13.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #1 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Ich bin momentan einfach nur Mega verunsichert.... :? Ich habe eben gehört, dass Bentonitsteu Krebs verursachen soll und ja, dass hier gelesen: https://www.facebook.com/notes/katz...ht/bentonitstreu-unbedenklich/362963123831401 Hoffe, der Link geht..... Aber es kann doch nun nicht jeder ein Holzsstreu kaufen? Was denkt ihr darüber? Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 13.07.2014
Ich bin momentan einfach nur Mega verunsichert.... :? Ich habe eben gehört, dass Bentonitsteu Krebs verursachen soll und ja, dass hier gelesen: https://www.facebook.com/notes/katz...ht/bentonitstreu-unbedenklich/362963123831401 Hoffe, der Link geht..... Aber es kann doch nun nicht jeder ein Holzsstreu kaufen? Was denkt ihr darüber?
13.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 AW: Betonitsreu gefährlich? Es heißt BeNtonit Streu. :mrgreen: Bentonit ist ein natürliches Tongestein, das für die Streu simpel gemahlen wird. Krebserzeugend ist das per se garantiert nicht, man könnte jetzt in die Richtung Feinstaub denken, aber das hast du bei jeder Streu die was taugt, außer bei Holzpellets (und die sind als Streu nun wirklich suboptimal). Also keine Panik, auch wenn der Linke bei mir nicht geht, das ist nur Panikmache. Die einzige Gefahr daran ist die Klumpenbildung falls eine Katze das Zeugs frisst.
AW: Betonitsreu gefährlich? Es heißt BeNtonit Streu. :mrgreen: Bentonit ist ein natürliches Tongestein, das für die Streu simpel gemahlen wird. Krebserzeugend ist das per se garantiert nicht, man könnte jetzt in die Richtung Feinstaub denken, aber das hast du bei jeder Streu die was taugt, außer bei Holzpellets (und die sind als Streu nun wirklich suboptimal). Also keine Panik, auch wenn der Linke bei mir nicht geht, das ist nur Panikmache. Die einzige Gefahr daran ist die Klumpenbildung falls eine Katze das Zeugs frisst.
13.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #3 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 AW: Betonitsreu gefährlich? Geek schrieb: Es heißt BeNtonit Streu. :mrgreen: Bentonit ist ein natürliches Tongestein, das für die Streu simpel gemahlen wird. Krebserzeugend ist das per se garantiert nicht, man könnte jetzt in die Richtung Feinstaub denken, aber das hast du bei jeder Streu die was taugt, außer bei Holzpellets (und die sind als Streu nun wirklich suboptimal). Also keine Panik, auch wenn der Linke bei mir nicht geht, das ist nur Panikmache. Die einzige Gefahr daran ist die Klumpenbildung falls eine Katze das Zeugs frisst. Zum Vergrößern anklicken.... Habs bei mir im Text geändert im Titel gehts ja leider nicht mehr.... Ja eben bei dem Text da steht was vom Fressen usw. schade, dass der Link nicht geht.... :?
AW: Betonitsreu gefährlich? Geek schrieb: Es heißt BeNtonit Streu. :mrgreen: Bentonit ist ein natürliches Tongestein, das für die Streu simpel gemahlen wird. Krebserzeugend ist das per se garantiert nicht, man könnte jetzt in die Richtung Feinstaub denken, aber das hast du bei jeder Streu die was taugt, außer bei Holzpellets (und die sind als Streu nun wirklich suboptimal). Also keine Panik, auch wenn der Linke bei mir nicht geht, das ist nur Panikmache. Die einzige Gefahr daran ist die Klumpenbildung falls eine Katze das Zeugs frisst. Zum Vergrößern anklicken.... Habs bei mir im Text geändert im Titel gehts ja leider nicht mehr.... Ja eben bei dem Text da steht was vom Fressen usw. schade, dass der Link nicht geht.... :?
13.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #4 L Lilly 2011 Beiträge 159 Reaktionspunkte 1 Das würde mich jetzt mal interessieren. WARUM ist Holzstreu suboptimal ? Hier im Forum haben doch viele CBÖP und es würden sicher noch mehr Leute benutzen, wenn es nicht ständig in der ganzen Wohnung verteilt wäre.
Das würde mich jetzt mal interessieren. WARUM ist Holzstreu suboptimal ? Hier im Forum haben doch viele CBÖP und es würden sicher noch mehr Leute benutzen, wenn es nicht ständig in der ganzen Wohnung verteilt wäre.
13.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #5 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Stelle mir gerade die gleiche Frage, warum nur suboptimal????
13.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #6 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Ich meinte nicht CBÖP oder ähnliches sondern wirklich Holzpellets, das sind so kleine Stäbchen, sieht eher so aus wie Futterpellets. Vorteil: Kein Staub, keinerlei Strandeffekt. Nachteil: Die Dinger zerfallen zu Pulver, wenn Pipi raufkommt. Da klumpt rein gar nichts, sondern man muss dann versuchen das Pulver zwischen den Pellets aus dem Klo rauszuholen.
Ich meinte nicht CBÖP oder ähnliches sondern wirklich Holzpellets, das sind so kleine Stäbchen, sieht eher so aus wie Futterpellets. Vorteil: Kein Staub, keinerlei Strandeffekt. Nachteil: Die Dinger zerfallen zu Pulver, wenn Pipi raufkommt. Da klumpt rein gar nichts, sondern man muss dann versuchen das Pulver zwischen den Pellets aus dem Klo rauszuholen.
13.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #7 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Zu dem Thema, gerade wenn es auch noch um geschlossene Haubenklos geht, wurde hier schon der Versuch gestartet etwas mehr rauszufinden: https://www.katzen-forum.de/katzenklo/71433-wc-deckel-ungesund.html Viele Streus scheinen wirklich nix zu taugen. Aber wenn die Katze dann noch mit den giftigen Stoffen "eingeschlossen" ist, ist es noch tragischer. Ich denke, es wäre auf jeden Fall schon mal hilfreich, wenn man im Zimmer lüften kann beim Streu einfüllen.
Zu dem Thema, gerade wenn es auch noch um geschlossene Haubenklos geht, wurde hier schon der Versuch gestartet etwas mehr rauszufinden: https://www.katzen-forum.de/katzenklo/71433-wc-deckel-ungesund.html Viele Streus scheinen wirklich nix zu taugen. Aber wenn die Katze dann noch mit den giftigen Stoffen "eingeschlossen" ist, ist es noch tragischer. Ich denke, es wäre auf jeden Fall schon mal hilfreich, wenn man im Zimmer lüften kann beim Streu einfüllen.
13.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #8 Flohrentino Beiträge 980 Reaktionspunkte 3 Nicht die Streu ist krebserregend sondern ein anderes Mineral was darin enthalten sein "soll". Die Rede ist immer wieder von Asbest im Katzenstreu. Aber laufende Untersuchungen per Elektronenrastermikroskop zeigten keine Auffälligkeiten. Irgendwelche dubiosen Berichten auf Fratzenbuch schenke ich überhaupt kein Vertrauen.
Nicht die Streu ist krebserregend sondern ein anderes Mineral was darin enthalten sein "soll". Die Rede ist immer wieder von Asbest im Katzenstreu. Aber laufende Untersuchungen per Elektronenrastermikroskop zeigten keine Auffälligkeiten. Irgendwelche dubiosen Berichten auf Fratzenbuch schenke ich überhaupt kein Vertrauen.
14.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #9 Schokocookie Beiträge 3.030 Reaktionspunkte 25 Ich muss sowieso auf das Bentonit ganz schlimm husten, aber auch bei CBÖP ring ich nach Luft, nur nicht ganz so schlimm. Ich ich kann mir generell nicht vorstellen, dass der Staub gesund ist, wenn sie da drinnen herumwühlen, egal ob Holzstreu oder Bentonit. Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, ob der feine Holzstaub nicht schädlich für die Lunge ist.
Ich muss sowieso auf das Bentonit ganz schlimm husten, aber auch bei CBÖP ring ich nach Luft, nur nicht ganz so schlimm. Ich ich kann mir generell nicht vorstellen, dass der Staub gesund ist, wenn sie da drinnen herumwühlen, egal ob Holzstreu oder Bentonit. Ich hab mir auch schon die Frage gestellt, ob der feine Holzstaub nicht schädlich für die Lunge ist.
14.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #10 BellasMama Beiträge 9.254 Reaktionspunkte 44 Naja, wegen dem Haubenklo, bei mir z.B. gehts gar nicht ohne Haubenklo, da Luna dass halbe Streu aus dem Klo scharrt wenns offen ist und das jedes Mal..... Und der Bericht stammt von einer Katzengruppe zwar auf Facebook aber da hat ihn jemand ins deutsche Übersetzt, also kommt er nicht wirklich von Facebook direkt..... ;-) Aber danke für eure Meinungen...
Naja, wegen dem Haubenklo, bei mir z.B. gehts gar nicht ohne Haubenklo, da Luna dass halbe Streu aus dem Klo scharrt wenns offen ist und das jedes Mal..... Und der Bericht stammt von einer Katzengruppe zwar auf Facebook aber da hat ihn jemand ins deutsche Übersetzt, also kommt er nicht wirklich von Facebook direkt..... ;-) Aber danke für eure Meinungen...
14.07.2014 Bentonitstreu gefährlich? Beitrag #11 Flohrentino Beiträge 980 Reaktionspunkte 3 Ich benutze Natusan. Die haben was geändert, seit dem ist es sehr staubarm und es pappen keine Brocken mehr am Katzenkloboden fest. Parallel dazu habe ich nur Zeit eine Klumpstreu die aus geraspelten Nussschalen besteht. Das Zeug staubt wie verrückt. Der einzige Vorteil daran: Es kann über die Toilette entsorgt werden. Die Klumpen zerfallen dann. Aber den Katzen gefällt das nicht so wirklich. Beim sauber machen merke ich ja welche Streu die Fellnasen bevorzugen.
Ich benutze Natusan. Die haben was geändert, seit dem ist es sehr staubarm und es pappen keine Brocken mehr am Katzenkloboden fest. Parallel dazu habe ich nur Zeit eine Klumpstreu die aus geraspelten Nussschalen besteht. Das Zeug staubt wie verrückt. Der einzige Vorteil daran: Es kann über die Toilette entsorgt werden. Die Klumpen zerfallen dann. Aber den Katzen gefällt das nicht so wirklich. Beim sauber machen merke ich ja welche Streu die Fellnasen bevorzugen.