Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier

Diskutiere Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben vor einiger Zeit einen Streuner adoptiert ca. 1,5 Jahre alt. Wir haben ihn dann gleich kastrieren lassen und seine...
  • Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier Beitrag #1
M

Marvinthecat

Hallo,

wir haben vor einiger Zeit einen Streuner adoptiert ca. 1,5 Jahre alt. Wir haben ihn dann gleich kastrieren lassen und seine durchgebissene Pfote behandeln. Da er sehr zutraulich und anhänglich war und die ersten Tage dann garnicht rauswollte (wschl weil er einfach krank war), haben wir ihn dann gleich nach 2 Wochen rausgelassen. Die ersten 2 Tage ist er zurückgekommen. Dann nicht mehr. 3,5 Wochen später ist er jetzt auf seinem alten Platz wieder aufgetaucht.

Wir möchten ihn jetzt aber doch gerne wieder holen und ihn einfach einige Zeit im Haus lassen - was meint ihr?

Leider hat er nur sehr geringen Spieltrieb und ich weiß nicht wie wir ihn beschäftigen können - tipps?

Da wir beide berufstätig sind, wollten wir ein zweites Kätzchen dazuholen (eher ein Baby) ist das überhaupt gut? Bzw sollen wir das jetzt gleich machen, oder ein bisschen warten?

LG und Danke für eure Tipps.

• Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier Beitrag #2
das ist gar nicht so ungewöhnlich das ein Streunerle in sein altes Revier zurückfindet-
ich hatte auch so ein Erlebniss; vor 2 Jahren fütterte ich eine Streunerkolonie ( 25km von meinen Wohnort entfernt), fing die Mitzen nach u. nach ein um sie kastrieren zu lassen. Die Katzen mußten alle umgesiedeld werden, da sie dort von den Leuten mit dem Umbringen bedroht wurden. Ja, nachdem 2 Katzendamen nach der Kastra bei mir bleiben durften und nach 2 wöchiger Quarantäne in die Freiheit konnten kam eine Mitzendame abends nicht zum Futterplatz- ich machte mir sehr große Sorgen um sie- sie war weg...

Am nächsten Abend hatte ich dort in der Ortschaft die Falle für eine zurückgebliebene Mitz aktiviert-ich stellte hinten das Futter rein und vorne machte es klak ...und wer war drinnen? -die GSD gekennzeichnete Katzendame, die 25 km zurückgelaufen war, um an ihren angestammten Futterplatz zu gelangen!
Jetzt hatte sie einen Namen der zu ihr paßt: Misty- sie ließ sich händisch hochnehmen und in den Transporter setzen...(ich wundere mich noch heute über ihre so urplötzliche Vertrautheit) und sie ist eine ganz liebevolle EX- Streunerin geworden.

Streuner sind meiner Erfahrung nach sehr soziale Tiere die in Gruppen leben, ich denke das sich dein Streuner sehr einsam fühlt, und wenn er bei dir bleiben kann, wäre Kätzische Gesellschaft das Beste für ihn...natürlich sollte man auf die Charaktere achten, damit die Mitzen harmonieren!

Wichtig wäre auch die Katzen nicht zu früh aus dem gesicherten Haus zu lassen, damit sie sich an die neue Umgebung, die fremden Geräusche, den (sehr wichtig)! genau eingehaltenen Fütterungszeiten, und natürlich an ihre Menschen gewöhnen.
Irgendwie spürt man es dann selber wann es so weit ist um die Türen zu öffnen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort. Ja eine 2. Katze wollten wir sowieso dazuholen - nur er ist uns zuvorgekommen =D.

Wir dachten uns, wir haben es "gespürt" das es schon passt.... leider war das nicht so.
Hatte meinen alten Kater 17 Jahre lang, da musste ich ihn nicht mal anschaun um zu wissen.... ist halt schwierig wenns plötzlich anders ist....

LG

• Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier Beitrag #4
hallo, 2. kater ja, unbedingt aber wenn möglich mind 7-8 Monate alt. in seinem alter will der raufen, toben, Unsinn machen und kann mit so einem 12 Wochen alten miniteil nur recht wenig anfangen. größe und gewicht sollte bei beiden ungefähr das gleiche sein.

kater deswegen:

und wann am besten zeitnah, dann müssen beide noch drin bleiben und haben zeit sich kennen zu lernen. das ist sonst immer etwas schwierig wenn einer raus kann und einer nicht.

in den Tierheimen und den pflegestellen warten noch reichlich passende kater aus dem letzten jahr auf ihre Chance nach eigenen Dosis....

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier Beitrag #5
So etwas kommt häufiger vor. Wenn ihr den Kater wieder zu euch holt, lasst ihn am Besten erstmal 4 bis 6 Wochen in der Wohnung. Vielleicht könnt ihr auch in dieser Zeit die zweite Katze holen und die Beiden dann in der Wohnung zusammen führen? Ihr solltet beide aber erst dann raus lassen wenn auch die Zusammenführung abgeschlossen ist, sonst kann es gut sein dass der Streuner wieder abhaut wenn er sich mit dem anderen Tier noch nicht so gut versteht.

Die Tiere brauchen ihre Zeit, sich die Gerüche des neuen Zuhauses einzuprägen und das neue Umfeld auch als ihr neues Zuhause zu akzeptieren.

Viel Spaß und Erfolg :)

Thema:

Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier

Streuner adoptiert - läuft 20km zu alten Revier - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten