• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kardiale Kachexie in Folge einer SDÜ und Herzproblematik

Diskutiere Kardiale Kachexie in Folge einer SDÜ und Herzproblematik im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Forumsmitglieder, Katze hat aufgrund einer SDÜ, Herzprobleme. Dafür auf Medikamente eingestellt. Diese müssen aktuell angepasst werden...
  • Kardiale Kachexie in Folge einer SDÜ und Herzproblematik Beitrag #1
K

katzenkathy

Liebe Forumsmitglieder,

Katze hat aufgrund einer SDÜ, Herzprobleme. Dafür auf Medikamente eingestellt.

Diese müssen aktuell angepasst werden. Aber das eigentliche Problem, was momentan die größten Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass diese Katze ständig abgenommen hat - innerhalb der letzten 10 Tage etwa 500g!

Bekommt Nass- und Trockenfutter, sowie rohes Rindfleisch und rohes Herz.

Mit dem Futtern wurde es jetzt ständig schlechter, was wir aber auch auf die Wärme zurück geführt hatten. Denn diese tut einer herzkranken Katze nicht wirklich gut.

Dann auch noch mächtig "trocken", obwohl viel trinkt. Aber muss ja früh und abends "Dimazon" zur Entwässerung bekommen. Aber widerspricht sich das nicht? Zum anderen hat die TÄ gesagt, dass "Dimazon" die Nieren schädigt, bereits einen Schädigungsgrad von 2 (von 4 Stufen). Aber die Ärztin sagte uns, dass sehr viele Katzen wohl nie über den Schweregrad 2 hinauskommen würden, weil sie bereits in diesem Stadium versterben.

Positiv: Galopprhythmus und zu hoher Blutdruck waren heute weg.

Vitaminpaste und Leckerlies klappen leider zur Zeit alle nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kardiale Kachexie in Folge einer SDÜ und Herzproblematik Beitrag #2
Hallo Katzenkathy,

Ich hoffe deiner Katze geht es mittlerweilen besser.

Meine Katze hatte die gleichen Diagnosen. Auch sie hat dann sehr abgenommen, was wohl vor allem an der Schilddrüse lag. Ist die gut eingestellt?

Ich habe halt alles mögliche versucht um sie zum Fressen zu motivieren : warm machen, vom Löffel oder von der Hand füttern, Futter in verschiedenen Konsistenzen angeboten etc.

Trockenfutter ist wohl nicht so gut, wenn sie bereits Nierenprobleme hat.

Entwässerungstabletten brauchte meine Katze nicht.

Kennst du dieses Forum ,
vielleicht können sie weiterhelfen.

Alles Gute für euch,
mote

• Kardiale Kachexie in Folge einer SDÜ und Herzproblematik Beitrag #3
Hallo Mote,

nein Katzenkatys Kater ist eingeschläfert worden.
Sie hat ihn in eine TK gebracht, wo die Ärzte sehr entsetzt über seinen Zustand waren und ihr deutlich gesagt haben, dass dem armen Kerl nicht mehr zu helfen ist.

Irgendwo gibts hier auch noch einen Thread, wo mehr darüber steht. Wenn du bei Katzenkathy aufs Profil gehst, dann kannst du dir alle Themen anzeigen lassen, die sie im Forum bisher eröffnet hat. Dort wirst du noch mehr Infos finden.

Thema:

Kardiale Kachexie in Folge einer SDÜ und Herzproblematik

Kardiale Kachexie in Folge einer SDÜ und Herzproblematik - Ähnliche Themen

Kardiale Kachexie - Welches Futter?: Hallo Ihr Lieben, nachdem Katze heute erneut in der tierärztlichen Kontrolle, bei seiner Haustierärztin, vorgestellt wurde, heute nun die nächste...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten