Guten Abend,
Ich bin Neuankömmling hier im Forum und komme gleich mit einer Frage bezüglich des Verhaltens meiner beiden Kater zu euch.
Und zwar haben die beiden (keine Brüder, also Ursprung nicht in der Kittenzeit) die selbe Angewohnheit, die mich ein wenig rätseln lässt.
Beide sind ziemlich anhänglich, doch wissen sich auch gut miteinander zu beschäftigen oder liegen auch gerne mal (gerade bei der derzeitigen Hitze) nur faul herum und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen.
In solchen Momenten, wo sie für sich sind, interessieren Sie sich nur selten für uns, ABER:
Sobald ich das Badezimmer betrete und die Tür hinter mir schließe steht mindestens einer, manchmal auch beide Spalier.
Die Tür hängt etwas erhöht über dem Boden, sodass ein Katzenpfötchen gut durch passt und während ich im Bad bin wird fleißig mit der Pfote unter der Tür durch gegriffen und nach irgendwas gesucht, sie reiben sich an der Tür, kratzen daran, maunzen manchmal auch und rollen vor der Tür herum.
Öffne ich daraufhin die Tür kommen sie ab und an rein, drehen eine Runde und gehen anschließend wieder oder aber schauen mich sogar nur groß an und legen sich im Flur hin.
Es befindet sich weder ein KaKlo im Bad, noch ist dort irgendwas anderes für die Katzen interessantes, Sie kommen einfach nur rein und setzen sich hin oder gehen direkt wieder.
Dieses Verhalten legen sie einzig dann an den Tag, wenn es ums Bad geht. Schließt man die Türen zu anderen Räumen hinter sich ist es ihnen komplett egal.
Da beide gleichermaßen das Verhalten an den Tag legen würde mich einmal interessieren, wie ihr es interpretieren würdet.
Lieber Gruß und danke schon einmal für antworten..