Allergie gegen rohes Fleisch?
Diskutiere Allergie gegen rohes Fleisch? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen,
ich wollte meinem Kätzchen was gutes tun und habe zu den bisherigen Futtersorten noch Catz FineFood dazu genommen. Es kam wie es...
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich wollte meinem Kätzchen was gutes tun und habe zu den bisherigen Futtersorten noch Catz FineFood dazu genommen. Es kam wie es kommen musste, Madame reagiert darauf scheinbar allergisch. Nun ist das Futter wieder weg, die Allergiebeschwerden aber nicht. Im Moment bekommt die Katze ausschließlich Grau (getreidefreie Sorten) und bisher ab und an mal eine Mahlzeit Rohfutter (entweder Petman 4Cats "Katzenwurst" oder frische Herzen/Mägen vom Hähnchen). Nun habe ich den Eindruck, dass sich die Katze vermehrt das Genick aufkratzt, wenn sie rohes Futter bekommen hat. Auch an den Hinterlassenschaften ist dann ein Unterschied zu erkennen. Die sind dann ganz hell, nahezu weis.
Eine Ausschlussdiät habe ich anfangs versucht, aber nach dem dritten Tag Pferd wurde gemäkelt und nicht mehr gefressen.
Was kann ich noch tun, dass meine kleine aufhört sich die Haut blutig zu kratzen?
LG
BadCat
P.S.: Wood'sche Lampe war im Einsatz, keine Spuren von Milben oder Pilz
-
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #2
Lass das Petmanzeug weg. Da ist Unmengen an Knochenanteil drin, das verursacht den Knochenkot.
Dass auf Rohes reagiert wird, auf Dose aber nicht, habe ich (zumindest im Zusammenhang mit Kratzen) noch nicht gehört.
Leider sieht man nicht alle Pilze und Milben über Schwarzlicht.
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #3
Alles klar, dann lass ich den Kram weg.
Meinst du die Hähnchen Herzen/Mägen kann ich ihr weiter geben? oder sollte ich die Mahlzeit dann lieber noch mit Fleisch strecken?
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #4
Herz und Magen ist ja Muskelfleisch. Allerdings können Herzen abführend wirken. Muss nicht, aber kann.
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #5
Halli hallo,
ich habe gestern Abend ein Experiment gestartet. Ich habe meiner Sammy von Grau "Geflügelmägen in Gelee" verfüttert. Und siehe da, heute Morgen ist die Maus ständig dabei ihr Genick zu kratzen, sich an den hinterpfoten zu beißen und sich die Vorderbeine nass zu lecken. Das scheint der Auslöser zu sein. Schade, das nicht drauf steht was für Mägen das sind. Die anderen beiden Dosen wandern dann wohl ins Tierheim.
VG
BadCat
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #6
Ich persönlich würde jetzt erst mal sämtliches Geflügel streichen und auf sortenreine Dosen umsteigen, wenn eine AD nicht klappt. (Z.B. RopoCat Sensitive pur)
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #7
Wenn du eine Vermutung hast was der Auslöser für das Kratzen sein könnte (zB Geflügel) kannst du eine AD auch mit einer anderen Fleischsorte als mit Pferd machen.
Ich habe, weil hier das Pferdefleisch auch völlig unfressbar war, Kaninchen genommen.
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #8
Ich würde zu allererst einen Tierarzt aufsuchen, falls noch nicht geschehen....
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #9
Beim Tierarzt war ich schon, von dem habe ich die Aussage, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt und das ich das neu hinzugekommene Futter weglassen soll. Dann würde sich alles wieder legen.. Hmm, irgendwie nicht..
Allerdings weiß ich nicht was ich von dem Tierarzt halten soll. Um die Katze zu untersuchen musste er sie betäuben. Er hat sie nicht mal aus dem Korb bekommen......
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #10
Beim Tierarzt war ich schon, von dem habe ich die Aussage, dass es sich um eine Futtermittelallergie handelt und das ich das neu hinzugekommene Futter weglassen soll. Dann würde sich alles wieder legen.. Hmm, irgendwie nicht..
Allerdings weiß ich nicht was ich von dem Tierarzt halten soll. Um die Katze zu untersuchen musste er sie betäuben. Er hat sie nicht mal aus dem Korb bekommen......
Naja, also dass eine Katze beim
Tierarzt ganz schön durchdrehen kann ist ja nichts Neues, aber wie hat sie sich denn verhalten, dass sie betäubt werden mußte?
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #11
Meinen Kater kann inzwischen auch kein Tierarzt mehr ohne Sedierung untersuchen. Er ballt sich zusammen zu einem Klumpen Angst, beißt und kratzt.
Leider hat das eine Praxis versaut, die ihn wegen einer Spritze in eine Zwangsjacke gesteckt hat. Er bekam ein "Leibchen an in dem auch der Kopf komplett in einer geschlossenen Haube verschwindet und das nur Löcher für Spritzen hat. Toll, hätte ich das vorher gewußt wäre ich niemals dorthin gegangen. Nun hat er das Trauma und ich das Problem.
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #12
Diese Zwangsjacke für Katze ist eigentlich dafür da damit Katzen sich beruhigen. Soll auch tatsächlich funktionieren - unsere fand es allerdings auch sehr blöd. (Beim dem
Tierarzt sind wir aber auch nicht mehr... wer bei einer trächtige Katze in der 12. Woche nicht erkennt das sie trächtig ist.... den vertrau ich nicht so recht.)
Es gibt diese Zwangsjacken auch für Hunde die z.b Angst vorm Gewitter haben - da soll das super funktionieren.
Angewandt wird es aber hauptsächlich bei Kühen... klingt komisch ist aber so

-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #13
Also beruhigt war Herr Lehmann keineswegs, im Gegenteil. Seitdem geht gar nichts mehr beim Tierarzt. Sobald wir (er in der Box) eine Tierarzt Praxis betreten sitzt er unter seinem Deckchen und ist nur noch halb so groß. Dafür sind die Augen doppelt so groß und er knurrt, daß selbst Hunde Angst kriegen.
-
-
Allergie gegen rohes Fleisch? Beitrag #14
Zwangsjacken für Katzen? :shock: Sachen gibts...
Meine kleine hatte sich ganz an den hintern Rand ihrer Box gedrückt, dazu gab es das übliche Programm; Kratzen,schnappen, mit ausgefahrenen Krallen nach allem hauen was sich bewegt, knurren, Ohren angelegt, buscheliger Schwanz. Würde sie mir hier so begegnen würd ich dem Tierchen mal ein paar Takte erzählen. Seit der Kastration hasst sie jeden Tierarzt. Selbst der Praxisgeruch bringt sie auf die Palme.
Meine andere Tierärztin macht sich nichts dadrauß wenn die Lütte so rumzickt. Das letzte Mal hat sie den Korb einfach auf den Behandlungstisch "ausgekippt". Die Katze guckte verdutzt, fauchte zwar auch, ließ sich dann aber anfassen und untersuchen.
Die BadCat macht ihren Namen eben alle Ehre

Thema: