Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze...

Diskutiere Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; du meinst, eine zweite Katze? Tja... das gäbe eine Mordsrauferei, Molly kommt gar nicht mit anderen Katzen klar. Das hatten die auf dem Gnadenhof...
  • Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #21
du meinst, eine zweite Katze? Tja... das gäbe eine Mordsrauferei, Molly kommt gar nicht mit anderen Katzen klar. Das hatten die auf dem Gnadenhof mit ihr wohl zur Genüge schon durchexerziert... leider...

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #22
Das ist schade, dass Molly nicht mit anderen Katzen klarkommt (wobei man solche Aussagen bei einigen Tierheimen und evtl. auch bei dem Hof mit Vorsicht nehmen sollte, leider). Gerade so scheue Mäuschen wie sie profitieren oft von einer sozialen, nicht-ängstlichen Zweitkatze, die ihnen zeigen kann, wie man mit mitleidigem Blick und viel Entschlossenheit Streicheleinheiten vom Besuch abstaubt.

Was das Raufen angeht - ich würd es auch nicht mit Gartenhandschuhen machen, da könnte es eventuell noch schwieriger werden für sie, zu lernen, dass Hand = Nicht!Mit!den!Krallen! Alternative als Raufspielzeug wäre eventuell eine Reitgerte oder ähnliches? Manche Katzen mögen es, sich mit allem, was sie haben, mit so einem Ding zu prügeln, auch, weil es mehr Widerstand gibt als so ein olles Spielzeugmäuschen (das ja auch gerne mal mit den Hinterpfoten bearbeitet wird, wenn Katz gelenkig genug dazu ist).

Molly gefällt es bei dir ja wirklich gut und sie ist wirklich eine hübsche, kleine Kuhkatze... wie sie die Waschmaschine anstarrt, einfach nur göttlich :mrgreen: Allein schon die "Gleich-spring-ich-ich-großer-Jäger"-Ohren sind super *g*

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #23
Ich hab eine Raufratte, die gebe ich gerne zum verprügeln an meine Maunzer weiter.
:)
Einfach mal beobachten, vielleicht wäre ja doch ein Kamerad (vielleicht wirklich ein Kater) doch noch eine Option. In einem eigenen Zuhause verhalten sich die Miezen ja doch noch ganz anders, als im Heim od. Gnsdenhof.

Vielleicht hab ich es jetzt überlesen - bekommt sie bei dir Freigang?

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #24
So wie sie reagiert, sieht Molly Spielzeug jeder Art irgendwie als Bedrohung... Ich h ab es immer wieder versucht zu spielen, mit den unterschiedlichsten Utensiien. Also insofern... keine Ahnung, wie das gehen soll, mit Bauch kraulen. Ich hoffe auf die Zeit, Geduld hab ich ....

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #25
Und...? schon fleißig bei dir selbst geklingelt? :-D

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #26
Das klingt lustig. So wie: "ich besuche mich selbst"... Nach dem Einkaufen "DindDong", Müll raus bringen "DindDong", Zeitung hineinholen "DindDong", Brötchen holen "DindDong" - und jedes Mal dazu eine Leckerlieorgie :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #27
Hallo allerseits und guten Morgen :) ,

also... nachdem ich ja von zuhause aus arbeite und Mo/Di so richtig im Stress war, war ich nur 1 x hier weg und beim Nachhausekommen so verkopft, dass ich's echt vergessen hatte, bei mir zu klingeln *lach*! Ich muss mich da selbst erst dran gewöhnen :mrgreen: !! Aber das wird schon, ich halte euch gerne auf dem Laufenden :) !

LG von Miez und mir :)

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #28
Vielleicht klebst du dir ein Post-It über das Schloss oder machst einen Knoten in den Schlüsselanhänger :mrgreen: ...

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #29
:mrgreen::-D:razz:

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #30
Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren ob sie schon Freigang hat oder ob das überhaupt angedacht ist.
Wir hatten nämlich mal ein ganz ähnliches Exemplar von Katze im Tierheim. Ein große Schmuserin und von der einen auf die andere Sekunde dreht sie sich um und schlägt nach einem.
Sie tat sich dadurch sehr schwer in der Vermittlung... Nach einiger Zeit kam ein Pärchen, dass sich nicht an ihrem "komischen" Verhalten gestört hat und gab ihr ein Zuhause.
Und siehe da, ein sicheres Umfeld, feste Bezugspersonen, Freigang, genug Auslastung machten aus der Katze ein wirklich ausgeglichenes Wesen. Sie Schmust wenn wie schmusen will und spielt wenn die das will.
Sie war schlicht weg nicht ausgelastet bei uns im Tierheim (wie denn auch?) und dadurch seelisch null ausgeglichen. Sie wollte alles auf einmal, schmusen, spielen - Aufmerksamkeit!
Gib deiner kleinen Maus etwas Zeit, versuch weiter mit ihr zu spielen. Vll kannst du ihr ja mal Freigang bieten. Oder auch Clickern finde ich eine gute Idee um die Katze geistig aus zu lasten. Wenn sie beim schmusen haut - ignorieren. Vll nach einiger Zeit was zum spielen anbieten...
Das wird schon, sie ist ja erst so kurz bei dir. Sie hat die längste Zeit ihres Lebens vermutlich keine so glückliche Zeit gehabt, das braucht um sich "umzugewöhnen".

LG Butterkeks

• Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... Beitrag #31
Hallo Butterkeks,

nein, Freigang ist überhaupt nicht angedacht, sondern als reine Wohnungskatze. Mittlerweile gibt es auch weitere Fortschritte, wenn ihr was nicht so gefällt, haut sie zwar ab und an noch zu, aber ohne Krallen jetzt. Und spielen wird auch langsam. Ich hab alles an Spielzeug angeschleppt, was ging, letztlich hat sie ihr Herz jetzt an eine simple dicke Kordel verloren :) ! Da spielt sie richtig gerne damit :) !

Das mit der Katze, von der du da schreibst, erinnert mich schon sehr an Molly, an Aufmerksamkeit fehlt es ihr allerdings nicht. Ich habe ein paar Beobachtungen gemacht, ich habe den Eindruck gewonnen, dass sie sowohl auf Füsse wie auch auf Hände (nur wenn ich sie von hinten, ohne dass sie mich sieht, streichle) negativ reagiert. Wirkt auf mich, als ob sie mehrmals geschlagen und getreten worden wäre :-( ...

Interessanterweise reagiert Molly auf Kätzisch... Wenn ich z.B. in einer bestimmten Art/Tonlage "Maau" sage und sie dabei ansehe, kommt sie zu mir und will dann sofort und unbedingt Streicheleinheiten (kann sie GERNE haben :) !!). Auch wenn ich beruhigend auf sie einrede, in einem sanften leisen Ton - so hab ich sie überzeugen können, von der laufenden Waschmaschine niiiiiicht weglaufen zu müssen, sondern dass sie da ruhig weiterfressen kann (Futter und WM stehen in der Küche). Tut sie mittlerweile.

So langsam lernt sie, dass hier nichts ist, was sie fürchten müsste. Fernseher, Wecker, Waschmaschine ok. Staubsauger --> ab unter's Bett (aber da flitzen fast alle Katzen, denke ich - mehr oder weniger weit weg). Türklingel - das üben wir noch ;-) ... ist aber auch schon besser. Gestern Besuch (ein und derselbe zum xten mal, seit ich Molly habe), beim Klingeln unten sitzen geblieben. Sogar, als er zur Wohnungstüre rein kam. Erst als er dann ins Wohnzimmer wollte, da war sie geflitzt - aber auch nicht mehr so schnell.

Es wird :) ...

LG von Miez und mir :)

Thema:

Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze...

Meine Molly war wohl mal eine Strassenkatze... - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten