• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Rötung und Schorf an der Nase

Diskutiere Rötung und Schorf an der Nase im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community! Unsere kleine hat zurzeit wieder ihre komische Veränderung an der Nase. Es läuft immer gleich ab: - Erst bemerkt man...
  • Rötung und Schorf an der Nase Beitrag #1
Laurea

Laurea

Hallo liebe Community!

Unsere kleine hat zurzeit wieder ihre komische Veränderung an der Nase. Es läuft immer gleich ab:

- Erst bemerkt man eine Rötung, oft ganz unten.
- Die Haut wird "weich" und schwillt etwas an. Ein wenig grünlich verfärbt es sich auch manchmal. An mir hab ich sowas beobachtet, wenn ich mir als Kind ein Knie aufgekratzt hatte und die Verletzung zuheilte.
- Der weiche Teil wird wieder hart und schorft dann zu.
- Diese Prozedur zieht sich einmal über die ganze Nase rüber, auch wenn die Ausgangsstelle ganz woanders war.
- Dann ist alles wieder heil und gut bis es wieder von vorne losgeht. Dazwischen liegen manchmal Wochen und Monate.

Lili scheint keine Schmerzen zu haben. Sie leckt die Nase dann auch nicht mehr als sonst. Das Problem ist, dass wir keine Ahnung haben wodurch das kommt. Als wir sie kastriert haben lassen, hatte sie das auch und wir haben die Tierärztin auch gefragt, was das ist. Trotzdem sie sich das gut angucken konnte (Narkose und alles), wusste sie keine rechte Antwort. Es sei wohl kein Pilz. Vielleicht hätte die Kleine zu forsch an etwas geschnuppert. Damals war sie ja noch kleiner und neugieriger, aber das einzige, was jetzt in Frage käme, wären die Balgereien mit ihrem Bruder, aber von beiden hat nur sie sowas.

Zinksalbe schleckt sie leider nur vehement runter.

Ich versuche mal, ein Foto von der schorfigen Phase ranzuhängen.

Anhänge

• DSCN0802.jpg
    DSCN0802.jpg
    537,6 KB · Aufrufe: 9
  • Rötung und Schorf an der Nase Beitrag #2
Hey

Eine Allergie wurde schon ausgeschlossen???
Gibt es sonst noch krustige kleine Stellen im Fell?

• Rötung und Schorf an der Nase Beitrag #3
Hm, eine Allergie wurde nicht ausgeschlossen. Wir haben die Tierärztin damals nur gebeten, sich das mal anzugucken, wo Lili schon in Narkose lag.
Ich würde ich sagen, es gibt keine anderen Stellen ihres Körpers, die eine Veränderung aufweisen. Das wäre beim Streicheln und Kraulen bestimmt aufgefallen.

Wie äußern sich Allergien denn bei Katzen? Sie hat eigentlich nur Kontakt mit ihrem Bruder, dem Fressen, Klo... Worauf reagieren Katzen denn allergisch? Das Klo reinige ich nur mit heißem Wasser.

• Rötung und Schorf an der Nase Beitrag #4
Allergien können sich bei Katzen auf sehr viele Arten zeigen. Bei manchen geht es auf die Atemwege und es kommt zu Asthma. Andere Katzen bekommen zB. Futterallergie Durchfälle oder einen eosinophilen Granulom Komplex(ist eine Hautveränderung) . Hautveränderungen zeigen sich u.a. durch kahle Stellen im Fell, oder Knubbeln und Krusten. Juckreiz kann muss aber nicht gegeben sein.

Katzen können auf Pollen, Putzmittel, Duftstoffe, Futter, Fellparasiten usw. allergisch sein, genauso wie wir Menschen.

Ich finde das hier ist eine gute Überblicksseite über Hauterkrankungen, viell. passt ja eine der Beschreibungen zu deiner Katze.

• Rötung und Schorf an der Nase Beitrag #5
Hi,

was für Material haben denn deine Futternäpfe?

• Rötung und Schorf an der Nase Beitrag #6
Die Futternäpfe sind normal aus Porzellan und werden auch nur mit heißem Wasser gereinigt.

• Rötung und Schorf an der Nase Beitrag #7
OK, dieses Mal konnte ich live verfolgen, wie sich der Zustand wieder gebildet hat.

Ich habe vorgestern gesehen, dass sie einen winzigen Stachel von einem unserer Kakteen in der Nase stecken hatte. Ich wollte ihn entfernen, aber sie wollte nicht so lange stillhalten. Heute geht der ganze Spaß dann von vorne los mit einer geröteten Einbuchtung an der Nase.
Dieser Kaktus hat große Stacheln wie man sie von Kakteen kennt, die ich aber immer abknipse. Zusätzlich hat er aber noch sehr kurze, harrfeine Stacheln, die bei Berührung an einem hängenbleiben. Ich hab die selbst öfter mal in der Hand stecken.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Entzündung eine normale oder eine quasi allergische Reaktion ihres Körpers ist, aber die Kakteen kommen jetzt woanders hin.

• Rötung und Schorf an der Nase Beitrag #8
Oh, auf Kaktus wär ich ja nie gekommen. Bitte stell den Kaktus weg!!!! Es so ein Stachel könnte ja auch mal ins Auge kommen.

Ich selber habe vor Jahren mal einen Kaktus versehentlich geküsst :oops:
Ich war zu faul die Rollo vom Fenster hoch zu ziehen und hab stattdessen unten durchgeguckt. Resultat: 2 Wochen eitrige Lippen. Der fiese Kaktus hatte so feine Haarstachel mit Widerhaken, dass sie nicht mal der Hautarzt entfernen konnte.

Ich denke dein Problem hat sich geklärt :)

Thema:

Rötung und Schorf an der Nase

Rötung und Schorf an der Nase - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Igelhilfe: Per Mail erhalten: Alljährlich im Herbst------------ Es ist nicht zu übersehen, das Laub verfärbt sich, die Früchte der Eichen und Buchen, der...
Oben Unten