rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih?

Diskutiere rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Freigängerin kann ja jederzeit rein und raus , wie sie will, denn ich habe eine Katzenklappe. Sehr gerne geht sie nachts auf Tour...
  • rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #1
virra

virra

Meine Freigängerin kann ja jederzeit rein und raus , wie sie will, denn ich habe eine Katzenklappe.
Sehr gerne geht sie nachts auf Tour, wahrscheinlich weil sie recht ängstlich ist, hier viele andrer Katzen sind und außerdem ist Madame weiß, da ist Vögelfangen eh so ’ne Sache.

Mäuse fängt sie relativ regelmäßig und bringt mir auch oft genug was mit rein, meisten lebendig. Obwohl sie ja gut gefüttert wird, frisst die die i.D R. auch auf, es sei denn, die sind noch heil und fidel, dann setze ich sie wieder raus. Sind sie schon stark beschädigt, hab ich sie schon öfter erschlagen und ihr dann gelassen.

Letztens stolperte ich morgends über ’ne tote Ratte. Keine Kanalratte, eine Hausratte, wohl auch noch nicht ganz ausgewachsen. Ratten sind ja eher nachaktiv, soweit also alles ok. Habe die Ratte entsorgt. Nun hat sie mir vor ca. 1 Stunde eine angeschleppt, am hellichten Tag! Wieder eine Hausratte, wieder noch relativ handlich, könnte aber erwachsen sein. Ich hab sie nicht rausgesetzt, sondern ihr abgenommen und erschlagen.
Das fehlt hier noch, dass wir Ratten haben. Normalerweise sind Hausratten ja eher selten und wenn sie die jetzt schon tags anschleppt – wer weiß, droht da ’ne Plage?

Sollte man der Susi die Ratten zum fressen lassen, oder sind die eher als ungesund einzustufen, weil sie vielleicht zu viele Krankheitsrisiken in sich bergen? Mäuse sind ja auch nicht ohne, was Würmer usw angeht, sind aber andererseits ja nicht ungesund. Und Ratten? Kennt sich jemand aus?

Was ist, wenn einer die vergiftet und Susi schleppt dann sowas an?

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #2
:shock: Ratten? Uff, vor denen ekelt mich ja richtig. Meine drei sind ja auch passionierte Freigänger und ich jage regelmäßig Mäuse im Haus, weil sie die auch gerne lebend laufen lassen. Aber Ratten haben sie noch nie gebracht.

Was eine Plage angeht, kann ich leider nix zu sagen. Was vergiftete Tiere angeht, die gefressen werden, schon. Meine Cally war vor einigen Wochen mit einer Vergiftung in Behandlung und wäre fast daran gestorben. Eine Vermutung der TÄ war eben auch, dass sie eine vergiftete Maus erwischt hat und das kann nach ihrer Aussage auch für die Katze gefährlich sein. Das hängt dann aber wohl auch von diversen Faktoren ab. Ob das gefressene Tier schon länger tot war und das Gift schon teilweise abgebaut, oder erst vor kurzem vom Tier aufgenommen wurde. Also so habe ich es jedenfalls verstanden. Schlussendlich war es bei Cally allerdings eine schwere Reaktion auf eine Wurmkurtablette.

Ich kann auch nur hoffen, dass hier niemand mit Ratten- bzw. Mäusegift arbeitet. Denn das kann man bei Freigängern halt nie beeinflussen.

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #3
:( An Farbratten ist überhaupt nichts ekliges!
Lass sie ruhig zum fressen, wenn sie eh schon tot sind. Ist ja nichts anderes als ne Maus in groß.

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #4
Sorry Kakashi, da hast du sicher recht und das sollte man wohl auch unterscheiden. Eine Freundin von mir hatte auch mal Farbratten und nach anfänglicher Zurückhaltung habe ich meinen Ekel ihnen gegenüber auch abgelegt. Das sind wirklich sehr nette Tiere. Aber die freilebenden Straßenratten? Nee, da kann ich ehrlich gesagt nicht über meinen Schatten springen :cry:

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #5
Nunja, es wird hier von *Hausratten* gesprochen , da gehe ich automatisch von Farbratten und nicht von Wanderratten aus.
Wanderratten kann man sehr gut von Farbratten unterscheiden. Sie gehören zu der Familie der Langschwanzmäuse genauso wie die Hausmaus. Also in der Theorie können alle Krankheiten die von Mäusen übertragen werden auch von Ratten übertragen werden.

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #6
Naja, soweit ich informiert bin, stammen die Farbratten von der Wanderratte ab. Erkennt man auch an den kleinen Ohren und dem stämmigen Schwanz. Rattus norvegicus, Wanderratten, auch Kanalratten genannt, halten sich gerne im feuchten auf. Kanalisation, Keller etc.
Rattus rattus, Hausratten, auch Dachratten oder Schiffsratten genannt, lieben trockene Nischen, wie den Dachboden etc. Sie haben viel größere Ohren, einen dünneren, längeren Schwanz und schauen allgemein eher wie ne zu groß geratene Maus aus als wie eine typische Ratte.

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #7
Ganz OT: was bin ich froh, dass meine Katzen mir nicht solche Tierchen anschleppen. Die täten mir ja einfach nur leid und ich wär wohl meistens als Maus- und Ratten-Retterin unterwegs:-|

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #8
Naja, das ist auch echt nicht leicht. Wohne in ’nem Reihenhaus. Wenn die Maus hinten gefangen wurde und ich schmeiß’ die vorne wieder raus, muss die auch eingehen. Weiter als 30 Meter von Ihrem Nest entfernt finden die nicht zurück.

Ratten will ich gar nicht die Möglichkeit geben sich zu retten und sich zu vermehren, auch wenn die Hausratte in vielen Gegenden vom Aussterben berdroht ist.

Angefressene Tierchen, die aber noch leben mag ich nicht von der Katze totspielen lassen, vor allem schleppt sie die eh’ wieder rein, auch wenn die die zusammen rauswerfe. So habe ich mich überwunden und die beschädigten Mäuse und die Ratte heute mit ’nem Pflasterstein erschlagen. SCHÖN is das nich, das kann ich dir aber mal sagen! Und du glaubst ja gar nicht, wie schwer das Leben aus den Tierchen auszutreiben ist, da haste denen schon den Kopf zertrümmert und die leben immernoch! Echt eklig, wenn man dann, blos um das Leiden zu beenden da noch 3 mal draufhauen muss und dann platzen sie auf …
Also echt, wenn ich das verhindern könnte, würde ich es sofort tun, aber Susi ist ein guter Jäger. Die Katze von meinem Bruder schleppt denen fast täglich was an, was sie dann laufen lässt und nicht fressen will. Susi hat bislang wenigstens die Mäuse aufgefressen. Dann sind die nicht ganz umsonst gestorben.

EDIT:
Ich habe gerade nochmal nachgelesen: DIe Hausratte ist wohl auch tagaktiv, anders als die Wanderrate. Da muss man sich dann wohl nicht gleich Sorgen wegen einer Plage machen, wenn die tagsüber schon gefangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #9
Sehr mutig von dir. Bei Mäusen mache ich es genauso wie du, es hat da keinen Sinn zu retten und ich kann der Spielerei dann auch nicht mehr zusehen. Bei großen Mäusen, wie kürzlich den Wühlmäusen ist es aber schon heftig, weil wie du schon schreibst, man muss schon ganz schön Gewalt anwenden, um das Leben zu "beenden".
Bei Ratten wäre ich vorsichtig. Eine Freundin von mir lebt in einem Altbau in der Stadt und hatte immer Mäuse. Irgendwann waren sie weg und sie war total happy. Tja, weil sie dann Ratten hatte, dann hat man nämlich keine Mäuse mehr. Wenn sie noch öfter Ratten bringt, würde ich mich da mal umsehen, die können auch sehr viel kaputt machen.

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #10
Ja, du hast recht. Wenn sie öfter welche bringt, ist Alarm geboten. Ich weiß natürlich nicht, woher sie sie hat, einziges Indiz war gestern, dass sie zusammen mit der Ratte ein Bündel Efeu im Maul hatte. Also von meinem Grundstück hat sie das nicht. Aber die Parzellen sind ja hier so klein, da kannste viele Nachbarn fragen, ob sie Rattengift ausgelegt haben. Aber da viele hier Katzen haben und auch Hunde, hoffe ich doch, die würden Bescheid geben, bevor sie aktiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #11
Und du glaubst ja gar nicht, wie schwer das Leben aus den Tierchen auszutreiben ist, da haste denen schon den Kopf zertrümmert und die leben immernoch! Echt eklig, wenn man dann, blos um das Leiden zu beenden da noch 3 mal draufhauen muss und dann platzen sie auf …

Bitte bitte arbeite an deiner Tötungsmethode - ich find die Vorstellung absolut grauenvoll =((

Zuletzt bearbeitet:
  • rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #12
Bitte bitte arbeite an deiner Tötungsmethode - ich find die Vorstellung absolut grauenvoll =((

Nein, das ist nicht schön, aber immer noch besser als unsere Pfotis noch weitere zwanzig Minuten mit den Mäusen spielen zu lassen ...

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #13

Gerne! Mach mir ’nen besseren Vorschlag, ich bin da nicht scharf drauf, das so zu machen.

Und was die Sache mit dem eklig angeht – (ja, ich hab das gelesen): Ich weiß ja nicht, wieviele Tierchen du schon erschlagen hast, aber mich graust es bei der Handlung. Der Ekel kommt da sowohl von dem Mitansehen-müssen als auch von dem Es-unter-der-eigenen-Hand-spüren-müssen. Aber der Natur ihren Lauf lassen finde ich noch schlimmer. Zumindest für die Maus.

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #14
Hier möchte ich mich als Schlangenhalterin, die regelmäßig Ratten und Mäuse verfüttert, auch mal einmischen.
Mich hat es nämlich bei der Aussage, dass einem Wirbeltier mehrmals der Schädel eingeschlagen wird, auch geschüttelt. Das geht einfach nicht und ist laut meinen Informationen auch gegen das Tierschutzgesetz. Zumindest habe ich folgendes gelernt:

1. Wirbeltiere wie Mäuse, Ratten, Kücken, Kaninchen etc dürfen nur lebend verfüttert werden, wenn der Räuber keine tote Beute annimmt. ( ergo: bei einer Schlange ist die Lebendfütterung nicht starfbar, weil es tatsächlich viele Schlangen gibt, die tote Nahrung nicht akzeptieren. Einer z.B Katze darf man aber keine lebenden Tiere anbieten. Den Tigern und Krokodilen im Zoo auch nicht. Wir leben ja nicht in China ;-))

2. Für das Töten eines Wirbeltieres gibt es sehr genaue Vorgaben, wie die Tötung zu erfolgen hat. Ich glaube bei Ratten ist das der gezielte Genickbruch oder das Vergasen. Dafür muss aber das Fachwissen vorhanden sein und dieses muss gegebenenfalls auch gegenüber den Behörden nachgewiesen werden. Da gibt es z.B immer wieder Seminare, in denen man diese Fachkenntnis erwerben kann.

Bei allem anderen macht man sich strafbar !!!!!!!
Mäuse und Rattenfallen sind noch erlaubt, weil sie den Tieren eben auch das Genick brechen sollen. Mäuse und Rattengift darf aber, ich glaube seit letztem Jahr, offiziell nun auch nicht mehr an Privatpersonen verkauft werden. Auch hierfür bedarf es nun Sachkunde.

Theoretisch ist es deshalb also besser, wenn die Katze ein verletztes Wirbeltier anschleppt, dieses eben von der Katze töten zu lassen (es liegt in der Natur der Katze und der Vorfall konnte vom Katzenbesitzer nicht verhindert werden) oder das verletzte Tier eben fachgerecht von einem Tierarzt oder einer Person mit eben jener Sachkunde töten zu lassen. Auch wenn es Gang und Gebe ist und man eigentlich nicht angezeigt wird, wenn man eine Maus oder Ratte mit dem Spaten etc totkloppt und die Strafe bei einer Anzeige auch gering ausfallen würde, aber es ist eben nich erlaubt, eine Maus oder Ratte ohne die nötige Sachkunde zu töten und somit eine stafbare Handlung.

Bitte kloppt den armen Tieren doch nicht wild auf dem Kopf herum, sondern versucht wenigstens mit einem Hammer etc gezielt ins Genick zu treffen...
Ich selber füttere übrigens Frost und Prekilled. Bei Prekilled lasse ich die Ratte direkt von einem sehr guten und seriösen Schlangen und auch Rattenzüchter für mich tötet, weil er diesen Sachkundenachweis im Rahmen seiner Selbständigkeit besitzt. Seine Schlangenzucht und eben auch die Futtertierzucht werden auch immer mal wieder in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #15
Also, ich glaube, weder mir noch virra macht das Spaß, wenn man wie bei mir z.B. nachts um drei eine Maus nur noch an den Vorderbeinen durchs Wohnzimmer robben hat und Katz beschlossen hat, das Spielzeug ist doof, ich geh dann mal. Ich bete dann auch immer, lass es mich auf einmal schaffen. Ich nehme einen Holz-Handfeger und versuche das Genick zu treffen, beim ersten Mal.

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #16
Ein Holzhandfeger ist wohl viel zu leicht und unförmig.
Der Kater meiner Eltern hinterlässt eigentlich immer nur die Gallenblase oder komplett tote Tiere, aber einmal hat mein Vater eben auch einen kleinen sehr schweren Hammer benutzen müssen. Das Tier war dann auch sofort tot. Als Kriminalhauptkommissar hat mein Vater aber auch eine gewisse Sachkundeund wusste was er tut ...

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #17
Tja. Genick brechen wäre evtl ’ne Alternative, aber wie? Das Tier in die Hände nehmen und riskieren, dass man gebissen wird? Ich meine, ist ja nicht so, dass wir die Tiere extra verfüttern, unsere Tiger schleppen die ja einfach an. Dabei bekommt meine bestimmt genug Dose, als dass sie sich was suchen müsste. Aber das ist nunmal ihre Natur …

Ist mir ehrlichgesagt schnuppe, ob irgendein Bürohengst beschlossen hat, dass ich die angefressene Maus zum Tierarzt schleppen müsste um sie fachgerecht killen zu lassen. Dann kann ich sie auch gleich einfach über Nachbars Gartenzaun werfen und warten, dass sie verreckt. ICH habe beschlossen, dass es humaner ist, sie schnell alle zu machen, anstatt der Mietze noch ewig Spaß damit zu gönnen. Wenn das so toll wäre, was Mutter Natur sich da hat einfallen lassen, ja warum sagen die selben Bürohengste dann denn, dass es verboten ist, lebendige Mäuse an Katzen zu verfüttern, hm?

Und mein Betonpflasterstein ist bestimmt viel schwerer als jeder halbwegs normale Hammer …
*seufz*

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #18
Wie gesagt, ich habe keinen Sachkundenachweis und darum auch keine Erfahrung, wie man die Nager schnell über den Jordan bringt. Alles was ich weiß ist, dass ich bei meinem Rattenzüchter auch nie Ratten mit eingeschlagenem Schädel bekomme. Wenn es nicht so gut geklappt hat, bluten sie manchmal etwas aus der Nase( zwei kleine Tropfen), aber sonst sehen sie völlig unverletzt aus. Er bricht ihnen halt auch das Genick, aber ich habe nie gefragt wie, sondern habe mir nur den Sachkundenachweis zeigen lassen. Ich habe nie dabei zugesehen, weil ich meistens eben Frost kaufe, da wurden die Ratten von ihm halt schon Tage vorher getötet, oder er so nett war das ganze zu erledigen, bevor ich komme. (Rufe meistens kurz vorher durch und er macht es dann schon) Im Zoo werden die Kücken doch auch mit so einer schnellen Handbewegung an eine Wand geschlagen. Ich glaube da gibt es auch so eine Technik mit Ratten und die wendet er soweit ich weiß auch an.... Jedenfall kann ich ganz sicher sagen, dass Profis es auch hinbekommen ohne der Maus oder Ratte den ganzen Schädel zu zertrümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #19
Ganz im Ernst: Frag ihn doch mal, wie man das am schnellsten macht. So für Laien. Könntest ihm ja die „Notlage“ erklären. Würde mich mal interessieren, was er dazu sagt. Wenns irgendein Hilfsmittel gäbe, würde ich das glatt anschaffen. Aber ich trau mich nicht die Tiere anders anzufassen als sie am Schwanz hochzuheben, weil sie mich dann nicht beissen können … naja, obwohl die ja eh’ schon immer halbtot sind, wenn die noch fit sind, setzte ich sie raus. Hoffe nur, dass das mit den 2 Ratten (1 war ja schon tot) jetzt erstmal genug war für die nächste Zeit.

Über SOLCHE Themen spricht man halt nicht gerne. Aber wennste Freigänger hast, haste Mäuse … Gibt 1000 Sachen zu kaufen um Wohnungskatzen zu beschäftigen, vielleicht gibts auch ’ne Hilfe für Freigänger-Dosies?

• rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih? Beitrag #20
Ja, das werde ich jetzt auf jeden Fall einmal machen. Ich meine er hatte auch irgendwann mal erzählt, dass er in einem Lehrgang eine neue Methode gelernt hat und die Ratten oder Mäuse jetzt am Schwanz festhält und sie dann mit etwas im Nacken fixiert und dann mit einer schnellen Bewegung quasi umschlägt, so dass ihnen das Genick bricht. Quasi durch das eigene Körpergewicht... Schreibe dir nächste Woche mal eine PN. In seriösen Schlangenforen ist es per Forenrgeln übrigens auch immer strengstens verboten über die (richtige Tötung) von Nagern zu diskutieren. Dies soll halt im Rahmen eines Lehrgangs von Profis beaufsichtigt erlernt werden. Man möchte unbedingt vermeiden, dass irgendwelche Idioten wie blöd auf den armen Dingern rumkloppen oder die Tiere anderweitig Leiden müssen, nur weil man versucht eine Sache, die einem lediglich beschrieben wurde, nachzumachen und es dann schief geht. Deshalb also alles weitere besser per Pn.

Grundsätzlich an alles: Es gibt solche Kurse. Sie werden z.B regelmäßig von manchen Zoos und von Tierärzten etc angeboten und es muss glaube ich auch eine Prüfung oder ein Fachgespräch vor einem Amtstierarzt abgelegt werden, also wird es wohl auch dort solche Lehrgänge geben. Wer regelmäßig Nager wegen seinen Katzen töten muss, dem empfehle ich dringen so einen Kurs.

Thema:

rattus rattus – die Hausratte – lecker oder iiih?

Oben Unten