Absichern richtig gemacht???
Diskutiere Absichern richtig gemacht??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; die zwei Fellnasen merlin und loona ziehen demnächst um.
bis jetzt sind die zwei reine wohnungstiger, in dem neuen haus steht ihnen allerdings ein...
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #1
die zwei Fellnasen merlin und loona ziehen demnächst um.
bis jetzt sind die zwei reine wohnungstiger, in dem neuen haus steht ihnen allerdings ein Balkon und eine kleine wiese zur verfügung. an einer seite steht dann das haus, und alle anderen seiten sind mit ca 4-5 meter hohen mauern abgesichert.
An zwei seiten können sie aber bestimmt hocvh, wegen dem Vorbau und der garage...hatte jetzt überlegt ein netz darüber zu spannen... das müsste dann aber mindestens 6 mal 8 meter sein...
welche möglichkeiten hab ich da noch???
Will mich ja schließlich nicht wie im gefängnis fühlen...
Habt ihr da ideen???
zu teuer sollte es möglichst auch nicht sein...
schonmal danke für eure antworten
-
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #2
Naja, Vielleich an den Stellen wo se Rüber kommen einen Schräck nach innen ragendes Gebilde mit Netz oder Draht so sollten se da nicht Rüber kommen aber ich würde die beiden sonst erst mal ans Geschirr gewönnen und sie anbinden,( anbesten Lauf eine 5 meter oder halt so lang wie sie laufen dürfen)mit der zeit lehrnen sie so die Grenzen.
Der Kater meiner mutter sitzt mitlerweile auch ohne leihne im Garten (mit normalem Garten Zaun) nur wenn erwirklich mal meint er muß gehn kommt er die darauf folgen den Tage wider an die leine ist halt seine straffe fürs Aus büchsen.
Wenn man aber sich sicherer fühlt wenn die Mäuse angeleint sind dann ist das in meinen Augen auf jeden fall ne alternative. Ich würde meine Auch nicht frei drausen rum laufen lassen da hätte ich viel zuviel Bauchweh.
Katzen lernen sich soger selbe zu enttüddern wenn se gestrickt haben.
auser dem ist es für die Beiden an der Leine kein verlust, da se ja keine Freigänger waren sonder trotzdem ein Gewinn.
LG Shandra
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #3
Mit meinem Kater könnte ich das machen, aber loona(seit 6 wochen bei uns) ist noch immer nicht handzahm, sie hat viel zu viel angst....
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #4
Ver such ihr das Geschirr einfach mal anzulegen und dann mit ihr zu spielen oder so, dann gewöhnt sie sich auch dran.
Aber wenn sie so scheu ist würde ich sie sowie so erst dann raus lassen wenn se Anhänglicer ist.
Darf ich fragen warum die Maus so ne Angst vor Menschen hat??
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #5
Also ich würde auch versuchen an den garagen etwas anzubringen das leicht schräg in euren garten reicht. Wir haben an unserer Terasse so Holztrennwände die ca 1,70 hoch sind und ich hatte auch immer angst dass meine süssen darüberklettern bzw springen ( haben sie auch oft genug versucht

). Wir haben jetzt Gänsezaun (aus dem Baumarkt) zurechtgeschnitten und oben an den Holzzaun getackert. Dieser Drahtzaum steht ca 30 cm ab und wir haben ihn schräg nach oben gebogen! Jetzt können die Katzen nicht mehr drüber springen, und zum hochklettern ist der gänsezaun zu flexibel; er biegt sich nach unten und das schreckt sie ab!
Mit der Leine hat bei uns nicht geklappt! meine süssen haben sich nicht wohl gefühlt und wollten die immer abbeissen! ausserdem war es auch für mich ziemlich nervig, weil sie ständig rein und raus wollten und so lang war die leine nicht ...
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #6
Loona ist als kitten auf einem Hinterhof gefunden wurden... im Dezember letzten Jahres hatte sie dann zum ersten mal Menschenkontakt...
Was genau passiert ist weiß niemand....
Aber sobald die Hand näher kommt und sie es merkt läuft sie weg...
Es wird zwar besser, aber es wird noch was dauern bis sie handzahm ist, will sie ja auch nicht zwingen...das soll sie selbst mitbestimmen.
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #7
Nimmt sie denn Leckerein aus der Hand???
Zum beispiel Hühner herzen oder normale Leckerlies, das sie sieht das die hand was gutes ist???
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #8
ja klar, füttern aus der hand geht schon...kann auch mit ihr spielen und sie dann kurz anfassen.
Anfassen funktioniert solange wie sie abgelenkt ist, z.b. wenn es thunfisch gibt, aber sobald sie es mitbekommt hat sie wieder angst....
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #9
Mag sie malt pastt oder so was in der art??
Sonst mal die hand etwas damit einschmieren und sie ablecken lassen, da durch ist sie länger mit der ruhigen hand beschäftigt und vielleicht lernt sie es so noch etwas schneller (Liebe geht durch den Magen)
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #10
wir beschäftigen uns wahnsinnig viel mit ihr, und von merlin lernt sie auch, der ist nämlich ein kampfschmuser, dann schaut sie immer ganz traurig, wenn er sich vor vergnügen hin und her wälzt und schnurrt, nur ist die angst zur zeit noch stärker!(ganz noch dem motto:das will ich auch mal!)
sie ist aber ja auch erst 5 oder 6 wochen bei uns...ich denke mit der zeit wird das schon kommen...sie macht ja auch immer wieder kleine Fortschritte....z.b. macht sie sich an meinen Beinen lang um zu schauen was ich da gerade mache, das hat sie vor einer woche noch nicht gemachtl...
Sie kommt...aber halt sehr sehr langsam....da ist geduld angesagt!
Und solange muss merlin halt für schmusestunden herhalten!(der war übrigens auch so....und jetzt....kann er nicht genug bekommen)
-
-
Absichern richtig gemacht??? Beitrag #11
Ja Gedult ist immer das wichtigste und ich Glaube auf Jeden fall das die Kleine es Merlin gleich tun wird weil irgend wann schlägt die Neugier durch :wink:
Aber noch mal auf den Aus gang zurück, wie gesagt ich würde Die Süße erst mit raus lassen wenn se "zahm" ist.
Aber auch ein lob an euch das ihr euch der beiden scheuen Wesen angenommen habt.
Find ich echt super.
Thema: