Kater klammert

Diskutiere Kater klammert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein kleines Problem mit meinem Kater Baby (4J) habe. Wir sind vor 2 Wochen umgezogen...
  • Kater klammert Beitrag #1
BabyundKitty

BabyundKitty

Guten Tag

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich ein kleines Problem mit meinem Kater Baby (4J) habe.

Wir sind vor 2 Wochen umgezogen und meine Beiden, Baby und Kitty (3,5J) lieben die neue Wohnung. Es gibt nun einen Balkon auf dem sie sich vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen aufhalten könne, neuen Katzenbaum, Kratztonnen und viele Liegeflächen auf den neuen Wohnzimmermöbel. Damit sie etwas gewohntes haben habe ich die Kratztonnen bereits in der alten Wohnung aufgestellt und das von beiden geliebt (uralte) Hängekörbchen in den neuen Katzenbaum integriert (obwohl er optisch nicht dazu passt :roll:) Soweit ist also alles okay und beide Tiere waren von anfang an sehr entspannt.

Aber ich habe anders als bisher nun tgl Besuch und gehe (ebenfalls anders als bisher) mehrmals am Tag weg. Zuvor bin ich früh weg in die Arbeit und dann irgendwann heimgekommen und auch geblieben. Nun gehe ich eben mehrmals am Tag und komme mehrmals am Tag wieder nach Hause. Zusätzlich bin ich nun auch mal abends weggegangen, was mein Kater überhaupt nicht kennt und seit ich Sonntag erst nachts um ein Uhr heimgekommen bin klammert er sich an mich. Er fängt an wie verrückt zu miauen wenn ich nach Hause komme. Ruft ständig Kitty die sich teilsweise schon brav zum Schlafen in ihr Hängekörbchen gekuschelt hat und dann wieder rausgeht. Dann jagen sie sich wie verrückt und er miaut ständig weiter. Dann miaut er mich ständig an. Setzt sich auf die Wohnzimmermöbel um mich an der Tür zu erwischen und mich wieder anzumiauen und zum Streicheln aufzufordern (er wirft dann immer den Kopf hin und her um mir zu zeigen das er gestreichelt werden will), Sobald ich mich hinsetze will er auf dem Schoss sitzen. Es ist wirklich sehr nervig.

Ich denke das es damit zusammen hängt wenn ich abends weggehe, da ich heute zu Hause geblieben bin und sehen wollte ob er da auch rumspinnt und siehe da, er verhält sich relativ normal.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich damit umgehen soll? Ich kann ja schlecht nun wieder jeden Abend zuhause bleiben nur damit der Herr Kater nicht rumflippt :???: Ich versuch ja schon das Miauen zu ignorieren, was aber sehr schwierig ist da er sich auch auf den Balkon stellt und laut rumschreit und ich keinen Ärger mit den neuen Nachbarn haben möchte. Mach ich die Balkontür zu, lockt er Kitty bis sie sich auf ein Jagdspiel einlässt was dann auch wieder sehr laut ist.

Achja ich habe Baby seit er eine Handvollkatze war (ca 6 Wochen) und ich weiß auch das er mit einer affenliebe an mir hängt und nicht leicht mit Veränderungen klar kommt anders als Kitty, die ein liebes süsses braves Kätzchen ist das immer gleich alles neue erkundet und einfach alles toll findet.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das ich das Gefühl habe er versucht mich ab einer bestimmten Uhrzeit dazu zu bringen ins Bett zu gehen. Jetzt gerade zb er hockt an der Schlafzimmertür und miaut mich an. Ich ignoriere ihn gerade einfach aber er wird immer aufdringlicher. Meine Katzen hören eigentlich aufs Wort und der Kater war früher Freigänger und auf eine bestimmte Uhrzeit zum nachhause kommen trainiert und verstand sitz und gassi gehen. Das jetzt macht mich ratlos und gestresst

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater klammert Beitrag #2
Achja ich habe Baby seit er eine Handvollkatze war (ca 6 Wochen) und ich weiß auch das er mit einer affenliebe an mir hängt und nicht leicht mit Veränderungen klar kommt anders als Kitty, die ein liebes süsses braves Kätzchen ist das immer gleich alles neue erkundet und einfach alles toll findet.
Solche Katzen kommen oft nur sehr schwer damit zurecht wenn ihre Hauptbezugsperson weniger Zeit hat.
Da hilft nur viel Liebe und gedult. Auch wenn du nun viel mit Freunden Unternimmst darf der Kater nicht zu kurz kommen.

• Kater klammert Beitrag #3
Solche Katzen kommen oft nur sehr schwer damit zurecht wenn ihre Hauptbezugsperson weniger Zeit hat.
Da hilft nur viel Liebe und gedult. Auch wenn du nun viel mit Freunden Unternimmst darf der Kater nicht zu kurz kommen.

Hallo danke für die Antwort, aber ich bin vielleicht 4 höchstens 5 Stunden am Tag weg, wenn überhaupt, davor 10-12 Stunden täglich. Ich bin umgezogen da ich zuvor im Grunde beruflich nur noch unterwegs war, jetzt arbeite ich von zu Hause aus und geh früh weg und dann noch mal am späten nachmittag oder wie letzten Dienstag nachmittags und dann am Abend von 21 bis 1 Uhr, also alles in einem Rahmen der weiter unter den Arbeitszeiten von vor dem Umzug liegen. Mit abends weggehen ist gemeint das ich gegen 18 Uhr weggehe und dann bis spätestens 21 Uhr zu hause bin. außer beim letzten Fussballspiel und dem kommenden. Zu mehr nachtaktivitäten ausser haus habe ich gar keine lust

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater klammert Beitrag #4
Solche Katzen reagieren nicht Logisch, normalerweise müsste er sich freuen, weil du ja jetzt mehr Zeit hast. Aber früher war es für ihn vorhersehbarer. Ich denke er hat weniger Probleme mit der Zeit an sich, sondern mehr mit der Veränderung.
Habe hier auch so ein Klammeräffchen, Minusch will mich abends auch immer ins Bett schicken.

• Kater klammert Beitrag #5
Solche Katzen reagieren nicht Logisch, normalerweise müsste er sich freuen, weil du ja jetzt mehr Zeit hast. Aber früher war es für ihn vorhersehbarer. Ich denke er hat weniger Probleme mit der Zeit an sich, sondern mehr mit der Veränderung.
Habe hier auch so ein Klammeräffchen, Minusch will mich abends auch immer ins Bett schicken.

Guten Morgen

ja so wie du es sagst, denke ich auch das das sein Problem ist.

Ich habe jetzt auch nicht viel Besuch, wenn überhaupt 2 am Tag. Anders als bisher flüchtet er nicht mehr in wilder Panik seit wir hier wohnen, sondern geht in seinen Katzenbaum (Kitty im übrigen auch) ich sage jedem Besucher das der Katzenbaum absolutes Tabu ist, das ist der sichere Bereich für die Katzen und außer mir langt da kein Mensch hin.

Baby hat aber auch Probleme mit Frauen, kommen Männer und wir unterhalten uns auf dem Balkon ist er sogar schon zwei mal hin und hat sich angekuschelt. Bei Frauen hat er Panik.

Er ist auch besorgt wenn Kitty zB in die kleine Höhle der Kratztonne krabbelt. Er kommt dort nicht rein und kann sie nicht mehr sehen da über den Eingang Stoff ist. Er flippt dann total aus und ruft sie solang mit miauen bis sie wieder aus der Höhle kommt, jagt sie dann und erst dann entspannt er sich.

Er macht auch jetzt auch häufiger dieses Milchtreten oder wie man das nennt. Sobald ich mich hinlege egal ob nachts ins Bett oder tagsüber auf die couch zum Fernsehn kommt er an drückt sich an mich und dann gehts los.

Die Frage ist: wie kann ich ihm helfen besser mit Veränderungen umzugehen, bis sich die neuen Gegebenheiten eingespielt haben? Ich gebe ihm Reiki und würde gerne Bachblüten geben, weiß aber nicht genau welche. Rescue gibt man ja nicht dauerhaft sondern nur in akuten Situationen ansonsten verlieren sie ihre Wirkung.

Ich möchte halt nachdem ich Jahre lang an Agoraphobie gelitten habe nun gern auch etwas am Leben teil nehmen ohne jeden Abend Theater zu haben, weil ich zwei mal statt nur einmal die Wohnung verlasse.

Anhänge

• IMG_0512[1].jpg
    IMG_0512[1].jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 6
  • Kater klammert Beitrag #6
Ein Tierheilpraktiker könnte dir vielleicht helfen und eine Individuelle Bachblüten Mischung für Baby zusammenstellen, ich weiß nur leider gerade nicht ob jemand hier im Forum ist der sich damit auskennt.

• Kater klammert Beitrag #7
Ein Tierheilpraktiker könnte dir vielleicht helfen und eine Individuelle Bachblüten Mischung für Baby zusammenstellen, ich weiß nur leider gerade nicht ob jemand hier im Forum ist der sich damit auskennt.

Das wäre gut, denn man müsste mir nur sagen welche Bachblüten er braucht da ich sie ihm über Handauflegen geben kann, da wirkte auch schon gut beim Umzug.

Ich denke er hat richtig Verlustangst und braucht seine Ordnung, da ich aber immer noch am hin und herräumen bin. Einzelne Räume so nach und nach streiche und neu Möbel kommen und dafür alte raus tue, denke ich das er menschlich ausgedrückt Angst hat das wir wieder umziehen.

Heute ist er total entspannt, bis auf den Moment wo Kitty in die Krattonnenhöhle gekrochen ist. Er hat halt gerade seine gewohnte Ordnung, die ich leider gleich zerstören muss, da ich einiges in den Keller räumen muss. Aber da muss er jetzt durch. Ich weiß ja auch das es sehr sehr viele Veränderungen waren für meine Tiere und bin froh das Kitty das alles spannend und aufregend findet und ihr wahrscheinlich auch 10 Umzüge hintereinander nichts ausmachen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater klammert Beitrag #8
Zusätzlich empfehle ich den feliwaystecker. Hilft, gerade bei solchen Sensibelchen, in der Regel sehr gut.

• Kater klammert Beitrag #9
Zusätzlich empfehle ich den feliwaystecker. Hilft, gerade bei solchen Sensibelchen, in der Regel sehr gut.

Danke für den Tipp. Ich werde mir die Beschreibung, morgen wenn ich aufnahmefähiger bin, in Ruhe durchlesen.

Heute ist im Übrigen alles normal. Ich hatte einen männlichen Besuch und siehe da mein Kater kam von selber näher :shock:
Auch das Wegräumen in den Keller war kein Problem. Gejagt wurde sich zur üblichen gewohnten Zeit gegen 22 Uhr da meine Tiere immer gegen 22 Uhr schlafen gehen.
Es kann natürlich echt sein, das sie warten bis ich nach Hause komme, denn ich habe noch mal nachgedacht, das abendliche Jagdspiel fand bisher immer statt wenn ich zu Hause war. D.h. komm ich nachts um 1 Uhr heim, dann jagen sie sich eben nachts um eins. Heute bin ich seit 18 Uhr zu Hause und habe hier zwei ruhige Tiere und mein Kater miaut nur minimal.
Echt blöd, wenn auch kein echtes Drama und mir ist auch klar das es weit schlimmere Probleme gibt, aber es ist halt nervig, da ich keine Ahnung habe in wie weit man die Katzen hört wenn sie sich jagen und dadurch halt auch nervös bin, wenn sie durch die Wohnung toben grad nachts. Ich wohne in einem 12 Stöckigem Hochaus aus Beton.

Dann ist mir noch die Ragdoll aus der Wohnung gegenüber eingefallen. Die Nachbarin lässt sie oft im Gang herumlaufen und sie liebt unseren Türläufer. Vielleicht merkt mein Kater die fremde Katze. Sie haben sich einmal gesehen, als ich die Tür aufgemacht habe wollte die Ragdolldame fröhlich zu uns in die Wohnung und freundschaft schließen mit meinen Beiden, ich habe versucht der Nachbarin klar zu machen das ich das nicht möchte, gerade weil meine Tiere noch nicht eingewöhnt sind und ich denke das mein Kater seine Kitty beschützen wird.

Alles etwas viel auf einmal :-(

• Kater klammert Beitrag #10
Ich wollte nur mal kurz berichten, dass sich alles wieder normalisiert hat.
Im Gegenteil, meine Katzen sind ausgeglichen und sich näher gekommen. Sie liegen plötzlich ganz nah zusammen und putzen sich nebeneinander sitzend. Ich habe meinen Kater noch nie so oft gesehen wie er sich putzt, eigentlich fast nie.

Gegeben habe ich ihm Heather und bin dem einen Tag mal nur einmal rausgegangen zum Einkaufen und einen Kaffee trinken und dann wieder zwei mal. Ich habe überlegt das es wohl besser ist meine Tiere nicht mehr einen ganz starren Alltag zu bieten wie bisher, damit mein Kater sich an Veränderung gewöhnt. Ich habe auch tgl Besuch eingeladen, damit er damit auch besser klar kommt. Der Katzenbaum ist nach wie vor tabu für jeden, somit haben meine Tiere einen sicheren Ort. Wobei Kitty nur aus solidarität mit in den Katzenbaum geht wenn es klingelt, da sie eigentlich gern zu jedem hingeht und kuschelt.

Dass die Ragdoll-Nachbarskatze täglich einen Ausflug vor unsere Haustür macht und sich dann auf unserem Fussabstreifer hin und herrollt scheint meine Tiere nicht zu interessieren. Wundert mich, aber es ist gut so, da ich ungern die Nachbarin bitten würde ihre Katze künftig in der Wohnung zu behalten, auch wenn diese größer ist als meine und diese Ausflüge unsinnig.

Ich bin auf jeden Fall froh das es diesmal nicht so stressig für meine Katzen und mich war wie unser erster Umzug, da drehte meine Kater komplett ab und griff Kitty an sobald sie sich mir nur nähern wollte (hatte echt Sorge das es wieder so wird). Haben wir damals auch mit Bachblüten binnen drei Tagen hinbekommen.
Danke auf jeden Fall für die Ratschläge. Es hat mich auch wieder etwas runter gebracht einfach mal sich drüber austauschen zu können und sich dann klar zu machen das es hier Leute gibt mit sehr viel schwerwiegenderen und langwierigeren Problemen, als meine.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater klammert

Kater klammert - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr extremer unsauberer Kater: hallo, Ich bin ganz neu hier und habe auch bewusst nach einem Forum gesucht, da ich wirklich dringend Hilfe benötige. unser Kater ist vor 3...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten