Sicherheitscheck meines Balkon

Diskutiere Sicherheitscheck meines Balkon im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich möchte am Wochenende meinen Balkon streichen (dazu bau ich das Netz ab) und danach das Katzennetz endgültig fest machen. Es ist jetzt...
  • Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #1
BabyundKitty

BabyundKitty

Hallo

ich möchte am Wochenende meinen Balkon streichen (dazu bau ich das Netz ab) und danach das Katzennetz endgültig fest machen. Es ist jetzt schon ausbruchssicher aber es braucht noch ein paar Kleinigkeiten damit es perfekt ist.

Wie man auf den Bildern sieht habe ich eine Holzkiste gebaut und in den Vorbau für die Blumenkästen gestellt und daran das Katzennetz befestigt und einen Kunstrasen reingelegt. Die Katzen lieben ihren Ausguck

Links und rechts habe ich mit Mauerklemmen Teleskopstangen angebracht und dort mit Kabelbinder das Netz festgemacht. (Da gehören noch mehr hin und natürlich dann auch gekürzt damit es ordentlicher aussieht. Das Netzt möchte ich eigentlich nicht kürzen für den Fall der Fälle auch unter der Kiste ist noch über 2 Meter Netz))

Nach oben hin ist das Netzt nicht gespannt und mit Hacken an dem oberen Balkon befestigt, ich werde aber noch dieses Seil das beim Netz dabei war durch das Netz fädeln und an den Teleskopstangen befestigen damit alles doppelt sicher ist, falls sich mal einer der Hacken aus der Decke löst.

Mein Problem ist was mache ich mit der linken Seite (letzte Bilder): Das Netz ist im Moment an der Wand an drei Haken befestigt und die Kratztonne steht davor damit ja nichts passieren kann. Obwohl ich denke das meine Katzen nicht durch den Spalten können möchte ich auf tausendprozent sicher gehen. Habt ihr eine Idee wie ich das Netzt nun zb an der Mauer befestigen kann so dass der Spalt geschlossen ist und sie nicht unterm Netz durchschlüpfen können? Bisher habe ich alles alleine gemacht, da ich Lösungen gefunden habe ohne zu bohren (die Hacken waren vom letzten Mieter noch da), die Kiste zusammenschrauben habe ich mit der Hand gemacht also kein Ding. Jetzt frag ich mich halt wie krieg ich das Netz an der Mauer fest so dass es gestrafft zu Teleskopstange eng an der Mauer anliegt? Ich hoffe ihr wisst was ich meine

Falls jemandem noch irgendwelche Sicherheitslücken auffallen bitte auch sagen, damit ich nichts übersehe. Ist mein erster Balkon mit Katzen den ich selber absicher und ich möchte mir keine Gedanken um meine Tiere machen müssen und sie gern auch mal Nachts auf dem Balkon lassen können.

Anhänge

• IMG_0397.JPG
    IMG_0397.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0405.JPG
    IMG_0405.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0608.JPG
    IMG_0608.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_0610.JPG
    IMG_0610.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #2
Oh warum sind meine Bilder verkehrt rum??????

kann mir bitte jemand sagen wieso sie sich gedreht haben und wie ich das ändern kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #3
Welchen Spalt meinst Du denn links? Der zwischen Betonbrüstung und Seitenwand? Wie ist der untere Teil abgesichert, die drei Querstangen? Ist da ein Gitter?

Um das Netz dicht an die Mauer zu bekommen, könntest Du es um eine Dachlatte wickeln, die Du mit der Wand verschraubst. Oder Du nimmst eine weitere Teleskopstange.

Und wie hast Du das netz unter den Balkonkästen gesichert?

• Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #4
Welchen Spalt meinst Du denn links? Der zwischen Betonbrüstung und Seitenwand? Wie ist der untere Teil abgesichert, die drei Querstangen? Ist da ein Gitter?

Ja genau den Spalt meine ich der ist ca eine Handbreit die Teleskopstange entlang wird er oben dann schmäler.

Vor den drei Querstangen ist ein Gitter aufgeschraubt. Das war noch vom Vormieter der hatte auch Katzen

Um das Netz dicht an die Mauer zu bekommen, könntest Du es um eine Dachlatte wickeln, die Du mit der Wand verschraubst. Oder Du nimmst eine weitere Teleskopstange.

Okay das mit der Dachlatte klingt sinnvoll aber meinst du eine weitere Teleskopstange neben der anderen setzen um den Spalt kleiner zu machen? das wäre ja dann eigentlich einfacher für mich

Und wie hast Du das netz unter den Balkonkästen gesichert?
das sind keine Balkonkästen: ich habe ein 2 meter langes und 30cm breites Bretter gekauft und daran eine Rückwand und die Seitenwände geschraubt und das Netz ist mit kleinen Hacken drangenagelt. Ich will da noch mehr Hacken reinschlagen wenn ich es nach dem Streichen wieder aufbaue.

Anhänge

• IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #5
Zweite Teleskopstange müßte eigentlich gehen. Die dicht an die Wand gesetzt, neben den Spalt. Und zwischen beide Stangen senkrecht bis unten ein Netzstück befestigt. Die Kästen sehen echt schick aus.

• Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #6
Zweite Teleskopstange müßte eigentlich gehen. Die dicht an die Wand gesetzt, neben den Spalt. Und zwischen beide Stangen senkrecht bis unten ein Netzstück befestigt. Die Kästen sehen echt schick aus.

Ich habe es mir gerade noch mal auf dem Balkon angeschaut und die Idee mit der zweiten Teleskopstange ist perfekt. Ich kann es alleine machen und es ist sicher. Herzlichen Dank.

Und Danke auch für das Kompliment. Wie gesagt es ist eine 2 Meter lange Kiste zum Balkon hin offen. Sonst hätte ich das Netz gerade runter vor der Brüstung hängen müssen und diese ganze Fläche wäre verschwendet worden. Ich habe mir lang den Kopf zerbrochen was ich tun könnte und bin dann auf diese Idee gekommen.

Die Katzen lieben ihren Ausguck. Sitzen oder liegen den ganzen Tag dadrin und selbst bei Regen können sie draußen liegen da mein Balkon ziemlich geschützt liegt. Selten das es direkt rein regnet. Da ich in einer Hochhausanlage (26 Hochhäuser in mitten von Wald und Wiesen) wohne haben sie links und rechts immer was zu sehen und nach vorne gibt es nur die Bäume und jeden früh schauen sie den Eichhörnchen zu die da spielen oder Leuten die mit ihren Hunden Gassi gehen. Meinen Tieren tut die neue Wohnung sehr gut.

Für die erste Kiste habe ich nur billiges Holz gekauft und überlege ob ich noch einen Monat warte und mir dann teueres wetterbeständigeres Holz kaufen soll und noch mal so ein Teil zusammen baue oder ob ich es jetzt mal bei dem belasse. Der Verkäufer im Baumarkt meinte es würde ca ein Jahr halten.

Anhänge

• IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #7
Wie ist es mit Holzschutzlasur? Dann hält es länger. Der Ausguck ist richtig toll.

• Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #8
Holzlasur wäre eigentlich eine gute Idee. Manchmal ist man echt etwas blöd. Ich schau gleich mal morgen und frag eine Bekannte die Handwerklich mehr drauf hat als ich ob sie mir hilft. Ich muss dann ja wirklich alles abbauen. So hätte ich nur die Teleskopstangen eingeklappt.

Ja ich freue mich auch jeden Tag drüber, da sich meine Tiere so wohl fühlen. Sie sind sich irgendwie glaube ich dadurch auch näher gekommen und schauen sich viel gemeinsam an. Sitzen oder liegen viel öfters zusammen. Mein Kater putzt sich jetzt auch öfters. Er liegt gern in dieser Kiste und macht sich ausgiebig sauber, das kenne ich von ihm nicht. Sie verlangen jetzt früh nicht mehr als erstes Futter, sondern als erstes muss die Balkontür aufgemacht werden. Deshalb würde ich ihnen gerne ermöglichen über Nacht auch raus zu können.

Danke noch mal für deine Ideen. sobald ich sie umgesetzt habe, werde ich das Ergebnis zeigen. Kann dann aber noch bis übernächstes WE dauern da ich jetzt erst mal die Teleskopstange bestellen muss und mir jetzt doch mal Hilfe organisieren muss. Sonst dauert es zu lange und mit der lasur habe ich gar keinen Plan

Zuletzt bearbeitet:
  • Sicherheitscheck meines Balkon Beitrag #9
Da bin ich aber gespannt! Ne ordentliche Holzlasur für draußen gibt es im Baumarkt.

Thema:

Sicherheitscheck meines Balkon

Sicherheitscheck meines Balkon - Ähnliche Themen

Wie mache ich meinen Balkon katzensicher?: Hallo liebe Katzen-Freunde. Ich ziehe Ende der Woche um und möchte meinen neuen Balkon katzensicher machen. Ich habe schon verschiedene Ideen in...
Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung: Hallo, ich suche Rat. Wir haben im Januar d.J. eine Eigentumswohnung an eine sehr nette Mieterin mit 2 Katzen vermietet. Sie hat uns vor dem...
Katzennetz mit Sonnenschirm auf Balkon vereinen: Hey Leute Mein Anliegen geht eher an die erfahrenen Heimwerker unter euch. Ich möchte gern unseren Balkon Katzensicher machen aber deswegen nicht...
Wie würdet ihr diesen Balkon sichern?: Hallo zusammen :f050: Unsere Liebste ist jetzt auf den Tag genau 2 Wochen bei uns und das Wetter geht auch hier am Rhein langsam auf... Für...
Balkon absichern/ Meinungen zu Netzen: Im Mai kommt mein erstes Kätzlein :) Nun möchte ich natürlich möglichst alles von meiner Wohnung zugänglich machen, da die Kater hier an der stark...
Oben Unten