Guten Tag
ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein kleines Problem mit meinem Kater Baby (4J) habe.
Wir sind vor 2 Wochen umgezogen und meine Beiden, Baby und Kitty (3,5J) lieben die neue Wohnung. Es gibt nun einen Balkon auf dem sie sich vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen aufhalten könne, neuen Katzenbaum, Kratztonnen und viele Liegeflächen auf den neuen Wohnzimmermöbel. Damit sie etwas gewohntes haben habe ich die Kratztonnen bereits in der alten Wohnung aufgestellt und das von beiden geliebt (uralte) Hängekörbchen in den neuen Katzenbaum integriert (obwohl er optisch nicht dazu passt :roll

Soweit ist also alles okay und beide Tiere waren von anfang an sehr entspannt.
Aber ich habe anders als bisher nun tgl Besuch und gehe (ebenfalls anders als bisher) mehrmals am Tag weg. Zuvor bin ich früh weg in die Arbeit und dann irgendwann heimgekommen und auch geblieben. Nun gehe ich eben mehrmals am Tag und komme mehrmals am Tag wieder nach Hause. Zusätzlich bin ich nun auch mal abends weggegangen, was mein Kater überhaupt nicht kennt und seit ich Sonntag erst nachts um ein Uhr heimgekommen bin klammert er sich an mich. Er fängt an wie verrückt zu miauen wenn ich nach Hause komme. Ruft ständig Kitty die sich teilsweise schon brav zum Schlafen in ihr Hängekörbchen gekuschelt hat und dann wieder rausgeht. Dann jagen sie sich wie verrückt und er miaut ständig weiter. Dann miaut er mich ständig an. Setzt sich auf die Wohnzimmermöbel um mich an der Tür zu erwischen und mich wieder anzumiauen und zum Streicheln aufzufordern (er wirft dann immer den Kopf hin und her um mir zu zeigen das er gestreichelt werden will), Sobald ich mich hinsetze will er auf dem Schoss sitzen. Es ist wirklich sehr nervig.
Ich denke das es damit zusammen hängt wenn ich abends weggehe, da ich heute zu Hause geblieben bin und sehen wollte ob er da auch rumspinnt und siehe da, er verhält sich relativ normal.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich damit umgehen soll? Ich kann ja schlecht nun wieder jeden Abend zuhause bleiben nur damit der Herr Kater nicht rumflippt :???: Ich versuch ja schon das Miauen zu ignorieren, was aber sehr schwierig ist da er sich auch auf den Balkon stellt und laut rumschreit und ich keinen Ärger mit den neuen Nachbarn haben möchte. Mach ich die Balkontür zu, lockt er Kitty bis sie sich auf ein Jagdspiel einlässt was dann auch wieder sehr laut ist.
Achja ich habe Baby seit er eine Handvollkatze war (ca 6 Wochen) und ich weiß auch das er mit einer affenliebe an mir hängt und nicht leicht mit Veränderungen klar kommt anders als Kitty, die ein liebes süsses braves Kätzchen ist das immer gleich alles neue erkundet und einfach alles toll findet.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich das Gefühl habe er versucht mich ab einer bestimmten Uhrzeit dazu zu bringen ins Bett zu gehen. Jetzt gerade zb er hockt an der Schlafzimmertür und miaut mich an. Ich ignoriere ihn gerade einfach aber er wird immer aufdringlicher. Meine Katzen hören eigentlich aufs Wort und der Kater war früher Freigänger und auf eine bestimmte Uhrzeit zum nachhause kommen trainiert und verstand sitz und gassi gehen. Das jetzt macht mich ratlos und gestresst