Plötzliche Angst?

Diskutiere Plötzliche Angst? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum, weil ich ein Problem mit meiner Katze Tilda habe. Zu uns: Bei uns haben im Februar 2 Sphynxkitten die...
  • Plötzliche Angst? Beitrag #1
treefoil

treefoil

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu im Forum, weil ich ein Problem mit meiner Katze Tilda habe.
Zu uns:
Bei uns haben im Februar 2 Sphynxkitten die Familie erweitert. Die kleinen fühlen sich Pudelwohl, ihnen fehlt es an nix und auch ich bin überglücklich diese entscheidung getroffen zu haben :)
(aufgrund einer Allergie habe ich sehr lange mit mir gerungen, viele Züchter besucht und mich für die Sphynx entschieden)
Die Beiden sind Bruder und Schwester und lieben sich über alles.

Soviel dazu. Gestern war ich Vormittags für 6h außer Haus, was nicht so ungewöhnlich ist, denn unter der woche sind wir Arbeitsbedingt meist 8-10h weg.
Keiner begrüßt mich an der türe, und ich suche die wohnung dumm und dämlich nach den katzen ab... nix zu sehen und ich mach mir ernsthaft sorgen... nach 10min sehe ich unterm bett ein köpfchen. beide haben sich versteckt. SEHR untypisch!
der kater ist extrem anhänglich, sobald ich da bin ist für ihn alles im lot. der schlich dann 5min supervorsichtig durchs zimmer und entspannte sich danach sichtlich. die katze aber ließ sich nicht anfassen und verkroch sich bei jeder bewegung unters bett.. sie war total verstört. und starrte immer in eine ecke. da ist aber nix.
ich hab sie in ruhe gelassen, sie mit leckerlis hervorgelockt... die wollte sie auch zögerlich, rannte aber nach jedem bissen wieder weg. nach ner weile hab ich sie mir geschnappt und bin mit ihr einmal durch die ganze wohnung gelaufen, in jede ecke, um zu zeigen, dass da nix ist (sie war sehr panisch beruhigte sich aber auf meinem arm)

gut also hab ich ihr lammfell geschnappt um es ihr unterm bett bequem zu machen.
nach ein paar stunden kam sie dann auch zum kuscheln. rannte aber bei geräuschen wieder unters bett... selbiges in der küche, beim abendbrot.
sie sucht also zuwendung und unterhaltung, hat aber fürchterliche angst.

so kenn ich sie absolut nicht!
das ist nicht meine katze...
Beide lieben fremde und besuch. beide kennen den staubsauger und auch gebohrt haben wir auch schon im selben raum ohne dass sie rausgerannten sind. (selber schuld haha ;-P)
Die spyhnx sind an sich ne sehr entspannte rasse.

ich kann mir nicht erklären was das verursacht haben könnte. wir wohnen in nem altbau, in berlin. sie kennen also die geräusche der dielen, der nachbarn, der straße. wir gehen auch im hausflur spazieren.

habt ihr vielleicht tipps für mich wie ich ihr die sache erträglicher machen kann, bis sie vergisst was das problem war? ich gehe mit ihr weiterhin ab und zu durch die wohnung und in jede ecke zu schauen. versuche aber mich so normal wie möglich zu verhalten.

Kann ich ihr irgendwelche kräuter zur beruhigung geben?
mit catnip haben wir keine erfahrung, falls das helfen sollte.
ich werde gleich nochmal bei einigen nachbarn fragen ob die was komisches gehört haben.

Danke im Vorraus :)
Liebe Grüße,
Lisa

Im Anhang der Oskar (rosa) und die Tilda (camouflage)

Anhänge

• oskar.jpeg
    oskar.jpeg
    64,3 KB · Aufrufe: 38
  • tilda.jpeg
    tilda.jpeg
    42,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Angst? Beitrag #2
Hmmmm....ich könnte mir vorstellen, dass sie sich vor irgendwas mächtig erschrocken haben. Z.B. ein plötzliches lautes Geräusch. Hatten es hier mal, dass abends (da ist es hier sehr ruhig) ein Auto mit voller Wucht gegen eine Mauer gekracht ist. das hat ordentlich gekracht, die Scheiben hier haben gewckelt und selbst der Boden hat vibriert. Die Katzen sind erst mal mit Vollgas unter meinem Bett verschwunden. Ich bin runter, um dem Fahrer zu helfen, Aussage bei Polizei usw. Schätze so nach 45 Min kam ich wieder hoch, da ist Raya wieder ganz normal hier rumgelaufen. Bei Happy hat es noch ca ne Stunde gedauert, bis er sich wieder blicken lassen hat. Er ist auch erst mal vorsichtig rumgeschlichen. Erbse hat länger gebraucht und lief auch erst mal platt durch die Wohnung. Aber nach einigen Stunden haben alle drei sich wieder normal verhalten. Mit Nachbarn befragen, ob irgendwas lautes war, finde ich schon mal nicht schlecht.
Oder kann vielleicht irgendwas passiert sein, wo eine Panik entstanden ist? Keine Ahnung, irgendwo hängen geblieben, runtergefallen, stecken geblieben oder so. Erbse ist hier mal hinters Terrarium geplumpst. Sie hat sich erst noch oben festgekrallt, ist aber dann doch dahinter gefallen. Die Lücke ist aber groß genug, dass sie alleine raus konnte. Seit dem geht sie aber nicht mehr drauf, obwohl sie super gern da oben geschlafen hat.
Ach ja....ich würde mich ganz normal wie immer verhalten. Also nicht bedauern oder so. Damit verstärkt man meistens die Angst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Plötzliche Angst? Beitrag #3
hey danke für die antwort!

ja ich hab schon einiges falsch gemacht indem ich sie am anfang gezwungen habe mit mir durch die wohnung zu gehen. :-(
bemitleidet hab ich sie natürlich auch und es gab ein paar leckerlies. ich war ja auch erschrocken und wusst mir nicht zu helfen.
aber du hast recht, wenn ich so drüber nachdenke sind die momente wo wir ihr verhalten ignorieren die entspanntesten für sie.

hm sie guckt immer mit tellergroßen augen richtung spiegel. vor dem sitzt sie eigentlich oft und freut sich über ihre eigene spiegelung.
eine nachbarin meinte es hätte hier wohl geblitzt und gedonnert. war ja schon die ganze woche so und ich hatte das fenster nageklappt, aber so ne reaktion ist mir neu. vielleicht direkt überm dach gedonnert und sie hat den blitz im spiegel gesehen.
verletzungen oder dergleichen habe ich nicht gesehen. sie hat auch keine empfindlichen stellen. bei so fellosen sieht man jede rötung und kratzer alles immer gleich :)

Thema:

Plötzliche Angst?

Plötzliche Angst? - Ähnliche Themen

Ängstlichkeit Aggression plötzlich: Hallo und jetzt schon ein Dankeschön an jeden der mir helfen kann: Jetzt schon mal Entschuldigung für meine Rechtschreibung, kann Aufgrund meiner...
11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Neuankömmlinge kennen rein gar nichts und sind verunsichert!: Hallo, ich möchte gerne hier in dieser Rubrik einen Post eröffnen, da es hier nun am besten reinpasst. Ich habe vor 3 Wochen die beiden Katzen...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Oben Unten