Birmakatzen...,Eure Erfahrungen

Diskutiere Birmakatzen...,Eure Erfahrungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen!! Mein Freund und ich bekommen in ca. 3 Wochen eine Heilige Birma als Zweitkatze.Nun wollte ich euch mal fragen wie eure...
  • Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #1
K

kaemmchen

Hallo zusammen!!
Mein Freund und ich bekommen in ca. 3 Wochen eine Heilige Birma als Zweitkatze.Nun wollte ich euch mal fragen wie eure Erfahrungen so mit Birmchen sind.Müssen wir irgend etwas beachten oder anders machen als bei unserer Hauskatze??
Freue mich auf eure Antworten....,
Lg,kaemmchen :D

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen

Anzeige

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #2
Hallo, mit ner Birma habt ihr nen echten gewinn.
die birma hat einen super charakter und macht einfach süchtig.

Klar ist eine Birma keine Hauskatze und braucht mehr Pflege.
Ich kann euch nur raten die Birma jeden tag zu kämmen, auch unter dem Bauch. Wenn ihr das von anfang an macht und euch auch von, naja Bösenblicken und was halt noch so kommen könnte nicht abschrecken lasst, läst sich eine Halblanghaar oder auch lang haar katze nach einiger Zeit ohne Probleme Kämmen.
Klar nach jedem Kämmen ob es gut oder schlecht war (hauptsache komplet gekämt) gehört eine besondere leckerei, etwas was sie mag und was nur nach dem Kämmen gibt.

Später wenn das Kämmen ohne Probleme von der Hand geht reicht es bis sie 10 monate ist jeden Zweiten Tag.
Mit 10 Monaten Kommt der Fell wechsel da solltet ihr wieder jeden Tag kämmen, wenn das dann auch überstanden ist müßt ihr selber entscheiden wie offt es nötig ist eure Katze zu kämmen, aber am besten jeden bis jeden zweiten Tag. :wink:

ansonsten ab und an auch mal wenn es nicht nötig ist die Buchse mit nem feuchten tuch abwischen, dann gibt es wenn es mal nötig ist keinen Kampf.

Ich selber Puder meine Thai-Birma ab und an mit Baby Puder von Penaten da durch verfilzt das Fell nicht so schnell, Haupt sächlich am Bauch, zwischen den Beinen und die Buchse.
Auch von Jhonnsen&Johnsen gibt es ein Puder welches man nehmen kann( wenn die Katze es riechen mag), Panten ist halt fast geruchs neutral.

Hoffe ich konnt euch was helfen

LG Shandra

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #3
Danke!!Das ist sehr nett!!Das ist sie übrigens unsere süße Maus Stella. :p
Hast du auch ein Foto von deiner Thai-Birma??
post-6-1119088446.jpg

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #4
Habe auch eine Birmakatze, zu sehen auf meiner Homepage. Das zusammenleben mit einer Thaikatze, perser und normalen Hauskatze klappt wunderbar. Birmakätzchen sind sehr schmusig und anhänglich. Bin mal gespannt auf bilder

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #5
Gott ist die Niedlich :D
Bilder von meiner findest du unter Katzentagebücher und dann Saddys Tagebuch.

Ja die Birma ist anhänglich ohne ende :p

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #6
Wann bekommst du ihn denn? Auch am 08. wie ich?
Können wir uns ja zusammen auf unsere Birmchen freuen.

Welche Farbe ist das denn, meine Grafikkarte ist kaputt, sehe es nicht richtig, habe überall Streifen, also sind das bei mir alles tabbys :wink:

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #7
Hallo Kaemmchen,
es stimmt Birmchen machen einfach süchtig ,sie sind unglaublich liebenswert. Aber die Fellpfege ist lange nicht so aufwändig wie hier beschrieben wird.Hin und wieder Bürsten oder Kämmen reicht eigentlich aus .Das Fell eines Birmchens verflizt nicht. Ich habe vier Birmchen und züchte sie seit etwa einem Jahr .
LG Chanel

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #8
Hallo,
herzlichen Glückwunsch zu der süßen kleinen Maus! Ich kann nur bestätigen, dass Birmchen süchtig machen. Die sind auch sehr sozial, sodaß man sie gut als 2 oder 3 Katze dazu kommen lassen kann.
Die Fellpflege ist bei der Birma wirklich nicht aufwendig, hin und wieder kämmen (meiner liebt es),
das wars. Man muß wirklich keine Angst vor der Fellpflege haben, ich muß meinen Hauskater öfter kämmen,als die Birma. Außerdem ist die Birma recht robust und anhänglich ohne Ende. Ich habe schon überlegt mir eine Tasche um den Hals zu hängen, damit er immer bei mir sein kann.
Viel Spaß mit deinem kleinen Schatz
Petra Paul, Jenni und Don

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #9
Ja,ich bzw.wir freuen uns schon riesig auf unsere kleine Maus.Sie ist eine blue-tortie-point.Wird mitte Juli bei uns einziehen.Sollte ich später mehr Platz und Geld haben würde ich auch gerne Heilige birmas züchten. :wink:

Hier kommt unsere Maus her:

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #10
Das Häufige Kämmen, ist ja Haupt sächlich des lehrnen wegen :wink:
meine wird sauer wenn ich se nicht jeden bis jeden zweiten tag kämme.

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #11
Was dich neben der realtiv leichten Fellpfelge erwartet, ist wahrscheinlich ein Kätzchen, das dich niemals mehr alleine sein lässt ;). Meine beiden sich unheimlich änhänglich. Sie schlafen immer nur in dem Raum wo ich gerade bin - verlasse ich mein Wohnzimmer und bin länger in der küche, kommen sie nach und legen sich dort auf die Bank: wir sind immer da wo Frauchen ist.
Morgens nach dem Aufstehen kann ich keinen Schritt machen ohne fast auf einen Kater zu treten - nur das Wasser hält sie ab mit unter die Dusche zu kommen ;).
Zumindest meine beiden sind extrem personenbezogen - Veränderungen in der Wohnung machen ihnen eigentlich nichts aus, solange Frauchen da ist :). Sogar meinen neuen Partner haben sie leicht akzeptiert (da hört man ja auch oft von Problemen...), das einzige was passiert ist, dass sie ganz klar zeigen, dass ich IHR Frauchen bin und er nur erduldet wird. so wie er da ist kommen die zwei an und belagern mich erst Mal eine Weile :)
Wenn du die Katzis nicht im Bett haben möchtest - gestatte es ihnen nicht ein einzges mal! Meine beiden haben mich ausgetrickst. Ich kann sie nicht aus dem Zimmer sperren, weil sie zum KaKlo ins Bad dort hindurch müssen. Ergebnis war: Anfangs legten sie sich brav ins wohnzimmer, warteten bis ich schlief und kamen dann ins Bett gekrabbelt und nun habe ich halt Bettkatzen :) - wobei sie jetzt im Sommer wo es warm ist nicht ins Bett kommen sondern in ihrem Tigerkäfig (=gesicherter Spielbalkon) herumwuseln :).
Birmchen sind unheimlich tolle Tiere und ich glaube ich mag gar nix anderes mehr :)

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #12
Da gratuliere ich dir zu deiner süßen Maus.

Ich habe auch einen Birma-Kater und ich würde ihn nie wieder hergeben. Er ist super-anhänglich, will die ganze Zeit nur schmusen und ist gaaaanz lieb. Habe gar keine Probleme mit ihm. Er ist ein sehr ruhiger Geselle ganz im Gegenteil zu meinem anderen Kater (Hauskatze). Der will ihn immer zum spielen animieren aber Elvis - der Birma-Kater - bleibt da ganz cool. Der spielt, wann er Lust hat.

Das mit der Fellpflege sehe ich auch nicht ganz so eng. Ich bürste meinen viell. 1 mal die Woche und da verfilzt nichts. Meinen Hauskater muss ich da schon öfters bürsten, weil er so viel Fell verliert.

Ich kann nur sagen: Du wirst auf alle Fälle viel Freude mit deiner süßen Maus haben. Bin ganz neidisch auf dich :)

Liebe Grüße

Susan

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #13
Danke für eure lieben Antworten!! :wink:
Habe noch eine kleine Frage wegen der Fellfärbung.Habe gelesen das birmchen bei regelmässigem oder häufigem Temperaturwechsel eine andere Fellfärbung bekommen können??Ist da was dran?? Ich kann mir das garnicht vorstellen....,

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #14
Hallo. Also erstmal zur Erklärung. Ich habe einen Thai-Kater und bekomme am 16. Juli ein Birma-Mädchen...
Zu deiner Frage: Das die Süßen bei Temperaturchwankung ne andere Fellfarbe bekommen stimmt nicht. :wink:
Es ist so, dass Colourpoint-Katzen Teilalbinos sind. Die "richtige" Fellfarbe kommt nur an den kältesten Stellen des Körpers zum Vorschein. Also im Gesicht (die MAske), an den Beinen, am Schwanz und bei Kater die Hoden.
Je älter die Katze wird, desto mehr dunkeln sie nach. Das geht meist an den Flanken los. Das ist aber nicht schlimm... Mehr wie ein dunkler Schatten. Lilac-Point zum Beispiel dunkeln fast gar nicht nach. Seal und Blue-Point(auch als Tabby, Tortie, oder Tortie-tabby) dafür ein bisschen mehr.
Ist aber ganz normal.

Guck, hier war Fritz noch jünger und relativ hell am Rücken, das war so im November 04:

Und das Bild ist von letzter Woche:

Kannst du den Unterschied sehen?

Grüße Franzi

• Birmakatzen...,Eure Erfahrungen Beitrag #15
ein neues Foto.....

hier noch ein neues Foto von unserer Fellnase Stella:

post-6-1119216853.jpg

:p

ILD Kaemmchen,

Andi

Thema:

Birmakatzen...,Eure Erfahrungen

Birmakatzen...,Eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten