Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung

Diskutiere Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen, ich war jetzt länger nicht hier aber heute habe nun aber wirklich eine Frage bzw. brauche einen Tipp. Ich habe eine...
  • Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #1
K

Kunichen

Hallöchen,

ich war jetzt länger nicht hier aber heute habe nun aber wirklich eine Frage bzw. brauche einen Tipp.

Ich habe eine Futterverweigerer zu Hause. Ich erzähle mal kurz wie das alles angefangen hat.

Als wir die beiden bekommen habe, wollte ich alles gut machen und habe nur Animonda Carny gefüttert, was auch kommentarlos gefressen wurde- ca. 1/2 Jahr lang. Zusätzlich gabs beim Klickertrainig Whiskas Trockenfutter als Leckerlie.

Kurz nach Weihnachten gings dann los, dass Kasimir alle Sorten von Carny abgelehnt hat. Erstmal dachte ich mir nichts dabei doch eine Woche später hat auch Teddy das Futter nicht mehr angerührt. Also bin ich zum Fressnapf und hab Bozita und ein regional produziertes Biofutter gekauft. Beides wurde nicht gefressen - nichtmal probiert. Das Trockenfutter als Leckerlie wurde aber immer noch angekommen. Beide hatten auch Hunger und sind mir ständig um die Beine gestreift oder haben sich die Whiskas-Tüte geklaut.

Also habe ich in meiner Verzweiflung und gegen meine Überzeugnung Whiskas-Nassfutter gekauft und juhuuu es wurde gefressen. Bis dieses Jahr im Mai.

Ich kürze die Geschichte mal ab. Ich habe wirklich alle wirklich alle kaufbaren Nassfuttersorten probiert, ich habe alle Trockenfuttersorten gekauft (auch eigenmarken von Lidl, Rewe, Aldi) - es wird alles abgelehnt.
Ich habe den Futterplatz verschoben, ich habe die Schälchen ausgetauscht. Ich wollte rohes Fleisch füttern - es wird alles abgelehnt. Teddy lässt sich wenigstens noch dazu hinab dann und wann eine kleine Portion Trockenfutter zu fressen und das war dann.
Als Kasimir Anfang Juni nur noch Haut und Knochen war, sind wir zum Tierarzt, abgehört, Blut genommen, geröngt, Zähne untersucht - der Kater ist gesund und veräppelt uns.
Draußen fängt er sich zwar mal eine Fliege oder einen Schmetterling und dann und wann läßt er sich dazu hinab ein paar Dreamies zu futtern und das wars dann.

Was allerdings noch am besten angenommen wird sind Getreide-Produkte. Eine Brotrinde z.B., Kekse, Kuchen alles was in irgendeiner Form Getreide enthält nimmt er an. Nur das kann ja keine Vollnahrung für eine Katze sein.

Was soll ich denn noch tun ? Im Moment könnte ich jede Futterdose einfach ohne sie zu öffnen in den Mülleimer schmeißen. Ich mache sie auf, fülle die Näpfe und schmeiße das ganze ein paar Stunden später unberührt wieder weg :-(

Achja ich habe auch Katzenmilch angeboten, weil er halt so dünn war, ich dachte davon bekommt er wieder was auf die Rippen -aber auch daran wird nur zweimal geschlabbert und das wars.

Hat irgendjemand den ultimativen Tipp für uns ?

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #2
Oh das sind ja zwei üble Brocken :eek:

Ich weiß nicht inwieweit ich dir helfen kann aber zwei Idee hätte ich noch:

Hast Du schon einmal Terra Fealis probiert? Eine Sorte davon enthält Katzenminze, vielleicht annimiert das die Herrschaften?

Ansonsten vielleicht mal Aufzuchtmilch probieren? Ist vielleicht keine ultimative Lösung, aber grundsätzlich besser als nichts.

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #3
versuchs mal mit kleinen mischportionen: sprich neues Futter in kleiner Menge unter das Geliebte mischen.

Du kannst auch 2 Sorten in einem Napf nebeneinander legen (also eines das sie frisst udn ein anderes). Dann gewöhnt sie sich an den Geruch.

Oder das Trockenfutter dass sie mögen zerkrümeln und über das gewollte Futter geben.

Ansonsten hilft nur Geduld und viel ruhe ausstrahlen. Das Wiskas Trockenfutter am Anfang und nur eine Sorte Nassfutter haben sie eventuell zu mäklern gemacht. Wenn die Hersteller dann etwas am Rezept ändern (was sie öfters machen!) stehst du da und hast Katzen, die nicht fressen wollen.

ICh habe meinen neuangekommenen Senioren immer ein Buffet aus 3 Sorten hingestellt und notiert wieviel sie von was gefressen haben. Manchmal sieht es auch nur so aus, als ob sie nichts fressen aber wenn man es nachwiegt ist es doch ok.

Dann hab ich auch 2 versch Sorten reduziert und stelle sie so mom langsam auf hochwertiges futter um.

Bitte achte immer darauf, dass sie nie länger als einen Tag hungern, da das zur einer lebensbedrohlichen Leberverfettung führen kann!

Mittlerweile bekommt sie auch ab und an Barf. Da hab ich mit 2 Brocken Roh-Huhn in dem Nassfutter angefangen. Irgendwann hat sie das dann mal mit gefressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #4
Hallo Muppel,

danke für die Antwort - ich lasse meine Katzen bestimmt nicht gerne hungern :-( und sie nerven mich ja auch mit ihrem Hunger - rennen mir den ganzen Tag hinterher, maunzen, streichen um die Beine. Dann mach ich die erste Dose auf, mach die zweite Dose auf. Hab 6 Tüten angebrochenes Trockenfutter rumstehen. Renne danach zum Kühlschrank, biete Wurst und/oder Käse an, hole Leckerlies und immer werde ich angeschaut, als wäre ich doof !

Das mit dem Futter mischen hab ich auch schon probiert. Wenn wir mal eine Sorte hatten, die wenigstens etwas ging. Aber sobald man mischt, wirds stehen lassen.

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #5
Hallo Kunichen,
ich finde es eindeutig nicht normal, dass Katzen so gar nichts fressen mögen.
Haben sie denn dabei auch sehr abgenommen?
Dann würde ich sie nochmal beim Tierarzt vorstellen.

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #6
Ich weiß dass du das nicht freiwillig machst und es kann einen ganz schön zur verzweflung bringen!

Hast du mal das futter gewogen, ob sie nicht unbeobachtet doch essen?
Ansonsten würde ich evt mal probieren das Futter kommentarlos hinzustellen und dann aus dem Raum/ der Wohnung zu gehen.

Unsere Nancy schaut mich immer an wenn sie zum Fressnapf geht und wenn ich hingucke schnuppert sie und geht wieder. Wenn ich den Napf hinstelle und postwendend wieder in der Küche oder dem Bad verschwinde frisst sie... manchmal komisch...

Hast du mal Hühnerschenkel gekocht mit etwas wasser und dann die Brühe und/oder das gekochte Fleisch gegeben.

Zum anfixen klappt bei mir auch manchmal Brathähnchen (natürlich kleine Mengen und vor allem nicht die Haut)

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #7
Ich habe ihnen nicht explizit Hühnchen gekocht. Also Leo noch gelebt hat, war der so verrückt auf Huhn, dass ich immer extra mehr gekauft habe, weil er es so mochte.

Aber wenn wir Hühnchen essen und gebe meinen zwei "Spezies" etwas. Rennt Teddy gleich weg und Kasimir versucht es zu verscharren *lach*

Einerseits ist es ja sehr löblich, dass sie nix vom Tisch essen aber auch irgendwie merkwürdig.
Liso hat abends immer darauf bestanden, dass er eine Scheibe gekochten Schinken bekommen hat und war auch sonst nicht abgeneigt.

Aber die beiden machen mich fertig. Ich habe auch schon überlegt mal zwei Tage gar nichts hinzustellen, vielleicht sind sie auch einfach übersättigt ???

Ach es tut mir in der Seele weh alle BKH sind so hübsch flauschig und moppelig, nur Kasimir rennt rum, als falle er gleich vom Fleisch.

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #8
Da meine Lena auch so eine kleine Verweigerin ist hätte ich noch zwei Ideen, die bei ihr manchmal helfen.

Entweder du erwärmt das Futter leicht, damit es für sie intensiver riecht, oder was ich auch schon gemacht habe, ist ganz normales Dosenfutter (bei mir was es Granatapet) mit dem Pürrierstab zu "zermanschen".
Ich persönlich finde das es dann schon stärker riecht und Lena konnte dann einfach so weg schlecken.

Vielleicht hilft das bei dir auch?

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #9
Oh je, beim derzeitigen Gewicht ist es natürlich schon schwierig, aber lass dich bitte nicht verrückt machen!
Bei mir hat es auch Wunder gewirkt, das Futter hinzustellen, Katze nicht zu beachten, rauszugehen und die Tür zuzumachen. Sollen sie doch den Napf anmaulen! Meistens siegen dann Vernunft und Hunger. Und ich glaube, mit Schinken, Brot, Leckerlies etc. meinst du es zwar gut, aber die Katzinger lernen dadurch nur... "Wenn ich ausdauernd genug mäkle, fällt Dosi ein cooler neuer Leckerbissen für mich ein!"

Und noch was (halb Scherz, halb Ernst): Setz ein richtig gefräßiges Katertier dazu. Futterneid kann Wunder wirken :lol:

Aber Spaß beiseite, lass! dich! nicht! wahnsinnig machen!

Edit: Eine Idee hab ich noch. Da es ja furchtbar schwer ist, standhaft zu bleiben, wenn man die Katze schon tot umfallen sieht - vielleicht kann der Tierarzt ein Aufbaupräparat oder so spritzen, dass dann eher weniger für die Katze ist, als für deine Nerven ("Sie verhungern mir schon nicht sofort")? Ich weiß halt nicht, wie das mit der medizinischen/organischen Machbarkeit aussieht, am besten den Tierarzt fragen bzw. warten, was der Rest dazu meint. War nur so ein Gedanke ;-)

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #10
Du könntest es noch mit Bierhefeflocken versuchen, die Du über das Futter streust, das soll voll unwiderstehlich sein. Meine mochten es auch, als ich das Futter umgestellt hab.

Natürlich nicht jeden Tag, man ist ja Katze und man hätte ja was zu verlieren (und wenn es nur der Katzenstolz wäre :lol: )

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #11
Die haben dich ja wunderbar erzogen. Wenn sie Animonda Carny gefressen haben, werden sie das auch wieder tun. Ich würde den Futternapf hinstellen und erst leeren, wenn das Futter wirklich angetrocknet is (12 Stunden so ca.). Dann wieder füllen, gleiche Sorte. Dabei immer wiegen. 20gr pro Tag pro Katze reicht erstmal. Und nichts anderes füttern. Und irgendwann werden sie nachgeben!

Der Thread als Motivationshilfe:

Ach quatsch, ich meinte diesen:

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #12
Ich denke auch, dass das Hauptproblem an mangelnder Konsequenz liegt. Wenn man auf das Mäkeln von Katzen eingeht, wird es schnell deutlich schlimmer, je mehr Alternativen man anbietet.

Du solltest das Futter welches gefressen wurde, möglichst von den Marken ohne Zucker und nur wenig oder kein Getreide, wieder anbieten. Kleine Portionen, wenn es nicht gefressen wird, nimm es nach einer halben Stunde weg und biete ihnen 3-4 Stunden später das gleiche Futter wieder an, gleiche Marke-gleiche Sorte. Du musst wirklich konsequent bleiben und lass bitte das Trockenfutter weg.

• Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung Beitrag #13
Thema:

Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung

Völlig Verzweifelt wegen Futterverweigerung - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten