Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren?

Diskutiere Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Ich bin Neuankömmling hier im Forum und komme gleich mit einer Frage bezüglich des Verhaltens meiner beiden Kater zu euch. Und...
  • Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? Beitrag #1
F

Fusselkatz

Guten Abend,

Ich bin Neuankömmling hier im Forum und komme gleich mit einer Frage bezüglich des Verhaltens meiner beiden Kater zu euch.

Und zwar haben die beiden (keine Brüder, also Ursprung nicht in der Kittenzeit) die selbe Angewohnheit, die mich ein wenig rätseln lässt.

Beide sind ziemlich anhänglich, doch wissen sich auch gut miteinander zu beschäftigen oder liegen auch gerne mal (gerade bei der derzeitigen Hitze) nur faul herum und lassen sich die Sonne auf den Pelz scheinen.
In solchen Momenten, wo sie für sich sind, interessieren Sie sich nur selten für uns, ABER:
Sobald ich das Badezimmer betrete und die Tür hinter mir schließe steht mindestens einer, manchmal auch beide Spalier.

Die Tür hängt etwas erhöht über dem Boden, sodass ein Katzenpfötchen gut durch passt und während ich im Bad bin wird fleißig mit der Pfote unter der Tür durch gegriffen und nach irgendwas gesucht, sie reiben sich an der Tür, kratzen daran, maunzen manchmal auch und rollen vor der Tür herum.

Öffne ich daraufhin die Tür kommen sie ab und an rein, drehen eine Runde und gehen anschließend wieder oder aber schauen mich sogar nur groß an und legen sich im Flur hin.

Es befindet sich weder ein KaKlo im Bad, noch ist dort irgendwas anderes für die Katzen interessantes, Sie kommen einfach nur rein und setzen sich hin oder gehen direkt wieder.
Dieses Verhalten legen sie einzig dann an den Tag, wenn es ums Bad geht. Schließt man die Türen zu anderen Räumen hinter sich ist es ihnen komplett egal.

Da beide gleichermaßen das Verhalten an den Tag legen würde mich einmal interessieren, wie ihr es interpretieren würdet.

Lieber Gruß und danke schon einmal für antworten..

• Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? Beitrag #2
Ich glaube du hast außerordentlich schlaue und intelligente Katzen, die sich so ihre eigenen Gedanken machen, wenn Dosi immer mal wieder hinter dieser geheimnisvollen Tür verschwindet :mrgreen:

Und du hast kleine Kontrollfreaks :lol:

Mach dir nichts daraus, ist hier nicht anders. Kaum bin ich in entsprechendem Raum, wo man auch echt gerne mal völlig allein ist: "Mau, Maau, Miaaaau?!?"

• Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? Beitrag #3
Bei uns ist es genauso. Ich bin im Bad nie alleine. Ginny muss immer gucken was ich mache. Selbst unter die Dusche kommt sie hin und wieder mit. Sie badet dann ein bisschen während ich mir die Haare mache.

Wenn ich hier ein Tür schließe und sie mal einen Raum kurzfristig nicht betreten kann, ist das für sie ok. Ganz anders sieht es aus wenn ich hinter der Tür verschwinde und sie draußen bleiben soll. Dann können alle Nachbarn im Haus hören was für ein entzückendes Stimmchen meine Katze hat wenn sie in den schiefsten Tönen miaut. Und vor allem was für eine Ausdauer sie dabei hat. :mrgreen:

Ich hab jetzt immer alle Türen offen und das Problem ist erledigt. Wenn ich in ein anderes Zimmer gehe, dann kommt sie kurz kontrollieren und gut ist. Sie ist eh meist da wo ich bin.

• Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? Beitrag #4
Solche "Badkontrolleure" hab ich hier auch. Sobald ich das Bad betrete, kommt erst Erbse angeschossen, dann Raya und ab und zu latscht Happy hinter den beiden her. Wehe ich bin schneller und mache die Tür zu. Erbse ist da ganz schlimm. Sie jammert und versucht die Tür zu öffnen, indem sie an der Kante kratzt. raya versucht, ihre Pfote unter die Tür zu stecken, was aber nicht geht. Hmmm....ist das ein "Mädels gehen nicht allein aufs Klo"? Oder meinen sie, aufm Pott ist Mensch wehrlos und muß bewacht werden....:mrgreen:. Wenn sie mit im Bad sind: Raya setzt sich hin und guckt, Erbse beschmust meine Beine oder rollt sich auf dem Badvorleger hin und her. Gehe ich aber duschen oder in die Wanne, sind beide wech.

• Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? Beitrag #5
Tür zu: sharif jault und schreit ganz laut, versucht die Tür zu öffnen und springt immer an die Klinike... Teddy sitzt erwartungsvoll vor der Tür ... Badira auch.

Im Bad:
Sharif auf meinem Schoß, Teddy will vorher mindestens 5 Minuten gestreichelt werden ... Danach sowieso und Badira liegt in der Badewanne [emoji16]

• Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? Beitrag #6
Das kenn ich hier auch :mrgreen:

Aber ich mache die Tür schon gar nicht mehr zu ;-)
Wir haben einen türstopper vor der Badezimmer Tür da dort auch ein Kaklo steht, und wenn ich dann rein gehe lehne ich die Tür nur an, quasi bis zum stopper.
Dann ist genug Platz das die Katzen noch Rein und raus können.

Spätestens wenn ich duschen gehe und vor der Tür wir im Chor gemaunzt mach ich die Tür eh wieder auf.

• Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? Beitrag #7
Haben wir hier auch :). Uns stört dass nicht. Wir lassen die Tür sogar einen Spalt offen dann kann jeder kommen und gehen wann er mag. Man setzt sich dann meisten kurz hin, gibt Köpfchen und hofft dass man unachtsam mit der klopapierrolle ist. Der eine hopst mal gern mit unter die Dusche.

Also bedenklich finde ich dieses Verhalten nicht. Man kann die Tür schon zu machen bei uns, es wird halt dann nach Aufmerksamkeit gerufen aber leiden tut keiner dabei ;) ist wohl eine katzenmacke

• Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? Beitrag #9
[/QUOTE] das Wort alleine trifft es schon (les mir den Beitrag dann noch durch) aber ich habe hier auch immer mindestens eine Katze im Schlepptau, die um meine Beine streift.

Da ich zu Hause arbeite und Klienten empfange muss mein Arbeitszimmer tagsüber immer zu sein, nur abends öffne ich dir Tür und die Katzen dürfen rein. Zwei Tage wurde vor der Tür rumgehangen, ich wurde auch ein paar mal vorwurfsvoll angemaunzt, aber sie haben sich daran gewöhnt, auch das ich da alleine oder mit meinen Klienten reingehe. Beim Bad undenkbar.

Thema:

Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren?

Wie lässt sich dieses Verhalten interpretieren? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Oben Unten