• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Und immer wieder kommt der Durchfall

Diskutiere Und immer wieder kommt der Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Maus der Quitschi, hab sie im Oktober zur Gesellschaft für Blacky geholt, 6...
  • Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #1
Blacky07

Blacky07

Hallo ihr lieben,
ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen Maus der Quitschi, hab sie im Oktober zur Gesellschaft für Blacky geholt, 6 Wochen alt total krank voller flöhe und Würmer herz war auffällig 500g leicht und wirklich mini... Der Tierarzt machte mir keine großen Hoffnungen... Dennoch mit viel mühe kam sie durch war auch fit hat sich zwar sehr langsam entwickelt aber sie machte sich im April haben wir dann endlich die 2,5kg marke geknackt...
Das Problem fing vor ca 1,5 Monaten an... Quitschi bekam durchfall und der große wie es so ist direkt mit.. direkt zum Tierarzt, taschen voller Medis war nach ca 6 Tagen wieder alles gut, jetzt aber seid gestern Abend hat die kleine wieder durchfall... Sie ist soweit fit, frisst, turnt, ärgert den großen und kuschelt..
Sie sind weiter beide Wohnungskatzen, sie wurde letzten Monat kastriert wegen dauer rollig und hat auch immer noch kleine Verhaltensweisen aus der rolligkeit, das brüllen und umgarren des katers, gestern abend wollte er sogar wieder auf sie rauf :???:

kann das noch mit der kastration zutun haben oder können das die würmer wieder sein??
Beim letzten mal wurde ne kotprobe gemacht die war wohl minimal auffällig aber dafür bekam sie ja die Medis...

es kommt natürlich wieder passend zum WE :D

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #2
Wurde denn ein großes Kotprofil gemacht, also wirklich alles untersucht was man untersuchen lassen kann?

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #3
Hey

Wie erwähnt, großes Kotprofil!!!! Alles andere ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Es gibt zu viele Auslöser für Durchfall, das muss der Arzt abklären.

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #4
ne die hatte nur die kotprobe die ich mit bringen sollte ne halbe stunde lang untersucht... sie zuckt auch im hinteren Bereich immer und kratzt und leckt sich vermehrt am after..

das dünn wie wasser nicht breiig oder so komplett wässrig...

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #5
Also am besten sammelst du 3 Tage hinter einander den Kot, wenn das jetzt so dünn wie Wasser ist, wird das ein bisschen schwierig. Frag mal deinen Tierarzt nach einem großen Kotprofil, das kostet ca. 150€ hab ich mir sagen lassen, aber immer wieder zum Tierarzt, wird auf Dauer auch nicht viel billiger.

Am besten rufst du an und fragst, ob er ein großes Kotprofil macht, wenn nicht dann ab zum nächsten Tierarzt. Die müssen die Probe sowieso einschicken.

Wenn es so dünn wie Wasser ist, solltest du sowieso nochmals zum Tierarzt schauen, schon alleine wegen dem Wasserverlust. Meine Katze macht zum Glück immer neben das Kistchen, wenn sie Durchfall hat, da komm ich leichter an die Proben, hat aber geruchtstechnisch natürlich viele Nachteile ;)

Natürlich könnten es Würmer sein, aber die müsste ein Tierarzt doch unter dem Mikroskop gesehen haben.

Immer gut bei Durchfall ist gekochtes Hühnchen, aber viell. fütterst du das ja schon.

Wenn du so einen kranken Findling aufgenommen hast, wurde da auf Gardien, Coronaviren usw. getestet?

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #6
Und Schokocookie hat schon alles gesagt.
150 Euro zahlst du, wenn wirklich alles, einschließlich PCR-Test, untersucht wird.
Parasiten, Bakterien, Viren... das Rundumprogramm.

Nur durchs Mikroskop schauen reicht nicht. Würmer erkennt man meist sogar mit bloßem Auge (habe ich mir sagen lassen).

Und was die Rolligkeit betrifft: Bis zu 6 Wochen dauert die Hormonumstellung. Danach sollte es vorbei sein.
Ist der Kater den kastriert?

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #7
ja sind beide kastriert jetzt..
also damals war die kleine zu klein so das wir nur die ersten Sachen behandeln konnten gegen flöhe war schon ein krampf weil sie eben zu jung, leicht und zu krank war.. sie hatte nur eine gelbe paste über 8 Wochen bekommen wo sie alle 2 Wochen 1ml bekommen hat. danach ging es... dann wurde alle 3 Wochen nur gewicht und herz kontrolliert das reicht meinte meine Ärztin... also das letzte mal mit kot gucken und medis waren schon 85€ weg..

ich denke ich werde heute mal eine andere Ärztin aufsuchen -.- die kleine macht in dieser Situation nicht aufs Klo lieber auf Teppich fliesen...
jetzt gerade rennt sie quer durch die Wohnung kommt mir vor als wenn sie eine Unruhe hat,

danke für eure antworten =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #8
Zum Thema Flöhe: Meine erste Handaufzucht war voll mit Haarlingen, Flöhen und Milben.

Als ich sie bekommen habe waren sie ca. 5 Wochen. Unsere Tierarzt entschied aufgrund des Alters zu einer Ganzkörperrassrur, damit konnten viele Parasiten entferntwerden, natürlich nicht alle. Dann mussten wir alle 2 Tage die Miezen mit einem speziellen Babyshampoo baden, das gegen Parasiten hilft.

Das ganze war unglaublich aufwendig, aber besser als die chemische Keule. Bei so Zergen ist es noch einfach, sie zu Baden. Das Baden im warmen Wasser fanden sie immer toll, den Fön danach leider gar nicht ;)

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #9
also wenn ich das hier so lese auch die anderen Themen wo es um die Wurmkuren geht, frag ich mich echt was ich für eine Tierarzt habe.. sie sagt immer alle 3monate soll ich entwurmen, vorallem jetzt wo ich zwei habe.. den großen habe ich schon ewig nicht mehr entwurmt.
sah bestimmt süß aus so nackig :D kann ich verstehen der doofe fön ist ja auch laut :)

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #10
also wenn ich das hier so lese auch die anderen Themen wo es um die Wurmkuren geht, frag ich mich echt was ich für eine Tierarzt habe.. sie sagt immer alle 3monate soll ich entwurmen, vorallem jetzt wo ich zwei habe.. den großen habe ich schon ewig nicht mehr entwurmt.
sah bestimmt süß aus so nackig :D kann ich verstehen der doofe fön ist ja auch laut :)

Wurmkur bedeutet halt Geld für den Tierarzt - vor allen da es dem Magen kaputt macht und er dadurch längerfristig noch mehr Geld bekommt.
Vielleicht gibt es wirklich Tierärzte die so denken und handeln? o.o
Der Kater meiner Mutter ist jetzt 16 oder 17, Freigänger und musst noch nie entwurmt werden. Also nicht zu viel Stress machen :)

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #11
der große ist jetzt 7 und im Oktober bekam ich die Diagnose das er die nieren kaputt hat... zu dem Zeitpunkt waren beide dolle krank... er ist jetzt soweit wieder fit und man merkt nix abgesehen von dem Spezial futter.. aber da denke ich dann in wieweit geht die Wurmkur da auch ran...

• Und immer wieder kommt der Durchfall Beitrag #12
aber da denke ich dann in wieweit geht die Wurmkur da auch ran...

Genau diese Frage müsste dir eigentlich dein Tierarzt beantworten!!! Aber mach dir nicht so viel Kopf über Würmer, wer weiß sind es Würmer.

Thema:

Und immer wieder kommt der Durchfall

Und immer wieder kommt der Durchfall - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten