Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger...

Diskutiere Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist so traurig. Wir haben für unseren Kater eine kleine Gefährtin gesucht und gefunden. Unser Kater ist zwar sehr auf uns Menschen im Haushalt...
  • Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... Beitrag #1
J

jelia

Es ist so traurig. Wir haben für unseren Kater eine kleine Gefährtin gesucht und gefunden. Unser Kater ist zwar sehr auf uns Menschen im Haushalt fixiert, aber sie vertrugen sich trotzdem ziemlich schnell und mochten sich auch, obwohl sie nie "Busenfreunde" waren (Kloppereien gabs sehr sehr selten).

Die Kleine ist mit Freigang aufgewachsen. Sie war total verwurmt, verlaust und verfloht, als wir sie in erbärmlichen Zustand von einer "Tierlieberfamilie" abgeholt haben. Dort war sie, laut deren Auskunft, nur sehr selten draussen, bzw. wollte nur selten raus. Sie war auch erst 4 Monate alt, wir haben gedacht und sind auch von allen ermutigt worden, dass die Kleene den Freigang nicht vermissen wird. Kastriert ist sie auch.

Wir haben alles für das Mädchen getan, wir haben hier 5 Zimmer plus Flur, im zweiten Stock. Vor ein Fenster haben wir einen extra "Katzenbalkon" gebaut, also ein Minibalkon für die beiden. Alle Zimmer sind voll mit Katzenspielzeug, Kratzbäumen, Höhlen, ...
Mein Freund, den sie wirklich sehr mag, spielt sehr oft mit ihr. Eigentlich ist sogar mindestens 18-20 Stunden jemand zu Hause.

Ganz am Anfang war alles ok (klar, alles neu, etc.). Doch schon kurz drauf fing sie an, immer wieder nach draussen zu drängen - bei der Haustür, bei den vergitterten Dachfenstern, etc.
Schrie immer und ausdauernd tür und Fenster an, etc.

Ständig haben wir versucht, es hier drinnen noch interessanter zu machen, waren beim Tierarzt wg. Bachblüten und homöopathischer Unterstützung, beim THP, ...

Jetzt ist sie beim Fensterputzen entkommen, aufs Dach, hoch auf den Gibel geklettert, hat sich umgedreht, mich angeschaut, und ist einfach vom Dritten Stock RUNTERGESPRUNGEN(!!!!!!!!).
Sie hatte so Glück - ein paar Zähne abgebrochen (nur ein bisschen, nix wildes), einige Hämatome, ein paar Schürfwunden.
Sonst nix. Nix gebrochen, gar nix. der Tierarzt hat uns beglückwunscht, wir uns auch.

Doch jetzt steht fest - die Kleine geht, wir geben auf. und sind sehr traurig und verunsichert, ob das Ganze nicht von Anfang an zum Scheitern verdammt war. :cry: :(

Wir kommen uns so egoistisch vor, dass wir glaubten, den Freigang ersetzen zu können. Definitiv - hier kommen nur noch Katzen her, die NIE Freigang hatten.
Der Kater ist total zufrieden hier, hat so viel "zu tun", die Räume zu überwachen, die Fische zu kontrollieren, Spielzeug zerstören, die Nachbarn vom Balkon zu beobachten...
Er hat noch nie (!) versucht, hier rauszukommen. Ich kann sogar die Wohnungstür auflassen, er will nicht raus. Er ist aber auch ohne Freigang geboren.

ich bin so traurig. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

jelia

• Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... Beitrag #2
hm also unsere alte katze war auch kein freigänger aber wir haben sie im sommer immer ab und an mit raus zum garten genommen... da unser Garten sogut wie garnicht gesichert ist hatte unsere Katze viel vertrauen zu uns und wollte niemals abhaun.. Auser 1 mal da ist sie durch ein loch im zaun aber sie kam wieder zurück :)

vielleicht probierst dus einfach mal so wenn du sie mit rausnimmst... bei einem ungesicherten Garten würde das allerdings keinen Sinn machen :(

Und wenn sie wirklich jeden Tag 24h rauswill dann würd ich meinem Vorschlag auch überdenken. Wie gesagt: Unsere wollte nur ab und zu raus und bei schönem Wetter. Da hat sie sich immer vor die Tür gestellt und gemuntzt :roll:

• Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... Beitrag #3
Leider haben wir nur einen "Gemeinschafts"garten, also ungesichert, was auch so bleiben muss (ist reine Kulanz vom Gartenbesitzer, dass wir da ab und an grillen dürfen).
Wir hatten es dort kurz mit Leine versucht, aber sie ist nur immer in die Leine gesprungen und hat versucht, sich zu befreien.

• Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... Beitrag #4
hm vtl. muss sie sich erst an die leine gewöhnen :( hunde muss man ja auch erst daran gewöhnen :p

also wir haben auch nur eine wohnung aber uns kommt es zu gunsten das mein onkel hausmeister is und sich alle nachbarn gut miteinander verstehen. Besser kanns garnicht laufen!

• Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... Beitrag #5
das blöde ist, dass sie rausgefunden hat, dass sie, egal wie eng das geschirr ist, das ganze irgendwann los wird, wenn sie rückwärts rennt.

ausserdem habe ich das Gefühl, dass es den Draussendrang noch schlimmer gemacht hat. :?

• Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... Beitrag #6
Huhu
ich glaube es kommt bei Katzen auch viel auf den Charakter an, ob sie unbedingt raus wollen oder nicht.

Meine Jüngste(jetzt 1 jahr) die ich seit ihrer Geburt kenne , war nie draussen. Sie hat aber trotzdem immer vor dem Fenster gequakt oder an der Haustür gelauert und wollte unbedingt raus. Sie hat immer die halbe Bude auf den Kopf gestellt .

Jetzt darf sie raus und ist eine andere Katze geworden. Lieb verkuschelt und nimmt auch die Bude nicht mehr auseinander. :D

Wenn eine Katze so unbedingt raus möchte wird sie in der wohnung, auch mit noch sooo vielen schönen sache, nie wirklich Glücklich!!!
es ist dann wirklich berechtigt sich zu überlegen, endweder die Katze wirklich raus zu lassen oder sie in liebe Hände zu geben, wo sie raus darf.

• Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... Beitrag #7
unser kater war auch zwei jahre lang draussen.
allerdings immer erst abends, wenn wir zuhause waren und wenn wir schöafen gingen, kam er wieder rein. (er hört aufs wort, wie ein hund.)
seit wir umgezogen sind, kann er nicht mehr raus, also haben wir ihm auch eine spielgefährtin gekauft und es klappt prima.
nur wenn wir nicht da sind, hat mir unsere nachbarin erzählt, sitzt er vor der tür und miaut.
aber er macht nix kaputt und ist wieder der alte, wenn wir wieder zuhause sind.

Thema:

Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger...

Versuch gescheitert - Freigänger bleibt Freigänger... - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Oben Unten