Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze

Diskutiere Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ob ich nun im richtigen Unterforum poste, weiß ich leider nicht. Aber es ist halt eine Kombi Frage, daher habe ich diese Ecke...
  • Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze Beitrag #1
Carreras

Carreras

Hallo ihr Lieben,

Ob ich nun im richtigen Unterforum poste, weiß ich leider nicht. Aber es ist halt eine Kombi Frage, daher habe ich diese Ecke gewählt.

Ich bin nun seit einiger Zeit am Stöbern für einen Kumpel für Titus. Über Tierschutz Seiten im Netz mit Katzen aus Spanien, und nun war ich auch auf der örtlichen Berliner Tierheim Seite.

Hab mir nun dort auch den Fragebogen durchgelesen und bin nun über den Punkt gestolpert, wo nach dem aktuellen Impfstatus gefragt wurde. So wie sich das ließt, muss die Katze aktuell geimpft sein.

Nun ist Titus letztes Jahr geimpft worden, er ist am 22.4.2013 geboren und wurde am 1.7 und 22.7 geimpft. Eigentlich wollte ich es bei den beiden Impfungen belassen und ggf alle 3 Jahre auffrischen lassen. Er ist eine reine Wohnungskatze und keinen Freigang.

Wie würdet ihr es handhaben? Doch nochmals impfen, oder mit dem Tierheim, falls ich dort Erfolg habe, die Punkte Diskutieren?

Anbei noch ein Foto des Impfpasses, evtl kennt ihr euch mit dem Stoffen besser aus.

Vielen Dank, und viele Grüße,

Carreras

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze Beitrag #2
Was mich jetzt etwas irritiert ist dass es Impfstoffe von verschiedenen Herstellern sind weiss nicht ob das was ausmacht.
Nach meinem Wissenstand ist eine Katze erst dann grundimmunisiert wenn man nach 12-15 Monaten auffrischt aber vielleicht bin ich da auch falsch.
Ansonsten würde ich eine Hauskatze auch nur so wie du gegen Schnupfen und Seuche impfen.
Habe ich das richtig verstanden bei euch soll ein Katzenkumpel einziehen?
Der sollte dann allerdings geimpft und getestet sein damit du dir nichts einschleppst.

• Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze Beitrag #3
Vielen Dank für die Rückmeldung zu so später Stunde!

Das es zwei verschiedene Impfstoffe sind liegt wohl daran, dass er die Impfungen bei zwei verschiedenen Tierärzten erhalten hat.

Ja, hier soll ein Kumpel einziehen. Entweder aus dem Tierschutz, die sind soweit ich bei den Orgas gelesen habe getestet, oder aus dem Tierheim, da würde ich nachfragen, da nur ein Bruchteil der Katzen auf der Homepage ist. Hier in Berlin sind über 700 Katzen im Heim, ein paar davon auf Pfelgestellen.

Und eben auf der Tierheim Seite wird nach dem Impfstatus gefragt den erst Tieres. Sonst würde ich nächste Woche im Urlaub Titus nochmal nachimpfen lassen.

Liebe Grüße,

Carreras

• Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze Beitrag #4
....
Ja, hier soll ein Kumpel einziehen. Entweder aus dem Tierschutz, die sind soweit ich bei den Orgas gelesen habe getestet, oder aus dem Tierheim, da würde ich nachfragen, da nur ein Bruchteil der Katzen auf der Homepage ist. Hier in Berlin sind über 700 Katzen im Heim, ein paar davon auf Pfelgestellen.
.....

Getestet bedeutet getestet, sonst nichts, eine Pseudosicherheit. Für ein sicheres Ergebnis braucht man zwei Tests im Abstand von mindestens 60 Tagen, und eine Isolierung des Tieres in der Zwischenzeit.

Ich zitiere aus einem Text des bekannten Labors Laboklin:
FeLV
....Negativ können Tiere erst genannt werden, wenn zwei konsekutive Untersuchungen im Abstand von 2 Monaten das gleiche Ergebnis erzielt haben. .....
FIV
...Der Nachweis der durch Infektion induzierten Antikörper ist ab dem 60ten Tag nach Infektion als positiv zu erwarten; in Einzelfällen sind sogar deutlich länger Zeiträume bekannt. Negativ getestete Tiere unklarer Herkunft sollten daher mit einem Intervall von 60 Tagen nachgetestet werden. ...

Der vollständige Artikel ist hier zu finden:

• Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze Beitrag #5
Ich danke auch dir, für deine Antwort!

Ich werdendes alles erfragen, da ich jedoch nach Kitten Ausschau halte, muss ich mich da nochmals explizit erkundigen, wie da die Testlage aussieht.

Bei den Auslandstieren steht es schon alles in den Beschreibungen, auf der Tierheim Seite leider gar nicht.

• Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze Beitrag #6
Vorhin ist ein geplanter Teil meiner Antwort auf der Strecke geblieben.
Die Grundimmunisierung ist erst nach der dritten Spritze abgeschlossen, wie ch.harris schon geschrieben hat. Die solltest du auf jeden Fall noch machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze Beitrag #7
Ok, kein Problem, dann gibt's die Spritze nächste Woche! Vielen Dank für den Hinweis!

Thema:

Tierheimkatze und der Impfstatus der Erstkatze

Oben Unten