Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat!

Diskutiere Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat und/oder eure Erfahrungen. Ich mache mir nämlich ziemliche Sorgen um meine Babys(sind keine Babys...
  • Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! Beitrag #1
M

MuffinBounty

Hallo zusammen, ich brauche dringend euren Rat und/oder eure Erfahrungen.
Ich mache mir nämlich ziemliche Sorgen um meine Babys(sind keine Babys mehr:-D).
Ich erzähle euch mal was mir so Kummer bereitet.
Als ich gestern von meiner Arbeit Heim kam war Bounty, eine meiner Katzen (Geschwister 2 Jahre alt) nicht da, lediglich Muffin begrüßte mich, da Bounty ab und zu gerne ich Schränken schläft suchte ich sie nicht und ging kurz einkaufen, wieder angekommen fehlte sie immernoch.
Wie das ja so ist bei uns Mamis begann ich mir Sorgen zu machen, ich suchte alles ab ...aber von Bounty keine Spur, auch Muffin lief wie Falschgeld umher und suchte ihre Schwester. Ich bekam es mit der Angst und fing an auf dem Dachboden und im Keller nach ihr zu suchen, wo sie eigentllich nicht sein könnte (Hauskatzen) und tatsächlich fand ich sie unter der Kellertreppe eingerollt und miauend wieder.
Sie ist meiner Mitbewohnerin wohl aus der Tür "gehuscht" behauptet sie aber das wäre völlig untypisch denn selbst wenn ich die Wäsche aufhänge und die Tür für 10 Minuten offen steht geht keine der beiden raus.
Naja egal auf jeden Fall war sie ziemlich ängstlich, als Sie dann aber auf meinem Arm war war alles wieder ok. In der WOhung angekommen lief sie gleich in mein Zimmer mir hinterher und verhielt sich wieder ganz normal. Als Muffin dazu kam schnupperte sie an BOuntys schnute und leckte ihr über den Kopf dann roch sie an Ihrem Rücken und begann Bounty anzufauchen. Als ob sie im Keller einen fremden Geruch aufgefangen hätte. Seit dem faucht Muffin sie an und Bounty hält verängstigt Abstand. Kommen die beiden sich zufällig nah haut Muffin auch nach Bounty. Fressen tun sie problemlos gemiensam und sie liegen auch auf einem Bett allerdings 2 m voneinander entfernt.
Eigentlich waren sie immer unzertrennlich wie man auf meinem Profilbild auch sehen kann.
Woran kann das liegen? Legt sich das wieder? Denn das macht mich sehr traurig :neutral:
Bitte helft mir!
PS: ich habe bounty heute auch einmal schon gebadet um evtl den fremden Geruch zu entfernen aber hat nicht funktioniert :-?

• Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! Beitrag #2
hast du ein getragenes, verschwitztes Shirt von jemanden von euch? nimm das und reib beide damit ab, zuerst Bounty, dann Muffin und dann nochmal Bounti. Damit der Geruch so gut es geht ausgetauscht wird.

Und dann noch etwas Zeit geben. ich denk das wird sich die Tage wieder einrenken. Du kannst ja mit ihnen spielen und beim spielen "kommen sie sich zufällig näher" oder das Fummelbrett bestücken das da beide ran gehen.

wären so meine ersten Ideen

• Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! Beitrag #3
Ich denke auch, dass der verschiedene Geruch jetzt Angst macht. Hast Du vielleicht auch so Feliway, das sind diese Stecker.
Leider sehe ich dein Profilbild nicht, deine Katzen hätte ich aber schon gerne gesehen :-D.

• Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! Beitrag #4
PS: ich habe bounty heute auch einmal schon gebadet um evtl den fremden Geruch zu entfernen aber hat nicht funktioniert :-?

Bitte nicht nochmal baden, das ist nur zusätzlicher Stress.;-)

Ich nehme an, das ist wie mit dem "bösen" Tierarzt-Geruch. Wenn ich mit einem Patienten vom Tierarzt komme, wird auch erstmal rumgefaucht.:roll:

Aber meistens gibt sich das recht schnell wieder.

Zur Not dürfens heute auch mal ungesunde Leckerchen sein. Bisschen Leberwurst vom Finger schlecken oder was die beiden sonst noch gerne mögen und eigentlich verboten ist.;-)
Ich bin sehr sicher, das renkt sich bald wieder ein.

• Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! Beitrag #5
Guten Morgen,
ich danke euch erstmal für eure Ratschläge, das mit dem verschwitzen Shirt werde ich gleich heute mal ausprobieren.
Das mit den Leckerchen mache ich auch schon seit gestern. Manhcmal beschnuppern sie sich jetzt schon wieder, aber spätestens nach 5 Sekunden geht das gefauche wieder los.:cry:
Bounty badet gerne :D das stresst sie nicht, sobald ich in der Wanne liege kommt sie dazu, meist legt sie sich auf meinen Bauch und genießt es wenn ich sie mit ein bisschen Wasser übergieße :mrgreen:
Ich weiß nicht wieso man mein Foto nicht sehen kann, ich lade mal hier eins hoch Momentchen ;-)

Anhänge

• 20140402_150459_resized_1.jpg
    20140402_150459_resized_1.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 6
  • get-attachment.aspx.jpg
    get-attachment.aspx.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 95
  • Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! Beitrag #6
Das Beste, was du im Augenblick machen kannst, ist: nichts.

Sei entspannt.
Reg dich nicht auf, such nicht nach weiteren Möglichkeiten, zu beschleunigen, was sich von selbst regeln wird.
Versuch nicht zig Sachen und beobachte sie nicht mit Argusaugen.

Geh fort, lenk dich ab. Kino, Freunde, egal was ..

Nicht nur der Geruch war/ist anders (Baden ist da auch nicht hilfreich, denn wonach riecht sie wohl nach dem Baden? ;) ), auch das Verhalten.
Sie muß erst alles verarbeiten, wieder Sicherheit gewinnen, dann legt sich das.

Wenn du unbedingt etwas tun mußt, kannst du Feliway anstecken (ich zweifle zwar etwas an der Wirkung, aber es scheint manchmal zu helfen und man hat wenigstens das Gefühl, etwas getan zu haben, statt hilflos abwarten zu müssen).

Aber wie gesagt, je weniger du dir den Kopf zerbrichst und je weniger du selbst etwas "tun" willst, desto besser.

• Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! Beitrag #7
Das sie deiner Mitbewohnerin aus der Tür gehuscht ist, kann gut sein. Auch wenn sie sich normalerweise nicht traut, ein mutiger Moment reicht schon.
Ich habe mich auch schon mal gewundert, dass der Kater meiner Nachbarin wieder im Flur miaut. Dabei saß meiner ausgesperrt vor der Tür. Ich habe echt nix gemerkt.

Das Bild hast du nur in deinem Profil. Es gibt hier aber ein Profilbild und ein Bild für deinen Avatar. Du müsstest es also bei letzterem auch noch einstellen.

Ansonsten würde ich mich Gwion anschließen. Nur keine Panik, das wird wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! Beitrag #8
Das Beste, was du im Augenblick machen kannst, ist: nichts.

Sei entspannt.

Das ist wahrscheinlich wirklich das beste;-). Deine Aufregung und Nervosität überträgt sich ja auf die Katzen und sie werden davon völlig verunsichert.

Also setz Dich hin, mach Dir einen Baldrian-Tee oder köpfe eine Pulle Bier (je nachdem, was besser wirkt:mrgreen:)
und beobachte nicht mehr jeden kleinen Schritt der beiden.

Das wird schon wieder!

Thema:

Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat!

Ich mache mir Sorgen, bitte um euren Rat! - Ähnliche Themen

Die Geschichte einer grossen Liebe: Im Leben kommt vieles anders als geplant - überraschend, wunderschön und auch traurig. Ich möchte euch die Geschichte von unserer Maulemaus...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten