46m² Wohnung mit zwei Katzen?

Diskutiere 46m² Wohnung mit zwei Katzen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage: Also ich werde in der nächsten Zeit mit meinen Freund nach Linz ziehen. Wenn alles...
  • 46m² Wohnung mit zwei Katzen? Beitrag #1
M

mutzli

Hallo,
ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine Frage:

Also ich werde in der nächsten Zeit mit meinen Freund nach Linz ziehen. Wenn alles klappt werden wir in eine 46m² große Wohnung ziehen. Da ich bei mir Zuahuse (großes Haus mit Garten) 4 Katzen habe, möchte ich natürlich auch in der Wohnung gerne Katzen halten.

Wir wüssten auch schon welche Katzen wir uns nehmen würden, und zwar hat meine Katze zuhause gerade junge bekommen (derzeit ca. 3 Wochen alt) und da würden wir gerne zwei mitnehmen. (achja und natürlich würden wir schauen das die kleinen keinen Ausgang kennen lernen)

Was denkt ihr, was ist zu beachten?
großer Katzenkratzbaum ist natürlich eingeplant.

• 46m² Wohnung mit zwei Katzen? Beitrag #2
Seid ihr Katzenzüchter? Geht eure Katze zu Hause unkastriert in den Freigang (sprich kann von jedem x-beliebigen Kater gedeckt werden)?

Wenn ja, dann sollte euch bewusst sein, dass ihr ein recht hohes und vor allem unnötiges Risiko habt dass eure Katze zB beim Deckakt eine Krankheit bekommt, oder Schwangerschafts/Geburtsprobleme bekommt. Man sollte die verpaarung immer gut aussuchen.

Schön, dass ihr zwei Kitten nehmen wollt. Bitte lasst die kleinen dann mindestens 12 besser 14 Wochen bei der Mama und den Geschwistern. In dieser Zeit lernen sie viele Dinge, die gerade in einer Wohnung essentiell sind: Aufs Katzenklo gehen, Alleine sein (also ohne Mensch) und nicht überall hin dürfen.

Ich habe jetzt nicht gelesen welches Geschlecht die beiden haben. Generell haben gleichgeschlechtliche Paare die besten Chancen auch ins Hohe Alter miteinander klar zu kommen.

Die Wohnungsgröße ist immer schwer einzuschätzen. Es ist schon recht klein, kann aber gut sein, wenn es katzengerecht gestaltet ist. Sind es zwei Zimmer? Wenn nicht dann schafft ein paar Rückzugspunkte. Baue in die Höhe: sprich Bretter an der Wand, Liegemöglichkeiten auf Schränken etc. Achte aber auch darauf, dass der eine den anderen nicht in eine Ecke drängen kann, so dass er sich evt gezwungen fühl von oben ganz runter zu springen.

Zum Schluss möchte ich dir noch sehr empfehlen alle eure Katzen kastrieren zu lassen (auch die zu Hause). Es gibt schon genug Katzen, die ihr Leben in Tierheimen fristen oder auf der Straße leben und mit hoher Wahrscheinlichkeit an Krankheiten leiden und zu Grunde gehen.

Gruß, Muppel

PS sei gefasst, dass dir hier ein harter Wind entgegen weht, denn Vermehrer-Katzen wollen wir mit allen Mitteln vermeiden. Bitte nimm die Kritik an und lerne vond er Erfahrung anderer! Dabei kann es auch sehr emotional zugehen, da wir hier shcon viele Fälle hatten die wirklich schrecklich waren.

PPS: wenn eure Katzenmama wirklich in der Natur gedeckt wird, würde ich alle eure Tiere mal auf typische Krankheiten, wie FIV oder FeLV testen lassen. Ihr habt ein deutlich erhöhtes Risiko dass eure Lieblinge daran erkrankt sind.

• 46m² Wohnung mit zwei Katzen? Beitrag #3
Also nein wir sind keine Katzenzüchter, insgesamt haben wir 3 Katzen und einen Kater wobei alle kastriert sind (bis auf die eine die jetzt ungeplant junge bekommen hat). Normalerweise bekommen die Katzen bei uns die Pille und werden erst nach einer gewissen Zeit kastriert (früher wars so das immer die eine Katze die kastriert worden ist nicht mehr nach hause gekommen ist, darum hat uns unser Tierarzt zur Pille geraten)

Klar sowieso bleiben die Katzen mind. 12 Wochen bei der Mutter und auch laufen im Haus auch mit den anderen großen mit. (möchten ja auch Katzen ohne Verhaltenstörung)

Geschlecht, hm je nachdem welche wir nehmen, insgesamt sinds 5 Kätzchen. Hab mir auch gedacht das ich beide dann rechtzeitig kastriere, wobei ich schon gehört habe das kann helfen, muss nicht aber ich denke doch wenn die beiden Geschwister sind ist die Wahrscheinlichkeit höher das sich beide gut verstehen.

Also die Wohnung ist wirklich toll aufgeteilt, es sind 2 Zimmer, wobei die Küche auch recht groß ist. Es gibt auch einen relativ langen flur wo die Katzen auch mal hin und her fetzen können. Geplant ist sowieso das die Katzen in der ganzen Wohnung rumlaufen dürfen, da die Wohnung auch sehr hohe Decken hat, hab ich mir gedacht das ein ganz großer bzw hoher Katzenbaum toll wäre der bis zur Decke geht.

und ja zum schluss wir sind keine katzen vermehrer, und wir schauen auch das alle Kätzchen in ein gutes Zuhause kommen (was für uns jetzt nicht so schwer ist durch große Verwandschaft und großer Bekanntenkreis) Ist halt blöd hergegangen, und versteh jetzt auch nicht warum über dieses Thema so groß geredet wird, wollte eigentlich nur mal wissen was andere Leute so meinen wegen Wohnungsgröße.
Aber danke für deine Antwort.

• 46m² Wohnung mit zwei Katzen? Beitrag #4
Hallo Mutzli,

Ich habe nur 41 qm in der Wohnung auf zwei Kater und beiden fehlt es hier an nichts.
Unsere Wohnung ist aber auch sehr großzügig gebaut mit zwei Zimmern, Treppen, Absätzen , Boards zum laufen und großem Kratzbaum.

Unsere Jungs machen nicht den Eindruck als wären sie unzufrieden mit dem Platzangebot.

Thema:

46m² Wohnung mit zwei Katzen?

46m² Wohnung mit zwei Katzen? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katzen aus dem Tierschutz: Hallöchen ihr Lieben. Ich möchte mir zwei Kittys zulegen. Habe mich dazu entschieden, welche aus dem Tierschutz zu nehmen. Derzeit befinden sich...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten