Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze?

Diskutiere Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, würde mich freuen wenn ein paar Erfahrene von euch sich mal mit mir Gedanken machen würden. Ich suche für eine ca. 13 Monate...
  • Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hallo ihr Lieben,

würde mich freuen wenn ein paar Erfahrene von euch sich mal mit mir Gedanken machen würden. Ich suche für eine ca. 13 Monate alte Glückskatze eine zweit Katze.

Leider wurde Rocky damals mit 6 Wochen von einem Bauernhof geholt und allein in Wohnungshaltung gesteckt. Sie ist sehr verspielt und rauf gern wie ein Kater. Kann aber auch ganzschön zickig sein und hat ihre Launen. Alles in allem ist sie ein total unausgelasstetes Energiebündel.

Rocky lebt auf ca. 90qm mit einem verlobten Pärchen zusammen die zur Zeit noch viel Zuhause sind aber ab ende des Jahres die meiste Zeit doch außer Haus sein werden um ihre 8 Stunden zu arbeiten. Gut der Mann wird vermutlich öfter nach den Katzen sehen da sein Büro im gleichen Haus ist aber eben nicht direkt in der Wohnung.

Es ist geplant das sie Bauen und da werden sie dann auch die Katzen mit einbeziehen so da sie Freigang bzw. gesicherten Freigang bekommen, momentan haben sie ein Fenster so hergerichtet das er wie ein kleiner Balkon für die Mieze fungiert.

So nun zu Rocky sie hatte zur Probe einen Kater mit ähnlichem Charakter bei sich. Sie reagierte mich Fauchen und verteilte Tatzenhiebe. Als der Kater dann für ein paar Tage in einen anderen Raum gezogen ist merkte man wie schwer sie sich tat aber letztlich doch immer neugieriger wurde. Als wir die Tür dann einen Spalt geöffnet haben reagierte sie wieder mit fauchen aber mit genauso großer Neugierde. Irgendwann war es ihr egal und sie legte sich völlig entspannt ca. 1 Meter von der Tür entfernt auf den Boden und döste vor sich hin.

Denke durchaus das Rocky noch zu vergesellschaften ist aber was ist die passende Katze? Der Kater war leider viel zu Aufdringlich er hatte überhaupt kein Problem mit Rocky und wollte immer sofort zum Spielen auf sie drauf springen. Als der Spalt geöffnet war hat er die ganze Zeit die Pfoten durchgesteckt und versucht die Tür mit aller Gewallt aufzudrücken. Außerdem ist er Blind.
Denke Rocky braucht auf alle Fälle jemand der ihr die nötige Zeit lässt und in ihrem Tempo vorwärts geht.

Das mit dem Probekater war bescheiden gelaufen, der Stress hätte für niemand sein müssen und am liebsten würde ich es Rückgängig machen aber das ist ein anderes Thema. Ich versuche es nun Positiv zu sehen und kann nun wenigstens besser einschätzen ob es überhaupt noch Sinn hat und welche Katze am besten passen würde.

Habt ihr Ideen oder sogar schon eigene ähnliche Erfahrungen? Meine Überlegungen gingen schon von zwei Kitten über eine sozialisierte Katze die aber selbst erst Zeit braucht sich mit einer zweiten Katze anzufreunden bis hin zu einem alten ruhigen und gelassenen Kater.

Wäre echt super wenn ich Anregungen von euch bekomme ;-)

• Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze? Beitrag #2
Versteh grad nicht, warum das mit dem "Test" Kater abgebrochen wurde, das klang doch schon gut.

Ansonsten würde ich eine sozialisierte rauflustige Katze oder einen sozialisierten Kater, beide ebenfalls um die 13 Monate und beide nicht-dominant, als passend ansehen.

• Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze? Beitrag #3
Versteh grad nicht, warum das mit dem "Test" Kater abgebrochen wurde, das klang doch schon gut.
Lassen wir das Thema am besten, es ist jetzt so wie es ist und ich hab leider keine Handhabe darüber.

Ansonsten würde ich eine sozialisierte rauflustige Katze oder einen sozialisierten Kater, beide ebenfalls um die 13 Monate und beide nicht-dominant, als passend ansehen.
Also du denkst doch eher gleichaltrig und eine. Geschlecht egal Hauptsache ein Raufbold.
Nun dann gibt es ja soziale Katzen die gehen sofort auf andere Katzen zu und ihnen ist es völlig schnuppe ob der gegenüber Faucht oder nicht und dann gibt es welche die selbst etwas Anlaufzeit brauchen und selbst durchaus auch mal fauchen oder zumindest zurück fauchen.

Was wäre besser oder meinst du das wäre sogar egal? Mit Charlie war es das Problem das er unbedingt zu ihr wollte weil er eben so sozial ist das hätte vermutlich später wenn man sie ganz zusammen gelassen hätte bei der Zusammenführung Probleme gegeben. Kann ich mir zumindest vorstellen.

• Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze? Beitrag #4
Für mich ist das "Nicht-Dominant" das Entscheidende, war weniger im Sinne von Rangordnung, sondern eher in Richtung Sozialverhalten gemeint.
Eine dominante Katze will bestimmen, drängt zum Spielen, versucht zu animieren, gibt nicht auf bis eine Reaktion kommt.
Also die andere Richtung, eine Katze die sich freut wenn Rocky spielen oder kuscheln will und das bestärkt, aber die auch merkt wenn Rocky ihre Ruhe haben will und dann nicht ständig fordert.

• Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze? Beitrag #5
Stimmt die Überlegung hört sich vernünftig an...

Thema:

Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze?

Wer passt zu einer ein jährigen nicht sozialisierten Katze? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Oben Unten