Hallo ihr Lieben,
ich bin neu im Forum, weil ich ein Problem mit meiner Katze Tilda habe.
Zu uns:
Bei uns haben im Februar 2 Sphynxkitten die Familie erweitert. Die kleinen fühlen sich Pudelwohl, ihnen fehlt es an nix und auch ich bin überglücklich diese entscheidung getroffen zu haben

(aufgrund einer Allergie habe ich sehr lange mit mir gerungen, viele Züchter besucht und mich für die
Sphynx entschieden)
Die Beiden sind Bruder und Schwester und lieben sich über alles.
Soviel dazu. Gestern war ich Vormittags für 6h außer Haus, was nicht so ungewöhnlich ist, denn unter der woche sind wir Arbeitsbedingt meist 8-10h weg.
Keiner begrüßt mich an der türe, und ich suche die wohnung dumm und dämlich nach den katzen ab... nix zu sehen und ich mach mir ernsthaft sorgen... nach 10min sehe ich unterm bett ein köpfchen. beide haben sich versteckt. SEHR untypisch!
der kater ist extrem anhänglich, sobald ich da bin ist für ihn alles im lot. der schlich dann 5min supervorsichtig durchs zimmer und entspannte sich danach sichtlich. die katze aber ließ sich nicht anfassen und verkroch sich bei jeder bewegung unters bett.. sie war total verstört. und starrte immer in eine ecke. da ist aber nix.
ich hab sie in ruhe gelassen, sie mit leckerlis hervorgelockt... die wollte sie auch zögerlich, rannte aber nach jedem bissen wieder weg. nach ner weile hab ich sie mir geschnappt und bin mit ihr einmal durch die ganze wohnung gelaufen, in jede ecke, um zu zeigen, dass da nix ist (sie war sehr panisch beruhigte sich aber auf meinem arm)
gut also hab ich ihr lammfell geschnappt um es ihr unterm bett bequem zu machen.
nach ein paar stunden kam sie dann auch zum kuscheln. rannte aber bei geräuschen wieder unters bett... selbiges in der küche, beim abendbrot.
sie sucht also zuwendung und unterhaltung, hat aber fürchterliche angst.
so kenn ich sie absolut nicht!
das ist nicht meine katze...
Beide lieben fremde und besuch. beide kennen den staubsauger und auch gebohrt haben wir auch schon im selben raum ohne dass sie rausgerannten sind. (selber schuld haha ;-P)
Die spyhnx sind an sich ne sehr entspannte rasse.
ich kann mir nicht erklären was das verursacht haben könnte. wir wohnen in nem altbau, in berlin. sie kennen also die geräusche der dielen, der nachbarn, der straße. wir gehen auch im hausflur spazieren.
habt ihr vielleicht tipps für mich wie ich ihr die sache erträglicher machen kann, bis sie vergisst was das problem war? ich gehe mit ihr weiterhin ab und zu durch die wohnung und in jede ecke zu schauen. versuche aber mich so normal wie möglich zu verhalten.
Kann ich ihr irgendwelche kräuter zur beruhigung geben?
mit catnip haben wir keine erfahrung, falls das helfen sollte.
ich werde gleich nochmal bei einigen nachbarn fragen ob die was komisches gehört haben.
Danke im Vorraus

Liebe Grüße,
Lisa
Im Anhang der Oskar (rosa) und die Tilda (camouflage)