Es ist so traurig. Wir haben für unseren Kater eine kleine Gefährtin gesucht und gefunden. Unser Kater ist zwar sehr auf uns Menschen im Haushalt fixiert, aber sie vertrugen sich trotzdem ziemlich schnell und mochten sich auch, obwohl sie nie "Busenfreunde" waren (Kloppereien gabs sehr sehr selten).
Die Kleine ist mit Freigang aufgewachsen. Sie war total verwurmt, verlaust und verfloht, als wir sie in erbärmlichen Zustand von einer "Tierlieberfamilie" abgeholt haben. Dort war sie, laut deren Auskunft, nur sehr selten draussen, bzw. wollte nur selten raus. Sie war auch erst 4 Monate alt, wir haben gedacht und sind auch von allen ermutigt worden, dass die Kleene den Freigang nicht vermissen wird. Kastriert ist sie auch.
Wir haben alles für das Mädchen getan, wir haben hier 5 Zimmer plus Flur, im zweiten Stock. Vor ein Fenster haben wir einen extra "Katzenbalkon" gebaut, also ein Minibalkon für die beiden. Alle Zimmer sind voll mit Katzenspielzeug, Kratzbäumen, Höhlen, ...
Mein Freund, den sie wirklich sehr mag, spielt sehr oft mit ihr. Eigentlich ist sogar mindestens 18-20 Stunden jemand zu Hause.
Ganz am Anfang war alles ok (klar, alles neu, etc.). Doch schon kurz drauf fing sie an, immer wieder nach draussen zu drängen - bei der Haustür, bei den vergitterten Dachfenstern, etc.
Schrie immer und ausdauernd tür und Fenster an, etc.
Ständig haben wir versucht, es hier drinnen noch interessanter zu machen, waren beim
Tierarzt wg. Bachblüten und homöopathischer Unterstützung, beim THP, ...
Jetzt ist sie beim Fensterputzen entkommen, aufs Dach, hoch auf den Gibel geklettert, hat sich umgedreht, mich angeschaut, und ist einfach vom Dritten Stock RUNTERGESPRUNGEN(!!!!!!!!).
Sie hatte so Glück - ein paar Zähne abgebrochen (nur ein bisschen, nix wildes), einige Hämatome, ein paar Schürfwunden.
Sonst nix. Nix gebrochen, gar nix. der
Tierarzt hat uns beglückwunscht, wir uns auch.
Doch jetzt steht fest - die Kleine geht, wir geben auf. und sind sehr traurig und verunsichert, ob das Ganze nicht von Anfang an zum Scheitern verdammt war.
Wir kommen uns so egoistisch vor, dass wir glaubten, den Freigang ersetzen zu können. Definitiv - hier kommen nur noch Katzen her, die NIE Freigang hatten.
Der Kater ist total zufrieden hier, hat so viel "zu tun", die Räume zu überwachen, die Fische zu kontrollieren, Spielzeug zerstören, die Nachbarn vom Balkon zu beobachten...
Er hat noch nie (!) versucht, hier rauszukommen. Ich kann sogar die Wohnungstür auflassen, er will nicht raus. Er ist aber auch ohne Freigang geboren.
ich bin so traurig.
jelia