Markieren

Diskutiere Markieren im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor zwei Wochen einen Streuner von der Arbeit mitgenommen. Ein ganz süßer Kerl, unheimlich...
  • Markieren Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe vor zwei Wochen einen Streuner von der Arbeit mitgenommen. Ein ganz süßer Kerl, unheimlich lieb, schmusig und tiefen entspannt, aber er markiert.
Er pinkelt immer wieder dieselbe Stelle am Sessel an, hat schon dreimal auf die Arbeitsfläche in der Küche gepinkelt und im Klo muss man sich nicht darauf verlassen das er sich zum pinkeln hinsetzt, das wird auch gerne mal im stehen gemacht.
Ich kann mir vorstellen das er zu spät kastriert worden ist und es deswegen so ausgibig macht, aber das wir schon 8 Katzen haben, soll er eigentlich vermittelt werden. So wird er aber ziemlich schnell wieder zu uns zurück kommen.
Ich wei0 nicht, ob er früher vielleicht ein totaler Freigänger war und er es jetzt auch aus Protest macht, denn wir haben unseren Garten zum Schutz der Tiere eingezäunt, da wir nah der Hauotstraße in unserem Dorf wohnen.
Da der Urin auch leicht riecht hab ich auch schon an eine Blasenentzündung gedacht, aber es ist schwer von ihm Urin zu bekommen und ihn von Boden aufzunehmen macht ja auch wenig Sinn.
Habt ihr einen Rat was ich tun kann? Ich möchte das er ein Gutes zu Hause bekommt, in dem er auch für immer bleiben kann.
Hab schon daran gedacht ihn selber zu behalten und ihn dann als Freigänger zu halten, aber ich mache mir bei ihm Sorgen wergen der Straße, denn er zeigt keine Angst vor Autos. Hab ihn direkt neben der Straße aufgelesen, wo er seelenruhig geschlafen hat...

Vielen dank für eure Hilfe

• Markieren

Anzeige

• Markieren Beitrag #2
Schön, dass du dich um den kleinen Streuner kümmerst.

Ich würde ihn auf alle Fälle mal bei einem Tierarzt vorstellig werden lassen.
Es könnte durchaus eine Erkrankung dahinter stecken. Auch wenn der kleine Kerl wahrscheinlich wenig Lust auf solch eine Untersuchung hat ;-)

Ansonsten könnte natürlich auch eine Art "Protestpieseln" der Grund sein.
Evtl. kannst du ihm den Garten ja doch noch "schmackhaft" machen?

Alles Gute für den Katermann.

• Markieren Beitrag #3
Hast Du noch andere kastrierte Kater? Wenn ja ist das verhalten des Streuners ganz normal. Er versucht den anderen Katern das Revier streitig zu machen. Ich habe 7 Kater und 3 Mädchen, da passiert das auch schon mal, das ist einfach der Revierkampf. Heute will der der Chef sein und morgen ein anderer, abgewöhnen wirst du es ihm nicht können, was haben wir schon alles versucht. Und das schon seid 14 Jahren.
Jetzt wischen wir halt mal ab und zu ne Pfütze weg.

• Markieren Beitrag #4
Hmm... Ich habe auch schon Urinproben vom Boden aufgenommen und beim Tierarzt abgegeben. Hat funktioniert... Würde ich machen - bei Tyler damals WAR es nämlich tatsächlich eine Blasenentzündung. (Urin war aber auch leicht rötlich eingefärbt...)

Ansonsten sind 2 Wochen jetzt auch nicht die Welt für so ein Streunerkaterchen um heimisch zu werden... Ich denke da besteht noch Hoffnung ihn "sauber zu kriegen"...

Finde ich übrigens ganz klasse dass du ihn da vom Straßenrand aufgesammelt hast. :-D:-D Ist er denn gar nicht scheu gewesen?!

• Markieren Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten und die Wünsche für Kasimir.
Ja, wir haben noch drei andere kastrierte Kater. Und wenn es nur mal eine Pfütze wäre, wäre es ja nicht so schlimm, aber nach der Nacht heute z.B waren es drei....:roll:
ich werde es mal mit dem Urin probieren. Es ist aber ganz klar und gelb. aber lieber alles abklären, denn wir wiseen ja auch nicht wie lage er draßen war und was er sich eigefangen haben könnte. Das Blut haben wir schon anschauen lassen und es war alles ok.
Keine Entzündungswerte, Niere war auch ok.
Er war garnicht scheu. Hat sich von jedem streicheln lassen und war unheimlich anhänglich. Auch hier zu Hause ist er, wenn er nicht schläft, was er noch viel tut, wie mein zweiter Schatten. Und schmusern tut er wie ein Weltmeister. Er braucht sehr viel Aufmerksamkeit, was bei 9 Katzen nicht immer ganz leicht ist.
Den Garten findet er an sich ganz toll, vorallem weil er ausloten kann, wo die Schwachstellen des Zauns sind:-D. Langsam hat er sich dran gewöhnt und hüpft oft ins Gemüsebeet und schläft dort oder spielt mit unserem einen Kater fangen.
ich denke auch, das es Protestpieseln ist, da er es wahrscheinlich gewöhnt ist draußen zu sein, obwohl er beim Regen keine Zehe raussetzt:lol:.
Man merkt schon, das er das Zusammenleben mit anderen Katzen nicht kennt und das er deswegen vielleicht auch grade recht markiert oder Protestpieseln macht, weil er nicht der einzige ist.

Hahahaha ankekr, ich glaube nach 14 Jahren wird sich eurer Herr Kater wahrscheinlich nicht mehr ändern. Klappt es sonst gut bei euch?

QTyler: Hast du eine Tipp wie wir das schaffen könnten? Ich hab morgens schon angst aufzustehen,weil ich nicht weiß was mich erwartet.
Auch in Hinsicht darauf ihn evtl zu vermitteln.Ich weiß nicht, ob es besser wäre ihn zu behalten und dann ganz raus zu lassen, denn ich befürchte, dass er das markieren auch woanders zu Hause machen könnte und die ihn dann wieder fortschicken. Auch wenn wir hier auf dem Land wohnen ist da eben die Straße und die Idioten fahren hier auch gern mal mit 90 durchs Dorf. Letzte Woche mussten wir eine 12 Wochen alte Babykatze von der Straße holen und vor 3 Wochen hab ich einen angefahren Hund zum Tierarzt bringen müssen......

• Markieren Beitrag #6
Zur Not Einmalhandschuhe; Zewa drauf und auswringen.
Is super ekelhaft, aber...

Bei mir war es so, dass Tyler eben nicht mehr ins KaKlo sondern auf den Boden gemacht hat... Da ging das ganz gut.

Könntest aber auch mal fragen ob vllt ein getränktes Wattestäbchen reicht - so wie bei Kotproben. Kann ich mir aber leider nicht vorstellen... :???:

• Markieren Beitrag #7
Oder Du mußt ihn doch zum Tierarzt bringen, damit er direkt eine Urinprobe entnimmt. Du schreibst, daß Du ihn schlafend auf der Straße gefunden hast. Hört er gut?

• Markieren Beitrag #8
Ahhh wir haben doch alle schon schlimmeres erlebt als das auswringen von Urin:lol:. Danke für den Tip. Heute hab ich nichts entdeckt. Bin im Moment hoch erfreut, was natürlich nur leider nichts heißt und schlecht für die Urinprobe ist.
Ja er hört sehr gut. Bekommt jedes kleinste Geräusch mit. Und hört auch auf seinen vorläufugen Namen.
Ich verzweifle einfach bei dem Gedanken, dass er im neuen zu Hause auch unsauber sein könnte, da er, bevor er dort raus gehen kann natürlich auch drin sein muss und falls es nichts organisches ist dort auch markiert und er wieder abgeschoben werden kann. Klar teilt man es den Leuten mit, aber man kennt ja die Menschen; oft machen sie sich nicht bewusst was es dann heißt.

An die, die auch viele Katzen haben: seid ihr berufstätig oder zu Hause? Und wenn ihr berufstätig seid; wie macht ihr es bei vielen Katzen, dass jeder seine eigene Zeit am Tag bekommt?

Thema:

Markieren

Markieren - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Harnmarkieren: Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung vielleicht Rat und andere Meinungen zu bekommen. Es geht um meinen 5 Jahre alten...
Und noch ein Pinkelproblem...: Ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen. Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Oben Unten