Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich nochmals ganz ganz doll für eure zahlreichen Antworten bedanken.
Ich bin euch ja noch die Ergebnisse schuldig
Also:
- beide Katzen haben bei ca. einem Jahr nunmehr ein Gewicht von 3,8 Kilo
Lt. Aussage der Tierärztin völlig in der Norm und bei Katzen in dem Alter sollte das Gewicht nicht mehr als 4 Kilo betragen - ergo ... mein kleiner Schmusetiger war ein bisschen dick vorher
- der Kater hat wohl Zahnfleischprobleme, was aber wohl auch auf unsere 2 Wochen Urlaub und die Abwesenheit zurück zu führen ist
Lt. Aussage der Tierärztin sollten wir das die nächsten Tage / Wochen beobachten
- die beiden sind (obwohl ich das mit dem Mäuse fangen und der schon weit zurückliegenden letzten Entwurmung angesprochen hatte) nicht entwurmt worden
- Fieber hat der kleine Zwerg auch nicht (das war eine sehr interessante Aktion ;-))
- der Kleine ist abgetastet worden und auch hierbei hat er sich (im Rahmen eines Tierarztbesuches) normal verhalten
Fazit:
Die Ärztin "schiebt" das Pinkelverhalten auf Frust über unsere Abwesenheit. Sie sagt auch, dass wenn wir nicht hause sind, wir die beiden dennoch raus lassen sollten.
Sie hat uns einen Wohlfühlstecker für die Steckdose und ein Spray mitgegeben, was wir dort hin sprühen sollen, wo sie / er hingepinkelt haben. Das soll wohl dazu führen, dass diese Stelle nicht mehr genutzt wird.
Alles in allem sollen wir das Verhalten den nächsten Monat beobachten und haben einen Folgetermin für Mitte August bekommen, wo nochmals eine Nachimpfung gemacht wird.
Um uns nun bei den beiden weiter einzuschleimen haben wir im Anschluss den Fressnapf geplündert. Neue Kratzrolle, 3 neue Katzenbetten, Naschzeugs, eine riesen große neue Katzentoilette, 2 Säcke neues, nicht duftendes Streu... In Summe 180,- alles für die Katz.
Um den Geruch aus dem Haus raus zu bekommen, haben wir einen anstrengenden Putztag veranstaltet... so sauber war das Haus nicht mehr nach unserem Ausbau und Einzug.
Nun harren wir mal der Dinge, die da kommen... mehr als den beiden Stubentigern die Welt zu Füßen legen, können wir nun auch nicht mehr machen. Andererseits bringen die beiden aber auch wahnsinnig viele Mäuse mit nach hause... vielleicht können sie uns ja doch noch leiden.
Nochmals vielen lieben Dank für eure Ideen, Ratschläge und Anregungen...
Ich kann jetzt schon sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, sich hier anzumelden.
Ich habe schon viele interessante Beiträge hier gelesen und muss zugeben, dass ich noch viele lernen muss, obwohl ich schon mehrere Katzen hatte und der Meinung war, vieles zu wissen.