Hallo, zu deinen Hunden kann ich dir ein paar Tipps geben. Ich kann zwar keine Kinder bekommen, da erstens zu alt und zweitens Männlich, aber wie wir es gemacht haben bei unseren vier Kindern erzähle ich gerne.
Zunächst erst einmal etwas zu dem Hund den wir damals hatten. Das war ein reinrassiger Münsterländer, also ein Jagdhund. Wir bzw. meine Frau hat diesen damals auf dem Jahrmarkt gekauft, wo er jedes Kind welches ihm zu nahe kam oder ihn streicheln wollte angeknurrt hat. Also keine guten Voraussetzungen für Hund und Baby.
Als meine Frau dann mit dem ersten Kind nach hause kam, stellte sie die Tragetasche, in dem das Baby lag, und nachdem sie das Haus betreten hatte, zunächst auf den Boden und der Hund konnte ausgiebig an dem kleinen Schnuppern. Dann erklärte meine Frau, das das unser neuer Mitbewohner ist und vor allem das der kleine nun das Baby vom Hund ist: "Das ist dein Baby und Du musst immer darauf aufpassen!" Da war der Hund zufrieden und von dem Tag an, passte er auf das Baby auf. Keiner konnte, ohne unsere Genehmigung, auch nur einen Blick auf das Baby werfen ohne das der Hund mit gefletschten Zähnen vor dem Baby stand um es zu verteidigen. So haben wir es bei allen anderen auch gemacht.
Lass also auch deinen Hund an dem oder der Kleinen schnuppern und sage ihm das ist dein Baby, dann gibt es auch keine Schwierigkeiten mit dem Hund.
Ansonsten stimme ich den Ausführungen der anderen zu! Niemals die Katzen vernachlässigen. Wenn die beschmust werden wollen, mache es und wenn es beim wickeln des Babys ist.
Mein Peter hat auch Erfahrungen mit Babys, da meine älteste Tochter einen 10 Monate alten Sohn hat. Als sie das erste mal mit dem kleinen zu uns kam, hat sie auch Peter an dem kleinen schnuppern lassen und als der kleine dann anfing zu schreien, hat Peter nur dumm geschaut und ist dann zu meiner Tochter, damit die sich um den Schreihals kümmert. Danach hat er sich nie wieder um den kleinen gekümmert.
Gruß Helmut