• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe!

Diskutiere Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, uns macht eins besonders sorgen bei nuschi, er scheint zu halluzinieren. ich habe das heute mal ganz besonders beobachtet und wir kriegen...
  • Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe! Beitrag #1
Minusch82

Minusch82

hallo, uns macht eins besonders sorgen bei nuschi, er scheint zu halluzinieren. ich habe das heute mal ganz besonders beobachtet und wir kriegen richtig angst wenn wir das sehen! kennt irgend jemand hier das, wenn eine katze flecken, fussel oder druckstellen im boden anstarrt und total nervös wird? dann kurz drauf zu springt und dann voller angst wegrennt? nuschi springt dann immer aufs bett und knurrt und faucht. vorher zuckt er mit dem rücken und schwanz. teilweise starrt auch er uns lange an und scheint nicht richtig zu reagieren. wir haben in unserer kleinen stadt keine tierklinik, nur ein paar tierärzte. ich fühle mich so hilflos..

• Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe! Beitrag #2
Hi,

erstmal herzlich willkommen.
Lebt Nuschi allein und hatte er das Verhalten früher schon einmal?
Für's erste klingt das für mich typisch nach "gelangweilter Katze, die ihren Spiel- und Jagdtrieb auslebt".
Ich kenne Katzen, die machen das inklusive Rückwärtssalto, Fauchen und Knurren. :mrgreen: Du musst bedenken, dass Katzen weit mehr wahrnehmen als Menschen. Sie sehen ein völlig anderes Farbenspektrum und nur weil wir nichts sehen, heißt das noch lange nicht, dass es da nix zu sehen gibt.

Liebe Grüße,
Anne

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe! Beitrag #3
hallo TanteAnne,:-(leider ist es anders als sein normales spiel und tobe verhalten. er ist dabei auch richtig ängstlich und sehr aufgeregt. aber im negativen sinne. sein rückenfell rollt, er beißt und leckt sich extrem mit abgehackten bewegungen und ist sehr unruhig. dann schläft er sehr viel, ist gar nicht mehr neugierig wie sonst und lässt sich kaum noch gern anfassen. wir befürchten ja, das rolling skin syndrom oder entsprechende auslöser. in meinem ersten thread: Wir sind am verzweifeln, heißt der glaub ich, habe ich es noch genauer beschrieben. versuche schon eventuelle allergien auszuschließen, mit futterwechsel, kratzbaum wechsel. denn: unsere drei miezen bekamen vor kurzem einen neuen kratzbaum. Nuschi war aber sehr unglücklich darüber, wollte ihn partout nicht hergeben. er ging auch nur ganz selten auf den neuen seitdem. außerdem roch der neue tagelang sehr streng nach chemie.
deshalb kaufte ich heut nochmal einen anderen, der dem alten entspricht und hoffentlich auch nicht mit soviel chemie versehen ist!
vielleicht hat das ja auch etwas mit seinem verhalten zu tun.. ? auch einem flohkamm habe ich bestellt. so können wir auch diese ursache eventuell bald bestätigen oder ausschließen.. hoffe ich! :?

• Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe! Beitrag #4
Hey

Bekommt deine Katze irgendwelche Medikamente??? Ich weiß nur, dass Katzen auf Paspertin Halluzinationen bekommen können.

Meine Coco zupft sich manchmal ganz panisch Fell aus ihrem Körper, sie zieht wahllos irgendwelche Fellbüschel raus, beißt ihn ihrem Fell herum, als ob da 1000 Ameisen krabben würden. Bei ihr hängt es mit der Gesundheit zusammen, sie bekommt manchmal ganz schlimmes Herzrasen und wenig Luft (Verdacht auf Asthma), jedes Mal wenn es ihr mies geht, fängt das gleiche Spiel an, zuerst wird geknabbert, dann das Fell rausgerissen, dann rennt sie wie eine Wahnsinnige durch die Wohnung, dabei nimmt sie wenig wahr, da sie gegen Türstöcke usw. läuft.
Jeder ist "böse" und wird angepfaucht!

Hat deine Katze irgendwelche anderen gesundheitlichen Probleme, die so ein Panikverhalten auslösen können?

• Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe! Beitrag #5
hallo schokocookie! ja, da ist einiges sehr ähnlich von dem was du über deine süße schreibst... es bricht einem das herz das mit anzusehen! Nuschi hat eine Vorgeschichte. er hatte letztes jahr eine heftige blasenentzündung und es mussten ihm nach langem herumdoktern drei oxalatsteine aus der blase entfernt werden. während der krankheitszeit hat er damals aber nie solch extreme verhaltensweisen gezeigt.. merkwürdig! obwohl er da auch teils sehr starke schmerzen und probleme beim wasserlassen hatte...
heute ist nun sonntag... erst morgen können wir endlich wieder etwas tun! jetzt bekommt er seit gestern 5 ml metacam einmal am tag... er wiegt 5 kilo. ist wohl die max. dosis laut TÄ.
zeitweise ging es ihm besser, er war ruhiger und zuckte weniger. das ging so einige stunden gut. dann fing es langsam wieder an. heute morgen machte er einen sehr leidenden eindruck, gaben ihm dann wieder sein metacam. nicht gern, aber momentan haben wir ja keine wahl...
ansonsten bekommt nuschi seit ca. 3 wochen eurologist tabletten. ein homöopathisches mittel gegen blasenprobleme.
vor ca einem monat hatte er nämlich wieder blut ihm urin. die TÄ verschrieb ihm ein antibiotikum und vermutete eine blasenentzündung, wegen der OP Narbe. außerdem könnten wohl wieder steine einer art entstanden sein...
ständig wird uns urinary trockenfutter von royal canin empfohlen...
wir haben uns aber entschieden, seit ca. einem monat, nur noch gutes Nassfutter zu geben und generell den ph zu kontrollieren um weitere steine zu vermeiden.

• Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe! Beitrag #6
Och das arme Mäuschen, ich kenne die verordneten Medikamente nicht, aber Halluzinationen würd ich per se nicht ausschließen.

Bei uns hängt es definitiv mit dem Herzrasen zusammen, die Ursache ist noch unklar, aber wenn sie so Herzrasen hat, dann wird sie panisch. Ich denke nicht dass sie Schmerzen hat, aber sie wird mega unruhig, das ist ihre Form mit bedrohlichen Situationen umzugehen. Wir suchen noch nach dem Henne-Ei Prinzip. Was ist zuerst da das Herzrasen oder die Atemnot??? Da steh ich noch vor einem Rätsel.

Zur Blasenentzündung: da du ja schon homöopathisch behandelst, frag mal deinen Tierarzt über Berberis Globuli, die sollen gegen Blasenentzündungen mit Kristallbildung oder Steinen helfen. Ich kenn den Einsatz nur beim Menschen, hab das aber auch schon im Zusammenhang mit Katzen gelesen.

Wünsche gute Besserung für deine Mieze und gute Nerven für dich!

Thema:

Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe!

Hat Nuschi Halluzinationen? Hilfe! - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Schwierige Zusammenführung - Hilfe benötigt: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hie, doch jetzt brauche ich wirklich Hilfe. Bei mir wohnen vier Kater: Bruno, Tino, Hipo und...
Zu ruppiges Spielen beeinflussen?: Mein Neuzugang Lucky (2) hat sich hier schon sehr gut eingelebt. Er ist ein lieber, verschmuster Kater, aber so dermaßen voller Energie, dass es...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten