Freigängerin, was muss ich beachten?
Diskutiere Freigängerin, was muss ich beachten? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern rief mein Freund mich an, er war mit der KAtze im Garten und dann sieht er sie nicht mehr. Er geht gucken und die Dame sitzt in Nachbars...
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #1
Gestern rief mein Freund mich an, er war mit der KAtze im Garten und dann sieht er sie nicht mehr. Er geht gucken und die Dame sitzt in Nachbars Garten freudig vor dem großen Hund :shock: Mein Freund klingelt beim Nachbarn, will die Katze holen doch sie spielt lieber fangen im ihm. Er denkt, ach ich lass sie mal, sie kommt schon wieder und kurze Zeit später saß Mitschi dann auch wieder bei ihm im Garten.
Alles schön und gut, aber könnt Ihr Euch vorstellen, was ich für ne Panik geschoben habe? Sie ist bis gestern noch nie über den Zaun drüber und so wie ich sie kenne, wird sie das ab sofort immer wieder machen.
Ich hab doch nur so Angst, das irgendwas passiert, das sie nicht mehr wiederkommt oder angefahren wird, eingesperrt etc.
Wie geht ihr denn mit sowas um? Was kann ich vorab tun? Sie vorher nicht füttern, damit sie wegen ihrem Fressen wieder kommt? Leckerlis geben funkioniert im Garten nicht, die rührt sie dort nicht an nur drinnen frisst sie am liebsten die ganze Dose auf. :roll::roll:
PS: Seit 2 Tagen ist sie wieder bei meinem Freund und hat noch nicht einmal hingepinkelt!!!

-
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #2
Wie freigängertauglich ist denn die Umgebung bei Euch?
Es ist keine Überraschung, dass eine Katze über Zäune springt und ein grösseres Revier erkunden will. Wenn man das nicht will, muss man den Garten sichern.
Was genau meinst Du mit Deine Katze sei nun seit 2 Tagen wieder beim Freund? Ist das ein anderes Zuhause?
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #3
Wie freigängertauglich ist denn die Umgebung bei Euch?
Es ist keine Überraschung, dass eine Katze über Zäune springt und ein grösseres Revier erkunden will. Wenn man das nicht will, muss man den Garten sichern.
Was genau meinst Du mit Deine Katze sei nun seit 2 Tagen wieder beim Freund? Ist das ein anderes Zuhause?
Also vor dem Haus ist ein kleiner Vorgarten, dann kommt ein Zaun und dann direkt eine normal befahrene Straße. Nach hinten raus ist der Garten und daran grenzt das Nachbarsgrundstück, rechts und links sind ebenfalls Gärten. Die Zäune sind ca. 1,80 hoch.
Das meine Katze zur Zeit wieder bei meinem Freund ist, bezog sich auf meinen letzten Beitrag:
https://www.katzen-forum.de/verhalten-erziehung/72736-weiss-mehr.html
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #4
Wie genau stellst Du Dir das in der Zukunft vor?
Einmal Freigang, immer Freigang! Du kannst einer Katze nicht erst die Freiheit anbieten und dann sie wieder in eine Dachgeschosswohnung sperren, wo sie alleine ist. Soll die Katze nun dauerhaft bei Deinem Freund wohnen oder zwischen Euch hin und her reisen? Was passiert wenn Ihr Euch trennt? Übernimmt Dein Freund dann die vollständige Verantwortung für Deine Katze?
Und Du musst selber vor Ort beurteilen wie freigängertauglich die Gegend bei Deinem Freund ist. Sind verkehrsreiche Strassen in der Nähe? Gibt es andere Freigänger dort? Welche Erfahrungen haben die Halter von Katzen in seiner NAchbarschaft gemacht?
Die Katze hat ja bereits mit Unsauberkeit reagiert. Eine mögliche Ursache kann das Hin- und Her zwischen verschiedenen Revieren sein oder aber auch eine BE (Wurde ein Urintest gemacht?)
Ich verstehe nicht warum Du die Katze nun doch wieder zu Deinem Freund gebracht hast, wo Du doch in Deinem anderen Thread selber schreibst, dass sie nun doch bei Dir bleiben soll. Mit Deiner Handlungsweise tust Du Deiner Katze jedenfalls nichts gutes und beschwörst lauter Probleme auf. Es ist absolut grausam einer Katze Freigang zu gewähren, um sie dann später wieder in eine Wohnung zu sperren.
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #5
Genau, ich wollte sie erst bei mir lassen, aber da es meinem Freund aufgrund eines Herzinfarktes vor ein paar Monaten gesundheitlich nicht so gut geht, bin ich halt jetzt häufiger bei ihm. Deshalb habe ich sie wieder mitgenommen, ich kann sie doch nicht den ganzen Tag und die Nächte alleine lassen???
Nun kann sie tagsüber raus, wenn jemand da ist und bekommt Futter, Wasser etc.
Die Nachbarn haben einen Kater, der ist sehr viel draussen und das klappt wohl sehr gut.
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #6
Dann lasse die Katze dauerhaft bei Deinem Freund wenn dieser eben auch bereit ist für die Katze zu sorgen, falls Ihr Euch trennt. Deine Katze hat dort sicher ein schöneres Leben als alleine in einer Wohnung.
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #7
Darum ging es ja auch gar nicht... wollte nur wissen, was ich beachten muss wenn sie jetzt halt draussen ist. Ich hab einfach Angst wenn sie draussen rumläuft
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #8
Doch genau darum geht es. Einmal Freigang, immer Freigang! Oder hast Du jetzt vor Deine Katze wechselweise in die Wohnung einzusperren oder bei Deinem Freund Freigang zu gewähren?
Ist Deine Katze gechipt und ausreichend geimpft? Ansonsten die Nachbarn informieren, dass das Eure Katze ist, die dort neu als Freigänger unterwegs ist. Ansonsten Versicherungsschutz bzw Katzenkonto auffüllen, denn Freigänger haben ein erhöhtes Risiko.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Freigängerin, was muss ich beachten? Beitrag #9
Richtig: falls noch nicht vorhanden Chip für die Katze, Impfungen überprüfen und ggf. erst nachholen
Und für Dich ne Riesenpackung Baldrian. Denn nein, man kann nichts tun als sich an den Gedanken gewöhnen, dass Katz regelmäßig verletzt und wenn es ganz schlimm läuft eben gar nicht mehr wieder kommt :?
Thema: