alte Katze macht überall hin

Diskutiere alte Katze macht überall hin im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle, ich, mehrgesagt eine Freundin benötigt Eure Hilfe. Sie hat eine recht alte Katze zu sich genommen, da der vorherige Besitzer sie...
  • alte Katze macht überall hin Beitrag #1
Zianer

Zianer

Hallo an Alle,

ich, mehrgesagt eine Freundin benötigt Eure Hilfe.

Sie hat eine recht alte Katze zu sich genommen, da der vorherige Besitzer sie nicht mehr haben wollte(dieser hat sich einen jüngeren Kater geholt). Da sie nicht wollte, dass die Kleine im Tierheim landet, hat sie sie aufgenommen.

Anscheinend hat die kleine beim alten Besitzer nicht genügen Futter bekommen und ich komplett abgemagert (2,5 kg).
Deswegen bekommt sie momentan spezielles Futter (tut mir Leid, die genaue Marke konnte sie mir nicht nennen)
Nun zum Problem: Die kleine macht immer auf den Boden, wenn sie nicht dann Futter bekommt, wann sie es möchte. Es sind leider sehr ungünstige Zeitpunkt wie z.b mitten in der Nacht. Sie geht dann zum Bett miaut provozierend und macht dann auf den Boden. Es sind auch nicht immer die gleichen Stellen, sondern da wo sie gerade steht. Wisst ihr vielleicht was man da genau machen kann?
Meine Freundin möchte sie nicht mehr hergeben, kommt aber leider mit dem Problem nicht weiter. :cry:

• alte Katze macht überall hin Beitrag #2
Wie wäre es ihr einfach so viel hinzustellen das es die ganze Nacht über reicht?
Bei hochwärtigen Nassfutter pendelt sich die Menge sehr schnell ein und sobalt Miez merkt das immer Futter da ist, sollte das mit den Pinkeln auch aufhören.

War sie denn schon mit der katze bei Tierarzt und hat den urin untersuchen lassen?

• alte Katze macht überall hin Beitrag #3
Beim Tierarzt war sie noch nicht, wird sie aber nachholen.

Die Kleine verschlingt das Futter so schnell und lässt nichts übrig. Würde das denn helfen, wenn man dann noch mehr hinstellt oder würde das nur zu Magenproblemen führen?:-?

• alte Katze macht überall hin Beitrag #4
Ich würde viele kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt geben, an mehren Stellen in der Wohnung Futter hinstellen und, wie schon gesagt wurde, den Urin beim Tierarzt untersuchen lassen.
LG

• alte Katze macht überall hin Beitrag #5
Beim Tierarzt war sie noch nicht, wird sie aber nachholen.

Die Kleine verschlingt das Futter so schnell und lässt nichts übrig. Würde das denn helfen, wenn man dann noch mehr hinstellt oder würde das nur zu Magenproblemen führen?:-?

also es kommt daruf an was sei bekommt, bzw. was sie davor bekommen hat.
Eine Futterumstellung kann immer zu Druchfall führen.
Es gibt so Antischling-Futternäpfe eventuell wäre das auch eine Option?
Ansonsten ganz viele kleine Portionen über den Tag verteilt.

• alte Katze macht überall hin Beitrag #6
Wenn sie bei dem vorherigen Besitzer nicht genug Futter bekommen hat, dann hat sie wahrscheinlich immer Angst zu kurz zu kommen.
Ich würde es mit der Holzhammer-Methode machen. Immer nachfüllen, bis sie so pappsatt ist, dass sie von selbst vom Napf weg geht. Es kann sein, dass sie erbricht, weil sie zu viel gefressen hat.
Aber wenn ihr das ein paar Mal durchgezogen hat, dann merkt sie, dass sie immer genug bekommt und frisst nur noch so viel, bis sie satt ist.
Das hilft wahrscheinlich besser, als mehrere kleine Mahlzeiten am Tag.

Bevor ihr zu Bett geht, noch einmal Futter hinstellen und stehen lassen.

Ich würde hochwertiges Nassfutter füttern, das ist auch besser verträglich.
Als Päppelfutter bietet sich Herrmanns an.

Bzgl. der Pinkelproblematik würde ich sie dem Tierarzt vorstellen.

• alte Katze macht überall hin Beitrag #7
Wie ich solche Leute hasse:evil:.

Schön, dass Ihr Euch nun um das Mäuschen kümmert.
Wie alt ist denn das Mädel genau?
Du schriebst was von "sehr alt". Da kann es ja durchaus schonmal vorkommen, dass Katzen dement werden und einfach ihr Klo nicht mehr finden. So war es bei meiner Momo auch. Mit ca. 15 1/2 fing es bei ihr an. Sie stand dann öfter so wie "in Gedanken verloren" in der Gegend herum und hat einfach unter sich gepullert, wo sie gerade stand...Sie war aber ansonsten kerngesund lt. großem Blutbild.

Ich würde die Miez auf jeden Fall in den nächsten Tagen mal einem Tierarzt vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • alte Katze macht überall hin Beitrag #8
Also das genaue Alter konnten die Vorbesitzter nicht sagen, man weiß nur das sie schon älter ist. :cry:

Also zum Tierarzt geht es die nächsten Tag, da hat sie einen Termin gemacht. Was auch noch aufgefallen ist, das ein Kralle in den Ballen gewachsen ist... Wie es aussieht hatte sie weder etwas um sich die Krallen zu Wetzen noch hat sich irgendjemand darum gekümmert.... Es scheint schon älter zu sein... Zudem wurde sie zusätzlich vom jüngeren Kater (den sich die Vorbesitzter angeschafft hatte) verletzt und hatte komplett zerzaustes Fell.... Das wird also ein längerer Besuch beim Tierarzt....

• alte Katze macht überall hin Beitrag #9
Also zum Tierarzt geht es die nächsten Tag, da hat sie einen Termin gemacht. Was auch noch aufgefallen ist, das ein Kralle in den Ballen gewachsen ist...
Nicht erst die nächsten Tage zum Tierarzt sondern spätestens morgen früh! Eine Eingewachsene Kralle bedeutet starke Schmerzen! Deine Freundin sollten morgen Früh dann auch gleich Blut abnehmen lassen für ein Geriatrisches (inkl Schilddrüsenwerte und Bauchspeicheldrüse) Blutbild.

• alte Katze macht überall hin Beitrag #10
Zum nächtlichen Hunger: vielleicht hilft hier ein Futterautomat weiter.
Tierarzt sehe ich aber auch als oberste Priorität an.

• alte Katze macht überall hin Beitrag #11
Kann man den ehemaligen Besitzer nicht beim Tierschutz melden?
Dem neuen Kater wird das da doch auch nicht anders ergehen.

• alte Katze macht überall hin Beitrag #12
Kann man den ehemaligen Besitzer nicht beim Tierschutz melden?
Dem neuen Kater wird das da doch auch nicht anders ergehen.

Sie hat darüber nachgedacht und wird wohl auch da Schritte einleiten.

Der Tierarzt wird nun ne Blutuntersuchung machen und den Urin untersuchen. Die Kralle wurde erst einmal geschnitten. Muss aber noch mehrmals zur Kontrolle hin.

Mal sehen was die Untersuchung ergibt. :?

• alte Katze macht überall hin Beitrag #13
Der Tierarzt wird nun ne Blutuntersuchung machen und den Urin untersuchen. Die Kralle wurde erst einmal geschnitten. Muss aber noch mehrmals zur Kontrolle hin.

Mal sehen was die Untersuchung ergibt. :?

Das war auf jeden Fall wichtig. Und prima, dass Deine Freundin sich jetzt so toll um das vernachlässigte Mäuschen kümmert.

Thema:

alte Katze macht überall hin

alte Katze macht überall hin - Ähnliche Themen

Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Kleine Katze hat Angst vor uns: Hallo ihr lieben, wir haben ein großes Problem. Wir haben 2 jetzt 15 Wochen alte Katzen. Aus verschiedenen Haushalten. Unsere 1ste (Ella) sehr...
Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten