Katze greift auf einmal an
Diskutiere Katze greift auf einmal an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute,
ich habe mich eben hier angemeldet, weil unsere Katze uns zum Verzweifeln bringt und ich hoffe, dass ich hier Leute finde, die uns...
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #1
Hallo Leute,
ich habe mich eben hier angemeldet, weil unsere Katze uns zum Verzweifeln bringt und ich hoffe, dass ich hier Leute finde, die uns evtl. weiterhelfen können...
Als erstes Infos zur Katze:
Sie heißt Leeloo, ist ca. 12 Jahre alt und eine Wohnungskatze - allein. Sie ist seit ca. 2 Jahren bei meiner Freundin - vorher war sie bei ihrer Schwester. Bei der Schwester lebte Leeloo in Gesellschaft mit einer anderen Katze, verstand sich aber nicht so gut mit der anderen.
Nun zum Problem:
Leeloo hat meine Freundin in den letzten 2 Wochen 4 Mal angegriffen. Vorher ist so etwas nie passiert und daher ist es sehr überraschend für uns. Bei uns in der Wohnung gab es in den 2 Wochen keine Veränderung. Vor 3-4 Wochen hat sie ein neues Katzenklo bekommen. Das stand aber ca. 1 Woche neben dem alten und sie hat beide benutzt. Heute waren wir beim Tierarzt und physisch ist sie vollkommen in Ordnung.
Das große Problem ist, dass meine Freundin mittlerweile richtig Panik vor der Katze hat. Wir haben vom Tierarzt noch eine Nummer von einem spezialisten für Verhaltensprobleme bekommen und dem bekommen wir einen Fragebogen geschickt. Nachdem er ausgefüllt und zurückgeschickt wurde, bekommen wir einen Termin. D. h. das kann noch dauern... :-(
Habt ihr Ideen woher das kommen kann?
Danke schon mal für eure Hilfe!
-
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #2
Hallo,
das klingt ja überhaupt nicht gut. :-(
Was hat der TÄ denn alles untersucht ?
Was waren es denn für Situationen in denen sie, sie angeriffen hat ?
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #3
Es war keine Untersuchung bis ins Kleine. Der Tierarzt hat die Katze angeschaut und abgehört usw.
Es gibt keine speziellen Situationen in denen sie es macht. Sie fixiert meine Freundin auf einmal und greift an. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass ich entweder nicht im Raum bin oder mich abwende.
Jedes Mal, wenn sie angegriffen hat, rennt sie auch direkt unter einen Tisch und versteckt sich. Man sieht ihr auch an, dass sie weiß, dass das jetzt falsch war.
Heute Abend konnte ich das 1. Mal (das Angriff Nr. 5) rechtzeitig eingreifen.
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #4
Ich würde erstmal dringend dazu raten, ein großes Blutbild erstellen zu lassen.
Nur durch anschauen kann man da recht wenig feststellen.
Vielleicht hat sie Schmerzen oder ihr geht es halt nicht gut, Katzen sind ja Meister im verbergen von Schmerzen.
Wenn das alles ohne Auffälligkeiten ist, finde ich den Ansatz mit dem Spezialisten eine sehr gute Idee.
Aber erstmal muss sie gründlich untersucht werden.
Das ist das wichtigste.
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #5
Schließe mich an, es müsste weiter untersucht werden .
Velleicht bis dahin mal
http://shop.apotal.de/product?prodI...duktanzeigen&gclid=CJOxo4jiwL8CFevpwgodzwYAQw
ins Ohr machen und deine Freundin sollte sie auch nehmen .
Dann gibt es noch Zyklene , das wirkt aber nicht sofort .
Vielleicht sprecht ihr mit dem
Tierarzt das er sie cielleicht mal mit Schmerzmittel versorgt um zu schauen wie sie dann ist ?
Wünsche euch Glück .
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #6
Der Spezialist schickt erstmal den Fragebogen für die Vorabinformationen und Blutbild etc. wird er dann wahrscheinlich eh anordnen. Ich hoffe nur, dass das alles zügig geht, denn meine Freundin ist deswegen mittlerweile wirklich fertig und traut sich kaum sich frei in unserer Wohnung zu bewegen.
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #7
Ich bin zwar ganz neu hier, aber ich denke es ist okay zu schreiben was ich spontan dachte, als ich mir das Thema durchlas. Evtl ist die Katze eifersüchtig auf die Freundin und greift sie deshalb an. Nur so ein Gedanke, wenn sie das jedes mal macht wenn der TE sich wegdreht oder nicht im Zimmer ist.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #8
Ich bin zwar ganz neu hier, aber ich denke es ist okay zu schreiben was ich spontan dachte, als ich mir das Thema durchlas. Evtl ist die Katze eifersüchtig auf die Freundin und greift sie deshalb an. Nur so ein Gedanke, wenn sie das jedes mal macht wenn der TE sich wegdreht oder nicht im Zimmer ist.
Soweit können Katzen nicht denken.
Da liegt etwas anderes im Argen.
Spezialist?
Was macht der?
Ist er Tierarzt?
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #9
Soweit können Katzen nicht denken.
Klar können eifersüchtig sein, das erlebe ich hier öfters mal. Auch beleidigt sein, wut, etc können Katzen zeigen.
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #10
Die Katze lebt doch seit zwei Jahren bei besagter Freundin, warum sollte die Katze dann jetzt eifersüchtig auf diese sein?
Ich würde - unabhängig von dem Verhaltenstherapeuten - direkt ein Blutbild (großer Rundumschlag, geriatrisches Profil, auch Schilddrüse unbedingt mit verlangen), Kot und Urin untersuchen lassen, das volle Programm. Dann kann man die organischen Dinge schonmal ausschließen wenn alles okay wäre. Wenn das alles unauffällig ist, muss es etwas anderes sein.
Scheinbar greift die Katze ja nur deine Freundin an, oder geht sie auch andere Personen an?
Dass die Katze angreift und sich danach direkt versteckt, könnten schon Schmerzen sein, wobei es auch Angst sein kann, je nachdem wie deine Freundin in dem Moment reagiert. Wie reagiert sie denn auf die Angriffe?
Wann greift die Katze denn an? Immer in den gleichen Situationen? Ging irgendwas voraus? Was macht sie vor den Angriffen?
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #11
Meine Freundin wurde bis jetzt angegriffen als sie auf dem Bett saß, sich umzog, im Bad stand, auf der Couch saß und an ihr vorbei lief. Also nichts spezielles. Andere Leute greift sie nicht an, aber wir haben auch nicht sehr oft Besuch.
Meine Freundin erschreckt sich und lässt ein Aufschrei los.
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #12
Das ist natürlich nicht gut. Es schaukelt sich hoch und die Miez nimmt ihre Anspannung wahr.
Ganz sicher, dass sie gesund ist? Sind die Zähne untersucht worden?
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #13
Vielleicht auch mal einen anderen Ansatz:
hat sich bei deiner Freundin etwas geändert?
Neues Parfüm, Deo?
Kann es sein das sie schwanger ist?
Gesundheitlich bei deiner Freundin alles in Ordnung?
Auf jeden Fall sollte, wie bereits mehrfach geschrieben, die Katze sehr gründlich untersucht werden.
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #14
Meine Freundin wechselt ihr Deo, Duschgel usw. regelmäßig. Das kennt die Katze nicht anders. Und krank oder Schwanger ist sie auch nicht.
Die einzige Änderungen ist die Angst seit den Angriffen.
Dann gibt's es wohl nur noch den Spezialisten und die große Untersuchung.
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #15
bekannte von uns hatten eine katze, die war für 5 jahre in der famile und fühlte sich superwohl... sie lümmelte immer um die beine herum bis deren bezugsperson sie versehentlich trat. die katze bekam solche angst und jaulte und schrie nur noch. völlig verstört. sie war wie ausgewechselt.
ein jahr lang haben sie das zusammenleben probiert aber es war stress für das tier und stress für die familie.
also wurde sie abgegeben. im tierheim hatten sie die theorie, dass die katze trotz familie (und hausfrau, also es war immer einer da) einsam war und den tritt der lieblingsperson zu persönlich genommen hat. sie sollte dann rundumgecheckt werden, vorallem die schilddrüse. weiteres muss ich mal erfragen.
was ich damit sagen will ist, es kann schon vorkommen dass so ein tier von heut auf morgen ein anderes verhalten zeigt... sei es der schmerz oder die erinnerung daran.
ich drück die daumen und finde es fabelhaft dass ihr der sache ernsthaft auf den grund geht!
-
-
Katze greift auf einmal an Beitrag #16
Ich versuche auf jeden Fall meine Freundin so lange zu beruhigen bis wir der Sache auf den Grund gehen können.^^
Thema: