Das erste Treffen

Diskutiere Das erste Treffen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Zusammen. Habe heute zu meinem 11 Wochen alten Kater (er kam mit 9 Wochen zu mir...das Alter wurde verfälscht...) einen andren Kater...
  • Das erste Treffen Beitrag #1
A

Ayumi25

Hi Zusammen.
Habe heute zu meinem 11 Wochen alten Kater (er kam mit 9 Wochen zu mir...das Alter wurde verfälscht...) einen andren Kater dazugeholt. Auch 11 Wochen alt. Leider verläuft das irgendwie gar nicht gut. Der schon vorhandene Kater ist sehr dominant. Uns wurde gesagt, dass der zweite auch gut was zu melden hatte bei seinen Geschwistern, so sahen wir da kein Problem was die Charakter anging. Jetzt geht aber der vorhandene Kater den Neuankömmlich total an. Für ihn ist es irgendwo sicher nur spielen,...aber da der andre noch unsicher ist wegen der neuen Umgebung, lässt er sich total unterbuttern und flüchtet sich in Ecken, unters Sofa oder die Transportbox. Sollen wir sie räumlich trennen? Wenn ja, für wie lange? Ich habe Angst, dass die beiden sich nicht verstehen. Aber ich hänge inzwischen sehr an beiden und fänd es sehr schade....Wir hatten uns einen Artikel zu Herzen genommen, was die Anschaffung einer Zweitkatze angeht. Ich würde gerne wissen, wie wir da Eurer Meinung nach weiter vorgehen sollten.

Lg,

• Das erste Treffen Beitrag #2
Hallo Ayumi!

Toll, dass Du nun noch einen Kater hast!:)

Lass die beiden mal machen und entspanne Dich.
Deine Aufregung und Anspannung überträgt sich nur auf die beiden Jungs.

Sie müssen sich ja nun erstmal kennenlernen und ich denke, wenn Du sie jetzt trennst, müssen sie später wieder von vorn anfangen.

Aber was meinst Du denn damit, dass der eine Kater den anderen angeht?

Liebe Grüße
Melanie

• Das erste Treffen Beitrag #3
Hallo

bei so jungen Kitten, einfach machen lassen. Selbst wenn einer quitscht als würde er gemeuchelt werden, heisst das noch nicht viel. Klar soll kein Blut fliessen aber es sind Babies und die verstehen sich von alleine. Menschen stören da nur.

LG und richtig viel Spaß und Freude mit den beiden Rambos

• Das erste Treffen Beitrag #4
Naja, Salem (der Neue) der will eigentlich nur gucken und schauen wo er so ist. Kovu, (der "Alte) geht halt direkt auf ihn los, wirft ihn zur Seite, beisst, auch in den Hals, sodass Salem maunzt und faucht. Er lässt sich eben noch ziemlich unterbuttern obwohl er eigentloich nicht so ist....Kovu wurde ja zu früh von seinen Geschwistern getrennt und is nicht gut sozialisiert. Denke mal, dass es daran liegt. Aber wenn er Salem keinen Moment Ruhe gibt weiss ich nicht, wie das weiter klappt. Salem ist eigentlich sehr Selbstbewusst...aber momentan total schüchtern....und Kovu machts da nich grade besser.

Danke, es ist doch schon beruhigend wenn es doch nicht so das Üble is wenn sie sich grad etwas angehn. Salem taut hoffentlich noch auf, Kovu is da eben ein etwas sehr harter Macker...^^'' wir beobachten jetzt mal und hoffen dass sie iwann keinen Bock mehr auf "Kämpfen" haben...nur hoff ich dass Salem jetz nich so n Husche-Kätzchen wird der sich nix mehr traut...

• Das erste Treffen Beitrag #5
Genau, lehne Dich einfach zurück und beobachte die Jungs.
Oder noch besser, Du gehst eine Runde spazieren.

Ich denke auch, dass sie irgendwann keine Lust mehr haben zu "kämpfen".

• Das erste Treffen Beitrag #6
die kämpfen nicht das ist raufen, spielen toben und sie werden das jeden Tag tun, das ist der Sinn einer zweiten Katze, damit sie eben Katzen sein können oder in deinem Fall richtige kleine Kater die sich austoben können. Sie werden sich auch jeden Tag ein paar mal durch die Wohnung jagen, auch das gehört dazu.

Frag jeden hier der Katzen hat, egal in welchem Alter die Katzen sind.

Ich mach mir eher Gedanken, wenn sie sich mal ein paar Tage nicht jagen ;-)

Das sich das neue Kitten erst mal zurecht finden muss ist klar, aber glaub mir das geht schnell und dann werden die zwei einen Heidenspaß miteinander haben und du wirst schnell merken das die "Kämpfe" spielen sind. Auch mein Kater und die Katze, beide über 3 Jahre alt, balgen sich jeden Tag und danach liegt überall Fell und glückliche ausgepowerte Katzen rum :lol:

• Das erste Treffen Beitrag #7
Eins noch: Kovu meint jetzt, in Salem's Katzenklo zu gehn. Wenn ich ihn in seines setze, geht er lieber gar nicht....geht der eine dann überhaupt noch auf seines wenn der andre mal drin war oder is das immer unterschiedlich?^^

• Das erste Treffen Beitrag #8
bei katzen gibts kein dein klo mein klo ;-) den Gedanken kannst du gleich aufgeben

• Das erste Treffen Beitrag #9
Warte erst mal ab, die ersten Tage sind immer schwierig.

Der Kater ist neu und verschüchtert, muss erst dich und die Umgebung kennen lernen und der andere will gleich los und spielen.
Das ist schon Stress für den Kleinen. Man hätte ihn natürlich zum Eingewöhnen erst einmal für einige Zeit in ein eigenes Zimmer setzen können, aber jetzt würde ich da nichts mehr machen. Das läuft schon.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Beide sitzen verschüchtert in der Ecke. Oder der alteingesessene Kater faucht und knurrt. Oder man ignoriert den Neuzugang. Oder man schnüffelt interessiert hinterher und spielt dann.

Es dauert ein paar Tage, dann sieht das schon ganz anders aus.

Mein Neuzugang Kater hat sich anfangs immer tot gestellt, sobald mein Kater zu wild mit ihm gekabbelt hat. Einfach ganz still liegen bleiben. Das war ein super Trick. Mailo hat ihn dann immer abgeschleckt. :mrgreen:

• Das erste Treffen Beitrag #10
Mein Neuzugang Kater hat sich anfangs immer tot gestellt, sobald mein Kater zu wild mit ihm gekabbelt hat. Einfach ganz still liegen bleiben. Das war ein super Trick. Mailo hat ihn dann immer abgeschleckt. :mrgreen:

Lach guter Trick. Meine Kitty hat als sie zu uns kam schon hysterisch gekreischt, wenn mein Kater sie nur angeschaut hat, wenn er dann noch die Pfote aus 2 Meter Entfernung gehoben hat, dann hätte man echt meinen können sie wird gerade abgeschlachtet :lol:

• Das erste Treffen Beitrag #11
Inzwischen hat sich die Lage auch etwas beruhigt^^ beide stehn (leider xD ) auf meine laaangen Vorhänge^^ Salem chillt da drin, Kovu rastet da immer spielerisch total aus xD gefresen haben sie nebeneinander ohne auch nur einen Mucks zu machen. Der einzige Unterschied: Kovu hat alles auf einmal verputzt...und von kauen konnte man auch nicht sprechen^^

• Das erste Treffen Beitrag #12
Na siehst du. Katzenkinder untereinander verstehen sich einfach. Auch beim Blödsinn machen ;-)

• Das erste Treffen Beitrag #13
Ich hab so das Gefühl, dass Kovu langsam müde is aber sobald er Salem sieht geht's wieder los x) ab und an n fauchen oder n knurren aber ansonsten...die legen zwischen den Runden kleine Pausen ein ^^

• Das erste Treffen Beitrag #14
Bestimmt sehr süss und spannend anzuschauen. Hoffe du stellst auch mal Bilder von den Beiden ein

• Das erste Treffen Beitrag #15
Sobald die beiden mal still stehen mach ich gern mal Fotos :)

• Das erste Treffen Beitrag #16
oje also nie ;-):lol:;-)

• Das erste Treffen Beitrag #17
Ich bemühe mich^^ ansonsten gibts eben ein "altes Foto und heute früh auf dem Sofa konnte ich von Salem einen Schnappschuss machen^^ Sie haben sogar mal für ne Stunde nebeneinander auf meiner(!!!) Decke geschlafen ^^ klar, ich hatte dann nurnoch den halben Rücken bedeckt^^ Gefressen wird ohne Zicken nebeneinander. Und Kovu fühlt sich nun sichtlich wohler. Das alleinsein gefiel ihm gar nicht, er war null ausgeglichen und hatte mich und meinen Freund regelrecht aus dem Hinterhalt attackiert. Aber er tut mir so gut. Ich brauche eine Tierseele um mich herum, sonst ist es irgendwie...eben nicht so, wie wenn man eben etwas Felliges bei sich hat^^

• Das erste Treffen Beitrag #18
Oh ja... Vorhänge und Kitten in einem Haushalt ist ein Paradoxon.
Warte erst mal ab, wenn sie dann daran oben unter der Decke hängen. :mrgreen:

• Das erste Treffen Beitrag #19
Hast du Baldrian da? Mach eine Tee für DICH!
Nein, im Ernst, das wird! Lass sie mal machen.
Die Vorhänge würde ich aber hochbinden und bitte, bitte, denk an eine gescheite Fenstersicherung und kein Fenster unbeaufsichtigt auf 'Kipp' stellen.

Und - Toll, dass du einen Kumpel dazu geholt hast!

• Das erste Treffen Beitrag #20
Thihi das mit dem Baldriantee klingt nach nem Plan xD hochbinden hält sie nich ab ihre Sprungkünste zu verbessern ^^ Fenster werden gesichert. Auf Kipp stehen nur die die ich im Auge habe. Andre sind ganz auf aber mit Rolladen unten ^^ da liegen die zwei abends gern davor und am Wochenende werden wir Gitter und ein Balkonnetz befestigen. Ich bin happy, Salem dazugeholt zu haben..Kovu ust jetzt entspannter uns gegenüber. Vorgestern wars anstrengend da wir gemerkt haben dass Salem starken Flohbefall hatte aber aich das ist nun wieder gut. Ich hoffe bei der Balkonsache geht alles gut. Meine Vermieter erlauben es aber sollte sich jemand beschweren muss er wieder weg sagten sie. Da nichts über das Geländer ragen darf. Aber man kann ja durchs Netz gucken drum haben sie sich erstmal dafür ausgesprochen. Ausserdem seh ich an andren Balkonen Sichtschutz und hohe Pflanzen...da sollen sie wegen einem Netz bloß die Füße still halten....^^ wird schon. Ich setz mich dafür ein.

Ich muss auch dazusagen dass meine Chiffonvorhänge um einiges zu lang sind. Sie liegen noch gut 30cm auf dem Boden. Dass es da geil is mit anlauf reinzusprinten...da versteh ich die beiden doch irgendwo sehr gut xD

Thema:

Das erste Treffen

Das erste Treffen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten