Baby Katze mit Jährling vergesellschaften

Diskutiere Baby Katze mit Jährling vergesellschaften im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo miteinander Ich brauche eure Hilfe. Seit Freitag haben wir eine junge Katze (weiblich, 12 Wochen). Sie ist sehr anhänglich und ich...
  • Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #1
N

Ninchen92

Hallo miteinander

Ich brauche eure Hilfe.

Seit Freitag haben wir eine junge Katze (weiblich, 12 Wochen).

Sie ist sehr anhänglich und ich möchte, dass sie jemand hat zum spielen usw. Mein Kater ist 1 jährig und verbringt viel Zeit draussen. Ich habe die Beiden 3 mal vergesellschaftet (Ich und meine Oma haben 2 Wohnungen, ich unten, sie oben und die Katzen können in Beide ausser die Kleine die ist solange bis sie raus darf nur bei mir unten). Dabei liess ich die Katzenklappe offen, dass der Kater abhauen kann wenn er will. Er hat die Kleine mehrmals angefaucht und ist dann jeweils nach ca. 5 Minuten abgehauen nach draussen. Heute dachte ich mir, dass ich die Katzenklappe geschlossen lasse und die Beiden einfach mal für ein paar Stunden zusammenlasse. Die Kleine wollte natürlich mehrfach mit ihm spielen aber er fauchte sie jedesmal an und ging ihr aus dem Weg.

Nun weiss ich nicht so recht was ich machen soll. Es heisst ja, dass es Zeit braucht aber habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich es besser machen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüsse

Nina

• Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #2
Die Kombi Kater / Katze ist ganz schlecht gewählt.
Katzen spielen anders als Kater und passen daher meist nicht so richtig zusammen - vor allen bei dem Altersunteschied.

Wäre es möglich das Mädchen gegen einen Kater umzutauschen? Ich weiß keine schöne Entscheidung aber für die Katze die einzig gute Entscheidung die ihr treffen könnt.
Es ist sehr wahrscheinlich das der Kater raufen will, die Katze aber nicht und sie ständig in Angst und Stress vor dem Kater lebt. :cry:

• Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #3
Hi ninchen,
die aktuelle Situation hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Dein Kater findet eine neue Katze im Haus schlicht nicht so toll.
Durch den Freigang muss er sich auch gar nicht mit dem Neuankömmling auseinandersetzen, sondern verschwindet halt einfach nach draussen. An diesen Verhalten würde sich zu 99% auch mit einem kleinen Kater nichts ändern.

Wenn du schreibst, "3 mal vergesellschaftet", glaube ich, dass du da eine falsche Erwartungshaltung hast.
Eine Vergesellschaftung ist ein langsamer Vorgang, die Katzen gewöhnen sich über Tage/Wochen/Monate aneinander. Trennst du die beiden räumlich voneinander, so beginnt alles komplett von Neuem.

Wenn dein Kater kein Hardcore Freigänger ist, der das unbedingt braucht und sonst richtig durchdreht, so würde die Klappe einfach mal 1-2 Wochen geschlossen lassen und auch die beiden einfach mal allein machen lassen. Da beide noch jung sind, sollte das eigentlich recht schnell gehen, bis die miteinader spielen.

Das Problem mit den Geschlechtern merkst du erst später, wenn die Kleine keine Lust mehr auf Raufen hat und Prinzessin wird. Kann aber genauso gut sein, dass du eine kleine Raufkatze hast, die sich gerne mit deinem Kater fetzt.

Wenn du merkst, das die beiden nicht miteinander können, so wäre die beste Alternative ein zweite junge Katze als Spielgefährtin für deine neue Kleine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #4
Weißt du etwas über die Sozialisierung des Katers als Kitten?

Körperlich ist die Kleine dem Kater gar nicht gewachsen und der ist auch noch mitten im Flegelalter und hätte sich vermutlich über einen Raufkumpanen im Alter von 6-14 Monaten mehr gefreut, als über ein kleines weibliches Kitten.

Ansonsten würde ich auch probieren die Katzenklappe erstmal zuzulassen, damit er der Zusammenführung nicht länger ausweicht und Kontakt aufnimmt, damit sich die beiden hoffentlich bald näher kommen.

Mit Freigängern ist die Vergesellschaftung oft etwas schwieriger, weil die halt gerne nach draußen ausweichen. Bei einem Freigänger und 2 Wohnungen, hätte ich von einem Kitten abgeraten oder wenn dann gleich zwei Kitten, sonst ist die Kleine zuviel allein, weil es ja noch ein paar Monate dauert bis sie auch raus darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #5
Hi ninchen,
die aktuelle Situation hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.
Dein Kater findet eine neue Katze im Haus schlicht nicht so toll.
Durch den Freigang muss er sich auch gar nicht mit dem Neuankömmling auseinandersetzen, sondern verschwindet halt einfach nach draussen. An diesen Verhalten würde sich zu 99% auch mit einem kleinen Kater nichts ändern.

Wenn du schreibst, "3 mal vergesellschaftet", glaube ich, dass du da eine falsche Erwartungshaltung hast.
Eine Vergesellschaftung ist ein langsamer Vorgang, die Katzen gewöhnen sich über Tage/Wochen/Monate aneinander. Trennst du die beiden räumlich voneinander, so beginnt alles komplett von Neuem.

Wenn dein Kater kein Hardcore Freigänger ist, der das unbedingt braucht und sonst richtig durchdreht, so würde die Klappe einfach mal 1-2 Wochen geschlossen lassen und auch die beiden einfach mal allein machen lassen. Da beide noch jung sind, sollte das eigentlich recht schnell gehen, bis die miteinader spielen.

Das Problem mit den Geschlechtern merkst du erst später, wenn die Kleine keine Lust mehr auf Raufen hat und Prinzessin wird. Kann aber genauso gut sein, dass du eine kleine Raufkatze hast, die sich gerne mit deinem Kater fetzt.

Wenn du merkst, das die beiden nicht miteinander können, so wäre die beste Alternative ein zweite junge Katze als Spielgefährtin für deine neue Kleine.

Hey Geek

Danke für Deine Antwort

Ich bin mir schon bewusst, dass es seine Zeit dauern kann. Da die Kleine aber recht temperamentvoll ist wünsche ich mir so schnell wie möglich einen Spielkameraden.

Mein Kater ist sehr viel draussen und kommt nur zum Fressen und zum Kuscheln nach Hause. Meistens ist er auch über die Nacht draussen bis am Nachmittag und dann wieder. Ich denke, dass er schon ein Theater machen würde wenn ich ihn "einsperre". Paar Stunden pro Tag wären vorstellbar aber warscheinlich nützt das nicht viel..

Momentag überlegen wir uns, ein zweite junge Katze zu holen. Da ich sowieso spätestens in einem Jahr umziehe, wäre das ideal weil ich dann die Beiden mitnehmen kann und meine Oma den Kater behalten kann.

Weißt du etwas über die Sozialisierung des Katers als Kitten?

Körperlich ist die Kleine dem Kater gar nicht gewachsen und der ist auch noch mitten im Flegelalter und hätte sich vermutlich über einen Raufkumpanen im Alter von 6-14 Monaten mehr gefreut, als über ein kleines weibliches Kitten.

Ansonsten würde ich auch probieren die Katzenklappe erstmal zuzulassen, damit er der Zusammenführung nicht länger ausweicht und Kontakt aufnimmt, damit sich die beiden hoffentlich bald näher kommen.

Mit Freigängern ist die Vergesellschaftung oft etwas schwieriger, weil die halt gerne nach draußen ausweichen. Bei einem Freigänger und 2 Wohnungen, hätte ich von einem Kitten abgeraten oder wenn dann gleich zwei Kitten, sonst ist die Kleine zuviel allein, weil es ja noch ein paar Monate dauert bis sie auch raus darf.

Hi Simpat

Danke für Deine Antwort.

Mein Kater ist mit seinen Geschwister und der Mutter auf einem Bauernhof aufgewachsen. So wie ich es mitbekommen habe, lief da alles gut. Wir haben auch zwei vom gleichen Wurf genommen. Sein Brüderchen ist dann leider nach ein paar Monaten spurlos verschwunden. Totz Chip und etlichen Suchaktionen.

Ja das mit dem zweiten Kitten überlegen wir uns nun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #6
Huhu,

das mit der zweiten Katze ist eine ganz gute Idee. Bei uns sinds jetzt ca zehn Monate und sie lieben sich auch nicht, aber es wird immer besser. Also das kann sehr lange dauern.

Ich würde deiner Mieze eine zweite weibliche Mieze dazu holen, evtl sogar gleich alt.

• Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #7
Hi Simpat

Danke für Deine Antwort.

Mein Kater ist mit seinen Geschwister und der Mutter auf einem Bauernhof aufgewachsen. So wie ich es mitbekommen habe, lief da alles gut. Wir haben auch zwei vom gleichen Wurf genommen. Sein Brüderchen ist dann leider nach ein paar Monaten spurlos verschwunden. Totz Chip und etlichen Suchaktionen.

Ja das mit dem zweiten Kitten überlegen wir uns nun.

Da du ihn als Hardcore-Freigänger bezeichnest und er auch viel und lange draußen ist, solltest du unbedingt so schnell wie möglich einen Artgenossen und Spielkameraden für die Kleine holen. Ich würde zu einem annähernd gleichalten Kitten, gleiches Geschlecht raten.

• Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #8
So, nun haben wir seit Mittwoch Abend ein zweites Baby (weiblich, 12 Wochen). Sie fauchen sich immer an. Seit gestern Abend rennen sie sich aber schon spielerisch hinterher. Das Gefauche ist zwar immernoch mitdabei aber ich denke, dass das gut kommen wird. Was meint ihr?

Meine nächste Frage wäre nun, wie ich das dann anstelle wenn mein jähriger Kater die Beiden kennenlernen soll. Wenn die Kleinen genug alt sind um raus zu gehen, werden sie auch unter anderem in der oberen Wohnhng sein (wo der Kater ist, wenn er nicht grad draussen ist).

• Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #9
Klasse!
Mit dem Kater vergesellschaften. Habt ihr die Möglichkeit eine Gittertür einzusetzen und so die Annäherung und jeweiligen Reaktionen der Katzen zu beobachten?

Und - Foootos?

• Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #10
Dass wird sicher, keine Bange. ;-)

• Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #11
Klasse!
Mit dem Kater vergesellschaften. Habt ihr die Möglichkeit eine Gittertür einzusetzen und so die Annäherung und jeweiligen Reaktionen der Katzen zu beobachten?

Und - Foootos?

Hm muss mal schauen ob ich da was basteln kann.. Aber der Kater wird warscheinlich wieder abhauen.. Der ist ja sowieso fast immer draussen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    390,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Baby Katze mit Jährling vergesellschaften Beitrag #12
kann immer nur 1 foto raufladen 👀

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 3
Thema:

Baby Katze mit Jährling vergesellschaften

Baby Katze mit Jährling vergesellschaften - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Oben Unten