14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #1 Z Zerschmetterling Beiträge 51 Reaktionspunkte 1 Hallo zusammen Ich habe einen schwarzen Kater und frag mich schon ne ganze Weile ob schwarze Katzen nicht nen riesen Vorteil beim Jagen haben. Hier ist es so wenn es dunkel ist sieht nichtmal meine Katze meinen Kater, was super war bei der Zusammenführung, denn er nutzte das immer um sie zu erschrecken. Natürlich bringt die beste Tarnung nichts wenn der Jäger so tollpatschig ist wie mein Kater:mrgreen:. Vielleicht hat hier ja jemand Vergleichswerte.
Hallo zusammen Ich habe einen schwarzen Kater und frag mich schon ne ganze Weile ob schwarze Katzen nicht nen riesen Vorteil beim Jagen haben. Hier ist es so wenn es dunkel ist sieht nichtmal meine Katze meinen Kater, was super war bei der Zusammenführung, denn er nutzte das immer um sie zu erschrecken. Natürlich bringt die beste Tarnung nichts wenn der Jäger so tollpatschig ist wie mein Kater:mrgreen:. Vielleicht hat hier ja jemand Vergleichswerte.
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Anzeige Schau mal hier:Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? .
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #2 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Also wenn ich von den Groß-Katzen ausgehen hat ein Panther jetzt in meinen Augen keine wirklichen Vorteil. Farblich sind die halt perfekt auf ihre Umgebung angepasst. Bei uns ist die Siam-Farbende übrigens am fleissigsten beim fangen, danach folgt aber schon der Schwarze Der Dritte im Bunde ist glaub ich zu dumm dafür - dafür frisst er die gebrachten Mäuse dann auf... :roll: Abe ob die Farbe jetzt wirklich einen Vorteil ausmacht? Können Mäuse überhaupt Farben erkennen?
Also wenn ich von den Groß-Katzen ausgehen hat ein Panther jetzt in meinen Augen keine wirklichen Vorteil. Farblich sind die halt perfekt auf ihre Umgebung angepasst. Bei uns ist die Siam-Farbende übrigens am fleissigsten beim fangen, danach folgt aber schon der Schwarze Der Dritte im Bunde ist glaub ich zu dumm dafür - dafür frisst er die gebrachten Mäuse dann auf... :roll: Abe ob die Farbe jetzt wirklich einen Vorteil ausmacht? Können Mäuse überhaupt Farben erkennen?
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #3 Miss de Vil Beiträge 1.226 Reaktionspunkte 67 Madhatter schrieb: Können Mäuse überhaupt Farben erkennen? Zum Vergrößern anklicken.... Interessante Frage... da hat Google auch nicht so schnell eine Antwort drauf. Mice cannot see color. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: http://www.buzzle.com/articles/facts-about-mice.html Mice, like most mammals, are color-blind. They see a very limited number of colors - similar to what some humans with color blindness see. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: http://www.colormatters.com/color-and-vision/color-vision-for-mice Aber ansonsten ist es auch ein spannendes Thema. Tiger, Löwe, Puma, Jaguar usw. ... die gibts alle in "Einheitszeichnung". Also wohl so, wie sie sich in ihrer natürlichen Umgebung am besten tarnen. Das kann ja nun auf domestizierte Katzen nicht mehr zutreffen. Aber... in diesen Naturdokus erlegen Löwen die Zebras doch immer bei Tageslicht, oder? Und unsere Katzen bringen die Mäuse über Nacht. Und nachts sind ja bekanntlich alle Katzen grau :lol: Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
Madhatter schrieb: Können Mäuse überhaupt Farben erkennen? Zum Vergrößern anklicken.... Interessante Frage... da hat Google auch nicht so schnell eine Antwort drauf. Mice cannot see color. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: http://www.buzzle.com/articles/facts-about-mice.html Mice, like most mammals, are color-blind. They see a very limited number of colors - similar to what some humans with color blindness see. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: http://www.colormatters.com/color-and-vision/color-vision-for-mice Aber ansonsten ist es auch ein spannendes Thema. Tiger, Löwe, Puma, Jaguar usw. ... die gibts alle in "Einheitszeichnung". Also wohl so, wie sie sich in ihrer natürlichen Umgebung am besten tarnen. Das kann ja nun auf domestizierte Katzen nicht mehr zutreffen. Aber... in diesen Naturdokus erlegen Löwen die Zebras doch immer bei Tageslicht, oder? Und unsere Katzen bringen die Mäuse über Nacht. Und nachts sind ja bekanntlich alle Katzen grau :lol:
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #4 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Also meine Katzen jagen Tagsüber und bringen immer eine reiche Beute nach Hause, also die Tageszeit scheint da nicht ausschlaggebend zu sein. Und so ein Löwe kann sich prima seiner Umgebung anpassen...obwohl ich nicht weiß ob die nicht vielleicht auch Nachts jagen. Tagsüber ist es doch viel zu warm oder? Allerdings sind nacht die kranken und schwachen Tiere bestimmt irgendwo in der Mitte des Rudels? Allerdings schlafen die großen auch... Fragen über Fragen
Also meine Katzen jagen Tagsüber und bringen immer eine reiche Beute nach Hause, also die Tageszeit scheint da nicht ausschlaggebend zu sein. Und so ein Löwe kann sich prima seiner Umgebung anpassen...obwohl ich nicht weiß ob die nicht vielleicht auch Nachts jagen. Tagsüber ist es doch viel zu warm oder? Allerdings sind nacht die kranken und schwachen Tiere bestimmt irgendwo in der Mitte des Rudels? Allerdings schlafen die großen auch... Fragen über Fragen
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #5 Miss de Vil Beiträge 1.226 Reaktionspunkte 67 http://www.youtube.com/watch?v=sUPHiTu6PgQ Naja, das ist tagsüber... und alle anderen Raubtiervideos, die ich kenne, auch. Wobei es sich nachts ja wiederum nicht zu filmen lohnt, ne :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=vNcoG64BKqI Hmmm *grübel* Zuletzt bearbeitet: 14.07.2014
http://www.youtube.com/watch?v=sUPHiTu6PgQ Naja, das ist tagsüber... und alle anderen Raubtiervideos, die ich kenne, auch. Wobei es sich nachts ja wiederum nicht zu filmen lohnt, ne :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=vNcoG64BKqI Hmmm *grübel*
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #6 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Wiki: "Löwen jagen meist bei Dunkelheit oder in den kühlen Morgenstunden." Vielleicht sind die kühlen Morgenstunden schon sehr hell in der Wüste?
Wiki: "Löwen jagen meist bei Dunkelheit oder in den kühlen Morgenstunden." Vielleicht sind die kühlen Morgenstunden schon sehr hell in der Wüste?
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #7 O Ostfriese Beiträge 331 Reaktionspunkte 13 Das hat wohl eher was mit Talent der Katze, als mit der Farbe zu tun. Ich kenne rote Kater die so viele Mäuse fangen und töten, dass selbst Ted Bundy dagegen wie ein Unschuldslamm wirkt. Und unser Percy hat mal eine Maus gefangen, aber die ist wahrscheinlich zufällig gegen seine Pfote beim Dösen gelaufen und vor Schreck gestorben...:mrgreen:
Das hat wohl eher was mit Talent der Katze, als mit der Farbe zu tun. Ich kenne rote Kater die so viele Mäuse fangen und töten, dass selbst Ted Bundy dagegen wie ein Unschuldslamm wirkt. Und unser Percy hat mal eine Maus gefangen, aber die ist wahrscheinlich zufällig gegen seine Pfote beim Dösen gelaufen und vor Schreck gestorben...:mrgreen:
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #8 Madhatter Beiträge 2.318 Reaktionspunkte 92 Ostfriese schrieb: Und unser Percy hat mal eine Maus gefangen, aber die ist wahrscheinlich zufällig gegen seine Pfote beim Dösen gelaufen und vor Schreck gestorben...:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... :-D Ich glaube auch manchmal, dass Katze gar keie Mäuse fangen sondern das die Mäuse einfach schon tot sind und die bringen sie dann heim.
Ostfriese schrieb: Und unser Percy hat mal eine Maus gefangen, aber die ist wahrscheinlich zufällig gegen seine Pfote beim Dösen gelaufen und vor Schreck gestorben...:mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... :-D Ich glaube auch manchmal, dass Katze gar keie Mäuse fangen sondern das die Mäuse einfach schon tot sind und die bringen sie dann heim.
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #9 Z Zerschmetterling Beiträge 51 Reaktionspunkte 1 Madhatter schrieb: Können Mäuse überhaupt Farben erkennen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich wollte schon immer mal klugscheissen: Schwarz und Weiss gelten aus irgend einem Grund nicht als Farben. :-D Das es am Ende aufs Talent der Katze ankommt ist klar ich dachte nur das die Farbe vielleicht einen kleinen Vorteil verschafft.
Madhatter schrieb: Können Mäuse überhaupt Farben erkennen? Zum Vergrößern anklicken.... Ich wollte schon immer mal klugscheissen: Schwarz und Weiss gelten aus irgend einem Grund nicht als Farben. :-D Das es am Ende aufs Talent der Katze ankommt ist klar ich dachte nur das die Farbe vielleicht einen kleinen Vorteil verschafft.
14.07.2014 Haben schwarze Katzen einen Jagdvorteil? Beitrag #10 Schischa Beiträge 6.054 Reaktionspunkte 187 weiss ist die summe aller farben, schwarz die abwesenheit von farbe. :mrgreen: ganz vergeßen: wegen fehlender, weißfarbener beleuchtung. kann meinen klugschreißmodus, leider, leider, nicht ausschalten:arrow:
weiss ist die summe aller farben, schwarz die abwesenheit von farbe. :mrgreen: ganz vergeßen: wegen fehlender, weißfarbener beleuchtung. kann meinen klugschreißmodus, leider, leider, nicht ausschalten:arrow: