Schreihals

Diskutiere Schreihals im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Bei uns ist es derzeit ein wenig ungemütlich. Unser Nachbar reißt sein Haus nieder und baut ein neues, und da sein Haus und sein...
  • Schreihals Beitrag #1
Nekohime

Nekohime

Hallo,

Bei uns ist es derzeit ein wenig ungemütlich. Unser Nachbar reißt sein Haus nieder und baut ein neues, und da sein Haus und sein Gartenzaun unseren Zaun bilden müssen wir unsere 7 Freigänger im Haus einsperren weil ich einfach zu paranoid bin das was passiert (bei etwa drei Meter Abstand zur Baustelle vermutlich nicht unberechtigt) Zumindest bis alles abgerissen ist und der provisorische ausbruchssichere Zaun steht.

Wir bemühen uns wirklich den Katzen die Zeit zu erleichtern, sie werden regelmäßig bespaßt bekommen Leckerlis und Streicheleinheiten usw.

4 von ihnen ist es ziemlich egal dass sie drin bleiben müssen, 2 motzen ein wenig rum lassen sich aber immer schnell ablenken/beruhigen.

Aber unsere Ysera hat den absoluten Hüttenkoller. Sie fängt etwa gegen 10 Uhr nachts an zu schreien und hört bis 5 Uhr morgens nicht auf. Wir haben jetzt die dritte Nacht hinter uns und nichts hat wirklich geholfen, wir haben es mit ignorieren versucht, mit Ablenkung mit Streicheleinheiten, ich bin sogar schon dazu übergegangen das einzige zu machen das wenigstens kurzzeitig hilft (nicht lachen bitte) mit ihr am Arm herumwandern wie mit einem Baby.

Leider hat der Nachbar aber ein wenig Probleme mit seinen Arbeitern und das ganze wird sich noch ein paar Tage hinziehen und ich habe keine Ahnung wie wir unserer kleinen Schreimaus (und uns) helfen könnten.

Habt ihr irgendeine Idee oder Erfahrungen damit?

• Schreihals

Anzeige

• Schreihals Beitrag #2
Wie wäre es denn wenn die Katzen nachts rausdürfen, wenn die Arbeiten ruhen?

• Schreihals Beitrag #3
Wie wäre es denn wenn die Katzen nachts rausdürfen, wenn die Arbeiten ruhen?

Hätte ich spontan auch gesagt! ôo

Ich meine klar...die Baustelle bleibt ein gewisses Gefahrenpotenzial...aber das haben viele andere Sachen draussen auch! Man weiß ja ehe nie, wo die sich nachts überall rumtreiben!

Aber Nachts sind die Maschinen aus, es ist kein Lärm!

Spricht eigentlich nichts dagegen, oder?! Oo

• Schreihals Beitrag #4
Oder könnt ihr Ysera vielleicht mit einem Katzengeschirr anfreunden lassen und dann ein bisschen mit ihr Spazieren gehen?

Vielleicht hilft es auch wenn sie Nachts Ablenkung hat - habt ihr's schonmal mit einem Fummelbrett probiert, welches ihr für die Nacht mit Leckerchen bestückt? Und vor dem Schlafen gehen die Meute nochmal mit dem Laserpointer auspowern oder so?

Mehr würde mir dann auch nicht mehr einfallen... hoffe aber, dass sich die Lage bei Euch bald entspannt!

• Schreihals Beitrag #5
Würde die Katze auch nachts raus lassen...

Vor vier Jahren hatte ich selber bei mir Großbaustelle. Da konnte ich die Katzen gar nicht einsperren, da wären sie vermutlich den Heldentod gestorben. Tagsüber haben sie dann Nachbars Gärten unsicher gemacht und waren dann eher nachts zuhause, zumindest im eigenen Garten. Und die Arbeiter haben schnell gelernt, dass sie ihre Arbeitshandschuhe besser wegräumen ;-)

• Schreihals Beitrag #6
Das mit dem nachts rauslassen funktioniert leider nicht, bzw ist uns zu unsicher, da die Katzen nicht immer zuverlässig nach Hause kommen vor allem wenn sie jetzt so lange Zeit eingesperrt waren würden sie so schnell nicht wieder kommen.

Das mit der Leine wäre vielleicht eine Idee aber ob das nicht einfach nur extra Stress ist für die "kurze" Zeit wo sie noch drin bleiben müssen?
Das Auspowern machen wir schon so gut es geht, leider ist grad unsere Ysera absolut nicht spielbegeistert, sie mag eigentlich nur schlafen, kuscheln und eben ihren abendlichen Spaziergang. Ich glaub fast sie hat weniger ein Problem mit dem eingesperrt sein als damit, dass auch alle anderen ständig da sind^^

Die Arbeiten haben ja zum Glück jetzt endlich angefangen also sollte in den nächsten 3-4 Tagen alles vorbei sein, dann bekommen wir den hoffentlich ausbruchssicheren provisorischen Zaun und nächstes Monat wird dann eine 2 Meter Mauer gebaut die definitiv ausbruchssicher ist.

Sie tun mir ja eh alle leid aber meine Paranoia ist da einfach zu groß. Bei uns sind schon 5 Katzen verschwunden und nie wieder aufgetaucht weder tot noch lebendig und irgendwann macht man da nicht mehr mit :???:

• Schreihals Beitrag #7
Bei uns sind schon 5 Katzen verschwunden und nie wieder aufgetaucht weder tot noch lebendig und irgendwann macht man da nicht mehr mit :???:

Ok, jetzt kann ich Dich verstehen! Dann würde ich genauso reagieren!

Allerdings gehen mir damit auch die Ideen für Deinen Schreihals aus...

Drücke Dir die Daumen, dass die Bauphase schnell abgeschlossen ist!!!

• Schreihals Beitrag #8
Man kann doch Freigánger nicht plötzlich an die Leine nehmen, zumal eine Katze an der Leine sowieso alles andere als artgerecht ist.
Hast Du mit Deinen Katzen kein Signal vereinbart auf das sie einigermassen (Katzen halt, 100% ist utopisch) hören¿ Was ist wenn Du Deine Katzen vor der Fressenzeit rauslässt? Kommen Sie dann nicht schneller zurück?

• Schreihals Beitrag #9
Also eigentlich ist es hier so, dass die Katzen zwar schon auf ihre Namen hören wenn wir sie nach Hause rufen, aber da sie wissen, dass es nur um 10 uhr morgens und abends "richtiges" Futter gibt und ansonsten das Heimkommen "nur" mit Leckerlis belohnt wird kommen sie außerhalb der regulären Futterzeiten eher unzuverlässig nach Hause.

Zusätzlich dazu kommt, dass wir unseren Garten ja "zur Hälfte" ausbruchssicher gemacht hatten, die Großen die ihren 24/7 Freigang gewohnt waren konnten sich noch durchschummeln (was wir eben jetzt mit dem Bau der neuen Mauer auch unterbinden wollen) aber die Kleinen haben nie versucht rauszukommen und kennen insofern nur unseren Garten.

Und vor allem dadurch das sie jetzt schon so lang eingesperrt sind, würden sie gern auch auf ein oder zwei Fütterungen verzichten weil bei uns in der Siedlung sowieso eine Hundertschaft an Mäusen,Ratten etc lebt und dazu noch praktisch jeder Futter für Streuner rausstellt.

Rauslassen ist also wirklich keine Option, leider.

Aber die Situation hat sich ja schon gebessert. Bis auf Ysera akzeptieren es mittlerweile eigentlich alle anstandslos und auch unsere Madam Schreihals hat schon runtergeschalten auf "Schreiversuche". Sprich sie startet zwar die Sirenen regelmäßig lässt sich aber immerhin schneller und mit weitaus längeren Pausen zwischen den Versuchen beruhigen.

Abgerissen ist jetzt endlich alles, nachdem der Nachbar der Baufirma gründlich den Kopf gewaschen hat. Jetzt steht eben nur noch zur Diskussion ob durch die verlängerte Abrisszeit überhaupt noch ein provisorischer Zaun aufgestellt wird weil der Mauerbau eigentlich mit August starten soll....

Ich glaub es bleibt bei der Variante "Aussitzen und hoffen das es nicht mehr zu lang dauert" :???:

Thema:

Schreihals

Schreihals - Ähnliche Themen

Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
So brutal aus unserm Leben gerissen und ich kann nichtmal Abschied nehmen: Sieben Tage ist es jetzt her das ich meinen Kater Popeye abends rausgelassen habe nachdem er fast ne halbe Stunde vor der Wohnungstür gequengelt...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Oben Unten