• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lungenödem 4-jähriger Kater

Diskutiere Lungenödem 4-jähriger Kater im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag KATZENFREUNDE! Mein Kater hatte unerwartet vor 2 Tagen ein Lungenödem und Vorhofflimmern. Bisher völlig gesunde Katze. Der Zustand war...
  • Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #1
A

Aloha

Guten Tag KATZENFREUNDE!

Mein Kater hatte unerwartet vor 2 Tagen ein Lungenödem und Vorhofflimmern. Bisher völlig gesunde Katze. Der Zustand war sehr schlimm. Ich daxhte, dass er es nicht überlebt.
Notfallmässig vom Arzt Furosemid und Atenolol gegeben, innerhalb 24 st deutliche Besserung (normaler Herzrhytmus, normales Atmen, die Katze ist etwas kräftiger, isst(ein bisschen) und trinkt ( gut) wieder. Am Di müssen wir nochmals in die Praxis, um weitere Untersuchenhen zu machen ( bisher Rtg, Labor, Ekg).

Heute am Morgen ist die Katze recht schlapp und kann kaum aufstehen, obwohl Atmen normal. Was meint ihr, evtl. hat er Hypokaliemie, durch Furosemid verursacht? Was soll ich machen?

LG
Aloha

• Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #2
Auf jeden Fall nicht bis Dienstag warten, sondern sofort notfallmäßig zum Tierarzt (würde ich jedenfalls machen) Gute Besserung für den Kater

• Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #3
Ujeh die arme Mieze!!!! Ich würd bei so lebensbedrohlichen Erkrankungen nicht warten, besser einmal mehr nachgefragt als einmal zu wenig.

Hey darf ich dich fragen, wenn du Zeit hast, wie sich so ein Lungenödem und Vorhofflimmer bei einer Katze äußern? Wie sieht so ein Lungenödem am Röngten aus? Ich habe selber eine Katze mit diffusen Atemproblemen, Verdacht auf Asthma oder schlimmeres.

Ich muss selber am Montag zum Röngten, da ich so manchen TAs nicht mehr traue, informiere ich mich gerne vorab.

Jeder Erfahrungsbericht ist gold wert.

Ich drücke die Daumen, dass deine Fellnase bald wieder auf die Beine kommt.

Lg Schokocookie

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #4
Wie sieht so ein Lungenödem am Röngten aus?

Als Mia Wasser in der Lunge hat, sah das auf dem Röntgenbild weiß aus. Mir hat man gesagt, das eine normale Lunge schwarz/dunkelgrau ist, da sie gut "belüftet" ist. Je mehr Wasser sich ansammelt umso weißer sieht das auf dem Röntgenbild aus.

@Aloha
Ich würde dir auch raten lieber heute nochmal hin zu gehen. Es kann natürlich sein, das es nur wegen dem Wetter schlimmer ist, aber sicher ist sicher. Grade vor dem Wochenende würde ich persönlich lieber nochmal drauf gucken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #5
Hallo!

Ich bin furchtbar deprimiert wegen meiner Katze und habe Wahnsinns-Verlustängste.
Er ist vorgestern am Abend spät von dem Garten zurück ans Haus gekommen (er kann draussen laufen) und ich habe ihn auf der Seite liegend gefunden. Er war extrem schlapp, hatte kalte Füsse und kalte Ohren, hat kaum reagiert und hat sehr schnell und auffällig geatmet, z.T. mit geöffnetem Mund. Vorher keine Krankheitshinweise, abgesehen dass er in den letzten Wochen weniger gut gegessen hat (das hatte er aber im Sommer immer bei der Hitze so).
Ich habe ihn gleich zum Notarzt gebracht, der schnell festgestellt hat, dass die Katze schwere Herzrhythmusstörung hat und als Folgeerscheinung Wasser auf der Lunge, deswegen Atemnot. Woher Herzrhythmusstörung, konnte er nicht sagen, er meinte, für einen Herzfehler sei die Katze schon zu alt, man hätte das früher sehen können.
Am Nächsten Tag war das Rentgenbild schon krass - völlig weisse Lunge ( mit Wasser). Das Herz hat man gar nicht gesehen, alles mit Wasserlunge bedeckt. Deswegen massive Entwässerungsmedikation, um das Atmen zu entlasten ( um Leben zu retten).
Nach 1 Tag ging es ihm deutlich besser, er hat sich fast wie immer verhalten,Tierarzt bei der Kontrolle war sehr positiv überrasscht, Herzrhytmus ganz normal, keine Wassergeräusche auf der Lunge, Labor fast normal. Aber heute am Morgen wieder recht schlapp, aber nicht schlecht mit der Lunge und Durchblutung ( das kann ich jetzt bereits gut einschätzen). Ich schätze mal, dass er vllt etwa wenig Kalium hat und zu stark entwässert wurde. Ich hoffe,die Arztpraxis ruft mich zurück und sagt, was zu machen ist.
Diese Katze ist eigentlich die Katze meiner Tochter - sie hat sie als Teanager ausgesucht und mich überredet, die Katze zu nehmen. Jetzt ist die Tochter seit 1 Jahr ausgezogen und ich habe furchtbare Angst, dass die Katze Stirbt. Das ist für mich fast so, als ob die Kindheit meiner Tochter sterben würde.....

• Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #6
Als Mia Wasser in der Lunge hat, sah das auf dem Röntgenbild weiß aus. Mir hat man gesagt, das eine normale Lunge schwarz/dunkelgrau ist, da sie gut "belüftet" ist. Je mehr Wasser sich ansammelt umso weißer sieht das auf dem Röntgenbild aus.

Danke für die Info. Ich dachte immer Flüssigkeiten im Körper wären dunkel. Ich selber habe viele Zysten im Körper und da sagte man mir, dass Flüssigkeiten immer dunkel am Röngtenbild erscheinen.

Gut zu wissen, dass es in der Lunge genau umgekehrt ist.

• Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #7
Mein Kater bekam mit 5 Jahren erstmalig ein Lungenödem. Vorher ist nie etwas aufgefallen.

Herzultraschall ergab hochgradige HCM und er hatte noch drei Monate zu Leben.

Mich wundert es, das dein Kater nicht sofort geschallt wurde.

• Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #8
Der Tierarzt meinte, dass die Katze zu schwach für ein Ultraschal ist.

Ich bin so unendlich traurig, ich bin nicht bereit, ihn zu verlieren...
Ich kann fast nicht zuschauen, wie sehr er sich in den letzten Tagen verändert hat...

Ultraschal ist für Dienstag geplant, wenn es ihm gut genug geht....

• Lungenödem 4-jähriger Kater Beitrag #9
Huch das hört sich fast so dramatisch wie die Geschichte meiner Coco an. Jetzt weiß ich dass der Tierarzt vollkommen falsch gehandelt hat. Grummel :(

Mir ist meine Katze auch mal auf die Seite gekippt, hat Hechelatmung und rasend schnellen Puls gehabt, bis die Schleimhäute dann leicht blau wurden. Bin auch sofort zum Tierarzt, war aber nur die Vertretung von meinem Tierarzt und hat gemeint, er kann da jetzt nichts machen, da er nicht weiß ob die Katze Asthma hat, oder es das Herz ist!

Die Syptome haben sich nach 2-3 Stunden wieder von alleine gebessert. Aber es wurde kein Röngten und kein Ultraschall gemacht, mit der Aussage, da würde man nichts sehen. Aber wenn ich deine Zeilen so lese, hätte man zumindest Wasser in der Lunge feststellen können, oder eben nicht. Irgend eine Ursache muss es ja haben. (Herz konnte bei uns mittlerweile ausgeschlossen werden)
Gestern hatte meine Katze wieder so einen leichten Anfall.

Ich fühl total mit dir, es ist schrecklich wenn man nur zusehen und nichts machen kann.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dir deine Katze noch viele weitere Jahre zum Kuscheln und Schmusen bleibt!

Thema:

Lungenödem 4-jähriger Kater

Lungenödem 4-jähriger Kater - Ähnliche Themen

Kater Fino ist über den Berg *freu*: Hallo an alle Katzenfreunde, seit längerer Zeit bin ich hier im Forum stille Mitleserin. Nachdem ich eine ziemlich üble Woche hinter mir habe...
Dringend! Kater plötzlich sehr krank, Ursache nicht klar!: Hallo, meinem Kater geht es momentan sehr schlecht. Er ist drei Jahre alt, kastriert, eine Stubenkatze. Bisher immer gesund, nur als er uns...
Oben Unten