Hallo zusammen,
Meine Frau und ich haben seit ca. 3-4 Jahren eine immer schwieriger Werdende Wohngemeinschaft mit
zwei Katzengeschwistern und ich habe die Hoffnung hier hat jemand noch den ein oder anderen guten Rat.
Ich erzähle einmal die Geschichte und
entschuldige mich schon einmal das es länger wird
Als meine Frau und ich vor 10 Jahren in die erste eigene Wohnung gezogen sind, hatte die Katze meiner Eltern gerade junge bekommen. Da wir Katzenliebhaber sind, haben wir eine der kleinen natürlich mit in die neue Wohnung genommen. Aus dem Wurf gingen alle Katzen schnell weg, außer unsere kleine (Kylie - war von vornherein klar das wir sie nehmen) und zwei weiteren. So waren diese ca. 4 Monate noch zusammen bei meinen Eltern, bis wir ausgezogen sind.
Unsere Kylie hat sich die ersten Tage in der Wohnung wohl gefühlt, aber viel gejault und "gesucht". Scheinbar hat sie die anderen Katzen vermisst. Da meine Eltern eine der Katzen, eine recht wilde schwarze nicht vermittelt bekommen haben, haben wir diese ebenfalls nach ca. 7 Tagen nachgeholt. So kam dann auch Puma dazu. (Name: Sie war recht wild und wir haben alle den Puma mit dem schwarzen Panther verwechselt *
gg* )
Ab da war es schön. Beide haben sich wohl gefühlt, viel zusammen gelegen, zusammen gespielt, es war wie es sein sollte. Dann,
vor ca. 3-4 Jahren fingen die Probleme an.
Puma reagierte immer leicht gestresst. Wenn sie auf dem Flur lag, und wir an ihr vorbei gingen fing sie manchmal an zu maulen, manchmal auch zu fauchen. Des Weiteren hatte sie immer mal wieder Reibereien mit ihrer Schwester. Schlimmer wurde dies scheinbar noch nachdem sie einmal das Treppenhaus kennengelernt hatte. Hier wollte sie seitdem immer wieder raus (was wir dann auch gemacht haben, beim Wäsche waschen etc.) Sie ist gerne im Treppenhaus rumgelaufen und hat an den Türen geschnuppert, sich hier hingelegt etc.
Aber diese Freiheitsdrang wurde auch ein wenig aufdringlich. Gingen wir an der Wohnungstür vorbei und sie saß dort wurde gejault, gefaucht... sie war sehr gereizt. Ebenfalls seit dieser Zeit
leckt und beißt sie sich regelmäßig die
Haare vom Bauch und den Vorderpfoten. Auch die kämpfe mit ihrer Schwester wurden immer mehr und teilweise härter.
Vor ca. 8 Monaten sind wir
umgezogen: Wir haben nun mehr Zimmer (4) einen Garten und die Katzen können raus (waren vorher Wohnungskatzen). Die Wohnung hat im Gästeklo, in der Tür zum Vorflur, und nach draußen eine Katzenklappe, durch die sie Tag und Nacht raus können.
Wir haben wirklich gedacht, das sich die Streiterein wieder legen, aber es wird scheinbar ehr schlimmer.
Puma nimmt die Katzenklappen an, sie geht rein und raus, bringt Mäuse und Vögel mit etc. Kylie nicht, da sie eh Ängstlich ist, geht sie nur durch die Terrassentür wenn wir sie raus lassen.
Puma ist klar die dominante Katze, mittlerweile ist es so, das Kylie in der Wohnung nur noch leicht gebückt läuft, wenn Puma da ist, sie die ganze Zeit beobachtet und knurrt. Ist sie Weg ist alles ok. Allerdings hat sie auch ein klares kleines Revier bekommen. Sie hält sich fast nur noch im Schlafzimmer oder draußen auf und kommt nur zum fressen in die Küche.
Zu uns ins Wohnzimmer kommt sie seit ca. 1 Monat gar nicht mehr. Früher haben sie zusammen auf dem Sofa gekuschelt, oft zusammen bei uns im Bett geschlafen... Auch draußen greift Puma, Kylie fast jedesmal an. Vor einigen Tagen war es so schlimm, das Puma Kylie durch alle Nachbargärten gejagt hat, Kylie hat geschrien wie ich es sonst nur bei Kämpfenden Katern kenne. Dieser Kampf und das Jagen dauerte bestimmt 5 Minuten.
Kylie hat nun in den letzten Tagen auch schon 3 mal vor die Katzenklappe gepinkelt, da sie sich hier scheinbar nicht raus traut (2 klappen, und dann durch ein kleines Fenster raus). Auch ins Wohnzimmer (in das sie kaum noch kommt) hat sie vor ein paar Tagen gepinkelt.
Gestern war dann der Punkt wo wir dachten das wars: Kylie kam von ihrem Ausgang nicht wieder. 2 Tage war sie weg und wir haben schon angefangen die Gegend abzusuchen ob sie vielleicht überfahren wurde. Meine Frau hat schon geweint und wir dachten beide sie kommt nicht wieder. Dann nach 2 Tagen kam sie abends doch... Wir haben angst das sie bald ganz von Puma verjagt wird, und hätten doch eigentlich so gerne die Harmonie von früher wieder :-(
Die Streiteren fingen damals glaube ich aus dem nichts an. Wir haben bewusst nichts verändert. Beide Katzen sind Kastriert. Wir haben schon einiges probiert, mehr Futterplätze, mehr Rückzugsmöglichkeiten, Selbst Felliway für die Steckdose... Nichts hilft wirklich.
Hat jemand das alles gelesen und eine Idee??

Danke schonmal...