

Ich renn doch nicht los, grabsch mir eine Katze, werf sie bei mir in die Wohnung und warte darauf, dass sie mich bespaßt.

Ich werd mich sicherlich auch nicht immer alles richtig machen, aber man lebt und man lernt.

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #9
Das siehst du ganz richtig, aber bleib mal eine Weile hier und schau zu.
Wie OceanSoul schon schrieb..

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #10
Ich renn doch nicht los, grabsch mir eine Katze, werf sie bei mir in die Wohnung und warte darauf, dass sie mich bespaßt.

Ich werd mich sicherlich auch nicht immer alles richtig machen, aber man lebt und man lernt.

Tja.. Das machen wir leider jedes Jahr mit.

Ich hab dir übrigens oben auf deine Fragen geantwortet.

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #11
Was bringt denn euer Umzug vermutlich so an Renovierungsarbeiten mit sich? Wenn es da sehr aufwendig zu werden scheint, würde ich raten zu warten.
Sollen es Kitten werden, oder dürfen es auch etwas ältere Tiere sein, bei denen man den Charakter schon deutlich sieht?
Tierschutz, oder Rassekatzen?

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #12
Bei mir leben übrigens 3 Katzen auf 60 qm.
Also noch weniger Platz. Es sind aber praktische Stapelkatzen, die nehmen quasi kaum Platz weg. :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Nicht jeder ist leider so schlau und informiert sich in einem Katzenforum. Ich war es nicht. Ich habe es über Bücher und Freunde versucht, aber die üblichen Bücher in der Buchhandlung bieten nicht wirklich sinnvolle Infos und Freunde leider häufig auch nicht.
Vor allem haben nicht viele Freunde Rassekatzen und wenn haben sie bei der Anschaffung auch viele Fehler gemacht - vor allem beim Vermehrer gekauft.
Inzwischen bin eher ich eine Informationsquelle für meine Freunde, obwohl die schon lange Katzen haben. Viel länger als ich.

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #13
Hallo,

also in 2-3 Wochen wird es dann real - und wir haben zwei Katzen gefunden, mit denen es einfach super gepasst hat. Die kleinen sind jetzt knappe 9 Wochen alt und kommen mit ca. 11-12 Wochen zu uns, was als Alter denke ich deutlich besser ist als 8 Wochen.

Es gibt da noch eine Sache. Die jetzige Besitzerin hat mir die Wahl überlassen, ob die kleinen Geimpft werden oder nicht. Sie hat einen ganzen Bauernhof und hat mir nicht zwingend dazu geraten. Hier (im Netz) scheint es auch wirklich viele unterschiedliche Meinungen zu geben, da wollte ich euch mal Fragen.

Impfen ist natürlich auch eine Belastung für die kleinen, aber ich will natürlich auch nicht, dass Sie krank werden. Aber wenn man Ihnen den Stress ersparen kann, auch fein.

Ich weiß es ganz einfach nicht.

Die Mutter ist übrigens Perserin, der Vater unbekannt ...

PS: Freigang in den ersten 7 Monaten (nach den 12 Wochen) erstmal definitiv nicht, danach kommt ein Umzug ins grüne/ländliche - wo ein Freigang durchaus in Betracht kommen könnte...

-------
Und vielleicht noch Fragen, die eher kurz beantwortet werden können

2 Kleine Kätzchen = 2 WCs? (Offen? Geschlossen?)
Bei einer Transportbox bzw zwei: Lieber "glatt" aus Plastik oder auch z.B. so ein Korbgeflecht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #14
So viel du dich auch bemühst, aber du machst gerade einen riesigen Fehler.
Ich zitiere mich einmal selbst:
Aber Achtung bzgl. des Herkunftsortes der Katzen. Bitte keine Vermehrer unterstützen.
Also sollten die Katzen aus dem Tierheim oder einer Pflegestelle kommen und falls es Rassekätzchen sein sollen, bitte von einem seriösen Züchter. Seriöser Züchter heißt unter anderem mit Stammbaum, Gesundheitszeugnis, auf Erbkrankheiten untersuchten Elterntieren.

Leider gehören Bauernhofkitten zur Kategorie "Vermehrer".
Das merkst du schon an der Frage bzgl. der Impfung.
Ich kann dir von den süßen Kitten nur abraten!

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #15
So viel du dich auch bemühst, aber du machst gerade einen riesigen Fehler.
Ich zitiere mich einmal selbst:
Leider gehören Bauernhofkitten zur Kategorie "Vermehrer".
Das merkst du schon an der Frage bzgl. der Impfung.
Ich kann dir von den süßen Kitten nur abraten!

Nichts für ungut und ich kann den Standpunkt durchaus verstehen, dass die Katzenpopulation auch gewisse Grenzen haben soll:

Aber die Katzen sind da, die Katzen sind am Leben, die Katzen sind gesund, munter und spielen -
und sowohl ich, als auch die Besitzerin der Katzen wollen nur das beste für die kleinen Katzen.

Ich werde also nicht Nein zu den Katzen sagen, nur weil jemand mit Entscheidung der jetzigen Besitzerin nicht einverstanden ist.

(Ausserdem verstehe ich nicht, wieso Züchter dann nicht auch zu Vermehren zählen, die teilweise damit ja noch finanziellen Gewinn erzielen, und gerade dafür sorgen, dass die Katzen sich vermehren - im Gegenzug zu dem Bauernhof, wo es einfach der Lauf der Natur war)

Das wäre so, wie wenn man ein kleines Menschen-Adoptivkind wegsperrt bzw schlechter behandelt, nur weil die Mutter was strafbares o.ä. angestellt hat. So wollen wir nicht sein.

Der "Schaden" (und damit meinen wir Leben) ist nunmal entstanden und diese beiden Kätzen können entweder bei uns die best möglichen "Dosenöffner" bekommen, die wir beide seien können oder die Kätzchen gehen an jemand anders.

Beide Kätzchen werden übrigens Ihren Stammbaum nicht fortsetzen, also hat das in dieser Generation schonmal ein Ende.

Womit wir wieder bei der Frage wären, ob und in welchem Umfang eine Impfung nützlich bzw. zwingend notwendig ist.

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #16
Es geht nicht darum, dass die Katzen "schon mal da sind".
Es geht darum, dass die Bauernhof-Dame sich nicht um die Kastration ihrer Katzen kümmert, vor allem nicht, wenn sie immer wieder Abnehmer für ihre Katzen kümmert und das dadurch immer mehr Katzen in die Welt gesetzt werden.

Man kann hier quasi nur als "Verbraucher" etwas ändern, in dem man nämlich diese Katzen nicht mehr abnimmt.

Hier vermehren sich die Katzen ungeplant und ohne zu wissen, ob es durch die Verpaarung von Kater und Katze bei den Kitten zu gesundheitlichen Problemen kommt.
Die Kitten werden nicht vom Tierarzt durchgecheckt und die Elterntiere sind nicht auf Erbkrankheiten geprüft worden.
All das, was ein verantwortungsvoller Züchter macht, weshalb dieser mit dem Verkauf der Kitten nie ein Gewinn erzielt. Die Zucht von Katzen ist für Züchter ein reines Zusatzgeschäft.

Gerade bei Bauernhofkatzen laufen die kleinen Kätzchen weiter herum, wenn sie nicht vermittelt werden, vermehren sich unkontrolliert und vermehren das Katzenelend. Die Tierheime werden der Kittenschwemme kaum Herr.
Und genau deswegen soll man sich keine derartige Kätzchen zu legen, so süß sie auch sind.
Denn genau der Lauf der Natur sorgt für die Probleme.

Statt dessen wäre es sinnvoll, wenigstens Kätzchen aus dem Tierheim zu nehmen, für die händeringend ein Platz gesucht wird.
Diese sind dann tierärztlich untersucht, gechipt, geimpft und oft auch kastriert. Und dafür wird lediglich eine geringe Schutzgebühr fällig, die oft nicht einmal die Kosten des Tierheims abdeckt.

Du machst jetzt genau das Gegenteil von dem, für was du gelobt worden bist. Nämlich dir uninformiert ein paar Kätzchen zuzulegen.

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #17
Also die Kleinen sollten auf jeden Fall gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft werden.

Zum Thema Züchter und Vermehrer, gerade weil die Mutter ja Perserin ist:
Hat die Mutter Papiere?
Ist sie zur Zucht zugelassen worden?
Wurde sie vor dem Wurf auf Krankheiten untersucht?

Wenn nicht, dann musst du dich auf jeden Fall fragen, warum dies nicht so ist:
Normalerweise läuft es beim Züchter so:
Beide Elterntiere haben Papiere und sind zur Zucht zugelassen, nachdem sie so gut es geht gründlich auf Erbkrankheiten getestet wurden.
Der Wurf wird angemeldet und später erfolgt dann bei den Kitten die Zuchtabnahme vom Verband.
Jedes Kitten bekommt dann ebenfalls Papiere wo auch schon vermerkt ist, dass das Kitten gesund und später zuchttauglich ist (bzw. manchmal steht auch welche Untersuchungen noch gemacht werden müssen, um die endgültige Zuchttauglichkeit zu gewährleisten)
Selbst wenn die Kitten bei der Zuchtabnahme schon als nicht zuchttauglich eingestuft werden bekommen sie Papiere, in denen eben genau das vermerkt ist.

Also warum hat jetzt diese Perserkatze keine Papiere? Die Eltern oder deren Eltern etc waren entweder nicht zuchttauglich, oder der Wurf wurde nicht angemeldet oder beides.
Wenn man jetzt Glück hat, wurden die Eltern nur Aufgrund der Optik von der Zucht ausgeschlossen. Dies ist aber seltener der Fall. Viel häufiger ist es leider so, dass ein Tier eben optisch einfach total klasse und rassetypisch aussieht und irgendwer deshalb trotzdem mit ihm züchtet, obwohl er es ja eigentlich nicht darf. Vielleicht hat der Züchter das Kitten nicht frühkastriert abgegeben und beim neuen Besitzer gab es dann einen Ups-Wurf mit einer streunenden Katze. Oder es war sogar ein bewusster Wurf, weil er z.B Geld machen wollte. Vielleicht wurde sogar extra ein anderer Perser zwielichtiger Herkunft dafür rangeschafft....
Es natürlich auch sein, dass der Züchter diesen Wurf nicht angemeldet hat, weil er in diesem Jahr eigentlich keinen Wurf mehr von dem Tier haben durfte. Das wird ja auch beschränkt. Vielleicht hat er andere wichtige Auflagen, wie eben die noch ausstehende Untersuchungen vor dem Deckakt bewusst oder unbewusst versäumt. Wie dem auch sei. Hier stand dann wohl das Geld machen im Vordergrund und es ist fraglich, ob alle gesundheitlichen Vorsorgeuntersuchungen gemacht wurden.

Deshalb: Sei dir bewusst, dass du vielleicht genetisch vorbelastetes Kitten holst!

• Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #18
Die Mutter ist übrigens Perserin, der Vater unbekannt ...

Warum willst Du denn jetzt plötzlich Kitten aus dieser dubiosen Quelle holen?:cry: Du hattest Dich am Anfang doch recht gut informiert. Bitte lass es und unterstütze diese Vermehrerin nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? Beitrag #19
Der angebliche UPS-Wurf einer papierlosen Perserkatze von einem Bauernhof.
Oh je. :|

Erkundige dich wenigstens, ob sie die Katze im Anschluss kastrieren lässt. Sie kann übrigens schon wieder rollig werden, noch während sie ihre Kitten säugt. Oder soll das ewig so weiter gehen mit der Produktion von süßen Mixen, weil es dem Lauf des "natürlichen" Lebens entspricht?

Geimpft und entwurmt sollten sie übrigens unbedingt werden. Grundimmunisierung mit 8 Wochen, dann die zweite, wichtige Impfung mit 12 Wochen - und DANN erst die Kätzchen mitnehmen. Eine Impfung an sich belastet den kleinen Körper, die Umsiedlung sollte besser erst ein paar Tage danach erfolgen, dann ist der Stress nicht so groß.

Wie viele Kitten sind denn da, hast du die Möglichkeit zwei gleichgeschlechtliche zu nehmen? Das erhöht die Wahrscheinlichkeit auf ein harmonisches Miteinander. Bei gemischten Pärchen kann es später unter Umständen durch unterschiedliches Spielverhalten zu Disharmonie führen (kann!, nicht zwangsläufig muss).

Thema:

Katzen - Jetzt oder liebre noch warten?

Katzen - Jetzt oder liebre noch warten? - Ähnliche Themen

Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Hilfe bei Entscheidungen: Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne an euch wenden. Ich habe eine Katze 5,5 Monate alt..Sie hatte eine Schwester die ebenfalls bei uns lebte...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten