• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierendiätfutter Royal Canin

Diskutiere Nierendiätfutter Royal Canin im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze ist 4 Jahre alt und hat PKD, die PKD hat sich innerhalb eines Jahres verschlechtert. Die Nierenwerte sind gestiegen, zwar nicht sehr...
  • Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #1
X

Xrissie37

Meine Katze ist 4 Jahre alt und hat PKD, die PKD hat sich innerhalb eines Jahres verschlechtert.
Die Nierenwerte sind gestiegen, zwar nicht sehr hoch aber im Vergleich zum letzten Jahr schon
Nun rät meine Tierätzin zu einer Nierendiät was ich bisher immer vermeiden wollte, da meine lilly hochwertiges Nassfutter bekommt.

Royal Canin Renal soll sie fressen, da sie auch ständige Blasenetzündungen hat, soll dies wohl auch gut für die Blase sein.

Meine tierärztin meinte wenn ich es ihr nicht füttere geht es ihr bald nicht mehr gut die Nieren müssen wohl mit dem Futter entlastet werden.(Proteinarm)

Was meint ihr ?

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #2
Hallo ich stand vor dem selben Problem und habe dann meine Schilddrüsen kranke und Nieren kranke Omi auf Barf umgestellt. Das hat ca eine Woche lesen und testen und intensives beschäftigen gedauert und in der zeit hat sie schon mal einfach rohes bekommen. Am Anfang kannst du auch mit easy Barf oder Felini Complete arbeiten. das sind Fertigmischungen, die den Einstieg erheblich vereinfachen, bis du dich an natürliche Supplemente rantraust.

Trockenfutter entzieht deiner Kleinen nur noch mehr Wasser. Und was ich bei RC erschreckend finde ist der Iod Gehalt... klar fördert eine aktivere Schilddrüse (die arbeitet ja mit dem Iod) auch die Durchblutung der Niere aber andererseits werden Nierenprobleme dadurch nur kaschiert. Es gibt auch andere Unterstützenden Maßnahmen (SUC von Heel oder Renes Viscum(?)). In späteren Phasen kann auch Infusion notwendig sein.

In findest du viele nützlichen Infos zu dem Thema.

Ansonsten: so hart es klingt, die Nieren werden nicht mehr besser werden. Man kann nur das voranschreiten versuchen zu verlangsamen. Es liegt in deiner Verantwortungen jeden Tag aufs neue zu Entscheiden, ob es noch ein schönes Leben ist! Man sollte einem jahrelangen, treuen Freund nicht ein paar quälende Wochen zum Abschied zumuten...Es ist immer ein Balanceakt. Wir mussten für unsere Omi auch den richtigen Zeitpunkt finden.

PS es gibt die Nierendiät von RC natürlich auch als Nassfutter, aber die Zusammensetzung ist eher im unteren Nieveau.

Bei allem gilt: Hauptsache die Katze frisst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #3
Barfen möchte ich nicht ehrlich gesagt. sie frisst keinerlei Rohfleisch

Infusion kann ich ihr ja selbst nicht geben

Also bisher geht es ihr ja noch super und wenn es ihr schlechter geht werde ich richtig entscheiden

Die Tierärztin hat mir das Nassfutter von RC gegeben und sagte es wäre für die Nieren wichtig das jetzt zu füttern

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #4
Ich habe von Vetconcept das Low Protein gefüttert.

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #5
ist das ein gutes Futter von Vetconcept

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #6
Die Nierendiät von hatte ich für einen Pflegi. Es ist zwar auch nicht soooo super, aber besser als das RC - und wurde besser akzeptiert.

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #7
aber 5% Fleisch???? das soll gut sein?

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #8
aber 5% Fleisch???? das soll gut sein?

Es ist definitv mehr Fleisch, die 5% Lachs stehen an 2. Stelle, es ist zwar Reis drin, aber kein Zucker oder anderes Getreide. Und die 5% stehen ja nicht für den reinen Fleischgehalt.

Evinno: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse
(5 % Lachs), Reis, Gemüse (5 % Karotten), Öle und Fette, Mineralstoffe

Das ist die Zusammensetzung von RC Renal Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Schwein, 4% Huhn), Getreide, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Eier und Eierzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Das ist ja nun keinesfalls besser. Und ich glaube, es findet sich kein Nierendiätfutter was wirklich gut aufgeschlüsselt ist. Zumindest ist mir noch keins untergekommen.

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #9
ja aber tierische Nebenprodukte? das allein soll doch eine Nierenkranke katze nicht fressen..

ich finde das ehrlich gesagt genauso mies wie Royal Canin usw...gar nicht besser-sind ja auch die gleichen Inhaltsstoffe fast

ich hab jetzt gelesen dass eine Katze mit Nierenproblemen auch ganz normales aber hochwertiges Futter fressen soll.diese ganzen Nierendiäten sollen Verarschung sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #10
Nicht jede Katze frisst "normales" Nassfutter mit Phosphatbinder, aber man muß es selber rausfinden. Aber wenn ich eine Katze hätte, die ND braucht, würde ich wohl barfen - so Katze das frisst.

Und die tierischen Nebenerzeugnisse sind nicht unbedingt schlecht, aber leider sind sie nie genau deklariert. Und ich finde schon, das RC schlechter ist, alleine schon weil Getreide an 2. Stelle steht und auch noch Zucker drin ist.

Hochwertige Marken bieten nun einmal kein Diätfutter an, man kann aber auch gewisse Sorten füttern, die schon ein entsprechend niedriges P/Ca-Verhältnis haben. Allerdings ging es hier ja im RC Renal.

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #11
ich hab jetzt gelesen dass eine Katze mit Nierenproblemen auch ganz normales aber hochwertiges Futter fressen soll.diese ganzen Nierendiäten sollen Verarschung sein

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das nur bejahen... Ich hatte auch einen nierenkranken Kater. Vom Tierarzt wurde mir auch das RC Renal empfohlen. Ich hab dem Tierarzt vertraut und es gefüttert. Nach einiger Zeit habe ich bemerkt, wie ich jeden Rückenwirbel bei meinem Kater spüre. Ich war geschockt, hab den Tierarzt darauf angesprochen, die Antwort war "ja, das liegt am Getreide im Futter, das können Katzen nicht richtig verarbeiten und reagieren oft mit Muskelschwund". Ich hab das RC sofort abgesetzt... (und die Muskeln kehrten zurück!).

Bei mir war's auch so, dass mein Kater Nassfutter partout nicht fressen wollte. Ich konnte ihn wenigstens ermuntern, per Trockenfutter-Suppe einigermaßen viel zu trinken.

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #12
welche hochwertige Marken haben denn ei niedriges Phospat Verhältnis?

Tierische nebenerzeugnisse enthalten ja oft Bindegewebe und das ist für die Nieren nicht gut

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #13
Wenn dein Tierarzt mit VetConcept zusammenarbeitet, könntest du das hier bestellen:

finde ich noch das "Beste" im Vergleich zu Hills, RC, etc.

ansonsten gibt es noch die Möglichkeit dein normales Futter weiterzugeben und dazu jedesmal einen Phosphatbinder zu geben. ("Renalzin" von Bayer oder "Semintra" von Boehringer Ingelheim)

geh einfach nochmal zu deinem Tierarzt und sag ihm, dass deine Katze das RC nicht frisst.

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #14
Ja aber das Vet Concept ist von der Zusammensetzung her genauso Müll wie Royal Canin und Hills usw..ich kann darin auch keine besseren Inhaltsstoffe finden.

Phosphatbinder soll ich noch nicht geben da die Blutwerte Phosphat noch in Ordnung waren

Semitra soll ich jetzt geben das ist allerdings ein Blutdrucksenker

sie hat heute das Royal Canin gefressen aber ehrlich gesagt hat meine Tierheilpraktikerin gesagt diesen Müll soll ich ihr nicht füttern das ist ganz schlechtes Futter, ich soll nicht auf die TÄ hören

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #15
ansonsten gibt es noch die Möglichkeit dein normales Futter weiterzugeben und dazu jedesmal einen Phosphatbinder zu geben. ("Renalzin" von Bayer oder "Semintra" von Boehringer Ingelheim)

Semintra ist kein Phosphatbinder und auch kein genereller Blutdrucksenker wie z.B. Fortekor. Es verhindert die Proteinurie und senkt den Filtrationsdruck in den verbliebenen Nierenkörperchen.

Ipakitine ist noch ein Phosphatbinder, bei uns besser akzeptiert als Renalzin, aber leider nicht so effektiv in der Wirkung (bei uns).

Relativ neu auf dem Markt, seit Febr. 2014 ist Pronefra. Meine TÄ ist begeistert von dem Mittel, aber mein Kater war es nicht.

Phosphatbinder soll ich noch nicht geben da die Blutwerte Phosphat noch in Ordnung waren
Das ist leider ein Trugschluss. Bei erhöhten Blutphosphatwerten ist der körpereigene Organismus nicht mehr in der Lage das Ca/P-Verhältnis auszugleichen. Heißt, es wird körpereigenes Calcium (meist aus den Knochen) entzogen, um ein Gleichgewicht zu schaffen.

Aufschluß darüber, wie es wirklich steht, gibt nur der speziellle PHT-Test.

Phosphatreduktion schon von Anfang an ist das A und O.

Im übrigen gilt bei CNI der Grundsatz, jedes Futter ist besser als gar kein Futter.

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #16
naja ok aber mein Tierarzt hat gesagt dass ich keinen Phosphatbinder geben soll

Semitra senkt den Blutdruck in der Niere sagte mein Tierarzt

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #17
naja ok aber mein Tierarzt hat gesagt dass ich keinen Phosphatbinder geben soll

Leider hat es sich noch nicht bei allen Tierärzten herumgesprochen, wie wichtig die Phosphatreduktion von Anfang an ist. Hier noch zwei Liniks aus dem NKF. Was Du dann machst ist dein Ding.

Semitra senkt den Blutdruck in der Niere sagte mein Tierarzt

Nichts anderes habe ich mit Filtrationsdruck in der Niere gemeint.

Meine TÄ hat mir die Broschüre von Böhringer zu Semintra gegeben. Darin steht u.A.

... Die verbleibenden Nierenkörperchen werden übelastet, da sie die Funtkion der zerstörten Nierenkörperchen übernehmen müssen. Dadurch erhöht sich der Druck in den Nierenkörperchen und größere Moleküle wie z.B. Proteine gelangen in den Urin. Sie führen zu Reaktionen in der Niere, welche mit weiteren Schädigungen des Nierengewebes einhergehen. ...

....

Was ist Semintra und wie wirkt es?

... Semintra verringert die Proteinurie, die - selbst wenn sie nur gering ausfällt - eine kürzere Lebenserwartung für Katzen mit Chronischer Nierenerkrankung bedeutet. ...

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #18
ja leider kann ich meinem Tierarzt nicht vorschreiben was es tun soll :(

Welchen Phosphatbinder empfiehlst du denn? und muss man den zu der Nierendiät dazu geben? kann man den auch im Netz kaufen? mir ist nur ipaktine bekannt, ist der gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #19
Wie wärs denn eventuell, wenn du dir einen anderen Tierarzt suchst? Vielleicht sogar einen, der auf Katzen mit Nierenproblemen spezialisiert ist, oder ist das bei dir in der Gegend schwierig? Ich meine, natürlich muss man sich als Katzenhalter selbst einlesen und informieren, was das Beste ist, aber eine Vertrauensbasis zum Tierarzt und die Möglichkeit, die Erkenntnisse, die man sich angelesen hat, auch noch einmal zu diskutieren, würde sicherlich helfen. Und im Moment ist die bei deinem aktuellen Tierarzt absolut nicht gegeben :( Forum ist gut und schön, aber einen guten Tierarzt, der das Tier auch wirklich ansieht und sieht, kann doch kaum etwas übertreffen.

Zum Phosphatbinder: Herr Bär bekommt hier auch kein Nierendiätfutter, sondern mittel- bis hochklassiges Nassfutter, und dazu dann Renalzin, das ist ein anderer Phosphatbinder. Wird gut angenommen - solange ich den Phosphatbinder über dem Herrn genehmes Futter mache, natürlich :roll: Bei vielen anderen Katzen hier soll Renalzin aber des Teufels sein.

• Nierendiätfutter Royal Canin Beitrag #20
Bei uns in der Gegend ist das schon die größte und beste Tierklinik in der ich bin.

Andere Tierärzte sind nur "Dorftierärzte"

Ich habe schon viel Vertrauen zu meiner Tierärztin jedoch kennt sie sich mit Ernährung wohl nicht so gut aus...wie viele TÄ

Renalzin ist das besser als Ipaktine?

Thema:

Nierendiätfutter Royal Canin

Nierendiätfutter Royal Canin - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten