Katze in 1-Zimmer halten ?!?

Diskutiere Katze in 1-Zimmer halten ?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; HalliHallo, wie in der Frage zu lesen geht es um die Haltung von zwei Katzen in einem Zimmer. Verwandte und Freunde sind da geteilter Meinung...
  • Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #1
J

JoeyCat15

HalliHallo,
wie in der Frage zu lesen geht es um die Haltung von zwei Katzen in einem Zimmer. Verwandte und Freunde sind da geteilter Meinung. Vllt. könnt ihr mir besser helfen. Kurze Lagebeschreibung: Es geht um 2 Kitten die später mal Freigänger werden sollen. Es handelt sich um einen großen Flur 16m2 + kleinen Flur ca. 7m2 + ein Bad ca. 8m2. Sie dürfen unter Aufsicht dann auch bald jeden Tag ein bisschen Freiluft schnuppern und sobald sie kastriert sind dürfen beide dann den ganzen Tag raus.

LG Joey

Ps.: Ihr seht ganz so schlimm wie sich die Frage anhört ist es nicht und ich würde mich freuen wenn jetzt nicht kommt das wir die beiden nicht Artgerecht halten.

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #2
Du schreibst nur von Bad und Flur, wie groß ist denn das Zimmer und wieviel Fläche steht den Süßen nun insgesammt zur Verfügung?

Ich habe auch eine 1 Zimmerwohnung mit ca. 48qm, sie dürfen überall hin und ich habe ihnen zusätzlich Bretter an die Wand geschraubt und Möglichkeiten geschaffen auf die Schränke zu kommen, so genannte Catwalks. Damit haben sie riesen Spaß und noch mehr Lauffläche für sich. Ebenfalls ein riesigen Kratzbaum.

Das erste Jahr waren sie komplett in Wohnungshaltung mit Balkon und danach wurden sie Freigänger, finde das durchaus in Ordnung wenn man sich einfach mehr auf die Katzen einstellt und eben Möglichkeiten Schafft wo noch mehr Fläche für sie entsteht, sie sich auch mal aus dem Weg gehen können etc.

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #3
Ich wäre auf jeden Fall eher skeptisch bei der Konstellation. Hier geht es ja nicht nur um die reine Quadratmeteranzahl, sondern auch darum, was den Katzen zur Verfügung steht (mehrere Kratzbäume, eventuell ein Catwalk, Platz, um nach oben hin auszuweichen, mal zu toben und durch die Gegend zu fegen).

Außerdem macht mich stutzig, dass da nur von Flur, Flur und Bad die Rede ist, aber nicht von einem richtigen Zimmer, in dem sich auch Menschen aufhalten. Im Extremfall sehen die Minimitzen ihren Menschen also nur, wenn Mensch gerade Lust hat, sich mit ihnen zu beschäftigen, und wenn nicht, dann werden alle Türen zugemacht und die Kleinen sitzen alleine da draußen. Das ist meines Erachtens eine Konstellation, bei der ernste Probleme mit den Katzen vorprogrammiert sind (von supermenschenscheu und kommt nach dem ersten Freigang nie wieder zurück, bis hin zu kratzen, jaulen, pinkeln kann ich mir da alles vorstellen), vor allem, wenn es sich um Kitten handelt. Denn die müssen eben nicht nur ihre sechs Wochen drinnen bleiben, bis sie eingewöhnt sind, sondern dürfen dann ihre sechs bis neun Monate im Flur hausen, bis sie alt genug sind, um nach Draußen zu können. "Sobald sie kastriert sind" ist je nach Zeitpunkt der Kastration nämlich zu früh, um die Kleinen nach draußen zu lassen - Kitten entwickeln erst ab ca. 9-12 Monaten die Fähigkeit, Gefahren halbwegs einzuschätzen (halbwegs... dass das nicht immer geht, wissen wir alle von viel zu vielen überfahrenen Katzen) und sie früher nach draußen zu lassen, wäre absolut unverantwortlich.

Hauskatzen, vor allem so junge Katzen, brauchen Familienanschluss, brauchen ihre Menschen, brauchen die Möglichkeit, auch mal schmusen zu kommen, wenn SIE das wollen, und nicht nur, wenn einer der Menschen das will. In der Konstellation, die du beschreibst, würde ich also dringend davon abraten, und frage mich, was man eigentlich mit Katzen möchte, wenn man sie dann ohnehin nicht richtig in die Wohnung lassen möchte und nur zum Kuscheln herausnimmt... was spräche dagegen, den Rest der Wohnung ebenfalls zugänglich zu machen?

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #4
Ich wäre auf jeden Fall eher skeptisch bei der Konstellation. Hier geht es ja nicht nur um die reine Quadratmeteranzahl, sondern auch darum, was den Katzen zur Verfügung steht (mehrere Kratzbäume, eventuell ein Catwalk, Platz, um nach oben hin auszuweichen, mal zu toben und durch die Gegend zu fegen).

Außerdem macht mich stutzig, dass da nur von Flur, Flur und Bad die Rede ist, aber nicht von einem richtigen Zimmer, in dem sich auch Menschen aufhalten. Im Extremfall sehen die Minimitzen ihren Menschen also nur, wenn Mensch gerade Lust hat, sich mit ihnen zu beschäftigen, und wenn nicht, dann werden alle Türen zugemacht und die Kleinen sitzen alleine da draußen. Das ist meines Erachtens eine Konstellation, bei der ernste Probleme mit den Katzen vorprogrammiert sind (von supermenschenscheu und kommt nach dem ersten Freigang nie wieder zurück, bis hin zu kratzen, jaulen, pinkeln kann ich mir da alles vorstellen), vor allem, wenn es sich um Kitten handelt. Denn die müssen eben nicht nur ihre sechs Wochen drinnen bleiben, bis sie eingewöhnt sind, sondern dürfen dann ihre sechs bis neun Monate im Flur hausen, bis sie alt genug sind, um nach Draußen zu können. "Sobald sie kastriert sind" ist je nach Zeitpunkt der Kastration nämlich zu früh, um die Kleinen nach draußen zu lassen - Kitten entwickeln erst ab ca. 9-12 Monaten die Fähigkeit, Gefahren halbwegs einzuschätzen (halbwegs... dass das nicht immer geht, wissen wir alle von viel zu vielen überfahrenen Katzen) und sie früher nach draußen zu lassen, wäre absolut unverantwortlich.

Hauskatzen, vor allem so junge Katzen, brauchen Familienanschluss, brauchen ihre Menschen, brauchen die Möglichkeit, auch mal schmusen zu kommen, wenn SIE das wollen, und nicht nur, wenn einer der Menschen das will. In der Konstellation, die du beschreibst, würde ich also dringend davon abraten, und frage mich, was man eigentlich mit Katzen möchte, wenn man sie dann ohnehin nicht richtig in die Wohnung lassen möchte und nur zum Kuscheln herausnimmt... was spräche dagegen, den Rest der Wohnung ebenfalls zugänglich zu machen?

Also die Räume sind eine Art Sommerküche dann eine offene Treppe nach oben dort ist dann der „der kleine Flur “ dann kommt das Bad und mein zimmer. In mein zimmer dürfen sie später auch aber wenn sie kommen wird dort renoviert. Die Sommerküche ist so ein recht zentraler Ort in unserem Haus. Sie haben dann auch Schrank Treppe und andere
mobelzum klettern einen kratzbaum haben sie auch Spielzeug auch und beschäftigen zu ich mich auch mit kühnen

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #5
wie groß ist denn dein zimmer und ab wann dürfen sie rein?

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #6
Dann schlage ich vor, dass Du die Kitten erst nach Abschluss der Renovierungsarbeiten zu Dir holst.

Gerade Kitten toben gerne viel und brauchen Platz dafür.
Und wenn sie nicht den ständigen Kontakt zu ihren Menschen haben, könnte Dir passieren, dass sie scheu werden oder bleiben.

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #7
Hallo.

Für Kitten ist es am Anfang denke ich kein Problem wenn sie eine gewisse Zeit nur Zugang zu einem Zimmer haben. Allerdings gibt es hier dennoch signifikante Unterschiede. Und in deiner Beschreibung lese ich nichts von einem Zimmer, sondern nur Flur und Bad.

Und das ist schon ein Problem. Die Sache ist die, wenn zwei Kitten in nur ein Wohn- oder Schlafzimmer dürfen wo sich auch oft und viel die Besitzer aufhalten, ist das in Ordnung. Aber nicht in Ordnung ist ein Flur/Bad oder auch ein extra Katzenzimmer, denn da halten sich die Menschen erfahrungsgemäß kaum und vor allem nicht so lange auf.

Ein Flur oder Bad ist auch nicht dafür geeignet, dass diese Räume gemütlich, katzensicher und katzenfreundlich gestaltet werden können. In einem Flur herrscht immer Durchgangsverkehr. Das ist unangenehm für die Tiere und sie können nie richtig zur Ruhe kommen.

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen und würde empfehlen, die Kitten erst zu holen, wenn dein Zimmer fertig renoviert ist und sie dort somit auch Zugang zu einem Raum hätten in dem sich öfter jemand aufhält und wo auch kein permanenter Durchgangsverkehr herrscht wie in Flur oder Bad. Auch habe ich etwas von einer (offenen?) Treppe gehört, gerade bei kleinen Kitten wäre ich damit auch vorsichtig, denn das ist eine potentielle Gefahrenquelle, wo die Katzen ggf. tief fallen könnten.

Wenn Katzen nur wenig Raum zur Verfügung haben, sollte man aber für folgendes Sorge tragen: Es muss genügend Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere geben. Am Besten auch mit mehreren Ausgängen. Es muss dafür gesorgt werden, dass die Tiere auch wenn sie nur in einem Zimmer sind, nicht ständigen Sichtkontakt zueinander haben müssen, sondern sich auch mal aus dem Weg gehen können. Ganz am Anfang noch nicht so wichtig, aber mit steigendem Alter der Kitten dann immer wichtiger: Platz in der Höhe. Durch Kratzbäume oder Regalbretter an der Wand sollte den Katzen ein Aufstieg auf Schränke etc. ermöglicht werden. Gerne kann es auch einen "Catwak" durch das ganze Zimmer geben, also ein Weg auf einer gewissen Höhe im Raum, der über Schränke oder Bretter/Regale durch das Zimmer führt. Wichtig: Es sollte immer mehrere Auf- und Abstiegsmöglichkeiten geben. Falls ein Tier das andere mal jagt, sollte es nicht auf dem Catwalk in die Enge getrieben werden können, ohne dass eine Fluchtmöglichkeit besteht.
Dass auch Kratzmöglichkeiten, Katzentoiletten etc. vorhanden sein müssen, versteht sich denke ich von selbst ;-)

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #8
Diese Konstellation finde ich sehr ungünstig und würde davon abraten. Gerade Kitten brauchen Platz, die toben ja gerne durch die Gegend.
Auch für erwachsene Katzen finde ich das sehr wenig Platz. Warum nimmst Du nicht 2 junge, erwachsene Katzen, die nach Eingewöhnungszeit direkt in den Freigang können?
Kitten müssten ja das erste Jahr in dieser sehr kleinen Wohnung bleiben...

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #9
"Normale" Renovierungsarbeiten für ein Zimmer dauern ja nicht so lange. Da würde ich auch eher eine Woche auf die Kitten warten, bis das Zimmer fertig ist.

Nach dem Streichen solltest du aber schon min. zwei Tage warten und das Zimmer sehr gut lüften. Katzen riechen ja um ein vielfaches besser als wir und das stinkt ja selbst für unsere Nasen extrem (und ist nicht gerade gesund).

An deiner Stelle würde ich mir das "Sie dürfen unter Aufsicht dann auch bald jeden Tag ein bisschen Freiluft schnuppern" nochmal überlegen, falls du ungesicherten Freilauf damit meinst. Katzen sollten erst nachdem sie kastriert wurden raus. Die sind eventuell so schnell weggerannt, da kommst du nicht hinterher. ;-)

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #10
Das klingt doch schon besser. Kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, bitte die Kitten erst holen, wenn dein Zimmer fertig renoviert ist, oder noch besser, wenn alle Zimmer des Hauses fertig renoviert sind. Baulärm ist nicht nur für Menschen anstrengend, sondern auch für Katzen, und gerade in der Eingewöhnungszeit stelle ich es mir nicht so toll vor, wenn dann andauernd für die Katzen fremde Menschen, vielleicht sogar Handwerker von auswärts, durch den Flur der Katzen laufen (der ja eigentlich ihr einziger Rückzugsbereich ist). Außerdem kann man so oft sagen, wie man möchte, "bitte die Türen zumachen", da hat man einmal nicht aufgepasst oder die Tür kurz aufgeklemmt, um etwas Sperriges durchzutragen, und schon sind die Mäuschen durch die Tür gehuscht :(

Auch wenn ich das jetzt so sage, ich würde mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen, wie die anderen Leute im Haushalt zum Thema "Katzen" stehen und wieso die Kleinen partout nicht in andere Räume, wie beispielsweise das Wohnzimmer (vor allem das Wohnzimmer!) sollen. Das heißt ja nicht umsonst so, sondern ist meistens der Mittelpunkt des Familienlebens.

Wenn ich deinen Nick und deine Postings richtig interpretiert habe, bist du sehr jung, erst 15 (hab ich da richtig geraten?) und wohnst noch bei deinen Eltern. Katzen können durchaus zwanzig Jahre alt werden - dann bist du 35 und hast vielleicht schon eigene Kinder, nur um den Zeitrahmen zu verdeutlichen. In ein paar Jahren bist du mit der Schule fertig, ziehst aus, entweder, weil du studieren gehst oder einen Job weiter entfernt hast oder einfach eine neue, eigene Wohnung möchtest. Wohnungen, die nicht nur Junge-Leute, sondern auch katzengeeignet sind, sind nicht so einfach zu bekommen, und bei zwei Freigängern, die ihren Freigang gewohnt sind, ist es gleich doppelt so schlimm. Im Extremfall sitzen dann also in fünf, sechs Jahren deine beiden Katzen und deine Eltern aufeinander, und die Katzen können mit den Eltern nichts anfangen, weil du ihre (einzige richtige) Bezugsperson bist, und deine Eltern möchten die Katzen nicht mehr.

Aber ich rate nur... magst du vielleicht einmal ein bisschen mehr über die Situation erzählen? Wie viele Leute leben in dem Haushalt, wie groß ist das Haus, wie umfangreich sind die Renovierungsarbeiten, die da noch anstehen, etc.

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #11
Alsooo..... ja ich geh noch zur Schule. Das Katzen bis zu ca. 15 Jahre alt werden ist mir auch bewusst und ich hab mir auch schon einige Gedanken gemacht. Die Räume in der die Katzen dann ihren Freilauf in der Wohnung hat sind am Ende des Hauses und nicht wirklich ein Flur sondern naja schwer zu beschreiben( vllt. find ich ja ein Bild)..... Mein Zimmer wird auch recht zeitig fertig.( wenn die katzen kommen ist schon gestrichen und der Teppich raus, dann muss nur noch neuer belag rein und dann die Möbel(die Möbel sind das einzige was sie am renovieren in meinem Zimmer wirklich merken)). Das Wohnzimmer ist am anderen Ende und momentan nicht der zentrale Ort sondern eher die Küche(da dürfen sie von meiner Mutter aus nicht rein wegen haaren und so...). In dem zwei Hauptbereichen halte ich mich eigentlich immer auf wenn ich nicht draußen im Garten bin. In das Schlafzimmer können und dürfen sie nicht rein, weil meine Eltern das nicht möchten und weil sie dazu durch das jetzige Zimmer meines Bruders durch müssen. Mein Bruder ist noch recht klein und ein bisschen naja.... durchgedreht bei zu viel Wussellei. Wir haben einen großen Garten mit Wiese(ca. 2000m2) und einen gepflasterten Hof(ca. 500m2). Beschäftigung haben sie dann noch vier Wochen mit mir jaden Tag. So ich hoffe das hilft euch weiter.

Lg Joey

ps.: "Nehme Kritik als Geschenk, nicht als Kritik!" Ist mein Motto und ich bin euch dankbar für die Antworten ich möchte ja das es den 2 bei mir gut geht.

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #12
Diese Konstellation finde ich sehr ungünstig und würde davon abraten. Gerade Kitten brauchen Platz, die toben ja gerne durch die Gegend.
Auch für erwachsene Katzen finde ich das sehr wenig Platz. Warum nimmst Du nicht 2 junge, erwachsene Katzen, die nach Eingewöhnungszeit direkt in den Freigang können?
Kitten müssten ja das erste Jahr in dieser sehr kleinen Wohnung bleiben...

Ich unterschreibe diesen Beitrag und würde ebenfalls von Kitten abraten.

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #13
Beschäftigung haben sie dann noch vier Wochen mit mir jaden Tag. So ich hoffe das hilft euch weiter.

Heißt das, die Kitten sollen vier Wochen, nachdem sie angekommen sind, schon nach draußen? :???: Davon würde ich auch ganz stark abraten... die Kleinen sind einfach noch nicht erfahren genug, als dass sie Gefahren einschätzen und von sich aus aufpassen können, die sind wie kleine Kinder. Da muss nur ein interessanter Schmetterling durch die Gegend fliegen, und schon hopsen sie auf die Straße... als ich noch ein ziemlich kleines Kind war (vor fast zwanzig Jahren), gab es diese Empfehlung leider noch nicht, und sie hat uns zwei kleine überfahrene Katzen und eine kleine verschwundene Katze gekostet, die heute noch leben könnten, wenn wir sie nur länger im Haus behalten hätten :(

Übrigens finde ich gut, dass du so mit Kritik umgehen kannst und noch nicht schmollend aus dem Forum gedampft bist :)

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #14
Das Wohnzimmer ist am anderen Ende und momentan nicht der zentrale Ort sondern eher die Küche(da dürfen sie von meiner Mutter aus nicht rein wegen haaren und so...). In dem zwei Hauptbereichen halte ich mich eigentlich immer auf wenn ich nicht draußen im Garten bin. In das Schlafzimmer können und dürfen sie nicht rein, weil meine Eltern das nicht möchten und weil sie dazu durch das jetzige Zimmer meines Bruders durch müssen.

Also dürfen die Katzen nicht in die Küche (dem zentralen Ort, wo sich alles Leben abspielt), nicht ins Schlafzimmer und somit auch nicht ins Zimmer Deines Bruders, weil es ja das Durchgangszimmer zum Schlafzimmer ist, richtig?

Wo wären sie denn dann überwiegend?:???: Im Flur, einem kahlen Bad und in Deinem Zimmer?

Wo würdest Du denn die Toiletten, Futter- und Wassernäpfe und "Katzenmöbel" aufstellen?

Ich finde das alles nicht optimal ehrlichgesagt, weder für Kitten noch für erwachsene Katzen.

Was ich mir allerdings sehr gut bei Euch und dem riesigen Außengelände vorstellen könnte, wäre ein Plätzchen für "halbwilde" Katzen, die sich nicht drinnen halten lassen und für die der Tierschutz immer händeringend gute Plätzchen sucht. Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit, zumal Du Dich ja auch gerne im Garten aufhältst, wie Du schreibst.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #15
Toll, dass Du Kritik annehmen willst. Nicht jeder kann damit so gut umgehen wie Du.
Leider muss ich Dir sagen, dass ich jetzt von Katzenhaltung völlig abraten muss.
Du bist minderjährig und wohnst bei Deinen Eltern, die die Katzen nicht im Haus haben wollen. Das ist keine Basis für Tierhaltung, insbesondere weil Du mit 15 Jahren nicht in der Lage bist die Verantwortung vollständig zu übernehmen. Was ist mit Tierarzt-Kosten? Wer trägt die Kosten für Futter und Streu?

Du kannst keine Katzen unter diesen Umständen halten und vor allem keine Kitten nach 4 Wochen in den Freigang lassen. Das ist für so kleine Katzen viel zu gefährlich.

Bitte überlege Dir das ganze noch einmal richtig. Der Zeitpunkt und die Umstände sind äusserst ungünstig.

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #16
Ich finde die Voraussetzungen auch nicht optimal. Möglicherweise fallen ja die Raumverbote, aber zu Kitten würde ich hier (leider) auch nicht raten.

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #17
Hallo JoeyCat15,

so wie Du schreibst, scheinst Du generell für dein Alter schon recht vernünftig zu sein. Ich finde es gut, dass Du hier schreibst und fragst bevor die Kitten da sind und auch, dass Du scheinbar mit Kritik umgehen kannst.

Leider klingt das, was Du schreibst, nicht so toll für Katzen. Die generellen Grundvoraussetzungen für eine gute Katzenhaltung wären bei Euch zwar generell gegeben (großes Haus und großer Garten), doch leider bringt das ja nichts, wenn die Tiere fast nirgendwo hin dürfen.
Ich fände es völlig in Ordnung wenn es hieße ins Schlafzimmer der Eltern dürfen sie nicht und in die Küche meinetwegen auch nicht. Wenn dann aber alle übrigen Räume für die Tiere offen stünden. Das Wichtigste wäre, dass die Tiere sich halt auch in dem Raum/den Räumen aufhalten dürften, wo bei Euch im Haus sich das meiste Leben abspielt. Im Wohnzimmer sind die Menschen oft versammelt, oder wenn das bei euch eben die Küche ist, dann sollten sie eigentlich auch in die Küche dürfen. Da ist es im Grunde noch besser, die Tiere in einer 1-Zimmer-Wohnung zu halten wo es nur 1 ZImmer, Küche und Bad gibt - denn da könnten die Tiere dann auch immer nahe an ihren Menschen sein.

Eine Katze sollte ein Familienmitglied sein und deshalb ist es auch wichtig, dass die ganze Familie hinter der Entscheidung steht, sich Katzen anzuschaffen. Und zwar nicht halbherzig, sondern dass sie eben auch ein Teil der Familie sind und am Familienleben teilnehmen dürfen - und das funktioniert nur, wenn sie auch Zugang zu den Räumen haben.
Wenn das nicht der Fall ist, und ihr das so durchziehen würdet wie ihr es momentan vor habt, sind denke ich halt Probleme jetzt schon vorprogrammiert. Nehmt ihr Katzen auf, sehen die Euch auch als ihre Bezugspersonen an und wollen natürlich Zeit mit euch verbringen! Und wenn sie dann ständig nicht dabei sein dürfen, sorgt das für Frust bei den Tieren! Jetzt stelle dir mal vor, wenn sie ständig, wenn ihr in der Küche seid, im Wohnzimmer usw vor der Tür stehen und miauen / schreien würden. Ein permanenter "Ausschluss" aus der Familie könnte auch zu weiteren Problemen führen, z.B. dass sie an den Türen kratzen, an den Wänden/Tapeten, vielleicht aus Frust auch auf den Boden oder Möbel machen usw. Und überlege dir mal, wie deine Eltern dann reagieren würden, wenn so etwas passieren würde? Vermutlich würden sie die Tiere schnell wieder abgeben wollen, oder? Und das wäre wohl auch nicht in deinem Sinne.

Vielleicht klingt es im Moment auch gar nicht so schlimm für dich, wenn du dir vorstellst dass du doch die meiste Zeit des Tages draußen bist und die Katzen auch und zum Schlafen könnten sie mit zu Dir ins Zimmer usw. Erstens hast Du jetzt vielleicht noch Sommerferien, aber die sind auch mal vorbei (vier Wochen nach Einzug der Kitten, habe ich das richtig verstanden?). Dann musst Du wieder in die Schule und auch Hausaufgaben machen und lernen und hast nicht mehr ganz so viel Zeit für die Tiere. Und wenn es dann Winter wird, sind auch Freigängerkatzen gerne länger im kuschelig warmen Haus! Wenn sie sich dann nur im (vermultich relativ kalten) Flur und Bad aufhalten dürfen, ist das doch auch nicht schön. Und Du bist im Winter bestimmt auch nicht so viel draußen wie im Sommer?

Noch etwas zu der Renovierungs-Geschichte: Gut und schön wenn die Farbe dann schon an den Wänden ist. Wenn der Boden verlegt wird, können die Katzen aber ja auch nicht in das Zimmer. Und solang keine Möbel drin stehen, ist das dann auch relativ sinnlos für die Tiere (eben weil man sich als Mensch in so einem Raum ja auch kaum aufhält). Außerdem sind einige Katzen was Veränderungen im Umfeld angeht sehr sensibel. Und wenn sich die Tiere eh schon an eine ganz neue Umgebung gewöhnen müssen, dann wäre es nicht gut, wenn sich kurze Zeit darauf schon wieder so viel ändert, wenn dann Möbel in das Zimmer kommen. Darum wurde dir auch empfohlen so lange zu warten, bis die Renovierung vollkommen abgeschlossen ist, d.h. alle Möbel an ihrem Platz stehen etc. Denn dann müssen sie sich nur einmal dran gewöhnen und es ändert sich nicht gleich wieder alles.

Bitte beachtet zudem: Kitten sind Babies. Das heißt sie müssen noch sehr viel lernen und sind gerade was ihre Koordination und solche Dinge angeht noch nicht so geübt. Außerdem sind sie sehr wuselig und verspielt. Man muss sich bewusst sein, dass ein Kitten auch immer gewisse "Verschleißerscheinungen" an Möbeln und Umgebung mit sich bringen. Kratzer auf Möbeln weil sie die Sprünge oft noch nicht so gut abschätzen und vielleicht mal abrutschen und sich fest krallen müssen. Oder sie wissen einfach noch nicht dass sie nicht an der Tapete ihre Krallen schärfen dürfen sondern dies am Kratzbaum tun müssen. Auch versuchen sie, in alle möglichen und nicht möglichen Spalte zwischen und hinter Möbeln zu kriechen. Und manchmal können sie sich ohne Hilfe da nicht mehr raus befreien. Das alles Bedeutet: Man muss am Anfang sehr sehr viel Geduld haben mit den Tieren und ihnen noch viel beibringen und es muss der ganzen Familie bewusst sein, dass es sich nicht vermeiden lassen wird, dass das ein oder andere Möbelstück einen (leichten?) Schaden nimmt, evtl eine Wand leiden wird oder auch mal etwas zu Bruch geht. Die Räume müssen Katzensicher gemacht werden, d.h. keine giftigen Zimmerpflanzen, und gerade am Anfang bis die Tiere nicht mehr so quirlig sind sollten zerbrechliche Dinge wie Vasen etc. in Sicherheit gebracht werden. Auch können Gardinen leiden. Macht euch das vorher klar, nicht dass wenn Tiere ins Haus kommen dann danach der Zirkus los geht weil was kaputt ging! Katzen sind Tiere, Lebewesen und keine Accessoirs. Entweder man akzeptiert den Verschleiß oder man schafft sich keine Tiere an. (ich erwähne dies noch explizit da ihr ja scheinbar momentan renoviert und wenn deine Eltern eh schon pingelig sind, solltet ihr da auf jedenfall nochmal drüber sprechen, wenn ihr wiklich Tiere anschaffen wollt...)

Ihr solltet entweder nochmal ernsthaft miteinander sprechen und schaun ob ihr den Tieren nicht doch noch Zugang zu weiteren Zimmern verschafft, oder Euch mal mit dem Vorschlag von 36 Pfoten befassen bezüglich der "halbwilden" Katzen, das finde ich auch eine richtig gute Idee!

• Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #18
Hallo,

ich muss sagen, ich finde die Idee von 36Pfoten ist ein schöner Kompromiss. Im Tierschutz gibt es sooo viele Katzen, die gern viel draußen sind. Diese könnten schon relativ "schnell" raus und weniger Platz drinnen dürfte auch nicht das Problem sein, wenn sie eh nicht sooo an Menschen hängen. Natürlich muss man sich dessen bewusst sein, dass so halb wilde meist keine richtigen Schmusekatzen werden. Aber mit ein Bisschen Geduld, kann man da ja wohl viel erreichen. Kann ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung sagen. Scheint aber doch möglich zu sein, wenn man hier mal die Berichte im Forum so ließt. Schließlich gibt es ja auch im Tierheim nicht nur "Problemkatzen". Im Gegenteil: Viele sind echte Schätze.

Nichts desto trotz ist dann das Thema mit deiner "Lebensplanung" noch nicht vom Tisch. Sollten die Katzen auf jeden Fall viel draußen sein, wird deine erste eigene Wohnung in jedem Fall im Erdgeschoss liegen müssen und Du musst dann einen Vermieter finden, der dir im besten Fall sogar den Einbau einer Katzenklappe erlaubt. Ich würde bis zur ersten eingenen Wohnung warten. Selbst wenn das dann eine 1-Zimmer-Wohnung ist, kannst Du sie dann katzengerecht einrichten und sie dürften überall hin. Das wäre in jedem Fall eine bessere Konstelation. Und Du könntest Dir sicher sein, dass die Katzen es dann auf dauer bei Dir gut haben und nicht irgendwann wieder aus ziehen müssten.

Von Kitten würde ich Dir in JEDEM FALL abraten. Unsere Beiden sind erst einen Monat bei uns und sie können gar nicht genug Platz haben. Wenn Deine Eltern sie in einigen Zimmern nicht haben wollen, kann es da schnell Ärger geben.

Das Ganze will also wirklich gut überlegt sein ;-)

Edit: Du sagst die Renovierung wären "nur die Möbel" grade in der EIngewöhnung sollten die von Anfang an ihren Platz haben und erst einmal nicht ausgetauscht werden, oder hin und her wandern, damit die Eingewöhnugn gut läuft. Sonst hast Du ganz schnell verunsicherte Katzen bei Dir sitzen, die scheu werden oder sogar das Katzenklo nicht nutzen, weil sie sich in der sich ständig ändernden Umgebung nicht sicher genug fühlen, um den Weg dahin zu machen, sondern lieber gleich in eine Ecke machen, in der sie grade sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in 1-Zimmer halten ?!? Beitrag #19
Alsooo..... ja ich geh noch zur Schule. Das Katzen bis zu ca. 15 Jahre alt werden ist mir auch bewusst und ich hab mir auch schon einige Gedanken gemacht. Die Räume in der die Katzen dann ihren Freilauf in der Wohnung hat sind am Ende des Hauses und nicht wirklich ein Flur sondern naja schwer zu beschreiben( vllt. find ich ja ein Bild)..... Mein Zimmer wird auch recht zeitig fertig.( wenn die katzen kommen ist schon gestrichen und der Teppich raus, dann muss nur noch neuer belag rein und dann die Möbel(die Möbel sind das einzige was sie am renovieren in meinem Zimmer wirklich merken)). Das Wohnzimmer ist am anderen Ende und momentan nicht der zentrale Ort sondern eher die Küche(da dürfen sie von meiner Mutter aus nicht rein wegen haaren und so...). In dem zwei Hauptbereichen halte ich mich eigentlich immer auf wenn ich nicht draußen im Garten bin. In das Schlafzimmer können und dürfen sie nicht rein, weil meine Eltern das nicht möchten und weil sie dazu durch das jetzige Zimmer meines Bruders durch müssen. Mein Bruder ist noch recht klein und ein bisschen naja.... durchgedreht bei zu viel Wussellei. Wir haben einen großen Garten mit Wiese(ca. 2000m2) und einen gepflasterten Hof(ca. 500m2). Beschäftigung haben sie dann noch vier Wochen mit mir jaden Tag. So ich hoffe das hilft euch weiter.

Lg Joey

ps.: "Nehme Kritik als Geschenk, nicht als Kritik!" Ist mein Motto und ich bin euch dankbar für die Antworten ich möchte ja das es den 2 bei mir gut geht.

Unter diesen Vorraussetzungen würde ich dir auch von Katzen abraten!
Warte lieber, bis du mal alleine wohnst!

Eine Katze muss und will immer überall dabei sein. sie irgendwie einsperren bzw auszusperren funtioniert auch nur bedingt. Sobald die kleinen lernen, wie man eine Tür aufmacht, ist es eh vorbei. und ja, sie können das...

klar sind es liebe fellbündel, die man sich in jungen jahren auch um sich wünscht, aber du musst auch alles mit einkalkulieren, von der beschäftigung der katzen, übers regelmäßige füttern, bis hin zu möglichen Arztkosten!

Thema:

Katze in 1-Zimmer halten ?!?

Katze in 1-Zimmer halten ?!? - Ähnliche Themen

Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten