Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt

Diskutiere Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebes Forum, wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten. Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten...
  • Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #1
P

Pinkman

Liebes Forum,

wir sind schon seit Wochen auf der Suche nach passenden BKH-Kitten.
Nun sind wir auf BKH-Besitzer gestoßen, die unsere Wunschkitten zur perfekten Zeit und einem angemessenen Preis abgeben würden.

So, leider sind die Leute keine Züchter, die einem Verein angehören.

Folgende Dinge stehen jedoch in ihrer Anzeige:

- mit 12 Wochen werden die Kleinen zweimal geimpft, mehrfach entwurmt und zweimal ärztlich untersucht
- Mutter ist eine reinrassige BKH in Blue-Point mit Papieren und der Vater ein reinrassiger BKH in Blau (Stammbäume von beiden vorhanden)
- Die Kitten bekommen von uns ein Startpaket mit ihrem gewohnten Nass-und Trockenfutter für die ersten Tage, Spielzeug und Impfpass
- auf Anfrage ob die Kitten Stammbäume besitzen, hieß es: "nur die Eltern besitzen einen Stammbaum"

Nun die Frage an die Experten: Auf was muss ich noch zusätzlich achten oder gilt hier schon im Vorhinein Finger weg davon???

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt

Anzeige

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #2
Oh, oh. Wenn sie keinem Verein angehören, sind die auch keine Züchter, sondern Vermehrer.
Sind die Elterntiere auf die bei BKH üblichen Erbkrankheiten untersucht worden?

Wenn man sich so viel Mühe gibt mit Rassekatzen (darf mit den Elterntieren überhaupt gezüchtet werden?), Aufzucht und Impfung der Kitten, warum dann nicht einem Verein beitreten und die Kitten mit Stammbaum in ihr neues Heim ziehen lassen? So ein Stammbaum kostet nicht viel, wird aber eben nur ausgestellt, wenn es eine Vereinszugehörigkeit gibt. Diese sollte wiederum sicherstellen, dass nur gesunde Tiere miteinander verpaart werden und es eine nicht zu hohe Wurfanzahl der Zuchtkatzen gibt.

Ich fürchte, du solltest besser die Finger davon lassen. :|

Aber gut, dass du dich vorab informierst. Gibt es eine Homepage der Leute?

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #3
Oh, oh. Wenn sie keinem Verein angehören, sind die auch keine Züchter, sondern Vermehrer.
Sind die Elterntiere auf die bei BKH üblichen Erbkrankheiten untersucht worden?

Wenn man sich so viel Mühe gibt mit Rassekatzen (darf mit den Elterntieren überhaupt gezüchtet werden?), Aufzucht und Impfung der Kitten, warum dann nicht einem Verein beitreten und die Kitten mit Stammbaum in ihr neues Heim ziehen lassen? So ein Stammbaum kostet nicht viel, wird aber eben nur ausgestellt, wenn es eine Vereinszugehörigkeit gibt. Diese sollte wiederum sicherstellen, dass nur gesunde Tiere miteinander verpaart werden und es eine nicht zu hohe Wurfanzahl der Zuchtkatzen gibt.

Ich fürchte, du solltest besser die Finger davon lassen. :|

Aber gut, dass du dich vorab informierst. Gibt es eine Homepage der Leute?

Danke für die Antwort!
Nein, gibt leider keine Homepage.

Wir sind hin- und hergerissen... :-|

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #4
Hab mal eben aus deinem anderen Thread ein Zitat genommen:

Leider gibt es inzwischen Britenzüchter wie Sand am Meer und da muss man schon genau hinschauen und länger suchen, um die wirklich seriösen und verantwortungsvollen darunter ausfindig zu machen.

Du solltest darauf achten, dass da nicht nur die Elterntiere auf HCM und PKD untersucht worden sind, vorallem wenn die noch sehr jung sind, ist dass nicht so aussagekräftig bei HCM.

Wichtig ist, dass die aus gesunden Linien von seriösen Züchtern kommen, wo die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern usw. auch im Alter von 5-7 Jahren nochmal getestet worden sind. Habe mir extra Züchter gesucht, die Linienzucht betreiben, mit den Züchtern ihrer Zuchtkatzen noch in Kontakt sind und wo man weiß, wo die vorangegangenen Generationen leben und dass sie auch im Alter noch gesund sind.

Wenn ihr euch schon so gut informiert, dann lasst euch nicht hinsichtlich dieser Gesundheitsuntersuchungen auf keinen Fall abwimmeln. Gerade bei fieser Rasse sind sie sehr wichtig.

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #5
Hallo Pinkman!:)

Heutzutage, würde ich wohl auch die Finger davon lassen.

Kannst Du die Frage von Andrea noch beantworten, ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht wurden?
DAS wäre ganz wichtig.

Liebe Grüße
Melanie

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #6
Hab mal eben aus deinem anderen Thread ein Zitat genommen:

Wenn ihr euch schon so gut informiert, dann lasst euch nicht hinsichtlich dieser Gesundheitsuntersuchungen auf keinen Fall abwimmeln. Gerade bei fieser Rasse sind sie sehr wichtig.

Also am besten mal nachhaken, ob die Eltern, Großeltern, usw. auf HCM und PKD getestet worden sind? Kann man sich das bescheinigen bzw. zeigen lassen? Sonst kann das ja jeder Züchter daher plappern.

Hallo Pinkman!:)

Heutzutage, würde ich wohl auch die Finger davon lassen.

Kannst Du die Frage von Andrea noch beantworten, ob die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht wurden?
DAS wäre ganz wichtig.

Liebe Grüße
Melanie

Muss ich nachher mal gleich machen!

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #7
Genau, Du solltest Dir das zeigen lassen.
Gut wäre natürlich, wenn Dir auch gezeigt werden könnte, dass die Großeltern und Urgroßeltern gesund waren und getestet wurden.

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #8
Okay, habe verstanden. Hab schon nachgefragt!

Danke euch, werde berichten!

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #9
Ja, dass kannst du dir zeigen lassen... sie müßten das Untersuchungsergebniss vorzeigen können....

Ansonsten würde ich auch die Finger davon lassen..... sie haben mit zwei katzen die einen Stammbaum haben Katze vermehrt, was sie eigentlich nicht dürfen, dass sie so die Linie der Züchter wo sie die Katzen her haben, also die mit Stammbaum einfach so weitervermehren... lass dir doch mal einen Stammbaum der beiden Eltern zukommen..... per Kopie/Mail und dann schau doch mal aus welcher Catterys die Eltertiere kommen und dann kontaktiere doch mal die Züchter ob die wissen, was mit ihren Tieren da getrieben wird....

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #10
Ja, dass kannst du dir zeigen lassen... sie müßten das Untersuchungsergebniss vorzeigen können....

Ansonsten würde ich auch die Finger davon lassen..... sie haben mit zwei katzen die einen Stammbaum haben Katze vermehrt, was sie eigentlich nicht dürfen, dass sie so die Linie der Züchter wo sie die Katzen her haben, also die mit Stammbaum einfach so weitervermehren... lass dir doch mal einen Stammbaum der beiden Eltern zukommen..... per Kopie/Mail und dann schau doch mal aus welcher Catterys die Eltertiere kommen und dann kontaktiere doch mal die Züchter ob die wissen, was mit ihren Tieren da getrieben wird....

Gute Idee, vielen Dank.

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #11
Weil ansonsten machen die sich strafbar....

Die Catterys bekommt man ja recht leicht aus dank Google dann...

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #12
Fragen sind schon gestellt. Mal gespannt was kommt.
Wenn sie getestet worden sind, verlange ich mal noch Screenshots von den Stammbäumen per WhatsApp oder so.

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #13
  • Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #14
Weil ansonsten machen die sich strafbar....

Die Catterys bekommt man ja recht leicht aus dank Google dann...

Du hast natürlich recht, deshalb wage ich mal an dieser Stelle die Voraussage, dass sie die Namen der Cattery und der Zuchttiere nicht preisgeben werden, diese nicht mehr existieren, oder aus dem Ausland sind. :|

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #15
Du hast natürlich recht, deshalb wage ich mal an dieser Stelle die Voraussage, dass sie die Namen der Cattery und der Zuchttiere nicht preisgeben werden, diese nicht mehr existieren, oder aus dem Ausland sind. :|

Ja, ich auch wenn ich ehrlich bin, aber frgen kostet ja nichts und mal schauen was nun zurück kommt.... ;-)

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #16
Update:

Stammbäume bekomme ich gleich geschickt!

Die Mutter ist nicht auf HCM und PKD getestet worden, sie bot jedoch an, sie testen zu lassen.

Der Kater lebt nicht bei ihnen im Hause, war ein Deckkater. Sie wissen nicht, ob dieser getestet worden ist.

Und nun? :???:

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #17
Dieser "Züchter" scheint sich ja dann wenig für die Gesundheit seiner Tiere zu interessieren... Ganz klar: Finger weg!

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #18
:-( Nicht getestet...
Das finde ich ganz schlimm.
Ich selbst habe meine Herzkatze Mona, an PKD verloren und sie ist wirklich ganz elendig gestorben.

Ich würde auf jeden Fall die Finger davon lassen!

Sag der Frau, sie soll die Elterntiere trotzdem testen lassen!

LG
Melanie

• Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #19
Und was, wenn sie die Mama testen lässt und alles gut ist?
Und der Deckkater von einem seriösen Züchter kommt und gesund ist?
Trotzdem Finger weg?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt Beitrag #20
Auf jeden Fall, "Finger weg"!

Man weiß nicht, was der Deckkater so hat oder die Großeltern oder Urgroßeltern.
Gerade bei dieser Rasse wird so viel Mist gebaut! Es gibt einfach zu viele "Züchter"!
Da werden irgendwelche Tiere aufeinander gesetzt, ohne Verstand.:-(

Hier im Forum gibt es eine ganz seriöse, tolle BKH-Züchterin. Vielleicht schreibst Du sie mal an?

Thema:

Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt

Hilfe bei BKH-Kitten-Kauf benötigt - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Bekomme BKH Kitten Hilfe: Hallo ihr Lieben, bin seit heute hier in dem Forum angemeldet,totaler Neuling und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.. denn ich werde immer...
Möchte eine BKH kaufen !: Hallo Katzenfreunde. Ich melde mich bei euch, weil ich gerne ein kleines bkh katerchen kaufen würde. Ich habe mal hier eine kleinanzeige...
Biete 2 kleine Siam Katzen Kinder suchen...: Aus unserem aktuellen F-Wurf suchen noch 2 süße Siamkinder nach ihren Familien... Felix ist ein kleiner Blue-Point Kater mit strahlenden blauen...
Oben Unten