Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg

Diskutiere Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe meinen 11 Wochen alten Kater Peter vor 2 Wochen zu mir gehollt. Er hat sich auch richtig gut eingewöht...
  • Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #1
BmwAnke

BmwAnke

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe meinen 11 Wochen alten Kater Peter vor 2 Wochen zu mir gehollt. Er hat sich auch richtig gut eingewöht, Stubenrein ist er, essen tut er auch wie ein Scheunendereschen ;-) und kuschen und spielen tuen wir auch ganz viel. Doch jetzt zu meinem Problem jedes mal wenn mein Mann oder ich durch die Wohnung gehen rennt er wie wilt weg und geht in Kampfhaltung. Ich frag mich was er will. sonst rennt er mir immer nach und kommt auch wenn ich ihn rufe. Kenn jemand von euch dieses Verhalten?

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #2
Klingt für mich wie eine Verhaltenströrung..
Zu früh von der Mutter weggerissen worden, keine Spielkameraden...
Das kann noch schlimmer werden!

Am besten wäre es einen zweiten Kater dazu zu holen. Mind. 12 Wochen alt gut sozialiesiert damit der Peter noch ganz viel lernen kann.

Ansonsten, habt ihr Parkett? Wie lauft ihr durch die Wohnung? Mit oder ohne Schuhe? Schnell oder langsam?
Meine Katzen mögen es nicht wenn ich High Heels tragen oder Schlaghosen... ist ihnen wohl zu laut.

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #3
Hallöchen,

hat er einen Spielkameraden?
Das sieht für mich ein wenig nach Spielaufforderung aus.

Falls er keinen hat, kümmert euch bitte schnellstens um einen mind. 12 Wochen alten gut sozialisierten Kittenkumpel für ihn.

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #4
Katzenbabykampfsprung - so sind sie halt^^

Aber der arme kleine da so ganz allein in der wohnung... Schaut euch doch mal im Forum um - so viele arme Kätzchen suchen ein Zu Hause :-|

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #5
  • Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #6
Die Faustregel heißt: Zwei Kitten oder kein Kitten.

Ein Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei. Es ist nicht artgerecht.
Was er mit euch macht, sind Spielaufforderungen. Haltet ihr ihn ohne zweites Kitten? Es klingt so, als wäre er einsam!

Ich finde es immer schwierig, mit Neurosen zu "drohen", die euch bei Einzelkatzenhaltung zukünftig erwarten können. Nicht alle Katzen zerlegen die Wohnung und attackieren ihre Besitzer. Viele schon. Aber die meisten resignieren einfach und verschlafen ihr Leben vor lauter Langeweile fett gefressen und gelten als "pflegeleicht".
Ein glückliches und schönes Katzenleben ist das nicht und ich gehe davon aus, dass die meisten Katzenbesitzer doch das Beste für ihr Kitten wollen und ihm deshalb, wenn sie erst von der Notwendigkeit der sozialen Katzenhaltung erfahren haben, einen Spielkumpel zur Seite stellen.

In eurem Fall heißt das: gleiches Geschlecht, etwas älter - mindestens 12 Wochen, besser 14 und sehr gut sozialisiert, also bis dahin bei Mutterkatze und Geschwistern gewesen. Denn ihr habt euer Kitten auch noch viel zu früh geholt und es hat wichtig kätzische Grundlagen nicht gelernt. Von einem etwas älteren, gut sozialisierten Kitten kann er das noch lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #7
Danke für die vielen Antworten. über eine 2 Katze habe ich auch schon nachgedacht, aber ich weis wirklich nicht ob ich das noch schaffe wenn sie grösser werden. Gesten Abend hab ich ich mich denn ganzen Abend mit ihr beschäftigt gespiel, gekuschelt und auch etwas gerauft (heist Bauch gekrault und an meine Hand kratzen und rum beisen lassen) ich glaub das fand sich auch schon ganz toll. Zum schluss hat sie dann nur noch geleckt, ich denke um mich sauber zumachen und ist neben mir auch dem Kopfkissen eingeschlaffen. Ich hoffe das heute ihr neuer Riesenkratzbaum ankommt und sie noch was mehr Unterhaltung hat.

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #8
Zwei Katzen sind pflegeleichter als eine alleine, weil sie sich miteinander beschäftigen, spielerisch durch die Wohnung jagen können, miteinander kuscheln und sich putzen können.

Wovor hast Du denn Angst, was bei zwei Katzen passieren könnte?

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #9
An der Hand beißen und kratzen lassen?
... viel Spaß damit wenn er größer wird.

Was genau befürchtest du nicht zu schaffen wenn sie größer sind?
Zwei Katzen sind nicht wesentlich teurer als eine Katze.
Und ausgenommen ansteckender Krankheiten ist es unwahrscheinlich, dass die Katzen immer zeitlgeich krank werden. Kann aber natürlich trotzdem vorkommen.

Wenn du keinen zweiten Kater möchtest, dann tu ihm bitte den Gefallen und such für den kleinen ein Zuhause, wo er in geeigneter Katzengesellschaft aufwachsen, raufen, spielen und toben kann.

Lies das mal.
Das ist ein sehr guter Artikel

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #10
Die Angst, dass ich keine zwei Katzen versorgen kann hatte ich auch.

Allerdings habe ich dann nachdem Emma eingezogen war sehr schnell gemerkt, dass sie wohl doch ein wenig einsam ist. Jedesmal wenn ich nach hause kam von der Arbeit, hatte ich gemerkt, sie saß den ganzen Tag vor der Wohnungstür und hat auf mich gewartet und es deuteten sich die ersten Verhaltensauffälligkeiten an.

Emma hatte ich aus einer Familie übernommen, die sie in Einzelhaltung hielt. Damals war sie 13 Monate alt.

Was soll ich sagen, auch auf anraten unseres Tierarztes, haben wir uns dann nach einem weiteren Familienmitglied umgesehen. Vier Monate spater zog dann eine 10 Monate junge Dame namens Nala bei uns ein. Sie war bis dahin bei der Mutter geblieben und sehr gut sozialisiert.
Beide haben sich prima zusammengerauft.

Ich habe die Entscheidung nicht bereut. Nach fast zwei Jahren WG mit den beiden kann ich sagen:

- es macht in der Versorgung keinen unterschied ob zwei oder ein Tier (und ich habe erhebliche motorische Einschränkungen)
- Futter und Streu fallen nicht doppelt ins Gewicht, sondern der finanzielle Aufwand ist nahezu gleich
- man muss als Mensch nicht immer zur Verfügung stehen und für Bespaßung sorgen
- die beiden sind trotzdem aber auf uns Menschen bezogen und jede bekommt ihre individuelle Zeit
- ich verlasse mit gutem Gefühl morgens die Wohnung und kann mich ruhigen Gewissens meiner Arbeit widmen
- mir wurde bisher nie die Wohnung zerlegt

Zum Schluss noch ein Hinweis:
Bei uns gibt es nur zwei ganz klare Regeln.

1. Katzen dürfen weder auf den Couchtisch, noch auf den Esstisch.
2. Hände füttern und liebkosen, Hände sind keine Spielzeuge

Bisher sind wir damit gut gefahren und es läuft auch bei wilden Spielen ohne größere Blessuren für den Menschen ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #11
Ich möchte auch noch mal betonen: Dem Kitten so früh wie möglich beibringen, dass Hände KEIN Spielzeug sind! Sonst habt ihr später echt keine Freude damit.

Ich bin damals voll ausgerastet als die Fleur noch so klein war:
Meine Katzen haben sich in dem Zweifamilienhaus damals frei bewegt und waren auch oft beim Mieter oben drüber (alle Türen immer offen - wir waren befreundet.) Und als Fleur die anderen beiden die ersten paar mal begleitet hatte kam sie irgwann zurück und hat meine Hand attackiert :shock::shock: "Einfach so" Bin sofort hoch zum Mieter und hab mal gefragt obs hackt, was er denn mit meiner Katze gemacht hat. Zerknirscht hat er dann zugegeben, dass er verbotenerweise seine Hand als Angel oder Spielmaus oder sowas benutzt hat. Das merkte man damals der Katze SOFORT an. DIe anderen beiden waren so groß; die sind selbst irritiert weg gesprungen, wenn eine Hand sich "angriffslustig, neckend" verhalten hat. Deswegen unbedingt im frühen Alter die Weichen dafür setzen, dass sie das ein für allemal kapieren. SOnst habt ihr später ewig die Hände und sonstwas alles verkratzt. Bei mir gibt es sowas grundsätzlich nicht!

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #12
Das Problem mit der zweiten Katze ist ja mein Mann, er wollte eigendlich nie Haustiere. Jetzt wo der kleine Racker da ist lieb er es auch mit ihm zu spielen und ihn zu streicheln, aber wenn ich eine zweite Katze erwähne sagt er klipp und klar nein eine reicht. Ich habe mich schon um geschaut und werde ihr wohl erstmal ein Geschirr besorgen und mit ihr Freigang überen wenn sie dann etwas grösser, sicherer und kasstriert ist werde ich ihm dann auch mal Freigang geben in unseren Garten laufen soviele Katzen rum mit dennen er dann spielen kann. Ich hoffe das ihm das dann auch viel Spass macht.

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #13
So ähnlich war meine Ausgangssituation auch.
Nicht aufgeben, steter Tropfen höhlt den Stein.
Zeige ihm einfach immer mal wieder die Vor- und Nachteile auf.
Ich hoffe, du kannst ihn überzeugen. Es ist wirklich viel, viel besser mit Zweien, aber der Partner muss passen. Ich fand das Auswählen des Zweittieres beinah schwieriger, als das Erste zu finden.

Gerade noch einmal nachgelesen, du hast ja ein Kitten, da ist es nicht so schwer einen Kumpel zu finden.
Bitte, bitte nimm ein Zweites dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #14
Bei uns war mein Mann auch nicht für eine zweite Katze als wir Merlin geholt haben. Als der im Flegelalter dann immer mehr Unsinn angestellt hat und auch die Türen dran waren hat er gemeint wir geben ihn wieder ab. Habe ihm dann immer wieder das Bild von Pupsi im Internet gezeigt und er ist allein los und hat ihn mir, bzw. Merlin geholt und das war das beste was wir tun konnten. Du tust deiner Katze und euch wirklich keinen Gefallen wenn er allein bleibt.

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #15
Das Problem mit der zweiten Katze ist ja mein Mann, er wollte eigendlich nie Haustiere. Jetzt wo der kleine Racker da ist lieb er es auch mit ihm zu spielen und ihn zu streicheln, aber wenn ich eine zweite Katze erwähne sagt er klipp und klar nein eine reicht. Ich habe mich schon um geschaut und werde ihr wohl erstmal ein Geschirr besorgen und mit ihr Freigang überen wenn sie dann etwas grösser, sicherer und kasstriert ist werde ich ihm dann auch mal Freigang geben in unseren Garten laufen soviele Katzen rum mit dennen er dann spielen kann. Ich hoffe das ihm das dann auch viel Spass macht.

Das Argument mit dem gestrengen Hausherren, der den Riegel vorschiebt, ist ja nun sehr bequem.

Wenn ihr nur eine Katze wolltet, hätte es eine erwachsene ausgewiesene Einzelkatze gut getan. Die suchen zu Hauf.
Warum musste es ein einzelnes Kitten sein?
Kitten hält man nicht alleine, bei Kitten nimmt man IMMER zwei.
Die Meinung, dass Katzen Einzelgänger seien, ist lange überholt.

Findest Du es JETZT okay, ihm sein soziales grundlegendes Bedürfnis in der wichtigsten Prägephase seines Lebens zu verweigern? Was er jetzt lernt und nicht lernt, prägt ihn für sein Leben. Katzen verlernen soziales Verhalten, je älter sie werden. Ich habe gerade erst wieder von einer Einzelkatze erfahren, die sich nun, wo alle sozialen Türen verschlossen sind, das Fell ausrupft, wenn die Besitzer länger als ein paar Stunden aus dem Haus sind.

Das passiert nicht so selten.

Damit Katzen ausgeglichene Tiere sind, brauchen sie ein artgerechtes Leben. Kratzen und beißen, anspringen, fett fressen, viel zu lange apathisch schlafen, die Wohnung auseinandernehmen, am Boden kratzen, ... sind Verhaltensstörungen, die zwar viele unwissende Katzenhalter für "normal" und für einen "typisch schwierigen Charakter der Katze an sich" halten. In Wirklichkeit sind es die Folgen nicht artgerechten Lebens.

Ihr legt jetzt die Weichen für euer Kitten.

Meinst Du, euer Kater wird ein passionierter Freigänger, der seine soziale Einsamkeit mit Freigang einigermaßen kompensieren kann? Gibt das eure Wohnlage her? Habt ihr weite Felder und Wiesen um euch herum, wo euer Kater stundenlang vor einem Mauseloch lauern kann? Wie sieht es mit Umweltstress aus, Autos, Straßen, Hunden, Nachbarn, Garagen? Und Sozialstress, wenn schon so viele andere Katze dort sind? Revierfremde Katzen freunden sich nur sehr selten an. Üblicherweise prügeln sie sich und/oder gehen sich aus dem Weg.
Was, wenn euer Kater gar nicht raus will, weil er draußen nicht kennt, auf Wohnungshaltung geprägt ist und sich draußen unsicher fühlt?
Was, wenn die anderen Katzen ihn verprügeln?
Und nicht immer ist Sommer - was ist im Frühjahr, Herbst und Winter, wenn es kalt und nass ist und der Kater gar nicht raus will oder nur kurz?

Ihr habt die Entscheidung schon getroffen, als ihr euch euer erstes Kitten geholt habt. Zwei oder keins - eins alleine ist verantwortunglos den Bedürfnissen des Tieres gegenüber, für das ihr bewusst die Verantwortung übernommen habt. Macht es anständig!

Zuletzt bearbeitet:
  • Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #16
Männer sind Anhänger von Zahlen und Fakten.

Meist verinnerlichen sie erst etwas, wenn ihnen dies ein Arzt oder Wissenschaftler anhand von Zahlen und Fakten nachweisen kann.

Meiner hat einer Zweitkatze ohne murren zugestimmt, als es ihm von unsrem Tierarzt empfohlen wurde. Als ich dann damit ankam und fragte, was meinst du? Sollen wir uns nach einem zweiten Tier umsehen und der Tierarzt hat das wirklich so empfohlen? Da War die Sache klar.

Zeige Ihm Wissenschaftliche Artikel zu dem Thema und lass er soll sich dahingehend von einem (natürlich einem Befürworter für Mehrkatzenhaltung) Tierarzt etc. beraten lassen.
Dann hast du mehr Chancen auf deinen Mann einzuwirken.

Männer denken da anders!

Zuletzt bearbeitet:
  • Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #17
Wer A sagt muss in diesem Fall Auch B sagen. Nämlich zu einem Katerkumpel für den Zwerg. Die Spielaufforderungen mögen ja jetzt noch sehr niedlich sein. Wenn er aber 5 kg wiegt sind die nicht mehr lustig. Der Zwerg ist komplett unterfordert , einsam und gelangweilt und das Programm was ihr da gestern abgespult habt, werdet ihr nicht jeden Tag mehrmals abspulen können denn er wird größer, wird mehr Kondition bekommen und immer mehr einfordern. Mal ganz davon abgesehen das spielen mit den Händen ein no go ist. Sonst hast Du irgendwann wirklich 5 kg in der Hand oder im Fuss hängen und bist selber Schuld daran. Evtl sind noch Kinder da bei denen er das dann auch macht.....
Eine Freundin von mir hat dieses Jahr 2 Einzelkater aufgenommen als Pflegestelle. Einer, 1 jährig, hat angefangen die gsamte Wohnung incl Tapeten und Sofa auseinander zu nehmen, der andere noch viel ärmere Knopf war 9 Jahre lang Einzelkater. Der hat Besuch angefallen und teilweise auch seine Menschen. Da mußte er dann gehen...
Kitten Einzelhaltung geht garnicht, sorry wenn ich das so deutlich sagen muss....

Katerkumpel deshalb:

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #18
So jetzt hat der kleine Peter einen kleinen Paul als Spielkammeraden. Die beiden verstehen sich auch recht gut. Ok etwas eifersucht wenn ich mit Peter kuschel gibt es schon, aber auch viel spielen, jagen und schmusen. Der kleine Paul kommt auch immer auf mich zu gerannt wenn ich ihn rufe und mault mich an wenn irgendwas nicht ganz OK ist. Doch leider hat sich das mit dem weg rennen bei Peter nicht geändert sobald sich einer von uns Dosis bewegt ist er erstmal weg guckt ganz doof und kommt irgendwann dann doch angekrochen. Warum erschreckt er sich so schnell.
Beim Tierarzt waren wir am Samstag auch schon zu dritt, da sind sie beide geimpft wurden und das ist auch alles super gelaufen, keine Angst kein gefauche. Da waren sie beiden die liebsten der Welt. Auch zuhause wieder angekommen alles super.

20140727233155ksu1bn2vz4_thumb.jpg

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #19
So jetzt hat der kleine Peter einen kleinen Paul als Spielkammeraden. Die beiden verstehen sich auch recht gut. Ok etwas eifersucht wenn ich mit Peter kuschel gibt es schon, aber auch viel spielen, jagen und schmusen. Der kleine Paul kommt auch immer auf mich zu gerannt wenn ich ihn rufe und mault mich an wenn irgendwas nicht ganz OK ist. Doch leider hat sich das mit dem weg rennen bei Peter nicht geändert sobald sich einer von uns Dosis bewegt ist er erstmal weg guckt ganz doof und kommt irgendwann dann doch angekrochen. Warum erschreckt er sich so schnell.
Beim Tierarzt waren wir am Samstag auch schon zu dritt, da sind sie beide geimpft wurden und das ist auch alles super gelaufen, keine Angst kein gefauche. Da waren sie beiden die liebsten der Welt. Auch zuhause wieder angekommen alles super.

20140727233155ksu1bn2vz4_thumb.jpg

Das gibt sich noch mit dem Wegrennen! :) Er ist jetzt ja auch noch nicht ewig bei euch! Gebt ihm Zeit und dann wird das und mit dem Kumpel geht das Ganze noch schneller und er wächst vernünftig auf! =)

• Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg Beitrag #20
Super! Glückwunsch !
Wie alt ist denn der Paul und wo hast du ihn gefunden?

Zu Peter: sie sind eben alles unterschiedliche Persönlichkeiten, manch einer mutiger, manch einer etwas scheuer
Ich denke, er wird dich weiter an euch gewöhnen, aber möglicherweise immer etwas schreckhaft bleiben.
Ist einfach manchmal so.

Thema:

Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg

Er rennt andauert mit Volldampf vor uns weg - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Kater erbricht Futter: Hallo zusammen, mein Kater (16 Wochen alt) erbricht seit Mittwoch immer wieder sein Futter.. ich war bereits beim Tierarzt, ein Fremdkörper...
Oben Unten