• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sowas wie Lungenentzündung

Diskutiere Sowas wie Lungenentzündung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Tja der Tommy hat nun eine Lungentzündung und mächtig Schleim in der Lunge. Er kam aus dem Schrank (einer seiner Lieblingsschlafplätze), röchelte...
  • Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #1
T

TheFan1968

Gast
Tja der Tommy hat nun eine Lungentzündung und mächtig Schleim in der Lunge.

Er kam aus dem Schrank (einer seiner Lieblingsschlafplätze), röchelte fürchterlich und blieb dann kurzatmig und inaktiv liegen.

Der Tierarzt hat nach Röntgen und Untersuchung dann den Schleim in der lunge ausgemacht und nun bekommt Tommy kleingemachte Pillen mit etwas Flüssigkeit aufgelöst via Spritze ins Mäulchen gespritzt, damit er es auch wirklich runterschluckt.

Eine recht anstrengende Prozedur, aber der Stress beim Verabreichen der Pille führt auch immer dazu, dass er dabei gut Schleim auswürgt und so zu seiner eigenen Heilung beiträgt.

Doof fand ich vom Tierarzt nicht zu erwähnen, dass man Katzen mit solchen Krankheiten durchaus bewegen soll, damit sich der Schleim löst und ausgeworfen wird und nicht noch mehr in der Lunge ansammelt. :-?
Das durtften wir dann erst bei der Internetrecherche herausfinden...

Insgesamt, so liest man, dauert sowas durchaus drei Wochen, bis man von einer Genesung sprechen kann, da müssen wir halt durch und der alte Kerl mit seinen 14 dann eben auch.

Positiv: Er bewegt sich zunehmend wieder selbst, trinkt und scheint auch was zu fressen... auch wenn der Fortschritt nicht o schnell und groß ist, wie man sich das wünschen würde...

Aber man kann nicht alles auf einmal haben...

Morgen steht wieder ein kontrollbesuch beim Tierarzt an und der bekommt definitiv ausmecker von mir...:mrgreen:

• Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #2
Hm.

Gut ist:
Tommy ist wacher und fitter, geht von alleine durchaus mal durch die Wohnung und trinkt.

Schlecht ist:
Er scheint entweder gar nciht oder nur sehr wenig zu essen :-?
Immer, wenn man ihn vor sein Futter setzt, scheint er mal daran zu lecken, gehte dann aber wieder und legt sich hin.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man den Kater ein bisschen zum Fressen animieren kann?

Momentan fällt mir nur ein, die Gabe des Medikaments mit der Spritze in den Mund um die Beimischung von Vitaminpaste ein wenig anzureichern, um so eine kleine "Zwangsernährung" zu leisten, aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluß...:|

• Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #3
Hello!

Es könnte am AB liegen da du es ihm oral verabreichst. Ich nehme mal stark an das er AB bekomm in Form von Tabletten? Bekommt er denn was für den Magen? Vielleicht ist ihm schlicht und einfach schlecht?

Mit der Behandlung von Lungenentzündungen kenne ich mich nicht aus. Aber egal was meine Katzen bis dato hatten, ich musste ihnen nie AB über Tabletten geben. Es wurde vom Tierarzt immer ein Depot gespritzt.

• Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #4
Die Vermutung hatten wir hier auch schon... :|

Ja, er bekommt das Antibiotikum in Tablettenform und nicht als Depotspritze... warum das der Tierarzt so entschieden hat, weiß ich nicht.

Nein er bekommt nix für den Magen.
Ist also möglich, dass ihm schlicht schlecht ist, aber irgendwann muss er ja auch mal wieder was Fressen...

Wir haben gerade mal nachgerechnet, dass die ursprünglich geplante AB-Therapie bis heute oder maximal noch Morgen gereicht hätte (vorgesehen war jetzt noch bis Donnerstag, bis dahin ist er verhungert...).

Wir werden uns morgen unseren Kater genau ansehen und dann entscheiden, ob er noch mal Antibiotikum bekommt, oder ob wir ihm lieber noch vorhandene Magentropfen verabreichen, damit er wieder frisst und nicht noch schwächer wird.

Er atmet ruhig und mittlerweile auch wieder tief und hat reichlich verstopfenden Schelim ausgeworfen, dass ich denke man kann das so machen .

Ein Tierarzt-Wechsel ist für künftige Erkrankungen dann ohnehin angezeigt, denn wenn ich dem Arzt sagen muss, was er eigentlich tun soll, möchte ich bitte auch das Geld dafür haben.

• Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #5
Hello!

Das AB würde ich nicht ohne Absprache mit dem Tierarzt absetzen. Sowas sollte man fertig nehmen.
Vielleicht gibt es auch einen Grund warum das mit Tabletten sein muss. Fragt einfach beim Tierarzt nach. Auch ob ihm davon schlecht werden kann.
Der Tierarzt kann dann ein Mittel gegen Übelkeit geben.
Sollte Übelkeit/Appetitlosigkeit keine Nebenwirkung vom AB sein, passt was nicht mit dem Kater.

• Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #6
Das ist schon klar, aber seine momentane Schwäche sich zu bewegen basiert wohl eher darauf zu schwach dafür zu sein.

Das Problem ist jetzt eher also den Kater wieder zum Fressen zu bewegen, denn er bekommt schließlich schon eine Woche AB und hungert damit dann schon genauso lange...

Es wird hier auch, wenn überhaupt, keine willkürliche Entscheidung zum Abbruch getroffen, sondern eher eine der ursprünglichen Medikation folgende... Wir haben im Rahmen einer Folgeuntersuchung (durch die Urlaubsvertretung) ja noch ("och ich geb ihnen nochmal 5") mehr Pillen bekommen als vom ursprünglichen Arzt, der den Kater untersucht hat.

Also schlicht abwarten was der morgige Tag so bringt ;-)

• Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #7
Es gibt Gutes und leider auch Schlechtes zu berichten:

Das Gute ist, Tommy hat sich, nachdem wir nach dem WE die Behandlung mit den Antibiotikum beendeten, weil der Kater vor Schwäche nicht mal mehr laufen konnte, quasi im Stundentakt zusehends erholt und wieder gefressen und getrunken.

Er kam wieder zu Kräften, spielte wieder mit Fred und erfreute sich seiner wiedergewonnen Gesundheit

Doch leider hat ihn das ganze Prozedere an sich offenbar sehr zugesetzt, so das er am vergangenen Freitag ohne weiteres Vorzeichen einfach tot umkippte und an einem Herzschlag verstarb...

Er hatte schon immer Probleme mit der Hitze, die in der letzten Woche gerade auch in Berlin sehr extrem war, was offenbar mit der Belastung aus der gerade überstandenen Erkrankung wohl zu viel war. :cry:

Doof, dass wir nicht früher den Tierarzt wechselten und die extreme Belastung durch die orale Gabe des Antibiotikums und der daraus im weiteren entstandenen Probleme verhindert haben...

• Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #8
Omg [emoji17]!

Ich bin sprachlos. Es tut mir so leid! Armer Tommy [emoji22].

Mein Beileid.

Habt ihr ihn autopsieren lassen weil ihr wisst das es ein Herzschlag war?

• Sowas wie Lungenentzündung Beitrag #9
Nein, eine Autopsie gab es nicht.
Das wollte ich dem Tommy auch nicht mehr antun :cry:

Der Tierarzt schloß auf den Herzanfall, nachdem er sich genau genau beschreiben ließ, wie sich der Tod abspielte.

Thema:

Sowas wie Lungenentzündung

Oben Unten