Meine Freigängerin kann ja jederzeit rein und raus , wie sie will, denn ich habe eine Katzenklappe.
Sehr gerne geht sie nachts auf Tour, wahrscheinlich weil sie recht ängstlich ist, hier viele andrer Katzen sind und außerdem ist Madame weiß, da ist Vögelfangen eh so ’ne Sache.
Mäuse fängt sie relativ regelmäßig und bringt mir auch oft genug was mit rein, meisten lebendig. Obwohl sie ja gut gefüttert wird, frisst die die i.D R. auch auf, es sei denn, die sind noch heil und fidel, dann setze ich sie wieder raus. Sind sie schon stark beschädigt, hab ich sie schon öfter erschlagen und ihr dann gelassen.
Letztens stolperte ich morgends über ’ne tote Ratte. Keine Kanalratte, eine Hausratte, wohl auch noch nicht ganz ausgewachsen. Ratten sind ja eher nachaktiv, soweit also alles ok. Habe die Ratte entsorgt. Nun hat sie mir vor ca. 1 Stunde eine angeschleppt, am hellichten Tag! Wieder eine Hausratte, wieder noch relativ handlich, könnte aber erwachsen sein. Ich hab sie nicht rausgesetzt, sondern ihr abgenommen und erschlagen.
Das fehlt hier noch, dass wir Ratten haben. Normalerweise sind Hausratten ja eher selten und wenn sie die jetzt schon tags anschleppt – wer weiß, droht da ’ne Plage?
Sollte man der Susi die Ratten zum fressen lassen, oder sind die eher als ungesund einzustufen, weil sie vielleicht zu viele Krankheitsrisiken in sich bergen? Mäuse sind ja auch nicht ohne, was Würmer usw angeht, sind aber andererseits ja nicht ungesund. Und Ratten? Kennt sich jemand aus?
Was ist, wenn einer die vergiftet und Susi schleppt dann sowas an?