Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil?

Diskutiere Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Ich habe einen schwarzen Kater und frag mich schon ne ganze Weile ob schwarze Katzen nicht nen riesen Vorteil beim Jagen haben...
  • Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #1
Z

Zerschmetterling

Hallo zusammen

Ich habe einen schwarzen Kater und frag mich schon ne ganze Weile ob
schwarze Katzen nicht nen riesen Vorteil beim Jagen haben.

Hier ist es so wenn es dunkel ist sieht nichtmal meine Katze meinen Kater, was super
war bei der Zusammenführung, denn er nutzte das immer um sie zu erschrecken.

Natürlich bringt die beste Tarnung nichts wenn der Jäger so tollpatschig ist wie mein Kater:mrgreen:.

Vielleicht hat hier ja jemand Vergleichswerte.

• Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #2
Also wenn ich von den Groß-Katzen ausgehen hat ein Panther jetzt in meinen Augen keine wirklichen Vorteil.
Farblich sind die halt perfekt auf ihre Umgebung angepasst.

Bei uns ist die Siam-Farbende übrigens am fleissigsten beim fangen, danach folgt aber schon der Schwarze :D
Der Dritte im Bunde ist glaub ich zu dumm dafür - dafür frisst er die gebrachten Mäuse dann auf... :roll:

Abe ob die Farbe jetzt wirklich einen Vorteil ausmacht? o_O Können Mäuse überhaupt Farben erkennen?

• Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #3
Können Mäuse überhaupt Farben erkennen?

Interessante Frage... da hat Google auch nicht so schnell eine Antwort drauf.

Mice cannot see color.
Quelle:

Mice, like most mammals, are color-blind. They see a very limited number of colors - similar to what some humans with color blindness see.
Quelle:

Aber ansonsten ist es auch ein spannendes Thema. Tiger, Löwe, Puma, Jaguar usw. ... die gibts alle in "Einheitszeichnung". Also wohl so, wie sie sich in ihrer natürlichen Umgebung am besten tarnen. Das kann ja nun auf domestizierte Katzen nicht mehr zutreffen. Aber... in diesen Naturdokus erlegen Löwen die Zebras doch immer bei Tageslicht, oder? Und unsere Katzen bringen die Mäuse über Nacht. Und nachts sind ja bekanntlich alle Katzen grau :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #4
Also meine Katzen jagen Tagsüber und bringen immer eine reiche Beute nach Hause, also die Tageszeit scheint da nicht ausschlaggebend zu sein.

Und so ein Löwe kann sich prima seiner Umgebung anpassen...obwohl ich nicht weiß ob die nicht vielleicht auch Nachts jagen. Tagsüber ist es doch viel zu warm oder?
Allerdings sind nacht die kranken und schwachen Tiere bestimmt irgendwo in der Mitte des Rudels? o_O
Allerdings schlafen die großen auch...
Fragen über Fragen :D

• Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #6
Wiki: "Löwen jagen meist bei Dunkelheit oder in den kühlen Morgenstunden."

Vielleicht sind die kühlen Morgenstunden schon sehr hell in der Wüste?

• Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #7
Das hat wohl eher was mit Talent der Katze, als mit der Farbe zu tun.

Ich kenne rote Kater die so viele Mäuse fangen und töten, dass selbst Ted Bundy dagegen wie ein Unschuldslamm wirkt.

Und unser Percy hat mal eine Maus gefangen, aber die ist wahrscheinlich zufällig gegen seine Pfote beim Dösen gelaufen und vor Schreck gestorben...:mrgreen:

• Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #8
Und unser Percy hat mal eine Maus gefangen, aber die ist wahrscheinlich zufällig gegen seine Pfote beim Dösen gelaufen und vor Schreck gestorben...:mrgreen:

:-D

Ich glaube auch manchmal, dass Katze gar keie Mäuse fangen sondern das die Mäuse einfach schon tot sind und die bringen sie dann heim. :D

• Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #9
Können Mäuse überhaupt Farben erkennen?

Ich wollte schon immer mal klugscheissen: Schwarz und Weiss gelten aus irgend einem Grund nicht
als Farben. :-D

Das es am Ende aufs Talent der Katze ankommt ist klar ich dachte nur das die Farbe vielleicht
einen kleinen Vorteil verschafft.

• Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #10
weiss ist die summe aller farben,
schwarz die abwesenheit von farbe.
:mrgreen:

ganz vergeßen:
wegen fehlender, weißfarbener beleuchtung.

kann meinen klugschreißmodus, leider, leider, nicht ausschalten:arrow:

Thema:

Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil?

Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? - Ähnliche Themen

Katze ist unruhig: Hallo, da ich hier kein Thema erstellen kann und mir offensichtlich auch niemand von den Admins helfen kann, schreibe ich jetzt einfach mal drauf...
Barsch schwimmt zu neuen Ufern: Jetzt war ich so lange nicht hier und komme dann direkt mit so bedrückenden Nachrichten. Ich weiß nicht, ob einige sich noch erinnern - vor ein...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten