2 Schwestern, es war mal so schön...

Diskutiere 2 Schwestern, es war mal so schön... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Meine Frau und ich haben seit ca. 3-4 Jahren eine immer schwieriger Werdende Wohngemeinschaft mit zwei Katzengeschwistern und ich...
  • 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #1
T

TimoHL

Hallo zusammen,

Meine Frau und ich haben seit ca. 3-4 Jahren eine immer schwieriger Werdende Wohngemeinschaft mit zwei Katzengeschwistern und ich habe die Hoffnung hier hat jemand noch den ein oder anderen guten Rat.

Ich erzähle einmal die Geschichte und entschuldige mich schon einmal das es länger wird :oops:

Als meine Frau und ich vor 10 Jahren in die erste eigene Wohnung gezogen sind, hatte die Katze meiner Eltern gerade junge bekommen. Da wir Katzenliebhaber sind, haben wir eine der kleinen natürlich mit in die neue Wohnung genommen. Aus dem Wurf gingen alle Katzen schnell weg, außer unsere kleine (Kylie - war von vornherein klar das wir sie nehmen) und zwei weiteren. So waren diese ca. 4 Monate noch zusammen bei meinen Eltern, bis wir ausgezogen sind.

Unsere Kylie hat sich die ersten Tage in der Wohnung wohl gefühlt, aber viel gejault und "gesucht". Scheinbar hat sie die anderen Katzen vermisst. Da meine Eltern eine der Katzen, eine recht wilde schwarze nicht vermittelt bekommen haben, haben wir diese ebenfalls nach ca. 7 Tagen nachgeholt. So kam dann auch Puma dazu. (Name: Sie war recht wild und wir haben alle den Puma mit dem schwarzen Panther verwechselt *gg* )

Ab da war es schön. Beide haben sich wohl gefühlt, viel zusammen gelegen, zusammen gespielt, es war wie es sein sollte. Dann, vor ca. 3-4 Jahren fingen die Probleme an.
Puma reagierte immer leicht gestresst. Wenn sie auf dem Flur lag, und wir an ihr vorbei gingen fing sie manchmal an zu maulen, manchmal auch zu fauchen. Des Weiteren hatte sie immer mal wieder Reibereien mit ihrer Schwester. Schlimmer wurde dies scheinbar noch nachdem sie einmal das Treppenhaus kennengelernt hatte. Hier wollte sie seitdem immer wieder raus (was wir dann auch gemacht haben, beim Wäsche waschen etc.) Sie ist gerne im Treppenhaus rumgelaufen und hat an den Türen geschnuppert, sich hier hingelegt etc.
Aber diese Freiheitsdrang wurde auch ein wenig aufdringlich. Gingen wir an der Wohnungstür vorbei und sie saß dort wurde gejault, gefaucht... sie war sehr gereizt. Ebenfalls seit dieser Zeit leckt und beißt sie sich regelmäßig die Haare vom Bauch und den Vorderpfoten. Auch die kämpfe mit ihrer Schwester wurden immer mehr und teilweise härter.

Vor ca. 8 Monaten sind wir umgezogen: Wir haben nun mehr Zimmer (4) einen Garten und die Katzen können raus (waren vorher Wohnungskatzen). Die Wohnung hat im Gästeklo, in der Tür zum Vorflur, und nach draußen eine Katzenklappe, durch die sie Tag und Nacht raus können.

Wir haben wirklich gedacht, das sich die Streiterein wieder legen, aber es wird scheinbar ehr schlimmer.
Puma nimmt die Katzenklappen an, sie geht rein und raus, bringt Mäuse und Vögel mit etc. Kylie nicht, da sie eh Ängstlich ist, geht sie nur durch die Terrassentür wenn wir sie raus lassen.

Puma ist klar die dominante Katze, mittlerweile ist es so, das Kylie in der Wohnung nur noch leicht gebückt läuft, wenn Puma da ist, sie die ganze Zeit beobachtet und knurrt. Ist sie Weg ist alles ok. Allerdings hat sie auch ein klares kleines Revier bekommen. Sie hält sich fast nur noch im Schlafzimmer oder draußen auf und kommt nur zum fressen in die Küche.

Zu uns ins Wohnzimmer kommt sie seit ca. 1 Monat gar nicht mehr. Früher haben sie zusammen auf dem Sofa gekuschelt, oft zusammen bei uns im Bett geschlafen... Auch draußen greift Puma, Kylie fast jedesmal an. Vor einigen Tagen war es so schlimm, das Puma Kylie durch alle Nachbargärten gejagt hat, Kylie hat geschrien wie ich es sonst nur bei Kämpfenden Katern kenne. Dieser Kampf und das Jagen dauerte bestimmt 5 Minuten.
Kylie hat nun in den letzten Tagen auch schon 3 mal vor die Katzenklappe gepinkelt, da sie sich hier scheinbar nicht raus traut (2 klappen, und dann durch ein kleines Fenster raus). Auch ins Wohnzimmer (in das sie kaum noch kommt) hat sie vor ein paar Tagen gepinkelt.

Gestern war dann der Punkt wo wir dachten das wars: Kylie kam von ihrem Ausgang nicht wieder. 2 Tage war sie weg und wir haben schon angefangen die Gegend abzusuchen ob sie vielleicht überfahren wurde. Meine Frau hat schon geweint und wir dachten beide sie kommt nicht wieder. Dann nach 2 Tagen kam sie abends doch... Wir haben angst das sie bald ganz von Puma verjagt wird, und hätten doch eigentlich so gerne die Harmonie von früher wieder :-(

Die Streiteren fingen damals glaube ich aus dem nichts an. Wir haben bewusst nichts verändert. Beide Katzen sind Kastriert. Wir haben schon einiges probiert, mehr Futterplätze, mehr Rückzugsmöglichkeiten, Selbst Felliway für die Steckdose... Nichts hilft wirklich.

Hat jemand das alles gelesen und eine Idee?? :)
Danke schonmal...

• 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #2
Habe alles gelesen... Erstmal: Oooohhjeeee... :cry:
Das klingt wirklich gar nicht toll...
So auf Anhieb fällt mir auch nicht wirklich etwas ein... Es erinnert mich an die Zeit als Mäxchen bei uns eingezogen ist. Ein Kater, der eig. Nachbarn gehört, der aber viel lieber bei uns wohnen wollte (Über 1 Jahr hat er hier gelebt, dann sind die Nachbarn weg gezogen und haben ihn mitgenommen -wir konnten sie zu nichts anderem überreden. :cry: )
Jdf hat er auch extrem dominantes Verhalten gezeigt. Meine 2 Kätzinnen waren mehr uns mehr unzufrieden und haben sich auf Kratzbäume zurück gezogen, oder ins Arbeitszimmer. Sie haben auch angefangen rumzupinkeln :oops:
Gelöst hat sich das ganze nachdem ich die Katzenklappe zu gemacht habe. Wer rein oder raus wollte musste sich bemerkbar machen oder warten bis ich nach Hause komme. So ergaben sich wieder Zeiten in denen die Kätzinnen allein mit mir waren (der Kater hat ohnehin viel mehr Auslauf gebraucht und war gern länger draußen unterwegs). So waren sie wesentlich entspannter. Der Kater konnte nicht unangemeldet rein kommen und randalieren. Ich denke das hat geholfen. Ich weiß aber nicht ob das für euch möglich ist, oder ob ihr einen kontrollierten Freigang wollt. Da die ängstliche Katze aber eh lieber drin bleibt und nur mit euch raus geht, könntet ihr ihr damit vllt den Stress ein wenig reduzieren...
Abgesehen davon habe ich auch wenn es zu bunt war den Kater schonmal raus geschmissen. Also... ich bin dazwischen und hab ihn dann schonmal gescheucht. Ich bin dann aber immer mit ihm raus gegangen und hab ihn mit Spielen abgelenkt, denn ich hatte Angst dass er nicht mehr zurück kommt, wenn ich ihn einfach vor die Tür jage...:-(

Dominante Katzen "denken" sich ja nichts böses bei so einem Verhalten. Es ist einfach ihre Natur... Deine beiden (obwohl Schwestern) passen wohl charakterlich einfach nicht so gut zusammen - das gibt es. Mit einem wachsamen Auge und Verständnis für den "Raufbold" lässt sich aber vllt doch noch einiges tun um die Situation zu entschärfen.

Evtl. - jetzt wo ihr mehr Platz habt - könntet ihr aber auch versuchen einen dritte dazu zu nehmen. Die auch mehr Spieltrieb hat und die andere beschäftigt. Ist riskant, könnte aber die Lage entschärfen, weil euer Angsthäschen dann nicht mehr so im Fokus steht...

Viel Glück!

• 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #3
Hallo Tyler,

vielen dank für die Antwort und das Lesen :)
Die Option mit dem Verschließen der Katzenklappe werde ich evtl. demnächst einmal versuchen.
Eine dritte Katze ist eigentlich nicht so wirklich eine Lösung für uns...

Was mich wundert ist, das sich Puma, seit dem sie so aggressiv und gereizt reagiert, auch das Fell weg kaut und beißt. Ich habe das Gefühl irgendwas Stresst sie und sie lässt dann einfach "Dampf ab" an ihrer Schwester.
Komisch auch, das es vorher 6 Jahre geklappt hat...

• 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #4
Hi,

wart ihr schon mal beim Tierarzt und habt sie untersuchen lassen?
Wenn sie sich unwohl fühlt ist es schon möglich, das sie aggressiv reagiert.
Das sie sich Fell ableckt bzw. kaut deutet ja schon darauf hin das etwas nicht stimmt...
Kam das ungefähr zum gleichen Zeitpunkt mit der Aggressivität?

• 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #5
Inwieweit ist die Katze tierärztlich untersucht worden? großes Blutbild incl Schilddrüse, evtl auf Futtermittelallergie, Gelenke, Urinprobe? etc?
Als reine Wohnungskatze hätte man Fell ausreißen als Frustreaktion vielleicht noch erklären können, jetzt wo sie sich draußen austoben kann nicht mehr. ich würde erstmal das Tierarztprogramm abspulen denn das eine Katze faucht und brummt nur weil man durch den Flur geht ist nicht wirklich normal.
Wenn gesundheitlich alles geklärt ist (und das heißt nicht, zum Tierarzt, einmal abtasten und als gesund entlassen), dann sollte man über andere Wege nachdenken.
Feliwaystecker würde ich allerdings zeitnah einstecken , alleine auch für die kleine Schissmaus, ebenso sollte man mit dem Tierarzt über Zylkene sprechen.

• 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #6
Ja beim Tierarzt waren wir schon als wir umgezogen sind, da wurden sie geimpft und auch ein Blutbild wurde gemacht, wegen dem Fell lecken. Das sie faucht wenn wir an ihr vorbei gehen, passiert nicht sehr oft, allerdings hin und wieder.

Liegt sie abends mit uns im Wohnzimmer ist alles gut, sie lässt sich streicheln, gerne auch am Bauch, schnurrt...
In erster Linie reagiert sie so gereizt, wenn ihre Schwester in der nähe ist.
Aber das mit dem Tierarzt werden wir nochmal in Angriff nehmen, hab ich mir auch schon vorgenommen und in den nächsten Tagen ein Termin.
Irgendwas müssen wir ja machen, und einen Grund muss es ja haben...

• 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #7
Du schreibst das Puma schon immer Dominant war. Wie sieht diese Dominanz aus?

• 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #8
Habt ihr die andere Katze auch untersuchen lassen? Es kommt auch vor, das Katzen angegriffen werden, weil diese krank sind.

• 2 Schwestern, es war mal so schön... Beitrag #9
Stimmt... Die riechen dann für Artgenossen irgwie kränklich und werden gemieden oder angegriffen. Sie vermeiden auch dasselbe KaKlo zu benutzen.

(Guter Schutz von Mutter Natur; Stichwort Ansteckung...) :-|

Thema:

2 Schwestern, es war mal so schön...

2 Schwestern, es war mal so schön... - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten