Katzenmilch, schädlich?

Diskutiere Katzenmilch, schädlich? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr lieben, ich bin seit kurzem Besitzerin 2 süßer Kitten und habe letztens ne Flasche Katzenmilch mitgenommen, ist diese Schädlich? Die...
  • Katzenmilch, schädlich? Beitrag #1
L

Lotti14

Hallo ihr lieben, ich bin seit kurzem Besitzerin 2 süßer Kitten und habe letztens ne Flasche Katzenmilch mitgenommen, ist diese Schädlich? Die beiden haben sie sofort getrunken wo sie herkamen gab es nur Milch und kein Wasser. Wasser trinken die beiden leider fast garnicht. Fressen aber fast nur Nassfutter, ganz selten Trockenfutter. Ist es ok wenn ich ab und zu mal katzenmilch gebe? Sollte ich sie mit Wasser verdünnen?

Anhänge

• 10545029_599144070204095_2136963195_n.jpg
    10545029_599144070204095_2136963195_n.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 9
  • Katzenmilch, schädlich? Beitrag #2
Die beiden sind ja goldig.
Katzenmilch ist nicht gerade schädlich aber auch nicht gesund. Eher wie ein Leckerlie. Soweit ich weiß ist dort nämlich Zucker drin.
Deine Miezen nehmen ausreichend Wasser über das Nassfutter auf. Also sehr gut, dass sie das fressen. Du kannst auch immer etwas Wasser unter das Nassfutter mischen, wenn sie zu wenig trinken.
Das Trockenfutter kannst du ganz weglassen. Dort ist meist viel Getreide und Zucker drin. Das brauchen sie nicht. Du kannst es ihnen ab und an als Leckerlie geben.
Was fütterst du denn so an Nassfutter? Hier gibt es eine Nassfutterecke, wo viel Wissenswertes drin steht. Dort findest du auch viele Futtersorten, die man unbedenklich füttern kann und welche Sorten nicht so gut sind, weil sie Zucker und/oder Getreide enthalten.

• Katzenmilch, schädlich? Beitrag #3
Die beiden sind ja goldig.
Katzenmilch ist nicht gerade schädlich aber auch nicht gesund. Eher wie ein Leckerlie. Soweit ich weiß ist dort nämlich Zucker drin.
Deine Miezen nehmen ausreichend Wasser über das Nassfutter auf. Also sehr gut, dass sie das fressen. Du kannst auch immer etwas Wasser unter das Nassfutter mischen, wenn sie zu wenig trinken.
Das Trockenfutter kannst du ganz weglassen. Dort ist meist viel Getreide und Zucker drin. Das brauchen sie nicht. Du kannst es ihnen ab und an als Leckerlie geben.
Was fütterst du denn so an Nassfutter? Hier gibt es eine Nassfutterecke, wo viel Wissenswertes drin steht. Dort findest du auch viele Futtersorten, die man unbedenklich füttern kann und welche Sorten nicht so gut sind, weil sie Zucker und/oder Getreide enthalten.

Ich füttere Animonda, LUX von Aldi Nord und Miamor, also kein Supermarktfutter bis auf das von Aldi und das hat keinen Zucker. Ja wie gesagt, Trockenfutter steht nur füt die Nacht meist da, die halbe Schale hält ne Woche, also fressen sie echt kaum. Was bekommen denn deine?

• Katzenmilch, schädlich? Beitrag #4
Meine bekommen momentan Feringa, granata pet und catz finefood. eigentlich auch animonda, aber da stehen sie gerade nich so drauf.

• Katzenmilch, schädlich? Beitrag #5
Las das Trockenfutter einfach weg und es ist kein Problem wenn die beiden wenig Trinken.
Trockenfutter braucht eh keine Katze, es reinigt nicht die Zähne, es enthält viel zu viele Pflanzliche Zutaten und es enthält viel zu wenig Flüssigkeit und Katzen sind Tiere die ihren Flüssigkeitsbedarf ganz oder fast ganz über das Futter decken.

• Katzenmilch, schädlich? Beitrag #6
Auch wenn sich das Gerücht noch so hartnäckig hält: NEIN, in hochwertiger Katzenmilch ist kein Zucker enthalten. Wenn kauf ich diese hier:
Allerdings bekommen meine die eben auch eher als Leckerlie, oder wenn jemand krank ist und nicht frißt. Denn nötig ist sie sicher nicht.
Vor allem meine Katze trinkt drin absolut nicht. Wenn ich ihr aber einen Schluck Wasser übers Na.fu. mache leckt sie den als erstes raus. Kannst Du ja mal versuchen. Muss man aber vorsichtig ausprobieren, die Geschmäcker sind da sehr verschieden. Also wie viel Wasser überm Futter noch akzeptiert wird.

Achja: die zwei sind total süß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmilch, schädlich? Beitrag #7
Meine Kater trinken auch überhaupt nicht, ich habe noch nie einen der Beiden am Wasserspender gesehen. Aber sie pinkeln fast Literweise ^^

• Katzenmilch, schädlich? Beitrag #8
Auch wenn sich das Gerücht noch so hartnäckig hält: NEIN, in hochwertiger Katzenmilch ist kein Zucker enthalten.

Also Zucker ist da schon drin. Denn wo soll er hin, nachdem die Lactose aufgespalten wurde? Aber diese Mengen würde ich jetzt auch nicht als bedenklich einstufen. Ich habe aber auch schon Katzenmilch gesehen, bei der pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker extra aufgeführt wurden, also darauf würde ich schon verzichten. Milch ist kein Getränk, sondern Nahrung und sollte, wie die anderen bereits geschrieben haben, eher als Leckerli behandelt werden. Ab und an ist in Ordnung, aber nicht überteiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmilch, schädlich? Beitrag #9
Das hatte ich gemeint: die Billigprodukte enthalten natürlich (zugesetzten) Zucker und oft auch Getreide. Ich mag nur die Pauschalaussage: "allen wird Zucker zugesetzt" nicht ;-)
Beim Rest sind wir ja einig, es gibt keinen Grund das Zeug regelmäßig anzubieten. Im Gegenteil: manchmal braucht man sie um Medikamente drin zu verstecken o.ä. Funktioniert (bei meinen) aber nur, wenns was Besonderes ist.

• Katzenmilch, schädlich? Beitrag #10
Wenn die Kitten bisher immer lactose-hältige (also normale) Milch bekommen haben und das vertragen, gibt es keinen Grund, warum sie das nicht weiter bekommen dürfen.

Verdünnte Milch kann ein bißchen zum Trinken anregen.
Milch ist allerdings kein Getränk.

Katzenmilch ist so schädlich oder gesund wie Trockenfutter als Leckerli, es kommt auf die Menge und Häufigkeit an.

Aber außer wenn es absolut toll, unwiderstehlich, supergut schmeckt, gibt es keinen Grund, warum es ausgerechnet Katzenmilch sein muß.

Thema:

Katzenmilch, schädlich?

Katzenmilch, schädlich? - Ähnliche Themen

Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten