Nutzt jemand einen Vogelkäfig?

Diskutiere Nutzt jemand einen Vogelkäfig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ja, die frage ist wirklich ernst gemeint!! Aber sie ist vielleicht "etwas" anders gemeint, als sie zu erst verstanden wird ;-) Ich möchte...
  • Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Ja, die frage ist wirklich ernst gemeint!! Aber sie ist vielleicht "etwas" anders gemeint, als sie zu erst verstanden wird ;-)

Ich möchte nämlich für uns und unsere Katzen gerne Küchenkräuter, Katzengras und eventuell Katzenkräuter selber ziehen. Aber die beiden würden sie sofort vernichten! :roll: Das habe ich leider schon mehrmals ausprobiert. Und wenn ich die jungen und empfindlichen Pflänchen dahin stelle wo die Katzen nicht dran kommen, dann vergesse ich sie zu gießen :oops: aus den Augen - aus dem Sinn ... und schon wieder tot ...

Da kam mir die Idee die Kräuter in einem Vogelkäfig zu stellen. Der könnte an einem sonnigen Ort stehen und ich vergesse nicht das Gießen. Und die Katzen kommen nicht so einfach dran. Beides erhöht natürlich die Überlebenswahrscheinlichkeit doch recht deutlich! ;-)

Ist meine Idee verrückt?
Könnte das klappen?
Hat das vielleicht schon mal jemand getestet?

Vielen dank für Eure Hilfe!

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #2
Und ich dachte schon...:mrgreen:

Warum sollte das nicht funktionieren? Solange es Dich optisch nicht stört klingts doch nach ner super Idee. Manches zieh ich in diesen Minigewächshäuschen auf dem Fensterbrett groß. Geht aber halt nur, wenns danach entweder eh auf die Terrasse soll oder für die Katzen uninteressant wird, wenns groß genug ist.

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #3
Da kam mir die Idee die Kräuter in einem Vogelkäfig zu stellen. Der könnte an einem sonnigen Ort stehen und ich vergesse nicht das Gießen. Und die Katzen kommen nicht so einfach dran. Beides erhöht natürlich die Überlebenswahrscheinlichkeit doch recht deutlich! ;-)

Definitiv! Ich finde die Idee sehr kreativ!!! :)

Allerdings hängt die Lebenschance der Kräuter wohl auch davon ab, wie deine Katzen drauf sind. Wenn ihr Interesse durch den Käfig erst recht geweckt wird... Aber mehr als umwerfen können sie ihn wohl nicht.

Von daher, ausprobieren!!! :)

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #4
Ich bin mir nicht sicher, ob die Katzen u.U. die "Tür" vom Käfig aufbekommen könnten und dann mit dem Kopf darin hängen bleiben könnten. Oder od die Käfige stabil genug sind, dass sich ein Plüschmonster darauf legen kann, wenn der Käfig auf der fensterbank steht.

Die Optik würde mich nicht so stören, denn da gibt es ja auch richtig schöne Käfige. Z.B. solche die aus Schmiedeeisen oder so runde, recht hohe, die man in alten Filmen öfters sieht mir nur einem Kanarienvogel drin (armer Vogel! :cry:) aber der Käfig sieht recht schön aus ;-)

Umwerfen? :shock: Daran hab ich noch gar nicht gedacht! Aver vielleicht könnte man dann schwere Steine/Dekokies unten reinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #5
Ich bin mir nicht sicher, ob die Katzen u.U. die "Tür" vom Käfig aufbekommen könnten und dann mit dem Kopf darin hängen bleiben könnten. Oder od die Käfige stabil genug sind, dass sich ein Plüschmonster darauf legen kann, wenn der Käfig auf der fensterbank steht.

Ist das so eine Tür, die einhaken muss? Dann glaub ich nicht, dass die Katzen das aufkriegen würden.
Zum Thema Katze auf Vogelkäfig:
wir hatten als ich klein war, einen Käfig, auf dem ist die Katze immer gelegen. Oben drauf. Den (leider völlig unartgerecht gehaltenen :-( ) Vogel hat's nicht gestört. Die Katze war normal-dick, ca. 4,5 kg, der Käfig hat es ausgehalten. ;-)

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #6
Die Tür kannst Du anfangs noch zusätzlich zubinden, bis du weißt ob sie überhaupt dran gehen. Der "Liegetest" wird sich von allein ergeben :mrgreen:. Hamsterkäfig wär vermutlich stabiler, aber optisch halt... naja.

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #7
Ist das so eine Tür, die einhaken muss? ...

Keine Ahnung, was es da so gibt. Noch haben wir ja keinen Käfig. Ich kenne eigentlich nur so Türen, die recht leicht aufgehen. Ein Arbeitskollege hat vier Wellensittische und die machen ihre Tür selber auf und zu (der hat aber auch keine Katzen :mrgreen:).

Die Tür kannst Du anfangs noch zusätzlich zubinden, bis du weißt ob sie überhaupt dran gehen. Der "Liegetest" wird sich von allein ergeben :mrgreen:. Hamsterkäfig wär vermutlich stabiler, aber optisch halt... naja.

Sind Hamster-/Nagerkäfige generell stabiler als Vogelkäfige? Mit Nagerkäfigen habe ich mich noch nicht beschäftigt ... aber da gibt es bestimmt leider auch (zu) viele, die nicht artgerecht sind, also zu kein für die Tiere, aber vielleicht genau richtig für Kräuter!?

Ich nehme mal an, dass bei diesen Käfigem "nur" die Größe angegeben wird und nicht, wie viel Gewicht die aushalten :???: naja, dann werde ich es nach unserem Urlaub mal testen und berichten!

Wie breit sind da eigentlich die Gitterstäbe auseinander? besteht die gefahr, dass die Damen da mit den Pfoten irgendwie hängen bleiben könnten? Ich hab hier nämlich zwei Fummelexperten hier ...

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #8
Der Abstand bei Hamsterkäfigen entspricht in etwa der von Vogelkäfigen, eher weniger. Eine Zehe passt da durch.
Käfige für Kaninchen / Meerschweinchen haben einen Gitterabstand von ca. 2 cm. Da passt eine Katzenpfote zumindest halb rein.
Türsicherung: mit einem Karabinerhaken.
So ein antikaussehender Vogelkäfig sieht auch gut aus, wenn man ihn aufhängt, z. B. in der Nähe eines Fensters. Da muss man natürlich darauf achten, dass die "Deko" beim Fensteröffnen nicht stört und man nicht permanent dagegen rennt.
Aussparung in die Wanne des Käfigs schneiden und mit einer Schraubzwinge sichern.
Kleinere "Papageienkäfige" sind stabiler und haben oft einen Riegel zum Verschließen der Tür.

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #9
War eben mal bei Fressnapf und hab mir die Vogelkäfige angeguckt ... und dann sah ich den Preis :shock: damit hätte ich nicht gerechnet! Die Dinger sind ja unheimlich teuer! :shock: Und dann ab ich eben bei dem Auktionahaus mit den Kleinanzeigen geguckt und hab aufgeatmet! Dort gibt es sehr günstige und auch noch hier in der Nähe! :mrgreen: Ich glaube, das werde ich mal testen!

Der Abstand bei Hamsterkäfigen entspricht in etwa der von Vogelkäfigen, eher weniger. Eine Zehe passt da durch.
Käfige für Kaninchen / Meerschweinchen haben einen Gitterabstand von ca. 2 cm. Da passt eine Katzenpfote zumindest halb rein.

Bei Fressnapf sah es so aus, als ob eine kleine Pfote da vielleicht (!) teilweise reinpassen könnte, aber die Stäbe sind so glatt, dass ich eigentlich keine Bedenken habe, dass da eine Pfote hängen bleibt.

So ein antikaussehender Vogelkäfig sieht auch gut aus, wenn man ihn aufhängt, z. B. in der Nähe eines Fensters. Da muss man natürlich darauf achten, dass die "Deko" beim Fensteröffnen nicht stört und man nicht permanent dagegen rennt.

ich sehe mich schon hier mit Helm rumlaufen :mrgreen: Hängend sieht bestimmt toll aus, aber ich hätte auch Bedenken, dass ich da ständig gegen laufe ... ja, ich kann bei sowas manchmal ziehmlich verpeilt sein ;-)

Aussparung in die Wanne des Käfigs schneiden und mit einer Schraubzwinge sichern.

Sorry, das verstehe ich gerade nicht :-? Wofür die Schraubzwingen? Welche Wanne? So eine "Vogelbadewanne" wollte ich da eigentlich gar nicht reinstellen oder bepflanzen, sondern ich wollte da direkt die Töpfe mit den Pflanzen ggf in Übertöpfen reinstellen.

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #10
Ich finde den Aufwand ehrlichgesagt zu groß und zu teuer.
Die preiswertere Variante wäre, einfach Nylonstrümpfe über die Kästen/Töpfe zu ziehen, so dass die Katzen nicht mehr an das Saatgut, bzw. an die zarten Pflänzchen rankommen. Und prima gießen kann man durch die Strümpfe auch;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #11
Das hab ich mal bei meinem Schwiegervater gesehen und auch mal hier ausprobiert ... man kann leider wunderbar mit den Krallen in den Strümpfen hängen bleiben und dann die Töpfe und natürlich auch gleich die Erde in der ganze Küche verteilen ... :???: keine Ahnung wie die Kleinen das geschafft haben! Aber jeder Topf wird hier erstmal auf seine standfestigkeit getestet. Darum habe ich auch nur noch unheimlich schwere Übertöpfe, damit nichts mehr passiert. ;-)

Zu teuer finde ich es gerade nicht. Bei den Kleinanzeigen gibt es recht große Käfige für 5-10 € und ein Angebot war sogar kostenlos, aber dafür auch ca 30km weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #12
Na, dann nimm doch so einen Vogelkäfig:-D Probieren geht ja schließlich über studieren;-)

Und gießen nicht vergessen!:mrgreen:

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #13
Ich meinte die Plastikwanne des Vogel-(oder-was-auch-immer-)Käfigs.
Wenn du da ein Loch bohrst und es zu einem Schlitz erweiterst, kannst du eine Schraubzwinge anbringen und damit den Käfig z. B. an der Fensterbank oder einem Tisch befestigen.
Meine Katzen und ich haben ja mehrere Käfige "getestet". (Die Katzen fanden einmal Rennmäuse, von denen eine hier einen Käfig bezog und leben seit Jahren mit Kaninchen zusammen.) An den glatten Stäben blieb nie eine Katze hängen. Die Pfoten passten, je nach Käfig teilweise oder ganz durch, aber Katze muss sich schon extrem dämlich anstellen, um sich wirklich zu verletzen.
Tja, ich schränkte die Alltagstauglichkeit hängender Käfige bewusst ein. Mein eigener Kopf wäre da vermutlich auch in Gefahr.

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #14
Man könnte ja auch einfach Blumenampeln aufhängen und dort was anpflanzen.

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #15
  • Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #16
Ich meinte die Plastikwanne des Vogel-(oder-was-auch-immer-)Käfigs.
Wenn du da ein Loch bohrst und es zu einem Schlitz erweiterst, kannst du eine Schraubzwinge anbringen und damit den Käfig z. B. an der Fensterbank oder einem Tisch befestigen.

Ahhh ja ... jetzt hat es KLICK gemacht! ;-) Da stand ich wirklich total auf der Leitung, sorry!

Das ist echt viel zu einfach!! :mrgreen:

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #17
Vogelkäfig bepflanzen ist ja mal ne Idee. Sieht bestimmt gut aus und hat nicht jeder. Meine lassen zwar inzwischen meine Pflanzen in Ruhe, aber ich könnte mir so ein Rankgewächs im Käfig gut Vorstellen. Hihi...mal Oma fragen, ob sie noch nen Käfig hat. So ein runder wäre natürlich am besten vom Aussehen her. Den dann schön zuwachsen lassen.... na toll, jetzt schweben mir Ideen durchs Hirn und ich kann nicht sofort loslegen. :mrgreen:

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #18
.... na toll, jetzt schweben mir Ideen durchs Hirn und ich kann nicht sofort loslegen. :mrgreen:

Ja, das geht mir auch so, leider!

Mein Gatte meinte leider, dass so Blumenampeln bei uns nicht in Frage kommen, da wir überall "abgehängte" Decken haben, an die man auch nur an ganz bestimmten Punkten eine Lampe anschrauben könnte vom Gewicht her. Schade! :cry: Naja, dann werde ich wohl doch den Vogelkäfig nehmen ...

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #19
Ich schlage mich seit ein paar Tagen mit der gleichen Frage herum. Also "Wie kann ich Katzengras gesichert anziehen."

Und hierbei ist mir etwas eingefallen:
Mein Problem wäre, dass ich nicht einzelne kleine Töpfe hätte, sondern auch mal einen großen, da meine sich gerne mal ins Gras setzen und wenn ich da auch für Küchenkräuter noch Ampeln bräuchte, hinge bald alles voll. Aber:
Ich habe mal eine Idee im Internet gesehen, die ganz praktisch wäre. Da hat jemand eine Art Kiste (soetwas wie eine große Obststiege) aus holz mit Hilfe von zwei haken an die Decke gehängt, die man dann über ein Seil herunter lassen konnte. Ich glaube in der Sendung von Tim Mälzer gab es auch mal so etwas. Man müsste zum gießen nicht immer auf einen Stuhl und die Pflänzen wären nicht fest "eingepflanzt" wie in einer Normalen Kräuterampel, sondern die Töpfe stehen da nur drauf, dass es keine Arbeit macht, mal einen Topf aus zu tauschen.

• Nutzt jemand einen Vogelkäfig? Beitrag #20
*Staub weg wisch*

So, heute - nach langer Zeit - also nochmal die Frage: nutzt jemand einen Vogelkäfig?

Wir jetzt schon!

Wir haben einen sehr günstigen bez zoo+ bestellt, nämlich diesen . Er stand in der Kategorie "Großsittichkäfige" :-( arme Vögel!! Ich kenne mich zwar mit Vögeln nicht aus, aber er erscheint mir schon für zwei Wellensittiche zu klein ... aber er ist sehr günstig und das war für mich ausschlaggebend, schließlich sollen bei mir auch keine Vögel da einziehen.

Er ist auch schon komplett bestückt:

21360264gx.jpg

Die Gitterstäbe sind eng genug beieinander, als dass die Katzen mit den Pfoten nicht durch kommen, aber weig genug, um dadurch notfalls zu gießen, bzw bequem die dann größeren Pflänzchen anzubinden:

21360263ej.jpg

Ob der Käfig aber auch stabil genug ist, um eine Katze auszuhalten (oder sogar zwei oder drei :shock:) weiß ich noch nicht, aber ich bezweifele es! Aber ich bezweifele auch, dass die Damen da drauf wollen, denn die haben es versucht und scheinbar sind die Gitterstäbe sehr ungünstig. Freya hat es recht eindringlich versucht, ist aber immer wieder runter gestiegen, ohne ganz drauf zu steigen.

Die Tür vorne vor ist groß genug, als dass eine Katze sich da durchzwängen könnte ;-) also auch groß genug, um mit einer kleinen Gießkanne oder einer Gießflasche da gut und einfach reinzukommen. Den Deckel kann man auch aufklappen, aber der ist so verkeilt, dass er dadurch zu einer guten Stabilität der Seitenwände beiträgt.

Mal sehen, ob und wie lange da drin alles überlebt ;-) Aber ich bin da guter Dinge, denn, wenn ich die kleinen Pflanzen sehe, dann gieße ich sie auch öfter! ;-)

Thema:

Nutzt jemand einen Vogelkäfig?

Nutzt jemand einen Vogelkäfig? - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Oben Unten